1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. !!! Wandlung Merzedes E-Klaase !!!!

!!! Wandlung Merzedes E-Klaase !!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. November 2004 um 18:08

!!! Wandlung Mercedes E-Klasse !!!!

 

Hallo Leute,

ich muß ganz ehrlich sagen, daß einige Beiträge zum Thema "Wandlung" schon etwas unglaubwürdig sind.

Da behauptet zum Beispiel ein E270 - Besitzer schon den dritten !!! E-Klasse in zwei Jahren wandeln zu wollen.

Er will doch tatsächlich alle 100km oder jeden 5. Werktag seine E-Klasse mit Mängeln in die Werkstatt gefahren haben.

Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte Er das Fahrzeug ansonsten ja kaum bewegt, oder er hätte für eine Fahrt zur Werkstatt 100 km benötigt !!!

Mir ist aufgefallen, daß nur eine handvoll Leute Beiträge zum Thema "Wandlung" bringen. Dafür klagen sie aber ständig über Probleme mit ihren Fahrzeugen. Wenn die neue E-Klaase wirklich dermaßen Fehleranfällig wäre, müßten ja die meisten Fahrzeuge in der Werkstatt stehen.

Kann es sein, daß sich diese Leute nur interessant machen oder auf diese Weise Beachtung finden wollen ???? Oder es wird permanent nach den kleinsten Fehlerchen gesucht, um diese am nächsten Tag dem Werkstattmeister vorzuführen.

Mich würde interessieren, ob diese Leute auch einmal ganz einfach Beweise Ihrer duchgeführten Wandlungen hier im Internet veröffentlichen können !!!

Davon sollten ja Dokumente existieren, oder ???

Viele Grüße

Steinebrecher

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mag sein, dass manche Schilderungen etwas übertrieben sind, aber ich denke das ist in solchen Situationen normal. Falls Du mal jemanden kennenlernst, der bei einem Händler oder in einer NDL arbeitet und seinem Arbeitgeber nicht total hörig ist, dann frag' ihn, wieviele W211 die Werstatt wg. Elektronik-Problemen bevölkern.

Habe jetzt seit 2 Wochen einen S211 und der ist vollgestopft mit allem möglichen Firlefanz und seit 2.500 km kein einzigstes Problem!!!

Bei meinem W210 war das anders. Etliche Elektronikprobleme, die zwar gemildert aber nie beseitigt werden konnten. Ich habe damals den Aufwand einer Wandlung gescheut, hatte mir aber festgenommen, beim jetzigen Auto gnadenlos zu wandeln. Und jetzt? Er funktioniert ;-))

Als Abrundung noch eine kleine Geschichte: Habe vor 2 Jahren im Urlaub einen Chefentwickler von DC für die ganzen Elektronik-Geschichten kennengelernt. Konnte es mir nicht verkneifen ihm meine Probleme zu erzählen. Hatte natürlich für alles einen Lösungsvorschlag: neue Software installieren, Steuergeräte tauschen, Command tauschen, ....

Als ich ihm dann bei jedem Vorschlag sagte, dass das schon gemacht wurde, sah er mir ganz aufrichtig in die Augen und sagte dann "Wissen Sie was, vergessen Sie's" - was geheissen hatte: Hoffnungsloser Fall

Also ob irgendwelche Leute hier übertreiben oder nicht kann ich nicht entgültig beantworten. Ich kann aber auf jeden Fall sagen das ich froh bin das meine Wandlung so greade vorbei ist. Ich hatte wirklich ein Jahr nur Probleme. Es ist nicht schön wenn man ein Auto hat was jeden Tag irgendwelche Funktionen verweigert. Ich war selber nicht alle 5 tage in der Werkstatt da ich das zeitlich nicht machen konnte. Ich hätte aber allen Grund dazu gehabt!

Trotz allen habe ich wieder eine E-Klasse bestellt welche ich morgen kriege. Nach den mir vorliegenden Informationen und Erkenntnissen gab es eine Zeit lang erhebliche Schwierigkeiten bei der Serie. Ich hoffe nun das die Probleme gelöst sind und ich mit meinem neuen problemlos fahren kann.

Ich möchte hier noch einmal klar stellen das ich keinen Spass daran hatte das Fahrzeug so oft in die Werkstatt zu bringen. Es wäre mir lieber gewesen das das Fahrzeug einwandfrei funktioniert hätte.

Ich bin davon überzeugt das dies ein groß Teil der Wandler ebenfalls so sieht.

Gruß

Stephanell

am 11. November 2004 um 12:27

Hallo Steinebrecher,

zunächst wäre es doch schön zu wissen welches Fahrzeug Du fährst. Ich habe einen E320 und habe auch, wie hier in diesem Forum schon beschrieben, mächtig Probleme. Es fing schon in Stuttgart an. Hier wurde schon der Rechner getauscht und ich konnte gegen 18.00 Uhr als letzter das Werk verlassen. Das war an einem Mittwoch. Am Montag war ich das erste mal in der NL. Dort wurde dann die Sitzbelegungsmatte gewechselt, weil diese dauernd piepte obwohl keiner auf dem Beifahrersitz saß. Das Commandsystem rauschte und knisterte und ging ständig aus. Hier wurde die Software mehrmals aktualisiert und schließlich wurde der Rechner zum zweitenmal gewechselt – ohne Erfolg. Dann wurde irgendein Teil vom Telefon getauscht. Danach weitere Softwareupdats. Bei ca. 4000km wurde die Hinterachse gewechselt. Danach irgend ein teil der Bremse, Bremszange oder so. Da die Sitze ständig die Luft verlieren, beide, wurden die Schalter getauscht. Kein Erfolg. Dann wurden die Pumpen gewechselt, es wurde etwas besser, aber die Luft verschwindet trotzdem. Es wurden dreimal die vorderen Räder gewuchtet, aber es rappelt immer noch zwischen 80 und 100 km/h. Die Automatic schaltet beim Anfahren sehr hart den Gang, auch hier wurde keine Änderung erzielt. Das Licht leuchtet auch bei Sonnenschein und der Scheibenwischer bewegt sich wenn es garnicht regnet. Toll!!!!! Nachdem dann bei starkem Regen das Wasser aus der Innenbeleuchtung tropfte, wollte ich nicht mehr. Das war im April. Ich beantragte die Wandlung. Diese wurde von DC abgelehnt. Die Begründung: Es handelt sich um geringfügige Komforteinbußen und eine Häufigkeit von Mängel ist nicht feststellbar. Dann ging ich zum Anwalt. DC wartet mit Antworten immer bis zum letzten Tag und zieht die Angelegenheit somit unnötig in die Länge. Ich warte nun auf einen Gerichtstermin. Soviel zum Thema Übertreibung. Schau doch mal bei Fanta241 unter www.wandlung-mercedes-e-klasse.de

mir ist irgendwie aufgefallen, dass alle vom 2002er modell abraten, jedoch 2003er modelle (wo alles besser sein soll) gibts ja trotzdem noch mit haufenweise problemen.

meiner war seit juni das 3. mal in der werkstatt, also gibts ja auch neuere modelle mit schlimmeren eigenschaften. ich würde aber bestimmt keinen wagen fahren wollen, der nach der werkstatt genauso sch***e ist wie davor.

entweder der fehler kommt weg, oder das auto..

 

aber leider habe ich das privileg zum wandeln nicht :D

Hallo Steinebrecher ,

ich kann verstehen dass "Unbetroffene" es für sehr unwahrscheinlich halten, was manche Leute mit Ihren Autos erleben.

Gerne wird auch nicht geglaubt, dass man sein Auto in die Werkstatt bringt, einen im besten Fall unfreundlichen Service geniessen darf und hinterher die Fehler immer noch da sind.

Ja, das macht Spaß, da braucht man kein übersteigertes Selbstdarstellungsgefühl um seinen Ärger hier Luft zu machen.

Warum die Leute nur "einige" wenige sind fragst Du Dich? Kann ich Dir genau sagen. Weil die Leute, welche heutzutage noch Probleme mit Ihrer E-Klasse haben über das Internet sofort auf meiner Seite landen und sofort die richtigen Schritte einleiten.

Reden hat anders als im normalen Leben bei Mercedes sowieso keinen Sinn.

Die bestreiten alles, im Zweifelsfall sogar dass sie Autos verkaufen. Ich denke 600 Mio. Rückstellung für Qualitätsmaßnahmen von Autos vor 2004 sprechen für sich, ob man die Probleme zugeben will oder nicht.

Hallo zusammen,

anbei ein Foto, was passiert, wenn man eine SMS mit dem APS50 und einem Nokia6310i verschikt.

Der Strich bleibt so lang erhalten, bis das APS50 ausgeschaltet wird.

Wandlungen

 

Hallo,

hmmm...Ich bekomme morgen endlich meinen neuen CLS, der mir hoffentlich genau so wenige Probleme machen wird, wie meine aktuelle W211 E-Klasse und mein SL.

Ich höre oft von Problemen bei Mercedes, gerade was die Technik angeht.

Wo viel Technik ist, besteht immer die Möglichkeit, dass etwas kaputt geht...

Kauft euch nen guten alten 123, da habt ihr dann unter Garantie keine Defekte bei der Technik...

Themenstarteram 11. November 2004 um 18:38

Hallo Leute,

es sind ja schon fuer die kurze Zeit relativ viele Betraege geschrieben worden.

Sicherlich ist richtig, das es mit dem neuen W211 Probleme gibt. Dies ist aber bei einem neuen Modell mit dieser Komplexitaet normal.

Es hat sich aber noch keiner gemeldet der wirklich eine Wandlung durchgefuehrt hat, geschweige denn durch ein Dokument bewiesen hat.

Ich halte Beitraege in denen beschrieben wird, dass die komplette Hinterachse!!!! getauscht wird fuer entweder masslos uebertrieben oder erfunden.

Es koennte ja auch ein Marketingmann von BMW sein, der sich hier einen Spass mit frei erfundenen Horrorgeschichten macht. Das Internet ist ja so schoen anonym ... !!!

Ich kann nicht glauben, dass jemand jede Woche einmal mit seinem Wagen wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt faehrt!!! Dafuer waere mir einfach meine Zeit zu schade.

Aber darum geht es ja hier nicht. Ich wuerde gerne von den vielen Leuten, die schon die zweite und dritte Wandlung hinter sich haben, die entsprechenden Dokumente sehen.

Ich bleibe weiterhin gespannt !!

Viele Gruesse

Steinebrecher

@ Steinebrecher

Soll ich jetzt für dich die (gezählten) 37 Blätter Werkstatt-Ausdruck einscannen, damit du mir glaubst, dass ich hin und wieder wegen Mängel in der Werkstatt war? Hin und wieder ist etwas genau formuliert, 7 Nachbesserungs-Versuche mit 40 Tage Werkstattaufenthalt (das meiste davon innerhalb der letzten 6 Monate). Ach ja, und alle Mängel sind noch immer nicht beseitigt. Einen neuen haben sie sogar noch neu hineinrepariert: im Kombi-Instrumenten-Eck klappert's.

Also, ich glaub' den paar Jungs hier, die sagen, eine Wandlung hinter sich zu haben. Ich steh' auch kurz davor dieses Thema anzugehen (mir reichts nämlich).

Außerdem, glaubst du nicht, dass es etwas viel Aufwand wäre, so Seiten wie www.wandlung-mercedes-e-klasse.de oder www.w211.de mit Inhalt zu füllen? Vor allem, wenn einige Aussagen auf diesen Seiten relativ leicht nachzuprüfen sind?

Zitat:

Es hat sich aber noch keiner gemeldet der wirklich eine Wandlung durchgefuehrt hat, geschweige denn durch ein Dokument bewiesen hat.

Entweder hast du einige Forumsteilnehmer auf "ignore" gesetzt, oder du liest außer deinen eigenen Beiträgen keine anderen. In diesem Forum tummeln sich ein paar Leute die erfolgreich gewandelt haben.

Zitat:

Sicherlich ist richtig, das es mit dem neuen W211 Probleme gibt. Dies ist aber bei einem neuen Modell mit dieser Komplexitaet normal.

Normal ist so was nur, wenn jemand im Vorfeld seinen Job nicht richtig gemacht hat. Es gibt weitaus komplexere Systeme, und die funktionieren auch im Großen und Ganzen. Vor allem gibt's dort nicht solche Fehler, wie über Kreuz angeschlossene Schalter.

Überspitzt formuliert: Was ist den im 211 denn schon an großartig neuer Technologie drinn? Motorsteuerung dürfte ja (einigermaßen) funktionieren. Der Rest ist PC- und Handy-Technik von vor 5 Jahren. O.k. ein paar Schalter-drücken Licht-geht-an Varianten haben wir noch. Aber sonst?

Also, die Probleme die einige Karren aus der Anfangszeit machen sind absolut nicht normal. Die Fahrzeuge aus 2004 dürften ja inzwischen funktionieren. Warum? Weil die Leute bei DaimlerChrysler sich endlich die Zeit genommen haben, sich auf ihren Allerwertesten zu setzen, und die Software mal zu testen. Und plötzlich geht's.

