1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. "Wieder eine Kaufberatung" :-) ..... wie gut ist der A6/S6 im hohen Alter ???

"Wieder eine Kaufberatung" :-) ..... wie gut ist der A6/S6 im hohen Alter ???

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 18. März 2017 um 8:06

Hallo,

 

eigentlich suche ich (völlig unnötig ??) nach einem "Spaß-Zweitwagen".

Wir hatten für meine Ehefrau einen 2002er A6 2.4 Quattro ... der Wagen war bei jedem Wetter sehr sicher (Allrad plus ESP) !!!

Allerdings war der kleine V6 mit nur 5-Gängen (Handschaltung) relativ laut, unkultiviert und durstig ... außerdem hat er ab ca. 100.000 Km bei jeder zweiten Tankfüllung auch gleich noch einen Liter Öl konsumiert :-(

Er war sonst recht zuverlässig, aber auch "spaßfrei" - 170 PS sind auch mit Creme-Leder eine reine "Vernunfts-Motorisierung".

Davor hatten wir kurz einen der letzten Audi 100 als S4 (4.2 V8 mit 6-Gang und 290 PS), der machte schon Spaß und gerade auf der Landstraße kam die berühmte "Freude am Fahren" auf.

(Bei Bedarf konnte der auch mit 12 Litern Super bewegt werden ... )

Nachdem wir mit unserem C5/4B nicht so ganz glücklich waren, hier nun meine Fragen:

Wie gut/schlecht ist dieses Modell generell im Alter von mindestens 10 Jahren ???

Wo liegen die typischen Schwachstellen ???

( nicht weiter schlimm, aber ein bisschen ärgerlich: bei uns war schon nach sechs Jahren an der Klimaautomatik der Softlack abgeblättert, plus und minus konnte man nur noch erahnen.

Auch die Türgriffe innen waren relativ kratz-empfindlich.)

Reicht als "Spaß-Wochenend-Auto" der S6, oder doch lieber gleich der RS6 ???

Wie haltbar (bei guter Pflege) ist so ein V8-BiTurbo ???

 

Weil andere Mütter auch schöne Töchter haben, hatte ich mich zum ersten Mal auch mit Mercedes beschäftigt ... kann evtl. jemand den RS6 mit dem W211 E55 vergleichen ???

450 zu 479 PS - Turbo gegen Hubraum - Quattro gegen Heckschleuder ???

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. März 2017 um 9:11

Ich hatte einen bj 2001 allerdings mit v8 Diesel 3,3 l aufgebohrt auf 3,7 280ps Automatik hatte allerdings mit dem Komfort steuergerät meine Probleme da die Kabel an 20 Stellen durchoxidiert.

Der rs6 sowie der e55 sind beide aufgeladen. Beim AMG nur halt per Kompressor. Die Schwachstellen sind bei Audi durch alle modellreihen die gleichen. Wenn du die Wahl hast zwischen s6 und rs6 und wirklich richtig viel Geld in der hinterhand, dann den rs6. Ist halt nochmal ne ganz andere hausnummer. Mercedes ist persönlich nix für mich. Für meinen Geschmack, akustisch zu sehr auf krawall gebürstet. Klingt toll, aber auf Dauer würde es mich stören obwohl die alten akustisch sozialverträglicher waren.

Der rs ist ziemlich teuer. Bremse rundherum ca. 2000, für vieles muss der motor zumindest abgesenkt werden. Das drc fällt irgendwann mit unschönen Geräuschen auf. Wechsel ebenfalls sehr teuer. Getriebe ist drehmomentmäßig auf Kante gebaut. Der Motor könnte deutlich mehr darf deswegen aber nicht.

Ein scheinwerfer kostet schlappe 800€ (s6 wie auch rs)

Zudem dürfte es mittlerweile schwierig werden gute gepflegte zu finden, da die fahrzeuge von der Anschaffung her erschwinglich sind, die Käufer jedoch keinen plan hatten was für kosten für regelmäßige wartung entstehen.

Bei guter Pflege(warm/kaltfahren, vernünftiges Öl, regelmäßiger wechsel) hält so ein biturbo genauso wie ein normaler motor wenn er mechanisch ok ist.

Themenstarteram 20. März 2017 um 5:46

Drei Fragen beschäftigen mich noch:

1. wenn ich den RS6 auch auf dem Weg zur Arbeit fahre und den Firmenwagen nicht mehr privat nutze, spare ich die 1% ... allerdings beträgt die Strecke nur 5 Km, der V8 wird also nie richtig warm - geht das zu Lasten des Motors?

