ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ... warum gibts keine Winterräder auf Stahl?

... warum gibts keine Winterräder auf Stahl?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:36

Hallo zusammen!

Es ist zwar noch nicht mal Sommer, aber man weiß ja nie, wie das Wetter noch so spielt.

Habe beim Kauf meines Dicken letzten Dezember mit Zähneknirschen Winterreifen auf Alu's kaufen müssen, weil es offiziell wohl keine Zulassung für Stahlfelgen gibt. Alu's im Winter find ich total unpraktisch und einfach viel zu Schade für die übersalzenen Straßen. Man ist da nur am Putzen.

Allerdings habe ich schon andere Herren der Ringe gesehen, die Stahlfelgen drauf hatten.

Gibt es mittlerweile irgendwelche Freigaben von Audi oder muß ich da auf jeden Fall zum TÜV, um Stahl fahren zu dürfen?

Wer kann mir dazu paar Tips geben? Meine Alu-Winterräder werd ich auf jeden Fall verkaufen, da sie noch fast neu sind.

 

Gruß TOM

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Mai 2007 um 8:06

Hi,

Audi sagt es durfen keine gefahren werden, es ist aber so das es mittlerweile Stahlfelgen mit Freigabe für den 4f gibt.

Frag mal den User Juhuuh, er fährt glaub ich auch auf Stahlfelgen.

Gruß Alex

Die Frage ist doch, rechnet sich das?

So eine Alufelge von z.B. ATU kostet heutzutage doch genauso viel wie ein Stahlfelge mit Radkappen.

Gruß

Manuel

am 20. Mai 2007 um 11:33

...warum gibt es keine Winterräder auf Stahl?

weil die Chinesen jede Menge Stahl benötigen,alles Stahl der Welt aufkaufen und Stahl deswegen schon teuerer ist als ALU

Gruß Wilfried

Stahlfelgen auf einer Premiumkiste.....

am 20. Mai 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von ScenicXXL

Stahlfelgen auf einer Premiumkiste.....

Immer ein Greuel die ganzen E Klasse Avantgarde auf Stahlfelgen rumfahren zu sehen :) Zum Glück ist ein solcher A6 ein sehr seltener Anblick :)

am 20. Mai 2007 um 20:07

...ja, Stahl ist mittlerweile Luxus pur...

Gruß Wilfried

am 20. Mai 2007 um 20:12

ach, schwarz lackierte stahlfelgen tuns doch. besser als so dämliche plastikkappen davor...

am 21. Mai 2007 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von bigdealer

...warum gibt es keine Winterräder auf Stahl?

weil die Chinesen jede Menge Stahl benötigen,alles Stahl der Welt aufkaufen und Stahl deswegen schon teuerer ist als ALU

Gruß Wilfried

das ist nicht richtig - umgekehrt, die Chinesen liefern Stahl - und zwar in großen Mengen in alle Länder der Welt :)

Stahlfelgen sind auf einigen A 6 4F nicht zugelassen, richtet sich nach der Motorisierung und hängt daher mit Bremsen/Hitzentwicklung zusammen.

Gruß Wolfgang

am 21. Mai 2007 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von ScenicXXL

Stahlfelgen auf einer Premiumkiste.....

Wo bekomme ich denn jetzt 8,5J /19" Felgen in Stahl ?

:):)

Gruss

Catz

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 22:28

Hi,

 

danke für Eure Meinungen. Bin trotzdem der Ansicht, daß Alu's im Winter viel zu schade sind und keinen Sinn machen. Alu's sehen doch nur schön aus, wenn sie geputzt sind. Ich habe keine Lust, mich bei Minusgraden irgendwo mit heißem Wasser hinzustellen. Ne Stahlfelge tuts doch da wirklich auch und die Radkappen von Audi sehen auch nicht schlecht aus und sind obendrein über Ebay noch halbwegs bezahlbar.

Und wenn der Winter vorbei ist, dann freut man sich umsomehr, den Hobel wieder auf glänzende Alu's zu stellen...

 

Gruß, der ToM

am 22. Mai 2007 um 6:28

die Meinungen sind hier wohl nicht so relevant, sondern der Sicherheitsaspekt sollte im Vordergrund stehen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:16

Da haste natürlich Recht. Falls es denn Stahlfelgen mit Zulassung für den Meinigen gibt, würde ich gerne wechseln. Wenn nicht, dann ist es mir die Sicherheit schon Wert. Nur mit nem bitteren NAchgeschmack. Aber noch ist nicht Winter und vielleicht gibts ja bis dahin ne sichere Lösung auf Stahl...

 

Gruß ToM

argh, und da sind sie wieder, meine Stahlfelgen und ich fahre gut damit ;)

so heissen die...

habe aber auch nur die 205er drauf, reicht mir allemal (im Winter ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ... warum gibts keine Winterräder auf Stahl?