Chris

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Steinebrecher

 

Könnten Sie uns eventuell auch mal einen Beweis dafür liefern ?? Zum Beispiel eine Annerkennung der Wandlung von Ihrem Merzedeshändler. Eigentlich müßten Sie ja 2 dieser Schriftstücke besitzen ... .

--------------------------------------------------------------------------------

Wir sind hier in einem virtuellen Forum.

Nicht vor Gericht.

CSI brauchen wir auch nicht zu bemühen.

Gesunder Menschenverstand genügt in 90% der Fälle.

Wer im Alltag zu wenig Stress hat, sollte ihn nicht im Forum suchen.

MfG.,

CAMLOT

P.S:

Wenn so glaubwürdige Forumsmitglieder wie "Boborola" oder "V8-Paul" von Wandlungen berichten, dies auch für einen Wirtschaftsjuristen nachvollziehbar beschreiben, dann ist es, wenn nicht wahr, so doch zumindest mehr als gut erfunden.

Außerdem wäre es wohl schwierig, einen

MerZedes(?!? siehe Zitat) -Händler zu finden... :rolleyes::p

Hallo,

@camlot

das mit dem MerZedes gehört MerzEdes damit meint er wahrscheinlich die Iden des Merz (auf altrömisch mit Rechtschreibfehlern) - er provoziert!

@steinbrecher

ich wandle auch gerade - habe vorgestern erfahren, das ich mein Auto nicht dieses, nicht nächstes, nein, erst übernächstes Monat bekomme - und wenn du willst, schick ich Dir die Auftragsbestätigung, hat zwei Seiten wegen der veilen Extras - aber diese Lieferzeit, und ich wandle, wandle, wandle ..... durch Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer - raus da, die schlafen - Küche ....

Laßt Euch nicht nerven.

L. G.

Chris

@Steinebrecher

Anders gefragt - stehst Du irendwie beruflich in Verbindung mit Mercedes?

Habe auch durch Zeitungen und Inet viel schlchtes über die E-Klasse ghört, wollte es aber nie glauben.

Und nun wandelt mein Schwieger-Dad aber auch.......

am 12. November 2004 um 5:06

Hallo Steinebrecher,

entweder bist Du einer derjenigen die einfach aus Langeweile hier Ihren Senf abgeben oder Du gehörst zu der Gruppe die keinen W211 fahren. Ich kenne persönlich schon ein paar Personen die auch dieses Fahrzeug haben. Ich kenne aber Keinen, der keine Probleme, und waren es nur Kleinigkeiten, hatte. Wir sprechen hier über Fahrzeuge die im Schnitt so um die 60.000 Euro und mehr kosten. Ich möchte denjenigen sehen, der nach dem dritten und vierten Werkstattaufenthalt, immer für den gleichen Fehler, die Ruhe behält und sagt:

"Sicherlich ist richtig, das es mit dem neuen W211 Probleme gibt. Dies ist aber bei einem neuen Modell mit dieser Komplexitaet normal".

Zu Thema:

"Ich halte Beitraege in denen beschrieben wird, dass die komplette Hinterachse!!!! getauscht wird fuer entweder masslos uebertrieben oder erfunden".

Bei mir wurde die Hinterachse gewechselt. Dafür war ich aber dreimal in der NL. Nach einer Fahrt mit einem „Geräuschexperten“, wäre eigentlich nicht nötig gewesen da das Geräusch sehr laut war, wurde dann, nach Rücksprache mit Berlin, die Achse gewechselt.

Diese Rücksprachen mit Berlin fanden übrigens nach jedem festgestellten Mangel statt. Soll heißen, man fährt in die Werkstatt und dort wird per PC eine Fehlerauslese gestartet. Zeitaufwand ca. 20min. Ergebnis: Keine Fehler im Fehlerspeicher. Der beanstandete Mangel ist aber da und wird auch anerkannt. Dann fährt man unverrichteter Dinge wieder weg, weil man erst mal in Berlin nachfragen muß, was man denn so machen darf. Dann bekommt man einen Termin zur Behebung des Mangels. Bei 8 Werkstattaufenthalten fährt man dann 16 mal in die NL. Wenn ich diesen Zeitaufwand mal zusammen addiere, kommen da einige Stunden zusammen.

Abschließend möchte ich Dir folgenden Rat geben:

Wenn Du einen W211 fahren solltest und dieses Auto in einem mangellosen Zustand ist, dann halte Dich mit irgendwelchen provokativen Beiträgen doch etwas zurück. Es gibt hier einige Leute die auf solche Beiträge etwas sauer reagieren. Ich auch!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen