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  7. ...was klappert im Armaturenbrett im Standgas ? 2.0 CDTI 118 kw

...was klappert im Armaturenbrett im Standgas ? 2.0 CDTI 118 kw

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:32

...seit einigen Tagen nervt es mich ab !

Ohne Ende...

Im Stand klappert es in dem Armaturenbrett...es ist grausam !

Irgendwo zwischen 2.400 und 2.500 UPM kommt das Geräusch noch mal.

Ich habe geschaut, gedrückt, draufgehauen...nix !

Ich habe im Motorraum gesucht, gewackelt, gedrückt...

N i x !

W a s rappelt da...nach 12.139 km überwiegend im Tour-Modus?

Ich bin eben im Sport-Modus über die schlechteste Strasse gedonnert, die ich finden konnte.

In der Hoffnung, dass sich da was setzt...

N i x !

Ich habe gelesen, dass es eine Abhilfe geben soll...was die Düsen an der Windschutzscheibe angeht...aber

ob diese Düsen der Grund sind ?

Ich kann das nicht wirklich orten.

Gibt es jemanden hier mit ähnlichen Problemen vielleicht ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2010 um 18:35

Hallo Die klappe fürn Aschenbecher die ist Federnd gelagert mach sie mal auf und das Klappern ist wech zusätlich hat mein FHO noch den Aschenbecher Unten mit Filtz beklebt !!

und das Klappern ist mit Offender Klappe Vorbei .

Die klappe hat im geschlossenden zustand nach Links und Rechts spiel wird aber noch überarbeitet .

Hoffe geholfen zu haben !!!

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 7. Februar 2010 um 18:34

Hast Du mal die Verkleidung des Innenspiegels kontrolliert? Diese große Plastikverkleidung zur Frontscheibe meine ich.

am 7. Februar 2010 um 18:35

Hallo Die klappe fürn Aschenbecher die ist Federnd gelagert mach sie mal auf und das Klappern ist wech zusätlich hat mein FHO noch den Aschenbecher Unten mit Filtz beklebt !!

und das Klappern ist mit Offender Klappe Vorbei .

Die klappe hat im geschlossenden zustand nach Links und Rechts spiel wird aber noch überarbeitet .

Hoffe geholfen zu haben !!!

am 7. Februar 2010 um 22:00

Hallo,

ich habe auch ein klappern im Amanturenbrett. Es kommt aus der Gegend vom DVD800 bzw Lüftungssystem in der Mitte. Es ist nur so lange da bis warme Luft auf die Windschutzscheibe kommt danach ist es weg

Hi,laut meiner Werkstatt gibt es da eine Abhilfe.Ich kann euch leider aber nicht genau sagen wie diese aussieht.Hatte auch ein Klappern was aus Richtung Navi-Lüftung oder Taro kam.Bei mir wurde das Amaturenbrett laut Werkstatt ausgebaut und neu schall isoliert,Für das Klappern aus der Lüftung gibt es wohl eine Abhilfe auf Rüsselsheim.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 10:53

...komme gerade aus der Werkstatt.

Es ist unglaublich...

Mittig unten an der Stirnwand sitzt eine ovale Kunststoffabdeckung, wo zwei Bowdenzüge (Gaszug und ?) in den Innenraum geführt werden.

Diese Kunststoffabdeckung hatte sich gelöst und rappelte. Mit Karrosseriekleber wieder eingesetzt, eingerastet: alles gut !

Gleich noch Kampagne gemacht, Spaltmaße Heckverkleidung 0,7 mm geprüft, eingestellt.

Alles klar !

Super !

Ralf

am 9. Februar 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...komme gerade aus der Werkstatt.

Es ist unglaublich...

Mittig unten an der Stirnwand sitzt eine ovale Kunststoffabdeckung, wo zwei Bowdenzüge (Gaszug und ?) in den Innenraum geführt werden.

Diese Kunststoffabdeckung hatte sich gelöst und rappelte. Mit Karrosseriekleber wieder eingesetzt, eingerastet: alles gut !

Gleich noch Kampagne gemacht, Spaltmaße Heckverkleidung 0,7 mm geprüft, eingestellt.

Alles klar !

Super !

Ralf

Schön das es bei dir weg ist...kannst du mal ein Foto von dieser Abdeckung machen? Bei mir wird es immer schlimmer dies sch... klappern

am 9. Februar 2010 um 12:06

ja ein bild wäre nicht schlkecht. damit ich des dann meinem FOH um die ohren hauen kann wenn er mal wieder nix hört :-)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 12:47

...sorry...hatte leider keine Chance ein Foto zu machen.

Ist aber recht einfach zu finden, diese ovale Abdeckung:

Stirnwand zur Fahrgastzelle, die Durchführung vom Gaszug und einem weiteren Bowdenzug, wofür auch immer der ist.

Es gehen zwei Züge von rechts vorn seitlich in diese schwarze ovale Plastikkappe rein.

Da gibt´s auch nur eine von. Von oben schwer sichtbar, wenn überhaupt - mal mit einer starken Taschenlampe von der Luftfilterseite an der Stirnwand nach unten, ziemlich mittig leuchten !

Ist nicht zu übersehen...

Von unten nur zu sehen, wenn die komplette Motor-Unterverkleidung demontiert wurde.

Gruss

Ralf

am 10. Februar 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...sorry...hatte leider keine Chance ein Foto zu machen.

Ist aber recht einfach zu finden, diese ovale Abdeckung:

Stirnwand zur Fahrgastzelle, die Durchführung vom Gaszug und einem weiteren Bowdenzug, wofür auch immer der ist.

Es gehen zwei Züge von rechts vorn seitlich in diese schwarze ovale Plastikkappe rein.

Da gibt´s auch nur eine von. Von oben schwer sichtbar, wenn überhaupt - mal mit einer starken Taschenlampe von der Luftfilterseite an der Stirnwand nach unten, ziemlich mittig leuchten !

Ist nicht zu übersehen...

Von unten nur zu sehen, wenn die komplette Motor-Unterverkleidung demontiert wurde.

Gruss

Ralf

kann ich da selber was machen oder muss da ein FOH ran? Wie komm ich am besten an diese Ovale Klappe von oben, unten oder innen?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 22:20

...wenn Du Dir zutraust, die Motorverkleidung von unten zu lösen, ja !

Sind eine Handvoll Schrauben und dann vier so Plastikdingers...die gehen bei der Demontage zu 99% kaputt.

Damit hast Du die Verkleidung runter...dann einfach Karosserie-Dichtmasse drum herum und wieder reindrücken.

Verkleidung wieder montieren...Ruhe !

Aber: ich bekomme eine komplette neue Unterbodenverkleidung. Die ist nämlich gebrochen bei der Demontage.

Also: Vorsicht !

Aber wieso selbst machen: G a r a n t i e !

am 10. Februar 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...wenn Du Dir zutraust, die Motorverkleidung von unten zu lösen, ja !

Sind eine Handvoll Schrauben und dann vier so Plastikdingers...die gehen bei der Demontage zu 99% kaputt.

Damit hast Du die Verkleidung runter...dann einfach Karosserie-Dichtmasse drum herum und wieder reindrücken.

Verkleidung wieder montieren...Ruhe !

Aber: ich bekomme eine komplette neue Unterbodenverkleidung. Die ist nämlich gebrochen bei der Demontage.

Also: Vorsicht !

Aber wieso selbst machen: G a r a n t i e !

ja hast ja recht mit der Garantie aber ich will nicht immer wegen jeden Müll zum FOH fahren und den ganzen Tag auf mein Auto verzichten ;)

Aber wenn ich das so lese werde ich das wohl mal tun müssen

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 22:31

...wenn sich der Service-Techniker nicht allzu dusselig anstellt, ist das in 30 min. erledigt.

Wieso einen ganzen Tag ? Guckt Ihr den Jungs nicht auf die Finger, wenn die an Eurem Eigentum rumschrauben ?????

Nee ne?

An meinen Autos schraubt keiner (!!!!!!) wenn ich nicht dabei bin. N e v e r !

Ich schaue den Jungs höllisch auf die Finger ! Höllisch !

Sonst hätte man mir die Unterverkleidung nämlich geflickt und wieder drunter gepappt...

Nicht mit mir Jungs ! Nicht mit mir !

Ich traue den Jungs, soweit ich sie sehen kann...keinen Millimeter weiter

am 10. Februar 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...wenn sich der Service-Techniker nicht allzu dusselig anstellt, ist das in 30 min. erledigt.

Wieso einen ganzen Tag ? Guckt Ihr den Jungs nicht auf die Finger, wenn die an Eurem Eigentum rumschrauben ?????

Nee ne?

An meinen Autos schraubt keiner (!!!!!!) wenn ich nicht dabei bin. N e v e r !

Ich schaue den Jungs höllisch auf die Finger ! Höllisch !

Sonst hätte man mir die Unterverkleidung nämlich geflickt und wieder drunter gepappt...

Nicht mit mir Jungs ! Nicht mit mir !

Ich traue den Jungs, soweit ich sie sehen kann...keinen Millimeter weiter

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!!! Leider kann ich bei solchen Aktionen nicht dabei sein. Die blocken immer gleich ab bzw bei meinen FOH komm ich erst gar nicht in diesem Bereich

Wenn ich zu meinem FOH fahre gibt es ein Check-In für PKW wo ein Meister ist dem man das Problem schildert. Der notiert sich alles und nimmt dir den Schlüssel ab uns sagt wie lange es dauert. Man kann dann gehen oder man wird zum Kaffee eingeladen wenn es nicht so lange dauert.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 22:42

...das versuchen die bei mir auch immer wieder, aber - sobald mein Fahrzeug in die Werkstatt rollt,

stehe ich plötzlich daneben.

Anfänglich kam da auch so´n Wichtiger...wollte mich belehren, von wegen Haftungs- und Gefährdungsgründen.

Wollte mich rausdrängen aus der Werkstatt.

Ich hab´ihm nur gesagt, daraus würde ich schließen, dass die Firma wohl was zu verbergen habe und mich in mein

Auto gesetzt, den Motor angelassen und den Rückwärtsgang eingelegt.

Verbunden mit den Worten, das wäre dann wohl das letzte Mal, das ich dort kaufen und reparieren lassen würde.

Was soll ich sagen...ich bin dabei ! Jede Minute...

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