ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ***WICHTIG** W203 C 180 Automatik***ESP Fehlermeldung **bin am verzweifeln**

***WICHTIG** W203 C 180 Automatik***ESP Fehlermeldung **bin am verzweifeln**

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 10:44

Hallo allerseits!

Bin der Andreas aus Berlin und seit Jahren leidenschaftlicher MB Fahrer.

Die Meldung lautet in meinem Display Elektr.- Stabil.- Progr.

Fehler ESP

WERKSTATT aufsuchen.

Ich fahre einen C 180 W 203 Automatik aus Baujahr 2000 und er hat nun 72350 Kilometer gelaufen. Natürlich lückenlos Scheckheft geführt.

Ich war mit dem Fehler bei vier verschiedenen Daimler Chrysler Werkstätten und dann in dann in einer auf Mercedes spezialisierten freien Werkstatt.

Alle Werkstätten lesen den Fehler C 1140 oder C 1145 Bremsdrucksensor (Bremsdruckschalter) Spannung zu niedrig Bremsdruck zu niedrig aus.......

Daimler hat alle Kabel überprüft und "angeblich" ein neues Steuergerät zum testen angeschloßen. Dort sagte man mir es ist der Bremsdruckschalter bzw. Sensor am Hydraulickblock (kosten ca. 360,00 Euro). Das Steuergerät kann es nicht sein war die Auskunft vom Kundendienstmeister.

Nun in der freien Werkstatt sollte es nur galtt 100,00 Euro kosten.

Dort wuerde Sie Teil getauscht uns siehe da 30-40 Kilometer später war alles beim alten. Fehlermeldung also wieder da.

Nun wurde der Bremskraftverstärker (glaube Bremskraftverstärker ist so eine schwarze Trommel an der Motorraumwand) getauscht und der Fehler war wieder für ein paar Kilometer weg, aber auch sehr schnell dann wieder da.

Nun hat der Meister der freien Werkstatt alle Kabel durchgemessen und gesagt das diese alle in Ordnung seien. Also seine Meinung 100% Steuergerät.

Freitag bekam ich mein Auto mal wieder aus der Werkstatt zurück mit neuem Steuergerät des ESP und voller Freude endlich wieder mein Auto fahren zu können.

Aber siehe da nach ca. 30- 40 Kilometern war der Fehler gestern (Samstag 25.02.2006) wieder da.

Was kann das sein und was soll ich tun.

Wenn ich die Batterie selber einige Minuten abklemme ist der Fehler ebenfalls für eine Weile verschwunden. So ca 30- 50 Kilometer.

Es hat mich bisher knapp 2000,00 Euro gekostet und Nerven für 2 Lebensjahre. Langsam weiß ich nicht ob ich Lachen oder Weinen soll.

Das Problem besteht weiterhin.

Weitere Fehler:

Lenksäule hat Spiel nach oben und unten ca. 1 cm

Schiebedachsteuerung (wurde im September 2005 mit Zündschloß für ca.2300,00 Euro erneuert.

Heizung Fußraumklappen schwergängig oder gebrochen.

Leichtes tickerndes Geräuch im Innenraum, kann es aber nicht deuten woher es kommt.

Ich hoffe auf Eure Hilfe da ich es als für mich letzte Chane betrachte das mir mit meinem Fahrzeug jemand helfen kann.

Übrigens bei Bosch war ich auch noch und die haben den Fehler C 1140 N49 Lenkungswinckelsensor ausgelesen.

Ich dachte immer das Mercedes für Qualität auf beinahe höchsten Niveau steht.

Hatte schon diverse 190er und 2 W202 C180 und nie Probleme damit.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab

Danke

 

Andreas aus Berlin

pocketbikeberlin@arcor.de

http://www.pocketbike-berlin.de

http://www.rennsport-technik.de

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Februar 2006 um 13:24

Guckst du hier:

http://img105.imageshack.us/img105/4350/esp9km.jpg

Gruss

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Freund_1

Guckst du hier:

http://img105.imageshack.us/img105/4350/esp9km.jpg

Gruss

DC und die Freie Mercedes Benz Werkstatt sagten mir das der kabelsatz in Ordnung ist. Haben Ihn angeblich durchgemessen.

Kann es auch an dem bremslichtschalter liegen obwohl die Bremslichter Okay sind?

Oder am Automatikgetriebe?

am 26. Februar 2006 um 13:35

Zweifle an der Messmethode. Übergangswiderstände sind sehr schwierig zu messen. ;-)

Also wenn du den fehler C1140 hast,sind es die kabel!

Ich würde auf das steuergerät tippen! Auch das neue Steuergeräte könnte kaputt sein oder sie haben dir das falsche Steuergerät eingebaut!

Und das geräusch im innerraum sind die Fußraum klappen, wenn du das mit dem "schwergänig oder blockiert hast"!

Ich verstehe leider überhaupt nichts davon, aber die Tatsache, dass der Fehler immer 30-50 km benötigt, um sich wieder "neu aufzubauen", deutet auf eine ganz bestimmte Art von Problem hin.

Werkstätten tendieren leider in solchen Fällen oft dazu, "wild um sich zu schlagen" und alles zu tauschen, was ihnen in die Finger kommt. Ist halt einfacher, und mit dieser "shoot first, think later" Methode erwischt man ja irgendwann meist auch das Richtige (wenn der Kunde nicht vorher pleite ist ;) ).

