ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ...was für eine tolle Saison...

...was für eine tolle Saison...

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:47

Hi people,

Es waren dieses Jahr locker über 6000mls die ich mehr oder weniger ohne Probleme gefahren bin.

Nur ein einziges Mal gab es etwas Schwierigkeiten. Es war Ende August, sehr warm und nach einer längeren Strecke auf der Autobahn hat sich das Heizungsventil verabschiedet. Jedenfalls pulsierte fröhlich das Kühlerwasser dort raus und bildete einen großen See unterm Auto. Glücklicherweise kam ich an dem Abend aber trotzdem noch gut nach Hause.

An der Stelle lobe ich dann mal wieder Rockauto. Sonntags morgens beim Frühstück das Teil neu bestellt...Donnerstags drauf war es da...mit FedEx. Einbau halbe Stunde. Alles wieder gut.

Aber das Beste an diesem Jahr der Besuch der Us Car Show in Grefrath, Mitte August.

Dort fährt man sein Auto auf dem roten Teppich vor das Puplikum und spricht ein paar Sätze mit dem Moderator. Ehrlich gesagt habe ich zuerst geglaubt, daß ich null Chance habe, weil der Motorraum meines Toronados echte 45 Jahre alt ist. Will sagen, der Block ist ziemlich angerostet...

Aber genau das wollte die Jury sehen. Keine Chromblitzenden Ventildeckel und Stahlflex-Leitungen.

Am Ende war es Platz 1 in der Kategorie 70iger Jahre. Ich war aus dem Häuschen...

Über den Winter werden nur kleinere Arbeiten erledigt. Cockpit Beleuchtung reparieren.

Kann mir da einer ´nen Tip geben wie ich da vernünftig drankomme?

Lüftungsventilator-Lager schmieren( das Teil quiescht wie blöd)

...und dann doch den Motorraum etwas schöner gestalten. Gerne würde ich den Motor in der Original-Farbe lackieren(lassen), die Auspuff-Krümmer flammstrahlen lassen, und einfach alles mal vernünftig sauber machen.Aber alles unter der Auflage, daß es dem Original entspricht.

Im April 2016 gehts durch den TÜV, d.h. evt. noch nach Bremsen und Aufhängung sehen etc.etc.

Also Leute

bis bald

Grüße

Tommes

Omoingrefrath
11794391-919975078097057-1995602217062924169-o
13-09-15scuderia-roda-01
Ähnliche Themen
28 Antworten

nice. für die originale motorfarbe kann ich dir bill hirsch empfehlen:

http://www.hirschauto.com/AEROSOL-ENGINE-ENAMEL/productinfo/EEA-SPRAY/

die haben auch einen tollen lack für die krümmer:

http://www.hirschauto.com/.../

um aber vernünftig arbeiten zu können wirst du nicht drum rum kommen den motor rauszunehmen. anbei mein block mit der farbe von bill hirsch

für die cockpitbeleuchtung muss die instrumententafel raus. dazu lenksäulenhalterung lösen und die säule absenken. dann die verkleidungen abbauen und von hinten die ganzen stecker abfummeln...keine spaßige arbeit. ich hoffe du hast schon geprüft, ob nicht einfach nur die sicherungen durch sind.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 9:08

hi,

sehr sehr geil dein Motor. Wie das aussieht denke ich du hast Recht. Besser wenn er ausgebaut ist.

Aber dazu besteht nicht wirklich ein Grund...(never touch a running system).. ausser der Grund der Optik

Den Tip, die Farbe von hirschauto.com zu nehmen habe ich schon hier gefunden.

Die Sicherungen im Cockpit sind es nicht, meiner Meinung nach, denn Tacho und die Anzeigen rechts vom Tacho sind ok. ...fummelige Arbeit? ...genau mein Ding!! ich habe ja 5 Monate Zeit.

Danke sehr

Gruß

Tommes

also motor ausbauen is jetzt kein großer eingriff ins system. das problem dabei sind immer die berühmten MAW's (might-as-well's)

wenn der motor draussen ist sagt man sich...ja gut..kann ich gleich ein paar dichtungen erneuern. dann merkt man..hey kann ich eigentlich gleich die steuerkette neu machen, man kommt ja gut ran...usw. usw. usw.

am ende ist der ganze motor zerlegt und wird generalüberholt :D

wenn man sich beherrschen kann ist das kein großer eingriff..kühlwasser ablassen ist da der einzige größere punkt. der rest ist nur schrauben lösen...das equipment braucht man dann halt leider (kran und motorständer).

hast du schon ein werkstatthandbuch zu deinem toro? das hilft ungemein bei solchen arbeiten wie dem cockpit-ausbau

Schade, deinen Toro hab ich dann wohl verpasst ;) Hatte mir Samstags für ein Stündchen die Teppichshow angesehen. Leider hat sich der Moderator nicht gerade durch Kompetenz ausgezeichnet :D Wer unter anderem behauptet ein TH700R4 würde 700NM (sind knapp 500) aushalten nur weil die 700 im Namen vorkommt glaubt vermutlich auch das Zitronenfalter Zitronen falten und das das baugleiche 4L60 nur 60 NM aushält weil ja ne 60 im Namen enthalten ist :D

Naja, was solls ;) Dafür gabs ne Menge toller Autos zu sehen! Die Vielfalt war echt groß und das sich auch einige Cop Car Fahrer die Ehre gegeben haben fand ich als designierter Cop Car Fahrer natürlich besonders toll. So konnte man sich mal austauschen und sich mal ansehen was die Jungs so feines am Start haben :)

Wenn alles gut läuft bin ich nächstes Jahr auch wieder dabei, vielleicht dann sogar mit beiden Autos :)

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:29

Zitat:

hast du schon ein werkstatthandbuch zu deinem toro? das hilft ungemein bei solchen arbeiten wie dem cockpit-ausbau

nein, nur die hier.... ich denke das sind nicht die werkstatthandbücher...(oder doch?)

um ehrlich zu sein, habe ich mir die aber auch noch nicht ausführlich angesehen...

hast du da nen tip?

danke

gruß

tommes

Index
Index1

das chassis service manual ist das genannte werktstatthandbuch. bist also gut ausgerüstet ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:42

Ich war mir nicht ganz sicher weil dort doch versch. Olds-Fahrzeug-Typen behandelt werden. Ich dachte es gäb noch ein spezielles für den Toronado.

Also nochmals danke.

... mit deinen Bildern hast du mich echt ans zweifeln gebracht. Ich weiß immo nicht wirklich was ich will. Weil... du hast Recht

natürlich könnte er bestimmt ne neue Steuerkette gebrauchen inkl. der Ritzel.

Die ZylinderlaufBuchsen könnte man sich dann gleich mal mit ansehen....und zack hat man die Kurbelwelle in der Hand...ohoh:confused::confused::confused:

ich bin nämlich auch so einer nach dem Motto...richtig oder gar nicht!!

Bei GM gibts auch gerne schon einmal Service Manuals für eine Plattform auf der dann mehrere Autos stehen ;) Für den Caprice gibts beispielsweise das B-Book, da sind dann neben dem Caprice eben auch noch der Roadmaster und der Custom Cruiser drin.

habe noch ein paar gefunden

Zitat:

@EightballZ schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:55:42 Uhr:

nice. für die originale motorfarbe kann ich dir bill hirsch empfehlen:

http://www.hirschauto.com/AEROSOL-ENGINE-ENAMEL/productinfo/EEA-SPRAY/

um aber vernünftig arbeiten zu können wirst du nicht drum rum kommen den motor rauszunehmen. anbei mein block mit der farbe von bill hirsch

Wie cool! Die haben auch Buick red... Danke für den Tipp, dein Motor sieht sehr gut aus!

2 Fragen dazu:

Braucht man nur den Lack oder noch eine Grundierung/Klarlack??

Gibt's Probleme wegen Import (Gefahrengut oder so...verbotene Inhaltsstoffe in der EU oder ähnlich)?

Ich denke dabei an VHT Lack der ja nur noch über Gewerbe zu bekommen ist...

die haben damals problemlos nach D versandt. grundierung habe ich keine gebraucht. der block wurde komplett mit drahtbürstenaufsatz blank gemacht und natürlich im anschluss mit verdünnung o.ä. schön sauber gemacht.

dann mehrere schichten davon drauf und fertig.

@TX

Die Holländer verschicken uns das Zeug http://www.vhtlak.nl

genauso wie die Engländer http://www.frost.co.uk/.../vht-paints.html

Oder frag' den Max, der bekommt das über die musclecarworld. Wenn du in NL oder GB bestellst, frag' mal vorher im Club, wer noch was braucht (z.b. MAG?) dann wird es billiger wegen der Versandkosten.

Gruß SCOPE

Wenn hier schon Bilder von Toronado Motoren gepostet werden, dann will ich auch mal....;)

Ich denke meinMotorraum braucht sich auch nicht verstecken.

20130906-141544
2014-05-09-16-31-14

Zitat:

@cadman65 schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:56:06 Uhr:

Wenn hier schon Bilder von Toronado Motoren gepostet werden, dann will ich auch mal....;)

Ich denke meinMotorraum braucht sich auch nicht verstecken.

sehr scharf. hast du evtl. noch ein foto von decals auf deiner kühlerabdeckung? das wäre spitze.

und das toronado-decal auf dem luftfilter...originalzustand oder gibts irgendwo repros? finde leider immer nur die vom 69er, welche viel heller sind als die vom 70er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ...was für eine tolle Saison...