1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Winterfreuden" mit einer E-Klasse?? Doch, gibt's!

"Winterfreuden" mit einer E-Klasse?? Doch, gibt's!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:49

Bis zum W211 hatte ich stets ein ungutes Gefühl, wenn ich mit einem "E-Schiff" auf schneebedeckte Straßen hinaus musste. Trotz guter Winterbereifung hatte ich meistens das Gefühl, mit einem schlingernden Dampfer auf hoher See unterwegs zu sein. Gleiches erwartete ich dieser Tage also auch vom W212, als hier im Norden der Winter ankam.

Doch ich wurde angenehm überrascht. Bestückt mit Conti TS 830P, 225er Winterschlappen zog der E350 CGI schnurgerade seine Bahn durch Neuschnee, auf festgefahrener Schneedecke und durch Schneematsch. Optimiertes ESP, ABS? Günstigere Gewichtsverteilung? Sensiblere Bremsen? Glück mit der Bereifung? Keine Ahnung.

Beim Anfahren und Beschleunigen musst ich es regelrecht darauf anlegen, um den Wagen zum Schlingern zu bringen. Auch beim Bremsen hielt er sicher seine Spur. Anfahren an Steigungen: kein Problem und spurtreu. Kurververhalten: unkritisch, im Grenzbereich leicht untersteuernd. Zum ersten Mal hatte ich im Winter tatsächlich Spaß an einer E-Klasse.

Angesichts der vielen (zumeist leider berechtigten) Kritiken, Negativberichte und Horrormeldungen bezüglich des W212, finde ich es nur fair, so eine positive Erfahrung an dieser Stelle auch einmal ganz spontan abzuladen. :)

Gruß und einen gemütlichen 4. Advent,

Norman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:49

Bis zum W211 hatte ich stets ein ungutes Gefühl, wenn ich mit einem "E-Schiff" auf schneebedeckte Straßen hinaus musste. Trotz guter Winterbereifung hatte ich meistens das Gefühl, mit einem schlingernden Dampfer auf hoher See unterwegs zu sein. Gleiches erwartete ich dieser Tage also auch vom W212, als hier im Norden der Winter ankam.

Doch ich wurde angenehm überrascht. Bestückt mit Conti TS 830P, 225er Winterschlappen zog der E350 CGI schnurgerade seine Bahn durch Neuschnee, auf festgefahrener Schneedecke und durch Schneematsch. Optimiertes ESP, ABS? Günstigere Gewichtsverteilung? Sensiblere Bremsen? Glück mit der Bereifung? Keine Ahnung.

Beim Anfahren und Beschleunigen musst ich es regelrecht darauf anlegen, um den Wagen zum Schlingern zu bringen. Auch beim Bremsen hielt er sicher seine Spur. Anfahren an Steigungen: kein Problem und spurtreu. Kurververhalten: unkritisch, im Grenzbereich leicht untersteuernd. Zum ersten Mal hatte ich im Winter tatsächlich Spaß an einer E-Klasse.

Angesichts der vielen (zumeist leider berechtigten) Kritiken, Negativberichte und Horrormeldungen bezüglich des W212, finde ich es nur fair, so eine positive Erfahrung an dieser Stelle auch einmal ganz spontan abzuladen. :)

Gruß und einen gemütlichen 4. Advent,

Norman

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

kann ich bestätigen. der w212 fährt wie auf schienen. bin im schnee erst w221 gefahren, der fühlt sich insgesamt sehr schwer an und reagiert etwas heikel auf rutschigen stellen, wandert aus bis esp das schlingern lindert und die fuhre bremst. der w212 beschleunigt und bremst sehr gut, lässt sich mit der leichten, direkten lenkung gut um die kurven zirkeln. im winter ein echter gewinn, auch deutlich besser als der w211. man fühlt sich sehr sicher und wundert sich, warum andere so langsam fahren. naja, übertreiben sollte man es nicht. irgendwann kommen die physikalischen grenzen. jedenfalls, meine etwas schreckhafte frau ließ sich gerne über land auf geschlossener schneedecke mit zügigem tempo chauffieren.

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Bis zum W211 hatte ich stets ein ungutes Gefühl, wenn ich mit einem "E-Schiff" auf schneebedeckte Straßen hinaus musste. Trotz guter Winterbereifung hatte ich meistens das Gefühl, mit einem schlingernden Dampfer auf hoher See unterwegs zu sein. Gleiches erwartete ich dieser Tage also auch vom W212, als hier im Norden der Winter ankam.

Doch ich wurde angenehm überrascht. Bestückt mit Conti TS 830P, 225er Winterschlappen zog der E350 CGI schnurgerade seine Bahn durch Neuschnee, auf festgefahrener Schneedecke und durch Schneematsch. Optimiertes ESP, ABS? Günstigere Gewichtsverteilung? Sensiblere Bremsen? Glück mit der Bereifung? Keine Ahnung.

Beim Anfahren und Beschleunigen musst ich es regelrecht darauf anlegen, um den Wagen zum Schlingern zu bringen. Auch beim Bremsen hielt er sicher seine Spur. Anfahren an Steigungen: kein Problem und spurtreu. Kurververhalten: unkritisch, im Grenzbereich leicht untersteuernd. Zum ersten Mal hatte ich im Winter tatsächlich Spaß an einer E-Klasse.

Angesichts der vielen (zumeist leider berechtigten) Kritiken, Negativberichte und Horrormeldungen bezüglich des W212, finde ich es nur fair, so eine positive Erfahrung an dieser Stelle auch einmal ganz spontan abzuladen. :)

Gruß und einen gemütlichen 4. Advent,

Norman

Zur Aufheiterung des schon sehr positiven Erfahrungsberichtes:

Geh doch bitte mal morgen früh, wenn es hell ist um Dein Auto herum und schau nach ob nicht eventuell hinten 4-Matic drauf steht... :p

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 21:43

War ganz verunsichert gleich mal mit 'ner Handleuchte daußen – negativ. Hätte mich aber auch gewundert, ist ja'n 6-Zylinder und 4-Matic klappt doch nur mit'm 4-Zylinder, oder hab ich da was falsch verstanden? :D

Zitat:

Original geschrieben von norman44

War ganz verunsichert gleich mal mit 'ner Handleuchte daußen – negativ. Hätte mich aber auch gewundert, ist ja'n 6-Zylinder und 4-Matic klappt doch nur mit'm 4-Zylinder, oder hab ich da was falsch verstanden? :D

Hallo Norman,

es gibt bei MB keine 4-Matic als 4-Zylinder .

Zitat:

Original geschrieben von Lusches56

Zitat:

Original geschrieben von norman44

War ganz verunsichert gleich mal mit 'ner Handleuchte daußen – negativ. Hätte mich aber auch gewundert, ist ja'n 6-Zylinder und 4-Matic klappt doch nur mit'm 4-Zylinder, oder hab ich da was falsch verstanden? :D

Hallo Norman,

es gibt bei MB keine 4-Matic als 4-Zylinder .

...wenn du vom Lachen wieder aus dem Keller hochgekommen bist, gib bitte kurz Bescheid... ;):D

Nichts für Ungut, aber Spaß verstehst du hoffentlich!?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

...wenn du vom Lachen wieder aus dem Keller hochgekommen bist, gib bitte kurz Bescheid... ;):D

Nichts für Ungut, aber Spaß verstehst du hoffentlich!?

Bin wieder da – aber sicher, ohne diese Wesensart wären doch z.B. diese Tage gar nicht heil zu überstehen. Höre gerade im Radio zum gefühlten 200. Mal "Jungle Bells", oder doch "Jingle …?", egal ... :D

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

auch deutlich besser als der w211. man fühlt sich sehr sicher und wundert sich, warum andere so langsam fahren.

