*Was kann jetzt noch kaputt gehen!!??*
Hi liebe Fangemeinde!
Ich habe in mein Fahrzeug (MB C220 BJ 1995) in den vergangenenen 1,5 Jahren zwischen 2.500 - 3.000 € investiert!
Hier ein kleiner Auszug aller Mängel der letzten 2 Jahre:
1. Kondensator der Klima leckt -> neuer Kondensator fällig
2. Hardyscheibe der Kardanwelle erneuert
3. Zwischenlager der Kardanwelle erneuert (2x!)
4. Scheibenwischermotor defekt
5. elektr. Fensterheber Fahrerseite defekt
6. beide Gelenke für Achsschenkel erneuert
7. Stabilager erneuert
8. Auspuffabschirmblech erneuert
9. Scheibenwasserbehälter Riss -> neuen gekauft
10. Rasseln der Kette im Motor-> neu spannen
11. Überspannungsschutz Relais erneuert
12. Lackierarbeiten wg Rost knapp 800 €
13. Tachobeleuchtung erneuert
14. Motorhaube hat nicht mehr geschlossen -> Motorhaube neu einstellen
15.Gummilager für Hinterachsträger erneuert
16. Motor für elektr. Aussenspiegel erneuert
17. Sender der Fernbedienung zum automat. Öffnen und Verschließen defekt -> neue Fernbedienung
18. Stoßdämpfer erneuert
19. Lenkungsdämpfer ausgetauscht
(Nicht genannt natürlich alle Verschleissteile wie gewöhnliche Bremsen, Fussfeststellbremse, Zündkerzen, Zündstecker, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Keilriemen, Staubfilter, Kraftstoffilter usw..)
Nun meine Frage an Euch:
Was kann jetzt noch an Reparaturen auf mich zukommen!? Gibt es denn sonst noch etwas, das kaputt gehen könnte oder habe ich jetzt so ziemlich alles repariert, ausgetauscht bzw. erneuert!?
MFG Florian
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18 Antworten
Re: *Was kann jetzt noch kaputt gehen!!??*
Zitat:
Original geschrieben von Flori220
11. Überspannungsschutz Relais erneuert
Ehm...wo sitzt das Relais? Im Motorraum?
Wieviel haste den runter?
Moin,Moin !
Bei soviel Pech ;-( solltest Du jetzt eigentlich mal Glück haben ;-)
mfg. Hannilein1969
Hi,
bei mir (C220D, Bj. 95) waren zwischen 220tkm und 250tkm
-
Hi,
bei mir (C220D, Bj. 95) waren zwischen 220tkm und 250tkm
- die Kupplung,
- das Getriebe (AT-Getriebe für 1400 €) und
- der Schwingungstilger
fällig. Die obligate ESP gibts beim Benziner nicht, der Auspuff ist dreimal wegen des defekten Schwingungstilgers gebrochen (einmal sogar abgefallen). Das mit dem Getriebe hätte wahrscheinlich durch rechtzeitigen Wechsel des Getriebeöls, das mit dem Auspuff durch rechtzeitigen Wechsel des Schwingungstilgers verhindert werden können. Also: Unbedingt merken und rechtzeitig Getriebe- und Hinterachsöl (Differential) wechseln und Schwingungstilger ST püfen. Der ST ist ein scheibenförmiges Metall-Kunststoff-Verbundteil, das an der Kardanwelle mitläuft. Schäden kündigen sich durch Vibrationen bei hoher Geschwindigkeit an. Mechanisch verlieren die in den Kunstoff eingepressten (?) Metallstäbe ihre Verbindung und fangen an, ein Eigenleben zu führen.
MfG
BRMXXL
Hi Flo,
naja ich hab dir ja schon so einiges gesagt und auch viel geholfen...aber normal ist das einfach alles nicht bei deiner Kilometerleistung. Das Auto dankt dir deine Pflege und dein Drum Kümmern einfach nicht.
Theoretisch sollte er ja so langsam einfach halten, praktisch tut er es aber irgendwie nicht.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das du mal ein paar Kilometer problemlos weiterkommst. Wie gesagt noch steht das 280er Angebot für dich...mein Kollege hat es nicht eilig bei dem Auto und ein Hinterhof"Ausländer" bekommt den eh nicht. Er liebt das auto und gibt ihn auch nur in gute hände weiter. Ich weiß der finanzielle Spielraum sollte da auch mitspielen, aber vielleicht ergibt sich ja noch was.
Wer weiß.
Bin heute bei dir am Haus vorbeigefahren und kurz gehalten, war leider keiner da bzw. ging ans Telefon. Schade.
Grüße ALEX
Re: *Was kann jetzt noch kaputt gehen!!??*
Zitat:
Original geschrieben von Flori220
Hi liebe Fangemeinde!
Ich habe in mein Fahrzeug (MB C220 BJ 1995) in den vergangenenen 1,5 Jahren zwischen 2.500 - 3.000 € investiert!
Hier ein kleiner Auszug aller Mängel der letzten 2 Jahre:
1. Kondensator der Klima leckt -> neuer Kondensator fällig
2. Hardyscheibe der Kardanwelle erneuert
3. Zwischenlager der Kardanwelle erneuert (2x!)
4. Scheibenwischermotor defekt
5. elektr. Fensterheber Fahrerseite defekt
6. beide Gelenke für Achsschenkel erneuert
7. Stabilager erneuert
8. Auspuffabschirmblech erneuert
9. Scheibenwasserbehälter Riss -> neuen gekauft
10. Rasseln der Kette im Motor-> neu spannen
11. Überspannungsschutz Relais erneuert
12. Lackierarbeiten wg Rost knapp 800 €
13. Tachobeleuchtung erneuert
14. Motorhaube hat nicht mehr geschlossen -> Motorhaube neu einstellen
15.Gummilager für Hinterachsträger erneuert
16. Motor für elektr. Aussenspiegel erneuert
17. Sender der Fernbedienung zum automat. Öffnen und Verschließen defekt -> neue Fernbedienung
18. Stoßdämpfer erneuert
19. Lenkungsdämpfer ausgetauscht
(Nicht genannt natürlich alle Verschleissteile wie gewöhnliche Bremsen, Fussfeststellbremse, Zündkerzen, Zündstecker, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Keilriemen, Staubfilter, Kraftstoffilter usw..)
Nun meine Frage an Euch:
Was kann jetzt noch an Reparaturen auf mich zukommen!? Gibt es denn sonst noch etwas, das kaputt gehen könnte oder habe ich jetzt so ziemlich alles repariert, ausgetauscht bzw. erneuert!?
MFG Florian
Das mit dem Rasseln der Kette hab ich auch ein bisschen!
Was kostet so ein neuspannen,ist das aufwendig ?
danke
Re: Re: *Was kann jetzt noch kaputt gehen!!??*
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Ehm...wo sitzt das Relais? Im Motorraum?
Wieviel haste den runter?
Das Relais sitzt vorne rechts im Motorraum (bei der Diagnosedose und dem HFM-Abgleichstecker)
Aktuell habe ich 185.000 Km auf dem Tacho.
Re: Re: *Was kann jetzt noch kaputt gehen!!??*
Zitat:
Original geschrieben von Eugen-Weingardt
Das mit dem Rasseln der Kette hab ich auch ein bisschen!
Was kostet so ein neuspannen,ist das aufwendig ?
danke
Sorry da muss ich echt passen..... welcher Betrag das damals ausgemacht hat weiß ich nimmer genau. Aber ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass es ein größeres Procedere war (habe den Wagen dort reparieren lassen wo ich ihn gekauft habe, das war in einer Audi Vertragswerkstatt und die haben zwei Tage dafür gebraucht um die Kette neu zu spannen. Laut deren Angaben mussten sie anscheinend den halben Motor zerlegen...)
Re: Re: *Was kann jetzt noch kaputt gehen!!??*
Zitat:
Original geschrieben von Eugen-Weingardt
Das mit dem Rasseln der Kette hab ich auch ein bisschen!
Was kostet so ein neuspannen,ist das aufwendig ?
Mich würde interessieren was ihr mit "neu spannen" meint? Die Kette wird über den Öldruck mittels dem Kettenspanner von selbst gespannt und benötigt keinen händischen Eingriff.
Re: Re: Re: *Was kann jetzt noch kaputt gehen!!??*
Zitat:
Original geschrieben von Flori220
Laut deren Angaben mussten sie anscheinend den halben Motor zerlegen...)
Dann haben die wahrscheinlich nicht die Kette gespannt sondern die Gleitschienen erneuert. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Gleitschienen so durchscheuern das der Kettenspanner die Kette nicht mehr gespannt bekommt.
Okay habe mal in der Rechnung nachgeschaut, dort heisst es:
- Diagnose: heftige Rasselgeräusche; Schlagen der Kette
- Arbeiten: Eneuerung der Steuerkette und des Kettenspanners, da Verschleiss bereits fortgeschritten ebenfalls Schienen auf der Zugseite erneuert.
Was auch immer das heissen mag (ich bin Bankkaufmann und kein KFZ-Mechaniker) war die Rechnungssumme damals bei knapp 800€.
Jetzt bin ich sehr gespannt wieviel dein Wagen runter hat.
Re: *Was kann jetzt noch kaputt gehen!!??*
Zitat:
Original geschrieben von Flori220
Hi liebe Fangemeinde!
Ich habe in mein Fahrzeug (MB C220 BJ 1995) in den vergangenenen 1,5 Jahren zwischen 2.500 - 3.000 € investiert!
Hier ein kleiner Auszug aller Mängel der letzten 2 Jahre:
1. Kondensator der Klima leckt -> neuer Kondensator fällig
2. Hardyscheibe der Kardanwelle erneuert
3. Zwischenlager der Kardanwelle erneuert (2x!)
4. Scheibenwischermotor defekt
5. elektr. Fensterheber Fahrerseite defekt
6. beide Gelenke für Achsschenkel erneuert
7. Stabilager erneuert
8. Auspuffabschirmblech erneuert
9. Scheibenwasserbehälter Riss -> neuen gekauft
10. Rasseln der Kette im Motor-> neu spannen
11. Überspannungsschutz Relais erneuert
12. Lackierarbeiten wg Rost knapp 800 €
13. Tachobeleuchtung erneuert
14. Motorhaube hat nicht mehr geschlossen -> Motorhaube neu einstellen
15.Gummilager für Hinterachsträger erneuert
16. Motor für elektr. Aussenspiegel erneuert
17. Sender der Fernbedienung zum automat. Öffnen und Verschließen defekt -> neue Fernbedienung
18. Stoßdämpfer erneuert
19. Lenkungsdämpfer ausgetauscht
(Nicht genannt natürlich alle Verschleissteile wie gewöhnliche Bremsen, Fussfeststellbremse, Zündkerzen, Zündstecker, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Keilriemen, Staubfilter, Kraftstoffilter usw..)
Nun meine Frage an Euch:
Was kann jetzt noch an Reparaturen auf mich zukommen!? Gibt es denn sonst noch etwas, das kaputt gehen könnte oder habe ich jetzt so ziemlich alles repariert, ausgetauscht bzw. erneuert!?
MFG Florian
Also so dramatisch sehe ich das nicht!
Verschleissteile sind weiterhin:
13. Tachobeleuchtung erneuert (nach 12 Jahren darf das eine oder andere Birnchen seinen Dienst quittieren)
18. Stoßdämpfer erneuert
19. Lenkungsdämpfer ausgetauscht
C-Mercedes-Krankheiten sind (leider):
2. Hardyscheibe der Kardanwelle erneuert
3. Zwischenlager der Kardanwelle erneuert (2x!)
6. beide Gelenke für Achsschenkel erneuert
7. Stabilager erneuert
Kleinigkeiten (rel. kostengünstig):
9. Scheibenwasserbehälter Riss -> neuen gekauft (--> Inhalt vermutlich mal (mehrmals) eingefroren)
11. Überspannungsschutz Relais erneuert
14. Motorhaube hat nicht mehr geschlossen -> Motorhaube neu einstellen
15.Gummilager für Hinterachsträger erneuert
Defekte, die nicht sein dürften (sollten): (sonst hätte man auch einen Ford, o.ä kaufen können :-()
1. Kondensator der Klima leckt -> neuer Kondensator fällig
4. Scheibenwischermotor defekt
5. elektr. Fensterheber Fahrerseite defekt
8. Auspuffabschirmblech erneuert
10. Rasseln der Kette im Motor-> neu spannen
12. Lackierarbeiten wg Rost knapp 800 €
16. Motor für elektr. Aussenspiegel erneuert
17. Sender der Fernbedienung zum automat. Öffnen und Verschließen defekt -> neue Fernbedienung
Wer weiss schon, wie der Wagen zuvor bewegt wurde? NOBODY!
Aber 12 Jahre und 185tkm gehen auch an einem Mercedes nicht spurlos daran vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Flori220
Hi liebe Fangemeinde!
Ich habe in mein Fahrzeug (MB C220 BJ 1995) in den vergangenenen 1,5 Jahren zwischen 2.500 - 3.000 € investiert!
Hier ein kleiner Auszug aller Mängel der letzten 2 Jahre:
1. Kondensator der Klima leckt -> neuer Kondensator fällig
2. Hardyscheibe der Kardanwelle erneuert
3. Zwischenlager der Kardanwelle erneuert (2x!)
4. Scheibenwischermotor defekt
5. elektr. Fensterheber Fahrerseite defekt
6. beide Gelenke für Achsschenkel erneuert
7. Stabilager erneuert
8. Auspuffabschirmblech erneuert
9. Scheibenwasserbehälter Riss -> neuen gekauft
10. Rasseln der Kette im Motor-> neu spannen
11. Überspannungsschutz Relais erneuert
12. Lackierarbeiten wg Rost knapp 800 €
13. Tachobeleuchtung erneuert
14. Motorhaube hat nicht mehr geschlossen -> Motorhaube neu einstellen
15.Gummilager für Hinterachsträger erneuert
16. Motor für elektr. Aussenspiegel erneuert
17. Sender der Fernbedienung zum automat. Öffnen und Verschließen defekt -> neue Fernbedienung
18. Stoßdämpfer erneuert
19. Lenkungsdämpfer ausgetauscht
(Nicht genannt natürlich alle Verschleissteile wie gewöhnliche Bremsen, Fussfeststellbremse, Zündkerzen, Zündstecker, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Keilriemen, Staubfilter, Kraftstoffilter usw..)
Nun meine Frage an Euch:
Was kann jetzt noch an Reparaturen auf mich zukommen!? Gibt es denn sonst noch etwas, das kaputt gehen könnte oder habe ich jetzt so ziemlich alles repariert, ausgetauscht bzw. erneuert!?
MFG Florian