Fahren würde ich dann pro Jahr vermutlich ca. 2.500 Km.

Sollte ich ihn (wie eigentlich geplant) nur am Wochenende fahren, werden die Strecken etwas länger, die jährliche Fahrleistung wäre allerdings nochmals deutlich geringer.

2. Der RS6 Plus hat 30 PS mehr, dass ist nicht so wichtig, aber er hat auch zwei zusätzliche (Wasser?)-Kühler.

Ist er dadurch thermisch "besser" vor Schäden geschützt, oder haben die 30-Mehr-PS andere Nachteile?

(Automatik, Fahrwerk, etc ???)

3. Der hat immerhin 90 PS weniger, aber wäre ein "normaler" S6/S8 ohne BiTurbo "sinnvoller" bei relativ viel Kurzstrecke ???

Kurzstrecke ist für jedes Fahrzeug Gift. Daran würde ich es in deinem Fall nicht festmachen.

Der Plus hat zwar mehr ps, ist aber eher besser ausgestattet. Da haben sie alles reingepackt was ging. Das Drehmoment ist identisch zum normalen RS wegen dem Getriebe.

Wenn du ihn nur am Wochenende fährst würde ich zum RS greifen ihn dann aber auch richtig auf Temperatur bringen. Dafür sollte er in der Woche ein-zweimal kurzstrecke abkönnen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 7:49

Danke !!!

Also lieber nicht sooo oft 5 Km-Strecken ???

Ich dachte das macht einem Benziner nicht so viel aus - im direkten Vergleich zu einem aktuellen Diesel ?

Bei 2.000 Km pro Jahr muß/sollte trotzdem öfter ein Ölwechsel erfolgen?

Ist das Automatik-Öl eine "lebenslange-Befüllung"?

Was sollte bei einem Wagen mit ca. 100.000 Km vorsichtshalber noch ausgetauscht werden?

Bei welchem jetzt? S oder RS?

Öl ist eine Lebensfüllung. Hält solange bis das Getriebe kaputt geht. Würde das alle 100.000km wechseln auch wenn Audi es nicht vorschreibt. Differenziale ebenso.

Zitat:

@Danservice schrieb am 18. März 2017 um 10:11:21 Uhr:

Ich hatte einen bj 2001 allerdings mit v8 Diesel 3,3 l aufgebohrt auf 3,7 280ps Automatik

Was soll denn das sein? Den 3.3TDI gab es nie im A6, der wurde nur im A8 angeboten.

MfG

Hannes

Ja das stimmt der Motor wurde aus einem A8 entnommen

Wie gut ist der A6 im hohen Alter? So gut wie die letzten Besitzer für ihn gesorgt haben... Wurden stets alle Wartungen erledigt und alle Defekte repariert ist das auch heute noch ein guter, zuverlässiger Wagen. verschleissbedingte Reparaturen müssen einkalkuliert werden und viele Defekte kündigen sich an, wer nicht fährt bis nichts mehr geht hat kaum etwas zu befürchten. Liegenbleiben kannst du auch mit nem 3 Monate alten Neuwagen.

Beim RS6 gab es das DRC-Fahrwerk, das sollte die Wankbewegungen eliminieren und so den RS6 noch sportlicher machen. In der Praxis ist das System sehr anfällig und teuer in den Reparaturen (vor allem weil kaum eine Werkstätte damit Erfahrungen hat). Ebenso ist der ganze Antriebsstrang an die Grenze, wenn nicht über die Grenze, belastet, für die hohe Leistung/Drehmoment wurde der 4B ursprünglich nicht ausgelegt. Ich würde daher eher zu einem normalen S6 greifen, der hat zwar nicht so den Bums, aber fährt sich trotzdem immer noch sehr fein.

MfG

Hannes

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 20. März 2017 um 06:46:49 Uhr:

Drei Fragen beschäftigen mich noch:

1. wenn ich den RS6 auch auf dem Weg zur Arbeit fahre und den Firmenwagen nicht mehr privat nutze, spare ich die 1% ... allerdings beträgt die Strecke nur 5 Km, der V8 wird also nie richtig warm - geht das zu Lasten des Motors?

Fahren würde ich dann pro Jahr vermutlich ca. 2.500 Km.

Sollte ich ihn (wie eigentlich geplant) nur am Wochenende fahren, werden die Strecken etwas länger, die jährliche Fahrleistung wäre allerdings nochmals deutlich geringer.

Den Firmenwagen würde ich behalten und auch privat fahren.

Wenn es nur darum geht, kannst du auch eine RS6 (R8?) für eine Wochenende mieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen