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„ Wer sagt die Wahrheit ? “

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. September 2008 um 13:23

:confused: „ Wer sagt die Wahrheit ? “ :confused:

Letzte Woche beim Freundlichen erhielt ich die Aussage, dass der 1,4er Golf, Baujahr 06. 2002 mit manueller Klimaanlage im Kompressor die Systemdruckregelung mittels einer Taumelscheibe vornehmen würde und somit das zyklische Abschalten mittels der Magnetkupplung entfällt. ;)

Heute war ich in einer autorisierten Fachwerkstatt für Auto-Klimatechnik und habe eine Klimainspektion vornehmen lassen. :rolleyes:

Nur nach einem Blick auf die Magnetkupplung ( dies war übrigens sein einziges Indiz ) erzählte mir der Fachmann dort, das der Systemdruck nur über ein zyklisches Abschalten der Magnetkupplung geregelt/gehalten würde. Trotz meines Einwandes, dass ein Zu- und Abschalten bei diesem Golf nicht der Fall wäre, hat er sich jedoch nicht die Mühe gemacht dies auch zu kontrollieren. :D

Mich erinnert dies alles an eine alte Fernsehsendung :

„ Wer sagt die Wahrheit ? “

Und was sagte schon Goethe 1867 in seiner Werk Faust :

„Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“ :eek:

Klimakompressor : Taumelscheiben- oder Abschaltregelung ?

Wer weiß es wirklich ? :(

Mit sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

Beste Antwort im Thema

Wenn ich den Beitrag von cali111 richtig interpretiere wird der Systemdruck über die Taumelscheibe ( Drehpunkt ) geregelt.(max. 25bar). Die Magnetkupplung hat die Aufgabe den Kompressor lediglich bei Bedarf zuzuschalten bzw. bei Störung ( Über-Unterdruck, Vereisung ) zu schützen. :o

Laut Bedienungsanleitung wird der Kompresser ja auch bei Außentemp. <4°C abgeschalten(Vereisungsschutz).

Also denke ich das der :D "Recht " hat, was die Systemdruckregelung angeht.

Gruß Roland

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Meiner Meinung nach hat der :) Recht.

Denn das zyklische Abschalten des Kompressors würde man gerade beim 1,4er - den ich auch mit manueller Klima fahre - doch recht stark merken.

Man merkt schon recht deutlich, wenn die Kupplung schließt und trennt z.b. beim Vollgasbeschleunigen, Klima anschalten bei konstanter Fahrt usw.

Hier gibts ein wenig Lesestoff dazu ;)

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=39682

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:34

Hi,

 

erst einmal vielen Dank für die Hinweise ! :):):)

Im Moment bin ich jedoch noch nicht viel schlauer, werde mir jedoch beim nächsten mal, wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht, mit einem Spiegel das Typenschild auf dem Kompressor genauer ansehen; so kommt man sehr schlecht ran.

Ich glaube, das ist das einzig Senkrechte.;)

 

Mit Dank und sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

Wenn ich den Beitrag von cali111 richtig interpretiere wird der Systemdruck über die Taumelscheibe ( Drehpunkt ) geregelt.(max. 25bar). Die Magnetkupplung hat die Aufgabe den Kompressor lediglich bei Bedarf zuzuschalten bzw. bei Störung ( Über-Unterdruck, Vereisung ) zu schützen. :o

Laut Bedienungsanleitung wird der Kompresser ja auch bei Außentemp. <4°C abgeschalten(Vereisungsschutz).

Also denke ich das der :D "Recht " hat, was die Systemdruckregelung angeht.

Gruß Roland

Klasse!

Die Erklärung in dem link ist spitze. Endlich weiss ich BEscheid. Wenn ich jetzt davon ausgehe, das bei einer Climatronic der selbe Kompressor verbaut wird leuchtet mir das ein.

Ich schalte auf AUto und der Kompressor wird eingekuppelt. Je nach erforderlicher Kälteleistung verändert sich auch die Leistung des Kompressors über diese Regelung. Also "kostet" mich bei lauem Wetter die Klima nicht ständig 0,5l/100km (zB) wie sie es bei Hochsommer und max. Leistung tut. So kann ich die Klima immer auf auto haben, der Kompressor ist immer eingekuppelt, leistet aber nicht immer 100% und ich muss mir die zuviel produzierte Kälte nicht mit der Heizung wieder hochheizen, oder?

Stimmt ihr mir zu?

Gruss ulkie

Hallo Ulkie,

leider falsch, so modern ist der Golf 4 noch nicht, der Golf 5 machts aber genau so, wie du es beschrieben hast.

Im Golf 4 ist ein sogenannter intern geregelter Klimakompressor verbaut. Die Teile werden auch pneumatisch geregelte Kompressoren genannt, weil sie sich rein über das Verhältnis zwischen Saug- und Hochdruck regeln.

Beide Drücke hängen wieder von der Kompressordrehzahl, der Verdampfer- und Kondensatorlast ab. Zusätzlich regelt das Expansionsventil im HVAC (umgangssprachlich Klimakasten) den Massenstrom an Kältemittel, der durch den Verdampfer geht.

1. Beispiel:

Draußen sind 30 Grad, das Auto ist voll aufgeheizt und du willst runterkühlen. Der Kompressor regelt auf, da die Verdampferlast sehr hoch ist (großer Luftmassenstrom, hohe Temperatur).

2. Beispiel:

Draußen sind 25 Grad, niedrige Luftfeuchtigkeit und du willst das Auto auf 22 Grad abkühlen. Der Kompressor arbeitet im Teillastbereich, da die Verdampferlast gering ist. Trotzdem wird auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt.

3. Beispiel:

Du willst entfeuchten. Der Kompressor geht auf Volllast und im HVAC wird fleißig zugeheizt. Die Luftfeuchtigkeit fällt beim Abkühlen als Wasser aus, die trockene Luft wird dann aufgeheizt.

Intern geregelte Kompressoren haben (fast) immer eine Kupplung. Denso hat im aktuellen Opel Corsa einen intern geregelten Kompressor ohne Kupplung. Der hat dann aber ein On/Off-Ventil, aber das geht jetzt zu weit ;)

Ois kloar? ;)

Grüße

sadfa

Jo freili,

naja nicht ganz; man liest immer das VW nur Taumelscheibengesteuerte Kompressoren verbaut.

Dh. das das Hubvolumen der einzelnen Kolben abhängig vom HD-Druck gestellt wird und somit die

verrichtete Verdichtungsarbeit pro Zeiteinheit (quasi Leistung) geregelt ist, je nachdem wieviel Wärme am Verdampfer

in das KM geht.

Auf jedne Fall ist es ja so das ich bei Auto und 25°C aussen und gewünschten 20°C innen einen Kompressor im Teillastbereich bewege, was bedeutet das die Arbeit die ich reinstecken muss geringer ist als es bei 40°C aussen wäre?!

Grüsse U

Jein, kann man ohne konkrete Daten nicht direkt sagen.

Wenn die Bedingungen ideal sind und die Klimaanlage nur kühlen (bzw. nur sehr wenig zuheizen) muss, ist der Kompressor im Teillastbereich und wirtschaftlicher.

Sobald die Luftfeuchtigkeit/Strömungsgeschwindigkeit/... aber so hoch geht, dass die Verdampferlast steigt, regelt der Kompressor auf und braucht auch mehr Drehmoment.

Die Taumelscheibe steuert (eigentlich regelt sie sogar) den Kompressor dann über dir Drehzahl. Je schneller sie sich dreht, desto höher ist das Aufstellmoment. Ist das gleiche wie beim Fahrrad fahren, aber einer gewissen Grenzgeschwindigkeit (abhänging vom Massenträgheitsmoment der drehenden Teile) kannst du nicht mehr umkippen.

Damit wird eine Abregelneigung erreicht, die auch verhindert, dass der Verdampfer einfriert. Wird die geförderte Menge Kältemittel trotzdem zu hoch, wirft das System den Kompressor über die Kupplung ab, das Innenleben des Kompressors bleibt stehen und pumpt auch nicht mehr.

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von ulkie

 

Auf jedne Fall ist es ja so das ich bei Auto und 25°C aussen und gewünschten 20°C innen einen Kompressor im Teillastbereich bewege, was bedeutet das die Arbeit die ich reinstecken muss geringer ist als es bei 40°C aussen wäre?!

Ist ja interessant!

Also rein vom Empfinden würde ich das jetzt,so mal befürworten.

Das ist mir auch aufgefallen,wenn bspw. draussen ne Aussentemperatur von über 30° Grad sind,und ich eine gewünschte Innentemperatur von 22° Grad haben möchte,das da geschätzte 50 PS fehlen,die der Kompressor frisst.Beträgt die Aussentemperatur hingegen 25° Grad,ist der Leistungsverlust nicht so dramatisch,bei selbiger gewünschter Innentemperatur.Gleiches gilt auch,wenn man bei hoher Aussentemperatur ne längere Strecke fährt und der Innenraum bereits heruntergekühlt wurde und die eingestellte Wunschtemperatur erreicht ist.Auch hier ist der Leistungsverlust dann nicht mehr so ausgeprägt.Das sind zumindest meine persönliche Erfahrungen mit der Climatronic.

So hab ichs auch "empfunden" beim fahren. Man siehts auch in der MFA:

Vielleicht findet sich noch ein absoluter Spe4zialist hier.

GRüsse Ulkie

Achtung, die Climatronic ändert permanent die Verdampferlast durch unterschiedliche Massenströme. Mehr kann sie auch garnicht.

Dass man den Unterschied aber in der MFA sieht, wage ich zu bezweifeln. Da spielen so viel andere Größen eine Rolle, dass die Klimaanlage nicht klar rauszulesen ist. Ihr fahrt ja nicht unter Laborbedingungen.

Und selbst dann, ist es laut Aussage der Klimaanlagenlieferanten nicht möglich den Einfluss von unterschiedlichen (Teil)Lastbereichen der Klimaanlage auf den Kraftstoffverbrauch rauszumessen, das der Rollenfahrer schon so große "Gasfußtoleranzen" hat, die den tatsächlichen Verbrauchsunterschied schon um ein Vielfaches übersteigen.

Besonders auf langen Strecken merkt man, wenn überhaupt, nur noch einen geringen Mehrverbrauch. Bei der täglichen 2 km-Fahrt zum Bäcker sieht es dagegen ganz anders aus. Hier fällt der Mehrverbrauch der Klimaanlage extrem aus, da hier nur im Volllastbereich gefahren wird.

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Dass man den Unterschied aber in der MFA sieht, wage ich zu bezweifeln. Da spielen so viel andere Größen eine Rolle, dass die Klimaanlage nicht klar rauszulesen ist. Ihr fahrt ja nicht unter Laborbedingungen.

Sieht man, zumindest im Stand.

Wenn das Auto in der Sonne parkt und knallheiß ist, man es anlässt und die Klimaanlage voll aufdreht, zeigt sie bei mir 1,5 L/h an (kl. und großer Lüfter an).

Ist das geparkte Auto hingegen innen kühl oder schon ne Zeit gefahren worden (großer Lüfter also auch mit an), zeigt meiner mit Klimaanlage um die 0,9 - 1,2 L/h an, ohne 0,6.

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