ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Wiederinbetriebnahme" eines Extrem-Kurzstreckenautos - was beachten?

"Wiederinbetriebnahme" eines Extrem-Kurzstreckenautos - was beachten?

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:35

Das Auto meiner Mutter wurde in den letzten 3 Jahren etwa 750km pro Jahr bewegt. Wenn, dann höchstens morgens 3 km und abends wieder zurück. Heisst, der wurde NIE richtig warm. Mittlerweile verbraucht der unglaubliche Mengen an Sprit und "geht überhaupt nicht mehr" - völlig träge geworden.

Bin beruflich viel unterwegs (im Schnitt 500km/Tag) und Vattern hat mich gebeten, den doch mal nen paar Wochen zu fahren, damit er "wieder frei" wird.

Zum Auto:

Golf III Cabrio (Facelift), Bj. 11/2000, 115PS, KM-Stand: circa 23.000

Nächste Woche geht er zur Inspektion, können die irgendwelche "besonderen Maßnahmen" machen? Damit mein ich Motorspülung, anderes Öl (hab gelesen, bei Kurzstrecke wäre 0W40 gut) oder ähnliches? Ist sowas sinnvoll?

Was muss ich beachten, da ich nur BAB fahre? Komplett neu einfahren? Bin für alle Tips dankbar...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Öl kompletto wechseln (welche Visko is egal, aber 0W40 ist generell empfehlenswert).

Dann würde ich auf alle Fälle mal die Drosselklappe reinigen und ihm nen neuen Satz Zündkerzen spendieren. Dafür brauchst du keine Inspektion, kann man auch selbst machen.

Öl wechseln, aber in der --W40 Reihe bleiben. Wagen vorsichtig wieder einfahren, kein Vollgas in der ersten Zeit.

Der arme Motor... 3km Kurzstrecken... damit dürfte der Verschleiß einem Motor mit über 100.000km ebenbürtig sein...

trett ihm am anfang nicht so. gewöhn ihn erstmal wieder auf längere strecken. Vermeide vorerst mal vollgas und denk dran immer schön warmfahren bevor du mehr gas gibst.

Aber so wenig km im jahr hammer :eek: Wird aber etwas dauern bis der wieder gehen wird.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:43

Ja, ist eigentlich ne Schande - wird nur bei Regen oder Schnee benutzt, obwohl Cabrio. Sonst fährt sie Fahrrad. Hab Ihr schon geraten, nen Elektroauto zu kaufen...

Richtig treten ist eh nicht. Bin neulich kurz damit gefahren, da ging die Öltemp. schon mächtig hoch...

Inspektion lässt Vatter eh jedes Jahr machen, nu ist er wieder dran. Da darf ich keine Hand anlegen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Columbus

Richtig treten ist eh nicht. Bin neulich kurz damit gefahren, da ging die Öltemp. schon mächtig hoch...

wie hoch denn?

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:48

War auf ner Schnellstraße, bin konstant 120km/h gefahren. Aussentemperatur war so etwas über 20 Grad. Öltemp. ging bis knapp 125 Grad hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Columbus

Richtig treten ist eh nicht. Bin neulich kurz damit gefahren, da ging die Öltemp. schon mächtig hoch...

Das ist schonmal kein gutes Zeichen für den Zustand des Motors...

wechsel auf jedenfall mal das öl und auch die kühlflüssigkeit komplett wechseln.

Wie hoch ist der Ölverbrauch des motors?

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:51

Daher auch meine Frage nach ner Motorspülung. Kann auch erstmal 250km BAB ganz langsam fahren, Dann Motor spülen lassen und neues Öl und dann wieder sinnig fahren und so nach 2500km nochmal Ölwechsel. Bringt das was? da müssten ja jede Menge ABlagerungen drin sein...

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:52

Ölverbrauch müsste ich gucken, aber aufgrund der geringen Jahresfahrleistung merkt man das kaum...

Mach mal den Öldeckel auf. Da könnte massenhaft weißgrauer Schleim dran hängen...

Und es wird auch ordentlich Wasser im Öl sein.

wie alt ist das öl denn (laufleistug und alter des ÖLS)? Ich würde gleich eine motorspülung von Liqui moly kaufen. Kippst du einfach in den öleinfüllstutzen und lässt den motor 15min im leerlauf! drehen!!!.

Dann lässt du das öl raus und füllst frisches neues öl rein. und nicht vergessen den ölfilter zu wechseln.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:56

Das Öl ist ein Jahr alt (letzte Inspektion), hat etwa 700km "runter". Selbst schrauben darf ich an dem nicht, würd die Werkstatt machen.

Weissgrauer Schleim ist da ohne Ende... Sone schön zähflüssige Masse.

am 29. Oktober 2005 um 11:57

Lass den Öldeckel besser zu, glaub mir das willst du Dir nicht anguggn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Wiederinbetriebnahme" eines Extrem-Kurzstreckenautos - was beachten?