Naja, ich habe mich mit meinem "alten" 211'er gestern bei -11 Grad und Schneefall sehr gelangweilt. Musste andauernd die Schleicher links überholen :D

 

Love 4Matic ;)

am 20. Dezember 2009 um 9:26

Als Heckantrieb-Novize (vorher Audi mit quattro und davor mit Frontantrieb) war ich gestern sehr überrascht, wie gut sich der w212 auf Schnee- und Eis-glatter Fahrbahn verhält. Hatte da Schlimmes erwartet, ging aber ganz prima, so dass die Angst schnell verflogen war und ich bedacht aber zuegig fahren konnte. Sicher der Quattro war noch ein wenig besser, aber das ist ja auch klar fuer einen Vieradgetriebenen, der aber auch 3-4 Liter Diesel mehr verköstigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

auch deutlich besser als der w211. man fühlt sich sehr sicher und wundert sich, warum andere so langsam fahren.

Naja, ich habe mich mit meinem "alten" 211'er gestern bei -11 Grad und Schneefall sehr gelangweilt. Musste andauernd die Schleicher links überholen :D

Love 4Matic ;)

....nicht das zügige Fahren bereitet Probleme. Vielleicht fürchten die "Schleicher" den unvorhersehbaren Bremsweg bei plötzlichem Ende der flotten Vorwärtstraktion. Beim Bremsen sind sie alle gleich, da spielt weder das Antriebskonzept noch die Marke eine wichtige Rolle.

Die guten Winter-Fahreigenschaften kann ich bestätigen. Alles sehr gut durchdacht und ausgelotet. Die Heizung spricht ebenfalls gut an. Die Sitzheizung lässt sich etwas Zeit. Bei allen BMW-Modellen geht die Sitzheizung stärker zur Sache. Die Scheibenwaschdüsen sind trotz fehlender Beheizung noch nicht eingefroren. Habe aber auch eine hohe Konzentration Frostschutzmittel eingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Bin wieder da – aber sicher, ohne diese Wesensart wären doch z.B. diese Tage gar nicht heil zu überstehen...

@Normann: War ja auch nicht auf dich bezogen ;)

BTT - ich hatte dieses Jahr noch gar nicht die "Winterfreuden" mit dem W207 zu testen, aber nach deinem ausführlichen Bericht, sehe ich dem ziemlich entspannt entgegen. Im Gegenteil - ich freu mich schon richtig

Ich hatte aber bisher noch nie Probleme mit Heckantrieb durch den Winter zu kommen, zugegebnermaßen bin ich aber auch 90% in der Ebene oder flachem Hügelland unterwegs :)

Zitat:

Original geschrieben von norman44

War ganz verunsichert gleich mal mit 'ner Handleuchte daußen – negativ. Hätte mich aber auch gewundert, ist ja'n 6-Zylinder und 4-Matic klappt doch nur mit'm 4-Zylinder, oder hab ich da was falsch verstanden? :D

Nein, ist nur die Rückkher der guten alten 4-Gang-Automatik

Da es ja endlich auch mal lobende Worte gibt für den 212er, nach der ganzen Kritik an den Injektoren,

möchte ich mich mit lobenden Worten anschließen. Mit meinem als Taxi eingesetzen 212er waren die

1200 Kilometer in den letzten Tagen ein wahres Fahrvergügen. Während die SUV´s und Geländetrecker mit 70 die rechte Spur blockierten, konnte man mit dem 212er sehr sicher auf der linken Spur dahingleiten :) Übrigens frieren bei meinem 211er bei diesen Temperaturen leider die Wischwasserdüsen zu :mad: beim 212er wurde das zum Glück verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

auch deutlich besser als der w211. man fühlt sich sehr sicher und wundert sich, warum andere so langsam fahren.

Naja, ich habe mich mit meinem "alten" 211'er gestern bei -11 Grad und Schneefall sehr gelangweilt. Musste andauernd die Schleicher links überholen :D

Love 4Matic ;)

joa das warst bgestimt du gestern....

 

totaler schnee, straße komplett dicht un ioch schür mit meim 124 durchn schnee, komm grade noch durch un drifte mal hin un her.... da komt von hinten en xenon licht imer näher, haa en 211er, bestimt mit 4matic lässt mich eiskalt im schnee stehen.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen