1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. !Wichtig! Winterreifen Golf2

!Wichtig! Winterreifen Golf2

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 16:01

Hallo zusammen!

Hab mal wieder ne dringende Frage:

Ich will mir grade für den Winter einen Golf 2 kaufen, da sind aber keine Winterreifen druf.

Ich habe aber noch fast neue Winterpellen von meinem Golf 3 in der Größe 185/60 R14 passen die auf den Golf 2 drauf???

Müsste ich die eintragn lassen oder könnte ich die so Fahren?

Ich habe auch noch Winterreifen von einem Peugeot306 in der Größe 175/70 R13 is auch 4 Loch aber denke mal der Lochkreis ist ein andere!?

Denke mal G2 ist auch 4x100 oder !?

Bitte um schnelle Antworten!!!

Danke schon mal im Vorraus !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

der G2 hat einen Lochkreis von 4*100. Felgen von einem anderen Hersteller müssen eingetragen werden wenn keine ABE vorhanden ist.

185/60R14 haben viele-aber wohl nicht alle- G2 eingetragen. Es gibt aber eine Freigabe von VW.

Thorsten

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

185/60R14 haben viele-aber wohl nicht alle- G2 eingetragen. Es gibt aber eine Freigabe von VW.

Thorsten

Was meinst du damit: Freigabe von VW?

muss ich die dann nicht eintragen lassen oder wie?

Hallo,

doch. Ist aber halt damit wesentlich einfacher. Aber schau doch erst mal in die Papiere und pass auf wenn die dir die neuen Papiere ausstellen-da entfallen oft Reifengrößen.

Thorsten

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 16:31

Also währe es aber im Grunde genommen kein Problem meine Reifen dann auf dem 2´er zu fahren!?

Danke für die raschen Antworten!

die 185 60 14 darfste fahren aber mit der et von den 3er felgen kanns probleme geben

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

die 185 60 14 darfste fahren aber mit der et von den 3er felgen kanns probleme geben

Welche ET hat der IIIer denn? Weil ich umgekehrt Leute kenne, die schon ewig IIer Felgen auf dem IIIer fahren, und noch nie Probleme beim TÜV hatten.

3er hat 43 oder 45

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

3er hat 43 oder 45

Ist die ET überhaupt irgendwo vorgeschrieben, oder muss es nur "passen"? Im Schein steht nichts. Und wie gesagt, die fahren seit Jahren die Golf II "Avus" Alufelge mit ET38 auf dem G3 - ohne Probleme.

Dann fahren die seit Jahren illegal, wenn die ihre Felgen nicht eingetragen haben.

Jede Felge braucht eine ABE oder muss eingetragen werden. Bei Original-, Ident- und Nachbaufelgen braucht die ABE nicht mitgeführt werden. Dafür hat VW die Freigabenliste und alle Felgen die Original für ein Modell hergestellt wurden oder identische oder vergleichbare Modelle aus dem Zubehör dürfen gefahren werden.

In einem originalen, unveränderten KFZ-Brief/Schein sind übrigens keine Felgen eingetragen, sondern nur Reifengrößen.

Neben der Felgengröße, z.B. 6x14, ist noch der Lochkreis, z.B. 4x100, die Zentrierlochgröße 57 mm und die Einpresstiefe, z.B. 38 einzuhalten, außerdem die Traglast.

Trotzdem dürfen nur Golf 2 Felgen ohne Eintragung auf dem Golf 2 gefahren werden. Alles andere ist tabu.

Mir ist völlig klar, dass die Rennleitung das bei Stahlfelgen normal nicht kontrolliert und auch einige Leute hier im Forum auch mit falschen Stahlfelgen eine TÜV-Plakette bekommen haben, dennoch ist es eigentlich nicht erlaubt.

Beispiel: Vom Passat Kombi gibt es eine Felge, die in fast allen Maßen mit meinen serienmäßigen Golf-Felgen übereinstimmt. Lediglich die Traglast ist höher und die Löcher sind oval statt rund. Diese Felge darf nicht gefahren werden, da der Felgenhersteller keine ABE für den Golf 2 beantragt hat, obwohl technisch nichts dagegen sprechen würde diese Felge zu fahren.

Kauf Dir lieber Golf 2 Felgen, davon gibt es eigentlich genug und du wirst keinen Ärger haben

am 25. Oktober 2005 um 0:27

Na wo wir grad beim Thema sind, ich hab meine Winterreifen auch auf 3er Felgen, das Ganze schon seit ca. 6 Jahren, war damit auch schon dreimal bei der HU, zweimal wurde gar nix gesagt und einmal wurde im TÜV-Bericht nur folgendes vermerkt: "Ergänzende Hinweise - Bitte beachten: Räder - Größe/Ausführung: Typfremd(Golf 3)"

Und das war nicht bei KÜS oder Dekra oder mit Vitamin B, sondern ganz normal beim TÜV, und wie gesagt, im Bericht steht "ohne Mängel", und die Sache mit den Felgen eben nur als ergänzender Hinweis... Und wie gesagt, bei zwei weiteren HU wurde dazu gar nichts gesagt oder im Bericht erwähnt.

Da ich hier nun auch zum ersten Mal erfahre daß das so eigentlich nicht erlaubt ist habe ich dann wohl immer einfach Glück gehabt oder es ist in diesem Fall so unwichtig daß da nicht drauf eingegangen wurde, ich weiß es nicht. Ich will jetzt hier natürlich niemanden dazu ermuntern das auch so zu machen, und wie die Rennleitung das sieht weiß ich auch nicht, bin erst zweimal in 10 Jahren kontrolliert worden, und das im Sommer...

Naja, wie gesagt, ich will hier ja niemanden ermuntern, wollte nur mal schildern wie es eben bei mir ist.

Gibt es eigentlich nicht von VW irgendwie ne Unbedenklichkeitsbescheinigung daß man solche Felgen vom 3er auf dem 2er fahren darf, ohne daß man das auch noch für teuer Geld eintragen lassen muß? Weil im Grunde ist es doch echt albern, es ist die gleiche Größe, der gleiche Lochkreis, die Traglast von den 3er Felgen wird bestimmt nicht geringer sein als die von 2er Felgen, das einzige was sich unterscheidet ist doch wohl die Einpreßtiefe, beim 2er 38 und beim 3er eben 43 oder 45 (was genau sagt mir die ET eigentlich?)

Mit Einpresstiefe bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe.

Im Endeffekt geht es darum, ob genügend Platz für die Bremsen da sind.

Grundsätzlich müßten Deine Felgen auch eingetragen werden. Wenn man es ganz genau sieht ist bei Deinem Fahrzeug die Betriebserlaubnis erloschen, weil Du mit falschen Felgen unterwegs bist. Allerdings drücken TÜV und Polizei bei diesem Thema beide Augen zu. Das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe. Da ich ein ehrlicher Mensch bin, habe ich meine Passat-Felgen bei ebay verkaft und fürs gleiche Geld Golf-2 Felgen ersteigert. Jetzt habe ich ein ruhiges Gewissen.

am 25. Oktober 2005 um 0:58

Hmm, sowas...

Ich hab grad mal in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" gestöbert, da steht drin daß es bis Bj 7/85 auch Stahlfelgen in 5jx13 mit ET45 gab, außerdem seit 8/85 sowohl Stahl- als auch Leichtmetallfelgen in 5j x 13 ET 45, wobei dort dann als Vermerk dabei steht daß diese Felgen vom Vorgängermodell seien die nur in Verbindung mit anderen Radschrauben montiert sein dürfen... Von dem Standpunkt aus dürfte es doch also wegen der ET keine Probleme geben (aber wahrscheinlich sehe ich das zu einfach und werde damit nicht der sturen deutschen Bürokratie gerecht...)

also soweit ich weiss stehen nur die serienfelgen nicht in denpapieren drin da reicht die reifengrösse weil das auf serienfelgen hinweisst. bei nichtserienfelgen wie zb 3er am g2 muss tüv rann

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 4:25

WoW !

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Werde heute mal mit meinem Reifen-Menschen sprechen, ob ob wir meine vom 3`er gegen welche vom 2`er tauschen können oder sowas.

Vielen Dank nochmal an euch alle!

G2 - Fahrer sind wirklich kompetente Leutz! :-)

ThX

Deine Antwort