Das erinnert mich an den alten Graf Bobby-Witz (österreichisches Kulturgut :D ), wo Bobby den Rudi dabei antrifft, wie er nachts im Schein einer Straßenlaterne am Boden eine heruntergefallene Münze sucht. Natürlich hilft Bobby dem Freund bei der Suche.

Als sie nach 15 Minuten noch immer nichts gefunden haben, fragt Bobby den Rudi, ob er denn sicher sei, die Münze hier verloren zu haben.

Rudi sagt: "Aber nein, die hab ich dort drüben im Eck verloren."

"Ja, aber," fragt Bobby, "warum suchst du dann nicht dort?"

"Dort ist ja finster."

:D

So arbeiten leider nicht nur Autowerkstätten, sondern viele andere auch (z.B. in der Politik).

Zwing deshalb den Mechaniker, zuerst nachzudenken, welcher Teil denn überhaupt ein solches Phänomen (verzögertes Auftreten des Problems) produzieren könnte. Und erst, wenn er dir eine plausible Erklärung liefern kann, warum er ein bestimmtes Teiol tauschen will, gib einen Auftrag.

am 26. Februar 2006 um 16:08

hallo

Fehler C1140 und C1145 ist ganz klar die Kabel. Es müssen 6 neue Kabel in den Leitungssatz ersetzt werden !!!!!

Das sollte die Mb Werkstatt eigentlich wissen, das die bei dem FC 1140/1145 den Leitungssatz beareiten müssen. Dazu werden, wie mein Vorredner schon sagte ein paar Leitungen erneuert.

evt hat das auch schon einer gemacht und dabei MIST gebaut!Auf jeden Fall erst dieser Kabel geschichte nach gehen.Die anleitung die Freund eingestellt hat ist schon richtig

Hallo,

mein Mitgefühl hast Du.

Fachlich kann ich dazu nichts sagen, aber Du könntest die Ablichtungen dieser Odyssee mit einem Vorbinder an MB schicken. Einmal nach Maastricht, von denen ich persönlich nichts halte und zum Zweiten direkt an das Werk.

Vergiss nicht darauf hinzuweisen wieviel Geld Du bei den Fachwerkstätten bereits gelassen hast, ohne dass der Fehler beseitigt wurde. Appelliere trotz der Jahre und der Kilometer an die Kulanz.

Mit Dressel in Berlin habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man den richtigen Kd Mitarbeiter kennt...

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 15:27

Hallo!

Also heute ist der Wagen wieder in der Werkstatt und mit dem neuen und auch altem Steuergerät heißt der Fehler nun N49 Lenkwinkelsensor.Der Fehler hat auch die Bezeichnung C1140 nur das dahinter halt N49 Lenkwinckelsensor und nicht mehr Bremsdrucksensor steht. Der Meister schickte mich zur Achsvermessung (mit altem ESP Steuergerät) und dann sollte der Fehler weg sein. Ist er aber nicht. Nun will der Werkstattmeister morgen weitermachen. Für weitere tips wäre ich allen sehr sehr dankbar.

Bis dahin

Viele Grüße und Danke vorweg

Andreas

Der Fehler vom Lenkwinkelsensor kann auch durch das Mantelrohrschaltermodul ausgelöst werden, bei bestimmtem Lenkradeinschlag und Fahrbahnbeschaffenheit kann das zu nem Art Wackelkontakt am Schleifring zwischen Lenkrad und Schaltermodul kommen. Würde auch erklären warum der Fehler nach dem Löschen erst nach 30 - 50 km wieder auftritt --> Da das Fahrzeug in der Werkstatt normalerweise gerade steht wird man den Fehler an den Leitungungen also auch nicht finden.

Mein Tipp also: Mantelrohrschaltermodul

Moin, Moin,

noch erste Batterie ???

Hatte mit meiner "ALTEN" Batterie auch einige Male die ESP Fehlermeldung....mit "Neuer" Nullproblemo...

Wie sagte im Forum jemand so schön : der W203 ist das Blechgehäuse für mehrere komplexe Computersysteme, die auf (Über-) Unterspannung sehr eigenmächtig reagieren....

oder so ähnlich....

Gruß Sven....

PS. kann natürlich auch Kabelsatz, der Sensor oder andere Teile sein - viele Infos hier klingen sehr plausibel....die 2000.- € würde ich sofort zurückfordern....

Das mit dem 1cm Luft am Lenkgetriebe,was da wohl dahinter steckt.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:20

Hallo wieder einmal!

es gibt keine Erklärung für das Spiel in der Lenksäule und das Lenksäulenspiel ist auch nicht erst aufgetreten, sondern schon lange. Für mich ist/war das normal. Das Auto ist auch absolut Unfallfrei und Scheckheftgeführt. Mich wundert es nur das erst der Fehler Bremsdrucksensor lautet und nun auf einmal Lenkwinkelsensor und beide den Code C1140 haben.

Es ist übrigens noch die erste Batterie, aber die Spannung soll gut sein.

Mir fällt ein das ich vor ca. 6 Wochen mal für ein paar Tage 18" Alufelgen aus einer Fehlbestellung montiert hatte. Kann es daran liegen das diese den Fehler ausgelöst haben. Im moment sind wieder 15" Winterreifen auf 7x15" original Mercedes Felgen montiert.

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ***WICHTIG** W203 C 180 Automatik***ESP Fehlermeldung **bin am verzweifeln**