ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ???? Wieso die Preisexplosion bei LPG-Gas ????

???? Wieso die Preisexplosion bei LPG-Gas ????

Themenstarteram 17. März 2012 um 21:16

Hallo an diesem LPG Forum! :confused:

Wer kann mir diese Preiserhöhung von 68 cent auf 83 cent erklären. Sind 22% LPG-Gaspreiserhöhung innerhalb von 2 Monaten nicht Wucher und niemand sagt etwas dagegen.

Was ist Los mit unsere Autolobbyisten. Ich dachte immer Biogas wird in unsere Region hergestellt und ist auch nicht mit dem Ölpreis gekoppelt. Auch eine Steuererhöhung dieser Art wurde nicht angekündigt!

Gruß

Dieter aus Kempen am Niederrhein

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zur Privattanke hatte ich hier schon mal etwas geschrieben (Seite 11 ca.Mitte):

http://www.motor-talk.de/.../...hen-an-der-tankseule-t1636778.html?...

...wir haben einen gebrauchten Eigentumstank 4800 Liter (BJ 1987) mit Prüfbuch ersteigert, den wir aufgearbeitet und neu lackiert haben und diese Pumpe:

 

http://www.autogasitalia.it/db/prodotto.asp?lan=eng&id=1824

 

Weiterhin noch die Verrohrung inkl. einem Filter, einem Rohrbruchventil, mehrere Kugelhähne, eine Bypassverrohrung bei Erreichen des Füllstopps, eine Schlauchabreißkupplung, jeweils ein Druckbegrenzungsventil für die einzeln absperrbaren Leitungsabschnitte, ein nicht eichfähiges Zählwerk mit Fernanzeige, einen leitfähigen Betankungsschlauch mit einer einfachen Dish-Pistole, Einen Erdspieß mit Blitzschutz für den Tank und Potentialausgleich für alle leitfähigen Komponenten, einen Totmanntaster für den Pumpenbetrieb.

Das Technikequippment ist etwas neben dem Tank in einer ehemaligen, jetzt belüfteten Streugutkiste aus Kunststoff untergebracht, worin auch der Schlauch aufgewickelt wird. Natürlich haben wir auch einen Anfahrschutz. Funktionieren tut das Ganze seit 2005 und wir haben schon mehr als 30000 Liter vertankt. Nutzung ist genehmigungsfrei bis 4800 Liter bei Privatleuten auf Privatgrundstücken, also nur für unsere Familie (4 LPG-Autos). Betankung Dritter untersagt, da auch kein eichfähiges Zählwerk vorhanden ist. Die Kosten für alles lagen bei ca. 2000 Euro in Summe. Die billigste Tankfüllung bei 0,38 Euro inkl. Treibgas und MwSt. Die Teuertse bei 0,54 Euro. Man spart bei ca. 20 Ct. Preisdifferenz, zu öffentlichen Tankstellen ca. 800 Euro/Betankung (4000 Liter). Gegenwärtig sinds bei uns ca. 28 Ct/Liter unter dem Preis der öffenlichen LPG-Tanken.

Betriebskosten bisher ca. 100 Euro für Standortabnahme, ca. <5 Euro Strom/Jahr, alle 2 Jahre ca. 50 Euro für äußere Prüfung, alle 10 Jahre ca. 300 Euro für innere Prüfung, einen Dichtungssatz und einen Membransatz für die Pumpe und zweimal Ölwechsel für die Pumpe (ca. 60 Euro in Summe)...

 

MfG. Nieli

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von duschii58

Hallo an diesem LPG Forum! :confused:

Wer kann mir diese Preiserhöhung von 68 cent auf 83 cent erklären. Sind 22% LPG-Gaspreiserhöhung innerhalb von 2 Monaten nicht Wucher und niemand sagt etwas dagegen.

Was ist Los mit unsere Autolobbyisten. Ich dachte immer Biogas wird in unsere Region hergestellt und ist auch nicht mit dem Ölpreis gekoppelt. Auch eine Steuererhöhung dieser Art wurde nicht angekündigt!

Gruß

Dieter aus Kempen am Niederrhein

zuviele die Umrüsten, Spekulanten, Abzocke.... usw. such dir was aus.

Wie wurde hier schon gesagt: Jammern auf hohem Niveau.;)

Frag doch mal bei Wiso (deine Überschrift) nach, 

du weist schon, die Sendung Montags im ZDF. :D 

An meiner Stammtanke kostet LPG schon über ein Jahr 72.9 Cent.

Ist immer noch weniger als die Hälfte was Benzin kostet.

Wozu also aufregen.

 

Wenn dir der Gaspreis zu hoch ist solltest du vielleicht mal übers Fahrrad fahren nachdenken. :D

Hmm... was is denn los?

Sprit kostet fast 1,70... LPG 80 Cent. Die Spanne is normal. Und dass die Preise Zeitversetzt immer mitwandern ist seit Jahren üblich... Da kannst genauso nach dem Anstieg der Spritpreise fragen...

Gründe gibt es soooooo viele. Die Tankstellen müssen ja mitziehen wenn se kein minus machen wollen...

 

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 17. März 2012 um 22:15

Ist nicht zu glauben,

diese Preise sind nicht Normal und was ist mit den gespeicherten Erdölreserven die sollen für ein Jahr reichen. Wenn das so weiter geht können bald alle mit dem Fahrrad fahren. Schärzbold, soll ich mit Fahrrad auf Montage fahren.

Danke hab bei WISO nachgeschaut!

Dieter aus Kempen

Zitat:

Original geschrieben von duschii58

 

Ich dachte immer Biogas wird in unsere Region hergestellt und ist auch nicht mit dem Ölpreis gekoppelt. Auch eine Steuererhöhung dieser Art wurde nicht angekündigt!

Gruß

Dieter aus Kempen am Niederrhein

Biogas ist kein Ersatz für Flüssig- sondern für Erdgas. Und mal ganz ehrlich: guck dir mal die Benzinpreise an.

Eben, Biogas ist Methan... das hat nix mit LPG zu tun.

Gruß

am 17. März 2012 um 22:25

Tach Post.

Nur ma zur Info die Rohölpreise werden am Weltmarkt gemacht,

da interessiert es ne ob ne Pfütze irgendwo in D

versteckt ist.:D

Das Barrel Brent zur Zeit ca 125 Dollar.

Kann das gejammer ne nachvollziehen.:cool:

Der LPG preis ist im Verhältniss zum Rohöl

und Benzin Preis unter Berücksichtigung der

Heizperiode Spottbillig.:D

Noch ist es günstig, es wird noch viel schlimmer kommen.

Darum sollten wir jetzt noch fröhlich sein.

Die bitteren Zeiten kommen erst.:(

LPG ist normalerweise knapp halb so teuer, wie Benzin. Das Benzin so teuer ist, hat mit der Euro-Entwertung durch die Griechenlandpleite zu tun. In den letzten Jahren wurden steigende Rohölpreise (In Dollar gehandelt) mit steigendem Eurokurs kompensiert. Das ist vorbei, weil einige über ihre Verhältnisse gelebt haben.

am 18. März 2012 um 7:02

das is doch völlig normal.

Die Betreiber und Konzerne kalkulieren eben so, dass es sich für den Durchschnittsfahrer in überschaubaren Zeitrahmen (~2 Jahre) gerade so noch lohnt mit Gas zu fahren. Das drückt sich nunmal i.A. im "halben" Benzinpreis aus. Man rechnet sich quasi aus, wie gross der Preis sein muss, um maximalen Gewinn einzufahren (ein Spiel zwischen hohem Preis und hoher Nachfrage). Ändern sich Rahmenbedingungen wie der Bezinpreis, ändert sich auch das Ergebins aus dieser Preis-/Nachfragerechnung entsprechend. Das Ganze wird bei weiter steigenden Benzinpreisen aber von dem halben Benzinpreis weggehen mehr zu 2/3 des Benzinpreises, da die Einbaukosten für die Rentabilitätsrechnung fixe Werte sind. Um das zu ändern müsste die Nachfrage sinken, also die durchschnittliche Jahreskilometerleistung sinken. Dann muss auch der Gaspreis sinken, bzw im Verhältnis zu Benzin weniger steigen, um für den Durchschnittsfahrer interessant zu bleiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

Das Ganze wird bei weiter steigenden Benzinpreisen aber von dem halben Benzinpreis weggehen mehr zu 2/3 des Benzinpreises, da die Einbaukosten für die Rentabilitätsrechnung fixe Werte sind.

Wie kommst du denn darauf? Was für Einbaukosten meinst du?

Gruß

am 18. März 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

Das Ganze wird bei weiter steigenden Benzinpreisen aber von dem halben Benzinpreis weggehen mehr zu 2/3 des Benzinpreises, da die Einbaukosten für die Rentabilitätsrechnung fixe Werte sind.

Wie kommst du denn darauf? Was für Einbaukosten meinst du?

Gruß

Die Gasanlage will ja auch eingebaut werden. Das spielt bei der Rentabilitätsrechnung des Autofahrers und damit auch bei der Preisgestaltung von LPG eine entscheidende Rolle. Autos mit LPG ab Werk sind ja eher selten und auch da sind die Einbaukosten irgendwo "untergebracht".

Diese Einbaukosten haben sich bei gleichwertigen Fahrzeugen in den letzten Jahren eigentlich nicht gossartig verändert, zumindest nicht so stark wie der Spritpreis.

Ich seh es von dieser Seite:

 

Benzin € 1,20 .... LPG € 0,50  = Ersparniß 70 Cent

Benzin € 1,60 .... LPG € 0,80  = Ersparniß 80 Cent

 

je nach Preislage

was will man also mehr

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ich seh es von dieser Seite:

Benzin € 1,20 .... LPG € 0,50  = Ersparniß 70 Cent

Benzin € 1,60 .... LPG € 0,80  = Ersparniß 80 Cent

Ich sehe es folgendermaßen:

Benzin € 1,20 .... LPG € 0,50 = Ersparnis 58,3 %

Benzin € 1,60 .... LPG € 0,80 = Ersparnis 50 %

Und nicht vergessen, bei 1,65€/l Super sind Steuern drin, die bei LPG nicht enthalten sind.

Gegenrechnung:

* 1,65€ Brutto sind 1,386€ Netto. Davon 65 Cent Mineralölsteuer ab sind 73,6 Cent je Liter ohne Steuern. bzw. je Kilogramm recht exakt 1€. Benzin ist also immer noch billiger wie Cola und knapp teurer wie Milch.

 

* LPG zu 81 Cent wie hier sind 68 Cent Netto. Abzüglich Energiesteuer 9 Cent sind das 59 Cent je Liter. Und damit etwa 109 Cent je Kilogramm.

Womit bewiesen wäre, dass LPG etwa 9 Cent/l zu teuer ist. Normalerweise kostet die Tonne Superbenzin am Weltmarkt sogar mehr wie die Tonne LPG. Hab grad keine Tagespreise zur Hand. Bei 90 Cent/l wie in manchen Teilen Süddeutschlands kann durchaus von lokaler Abzocke mangels Wettbewerb gesprochen werden. An LPG verdienen die Tankstellen und Zwischenhändler sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ???? Wieso die Preisexplosion bei LPG-Gas ????