1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Wasserschaden" im Vormopf

"Wasserschaden" im Vormopf

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. September 2013 um 7:25

Liebe Gemeine,

als ich meinen s204 im März diesen Jahres als jungen Stern gekauft habe, habe ich vorher recht intensiv nach Problemberichten zu dem Modell gesucht, und bin eigentlich nicht fündig geworden. Da hatte mich beruhigt, und ich bin die ersten Monate auch wirklich gut gefahren.

Nach ca. 9000 Kilometern mit dem 07/2010 Vormopf auf insgesamt 96.000km verlor der Wagen jedoch spürbar Wasser, alle 3-4 Tage musste ein guter Liter nachgekippt werden.

Der Werkstattmeister in der Niederlassung hat mir signalisiert, dass es bei meinem Model mit dem OM651 "ein bis vier" Baustellen gäbe, und eine davon sei wohl die Wasserpumpe, bzw. Teile davon oder Dichtungen dazu... Wurde bei meinem Wagen wohl auch schon einmal repariert.

Ich würde also davon ausgehen, dass die Aussage: "keine bekannten Problemstellen" beim s/w204 mit OM651 so nicht länger haltbar ist. Ganz offensichtlich ist die Wasserpumpe wohl doch eine Schwachstelle, die der Beachtung wert ist.

Wenn die Reparatur abgeschlossen ist werde ich gern hier meine Erfahrungen berichten.

Im übrigen möchte ich sagen, dass ich mich als Kunde bei meiner (Zweig-) Niederlassung ausgesprochen wohl fühle und sehr zuvorkommend behandelt werde. Dafür zahle ich dann im Zweifel auch gern einen Aufpreis bei den Preisen, wenn der Service stimmt. Dann muss man jedenfalls nicht immer um jede Nebenleistung feilschen oder extra bezahlen, was dann die Rechnung doch wieder in ähnliche Höhen treibt (kostenlosen Ersatzwagen zum Beispiel).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2013 um 14:38

Sodele...

Konnte mein Baby schon um 14 Uhr wieder abholen!

Aus meiner Sicht eine überzeugende Vorstellung, denn neben dem Wechsel der Wasserpumpe auf das modifizierte Modell wurde auch noch der Service B durchgeführt und mein gutes Stück stand repariert und gewaschen zur Abholung bereit.

Die Wasserpumpe hat mich genau 0,- Euro gekostet, und auch die Kosten für das Ersatzfahrzeug wurden darüber abgerechnet, der Service B kostet mich mit neuen Scheibenwischern etwas über 500,-, genau weiß ich das nicht, da die Rechnung erst mit der Post kommt.

Genau so stelle ich mir das vor, und so wächst mir mein Baby - Benz noch mehr ans Herz und mir wird klar, dass ich dir richtige Entscheidung getroffen habe.

Nach meiner Leidensgeschichte bei Opel mit einem schrottigen Vectra genieße ich den Service und die Kundenfreundlichkeit bei meiner Zweigniederlassung in Sehnde ganz besonders.

Ich finde, dass ist genau die richtige Art mit einem technischen Designfehler umzugehen. Davon hatte mein Vectra eine ganze Menge, aber der Hersteller hat genau 0 Verantwortung und auch keine Kulanz gezeigt, und mein "(un)freundlicher" Händler hat sich auch noch eine goldene Nase an den Reparaturen verdient und mich im Ergebnis, das kann man nicht anders sehen, abgezockt.

Ich hatte bereits vor 10 Jahren schon einen 200er E-Klasse und hatte damals auch sehr gute Erfahrungen gemacht, weiß der Teufel, warum ich mich zwischendurch für ein billiges Auto entschieden habe.

Fazit, Mercedes ist (natürlich) nicht komplett fehlerlos, aber verantwortungsbewusst und kundenorientiert.

Letztlich bekommt man, was man bezahlt!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Korrekt, beim OM651 kann es Probleme mit der Dichtigkeit der Wasserpumpe geben. Im Regelfall wird eine geänderte Pumpe verbaut. Das Problrm ist damit beseitigt. Einfach tauschen lassen, kostet um die 500€. Aber Du hast ja noch Garantie, da bleibt dann nur ein kleiner Kostenanteil über.

Mein Kleiner muss heute auch das erste Mal außerplanmäßig in die Werkstatt :(.

Vormopf 6/2010, hab ihn auch erst seit Januar, knapp 9.000 km gefahren, knapp 81.000 km runter. Bisher war ich auch top zufrieden.

Gestern morgen um 5 Uhr hat er sich beim anlassen angehört, als wenn er nur auf 3 Pötten startet. Hat sich eingesteuert, allerdings hat er keine Schaltempfehlung mehr angezeigt.

Nachmittags und heute ist wieder alles ok. Nachher werden wir den Fehlerspeicher auslesen und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.

Themenstarteram 23. September 2013 um 14:38

Sodele...

Konnte mein Baby schon um 14 Uhr wieder abholen!

Aus meiner Sicht eine überzeugende Vorstellung, denn neben dem Wechsel der Wasserpumpe auf das modifizierte Modell wurde auch noch der Service B durchgeführt und mein gutes Stück stand repariert und gewaschen zur Abholung bereit.

Die Wasserpumpe hat mich genau 0,- Euro gekostet, und auch die Kosten für das Ersatzfahrzeug wurden darüber abgerechnet, der Service B kostet mich mit neuen Scheibenwischern etwas über 500,-, genau weiß ich das nicht, da die Rechnung erst mit der Post kommt.

Genau so stelle ich mir das vor, und so wächst mir mein Baby - Benz noch mehr ans Herz und mir wird klar, dass ich dir richtige Entscheidung getroffen habe.

Nach meiner Leidensgeschichte bei Opel mit einem schrottigen Vectra genieße ich den Service und die Kundenfreundlichkeit bei meiner Zweigniederlassung in Sehnde ganz besonders.

Ich finde, dass ist genau die richtige Art mit einem technischen Designfehler umzugehen. Davon hatte mein Vectra eine ganze Menge, aber der Hersteller hat genau 0 Verantwortung und auch keine Kulanz gezeigt, und mein "(un)freundlicher" Händler hat sich auch noch eine goldene Nase an den Reparaturen verdient und mich im Ergebnis, das kann man nicht anders sehen, abgezockt.

Ich hatte bereits vor 10 Jahren schon einen 200er E-Klasse und hatte damals auch sehr gute Erfahrungen gemacht, weiß der Teufel, warum ich mich zwischendurch für ein billiges Auto entschieden habe.

Fazit, Mercedes ist (natürlich) nicht komplett fehlerlos, aber verantwortungsbewusst und kundenorientiert.

Letztlich bekommt man, was man bezahlt!

So soll es sein. Fahre nun 23 Jahre Mercedes und nie mit Auto oder Service Probleme gehabt und ich hab teilweise ganz schön abenteuerliche Fahrzeuge gefahren.

Ich kann diese positiven Erfahrungen nur bestätigen. Mein Kleiner wurde gestern gründlich ausgelesen, das Ergebnis mit mir in Ruhe besprochen. Wahrscheinlich hat nur ein Dreckpartikel den Zylinder kurzfristig gestört. Wenn der Fehler nochmal auftreten sollte, wird sofort etwas gemacht.

Mir wurde der Fehlerbericht kopiert, Fragen wurden freundlichst beantwortet. Ich musste nichts bezahlen. So stelle ich mir das vor.

Hallo!

Wie ist das mit der Wasserpumpe beim OM651?

Habe gehört das die WP ab ca. 90.000km undicht wird.

Meine Wasserpumpe (mit 64.000km)

ist bis jetzt dicht.

Wie sieht es bei euch aus? Wie ist eure Erfahrung?

Oder sind das Einzelfehler?

Gruß

Meiner fing bei 98000km an Wasser zu verlieren!

Es Wurde auf die Junge Sterne Garantie die Wasserpumpe getauscht seit dem ist Ruhe !

Das hört sich nicht gut an!!!

Viele werden die 90000km erst nach mehr als 4 Jahren erreichen.

Da ist die Junge Sterne Garantie auch weg!

Nach meiner Fahrweise musste ich in ca. in 2 Jahren an die 90.000km kommen.

Da ist mein Benz 6 Jahre alt und die Garantie ist auch weg.

Mein Service mache ich immer bei MB, ob das was bringt ;(

Gibt es eigentlich eine offizielle Rückrufaktion von MB zu dem WP Thema? Auch wenn die Garantie abgelaufen ist?

Hallo

Wie lautet die aktuelle Pruduktnummer der Wasserpumpe?

Natürlich für den C250Cdi.

Ist die Vormopf und Mopf WAsserpumpe die gleiche?

Gruß

Haso250

Zitat:

Original geschrieben von haso250

Wie lautet die aktuelle Pruduktnummer der Wasserpumpe?

Natürlich für den C250Cdi.

Hi!

Was ich herausgefunden habe, ist die Teilenummer immer die A6512001901 und wird vom 180CDI - 250CDI in mehreren Modellen verbaut. Kostet übrigens im Zubehör knappe 110€!

EDIT:

Der Preis gilt wohl für General Überholte Pumpen. Neu liegen die bei ca. 200€

Hallo

Was ich rausbekommen habe ist:

WP. A6512001101 wurde ersetzt durch A6512006401

Ist die 64 01 die aktuelle?

Mfg

Die 64 01 ist die aktuelle.

Natürlich verlängert man die JS-Garantie VOR deren Ablauf.

Die Garantie ist für 1 Jahr verlängerbar und heißt MB100.

Klar kostet das 450,- EUR, aber das lohnt sich.....

Zitat:

Original geschrieben von haso250

Das hört sich nicht gut an!!!

Viele werden die 90000km erst nach mehr als 4 Jahren erreichen.

Da ist die Junge Sterne Garantie auch weg!

Nach meiner Fahrweise musste ich in ca. in 2 Jahren an die 90.000km kommen.

Da ist mein Benz 6 Jahre alt und die Garantie ist auch weg.

Mein Service mache ich immer bei MB, ob das was bringt ;(

Gibt es eigentlich eine offizielle Rückrufaktion von MB zu dem WP Thema? Auch wenn die Garantie abgelaufen ist?

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Klar kostet das 450,- EUR, aber das lohnt sich.....

.... nur wenn eine Reparatur über 450€ auf einen zukommt. Sonst macht man Minus :D

Auch wenn der Wagen über 140tkm gelaufen ist, lohnt es sich nicht mehr wirklich. (60% vom Ersatzteilpreis zahlt man dann immer, auch greift dann oft die Zeitwertklausel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen