ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. ...was würdet ihr tun?

...was würdet ihr tun?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:46

Gestern 500 km von München nach Hause gefahren über 400 km davon dichtes Schneetreiben.

Auf der oben genannten Strecke insgesamt 7 mal Rastplatz angefahren, um den Stern in der Mitte des Kühlergrills zu reinigen!

Zuerst mit einem Reinigungstuch das ich mal bei einer Autowäsche erhalten habe, dann mit dem Eiskratzer.

Grund: Ist der Stern mit Schnee oder Eis bedeckt, setzt die dahinter liegende Kamera oder sonstige Technik die Funktionen

- Tempomat

- Toter-Winkel-Assistent

- PRE-SAFE Abstand- Auffahr usw.

also das kompl. teuer gekaufte Sicherheitssystem, gerade bei diesem Wetter ausser Kraft! :mad:

Als Mitfahrer waren ein Audi- und ein BMW- Besitzer im Fahrzeug, für die war es natürlich die Lachnummer der Strecke!

Mein :) der sich heute einiges Anhören musste kann ja im Grunde nichts dafür, aber ich Bestand nun mal auf eine sofortige Beseitigung, denn das geht mir jetzt echt zu weit! Ich bin sonst SUPER ZUFRIEDEN mit dem Fahrzeug Verarbeitung, Verbrauch und jetzt so ein Sch....

Wie gesagt was würdet Ihr tun?

Gruß

Kihe

Beste Antwort im Thema

da habe ich doch das passende gefunden, eigentlich dürften wir gar nicht mehr leben:

Wir saßen im Auto OHNE Kindersitz, ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag...

Unser Bett war gestrichen mit Farbe voller Cadmium, die Bauklötze, die wir in den Mund nahmen steckten, waren voller Lösungsmittel und man konnte die Kleinteile verschlucken.

Oben am Treppengeländer gab es kein BFU-Sicherheitsgitter. Fielen wir die Treppe hinunter, schlugen wir uns die Fresse blutig - aber wir lernten daraus!

Wenn wir nachts weinten, stand niemand auf. Wir mussten so laut schreien, bis uns irgendwann jemand hörte. Ein Babyphone gab es nicht!

Flaschen mit gefährlichem Inhalt gab es überall. Von wegen Sicherheitsverschluss! Papas Benzin bunkerte er in der Garage, ebenso das Terpentin und Rattengift.

Wasser tranken wir aus dem Hahn und nicht aus einer PET-Flasche. Wie hoch der Chlorgehalt des Stadtwassers war interessierte keine Sau!

Farb- und Aromastoffe gab es wohl auch schon - jedenfalls hatten unsere Limonaden teilweise sehr lustige Farben, die man heute nicht mehr kennt.

Wir verließen frühmorgens das Haus und kamen irgendwann nach Hause. In der Zwischenzeit wusste niemand wo wir waren. Handys gab es nicht! Und Reflektoren an den Schulranzen waren noch garnicht erfunden!

Wir ließen im Wald die Sau raus und kletterten auf Bäume. Wir bauten in den Baumkronen mit rostigen Nägeln Bretterbuden. Wir spielten in Parkanlagen und trafen uns auf Spielplätzen. Damals schauten uns die Eltern nicht beim Rutschen zu!

Wir aßen Kekse und Brot mit viel echter Butter drauf - uns wurden nicht dick! Wir tranken aus dem gleichen Glas und niemand machte deshalb Theater.

Wir hatten keine Playstation, X-Box, Nintendos, 64 TV Geräte oder Kabelfernsehen. Es gab weder einen DVD Player noch MP3 - WIR HATTEN FREUNDE !

Wir zerschossen mit Bällen Fenster und niemand hing die PEACE-Flagge an Haus!

Pädagogisch wertvolles Spielzeug bastelten wir selber! Mit Knüppeln schlugen wir auf Bälle und bastelten uns Seifenkisten. Zu oft merkten wir erst am Baum, dass die Bremsen fehlten!

Wir spielten Straßenfußball. Die guten Spieler wurden gewählt, die schlechten Spieler durften zusehen. Das war eine Lehre. Man übte freiwillig bis man es konnte.

In der Schule gab es auch dumme Schüler. Sie machten den gleichen Stoff wie alle anderen auch. Schafften sie es nicht, wurde das Jahr halt wiederholt. Darüber wurde nicht diskutiert. Nicht am Elternabend und auch nicht mit den Lehrern. Die Lehrer hatten immer Recht!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 17. Januar 2013 um 13:49

ohne die assistenten etc. bestellen ;)

ps: klarer fall für die nächste rückrufaktion

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Als Mitfahrer waren ein Audi- und ein BMW- Besitzer im Fahrzeug, für die war es natürlich die Lachnummer der Strecke!

Ich habe keine Ahnung von welchem Zulieferer die entsprechenden System bei Audi und BMW kommen, falls sie aber ähnliche Teile verwenden sollten, sollte es auch ähnliche Probleme geben... ;)

Ich finde den Ausfall dieser Systeme auch ärgerlich und hatte dieses "Vergnügen" bereits 2 Mal! :(

In der Vorgängergeneration der Distronic, die mein Vater in seinem 2008er S211 hat, hatten wir noch nie einen entsprechenden Systemausfall...

Zitat:

Ich bin sicher, dass BMW und Audi die gleichen Probleme haben - das System ist bei beiden wahrscheinlich sogar vom gleichen Zulieferer. Evtl. gibt es unterschiedliche Einbauorte für die Sensoren aber das dürfte nichts daran ändern, dass solche Systeme bei widrigen Bedingungen ausfallen. Wer braucht sowas schon ... :D

am 17. Januar 2013 um 15:07

BMW hat definitiv die gleichen Probleme, Volvo übrigens auch, denn in beiden Foren wird das Thema derzeit (warum wohl nur :D) gerade intensiv diskutiert. Bei Audi ist es eher ruhig und es könnte durchaus sein, dass dort das Problem etwas geringer ist, denn zumindest im A6 werden zwei Sensoren verbaut und womöglich auch beheizt, damit das geschilderte Problem nicht auftritt.

Aus meiner Sicht ist das ein konstruktiver Mangel. MB müsste die Sensoren nur beheizen und das Problem würde sich massiv reduzieren. Vermutlich sind die verbauten Sensoren aber 2 Ct. billiger :(

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von meraka

BMW hat definitiv die gleichen Probleme, Volvo übrigens auch, denn in beiden Foren wird das Thema derzeit (warum wohl nur :D) gerade intensiv diskutiert. Bei Audi ist es eher ruhig und es könnte durchaus sein, dass dort das Problem etwas geringer ist, denn zumindest im A6 werden zwei Sensoren verbaut und womöglich auch beheizt, damit das geschilderte Problem nicht auftritt.

Aus meiner Sicht ist das ein konstruktiver Mangel. MB müsste die Sensoren nur beheizen und das Problem würde sich massiv reduzieren. Vermutlich sind die verbauten Sensoren aber 2 Ct. billiger :(

War auch meine Aussage heute beim :) warum kann man das Glas nicht wie in den Außenspiegel beheizen?

Werde versuchen mit einer Wasserabweisenden Politur die Oberfläche mal zu bearbeiten, die Frage ist nur was hat das Auto eigentlich gekostet, wenn ich solche Versuche selbst machen muss. Wo waren die Versuchstechniker als das Auto in der Kältekammer getestet wurde und total zugefroren war? Haben die gewartet bis es auftaute? Viele ????? an den Premiumhersteller MB!

am 17. Januar 2013 um 15:33

Ich glaube eher, dass die Controller letztlich darüber entschieden haben und nicht die Techniker :( Ein paar Ct gespart, dafür aber einige Leute verärgert...

....immer mehr komme ich zu der Ueberzeugung, dass

1. unsere GLK nicht richtig wintertauglich sind (muss nur mal SuFu benutzen und sehen wieviel "Winterprobleme es gibt) und

2. wie von einigen bereits erwaehnt nicht richtig ausgetestet wurden. Man kann ja viel Geld damit sparen, aus Sicht der Konzerne. Aber das scheint ein globales Problem zu sein. Alles auf Kosten der Konsumenten, auch wenn wir schon einen grossen Batzen dafuer bezahlt haben. Wenn sich von 10 Kunden nur 5 beschweren, dann hat sich das halbherzige entwickeln schon gelohnt. Billiger als eine 100% Loesung.

Warum macht man dann noch 1000sende Testkilometer in Skandinavien mit sehr hoch bezahlten Ingenieuren.

Lachnummer .............

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Gestern 500 km von München nach Hause gefahren über 400 km davon dichtes Schneetreiben.

Auf der oben genannten Strecke insgesamt 7 mal Rastplatz angefahren, um den Stern in der Mitte des Kühlergrills zu reinigen!

Zuerst mit einem Reinigungstuch das ich mal bei einer Autowäsche erhalten habe, dann mit dem Eiskratzer.

Grund: Ist der Stern mit Schnee oder Eis bedeckt, setzt die dahinter liegende Kamera oder sonstige Technik die Funktionen

- Tempomat

- Toter-Winkel-Assistent

- PRE-SAFE Abstand- Auffahr usw.

also das kompl. teuer gekaufte Sicherheitssystem, gerade bei diesem Wetter ausser Kraft! :mad:

Mein :) der sich heute einiges Anhören musste kann ja im Grunde nichts dafür, aber ich Bestand nun mal auf eine sofortige Beseitigung, denn das geht mir jetzt echt zu weit! Ich bin sonst SUPER ZUFRIEDEN mit dem Fahrzeug Verarbeitung, Verbrauch und jetzt so ein Sch....

Wie gesagt was würdet Ihr tun?

Gruß

Kihe

das wäre mir persönlich egal gewesen und wäre einfach weitergefahren. ich hatte schonmal ein auto ohne airbags, esp, asr, sbc, tempomat, totwinkel und presafe und bin im winter immer dahin gekommen wo ich hinwollte. man muss dann natürlich selber auf die strasse schauen und einen schulterblick beim spurwechsel machen.........

und sieben mal rastplatz anfahren hätte es bei mir nur gegeben, wenn die scheibenwischer nicht mehr funktioniert hätten.

aber spass bei seite, das geld hätte ich mir bei der bestellung gespart. was nützt das sicherheitssystem, wenn es das laborwetter von mercedes im echten leben gar nicht gibt ??? gerade im winter macht das doch sinn !!!!

grüsse zoekie

Hallo,

und du bist sicher das der Tempomat und Totwinkelassistent ebenfalls nicht funktionierte, weil die Kamerasysteme im Stern blind sind? Die sollten doch unabhängig der Frontkamera funktionieren.

Gruss

Tiny

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Hallo,

und du bist sicher das der Tempomat und Totwinkelassistent ebenfalls nicht funktionierte, weil die Kamerasysteme im Stern blind sind? Die sollten doch unabhängig der Frontkamera funktionieren.

Gruss

Tiny

Korrekt, wurde auch von MB so bestätigt!

Habe auch schon eine Antwort "im März ist ein Meeting da sollte auch dieser Punkt besprochen werden"

Also es darf weiter :D werden!

Gruß

Kihe

Also um ehrlich zu sein frage ich mich gerade, ob die Menschheit sonst keine Probleme hat.

Natürlich kann man so wie du das tust argumentieren, dass das Auto teuer war und man deshalb eine Zuverlässigkeit erwarten kann. Dabei darf man aber nicht vergessen die Grenzen zu ziehen. Einige meinen, weil sie sich (und das beziehe ich jetzt nicht auf den TE) ein Auto für 60T-Euro gekauft haben oder oft auch nur geleast, sie hätten ein 5-Sterne Auto und Service erworben. Aber sehen wir das doch mal realistisch. Der GLK ist ein schönes Auto und genauso Wintertauglich wie andere Mittelklassewagen. Denn genau das ist er. Kein Geländewagen und keine Oberklasse.

So dann mal weiter im Text:

Wenn du sonst keine Probleme mit dem Wagen hast würde ich den Kollegen mal was erzählen. Aber vielleicht haben die sich auch nur daran erheitert, dass du 7-mal das sind dann alle 70km gehalten hast. Ich wäre ohne die Systeme gefahren. Denn der Abstandstempomat darfst du eh nicht verwenden, da er den Abstand für gutes Wetter einstellt, aber bei Schneetreiben muss man selbst mehr Abstand lassen.

Und einmal Fahren ohne Totwinkel muss doch auch heute noch möglich sein.

Also antworte ich mal direkt auf die Frage "...was würdet ihr tun?"

Ich würde weiterfahren. Den Kollegen erklären, dass bei solchen Naturgewalten die System eh nicht zu gebrauchen sind und die Zeit ein solches Thema zu erstellen und mich darüber zu ärgern sparen.

Das ist auf Dauer deutlich entspannter als der Abstands-Radar oder Totwinkel-Hilfe und kostet keine 2.552,55 Euro.

;)

:)Wie haben wir es früher -ich auch noch heute- ohne diesen Elektronik-Schnickschnack geschafft.:confused:

da habe ich doch das passende gefunden, eigentlich dürften wir gar nicht mehr leben:

Wir saßen im Auto OHNE Kindersitz, ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag...

Unser Bett war gestrichen mit Farbe voller Cadmium, die Bauklötze, die wir in den Mund nahmen steckten, waren voller Lösungsmittel und man konnte die Kleinteile verschlucken.

Oben am Treppengeländer gab es kein BFU-Sicherheitsgitter. Fielen wir die Treppe hinunter, schlugen wir uns die Fresse blutig - aber wir lernten daraus!

Wenn wir nachts weinten, stand niemand auf. Wir mussten so laut schreien, bis uns irgendwann jemand hörte. Ein Babyphone gab es nicht!

Flaschen mit gefährlichem Inhalt gab es überall. Von wegen Sicherheitsverschluss! Papas Benzin bunkerte er in der Garage, ebenso das Terpentin und Rattengift.

Wasser tranken wir aus dem Hahn und nicht aus einer PET-Flasche. Wie hoch der Chlorgehalt des Stadtwassers war interessierte keine Sau!

Farb- und Aromastoffe gab es wohl auch schon - jedenfalls hatten unsere Limonaden teilweise sehr lustige Farben, die man heute nicht mehr kennt.

Wir verließen frühmorgens das Haus und kamen irgendwann nach Hause. In der Zwischenzeit wusste niemand wo wir waren. Handys gab es nicht! Und Reflektoren an den Schulranzen waren noch garnicht erfunden!

Wir ließen im Wald die Sau raus und kletterten auf Bäume. Wir bauten in den Baumkronen mit rostigen Nägeln Bretterbuden. Wir spielten in Parkanlagen und trafen uns auf Spielplätzen. Damals schauten uns die Eltern nicht beim Rutschen zu!

Wir aßen Kekse und Brot mit viel echter Butter drauf - uns wurden nicht dick! Wir tranken aus dem gleichen Glas und niemand machte deshalb Theater.

Wir hatten keine Playstation, X-Box, Nintendos, 64 TV Geräte oder Kabelfernsehen. Es gab weder einen DVD Player noch MP3 - WIR HATTEN FREUNDE !

Wir zerschossen mit Bällen Fenster und niemand hing die PEACE-Flagge an Haus!

Pädagogisch wertvolles Spielzeug bastelten wir selber! Mit Knüppeln schlugen wir auf Bälle und bastelten uns Seifenkisten. Zu oft merkten wir erst am Baum, dass die Bremsen fehlten!

Wir spielten Straßenfußball. Die guten Spieler wurden gewählt, die schlechten Spieler durften zusehen. Das war eine Lehre. Man übte freiwillig bis man es konnte.

In der Schule gab es auch dumme Schüler. Sie machten den gleichen Stoff wie alle anderen auch. Schafften sie es nicht, wurde das Jahr halt wiederholt. Darüber wurde nicht diskutiert. Nicht am Elternabend und auch nicht mit den Lehrern. Die Lehrer hatten immer Recht!

Deine Antwort