...wird nicht warm....
Hallo liebes Forum,
habe seit dem die Temperaturen in Deutschland nun endlich winterlich sind bei meinem 99er 530DA Touring (227TKM) folgende Beobachtung gemacht:
Die Anzeige für die Wassertemperatur erreicht nicht die 90 grad Marke (Mittelstellung). Ich fahre täglich zur Arbeit ca. 40 km, wobei 10% Stadt, 40% Autobahn und 50% Landstraße sind. Der Zeiger der Uhr für die Wassertemperatur erreicht wenn die Außenteperatur wie bei uns die letzten zwei tage bei -5 grad ist eine etwas höhere Position als der erste Strich (ca. 50 grad stellung). Wenn ich die Heizung, die ich auf moderate 21 grad eingestellt habe ausschalte, wandert der Zeiger wieder fast ´gen Mitte, aber nicht auf der Autobahn.
Ich meine so kalt ist es ja nun auch nicht, und normalerweise sollte der Wagen doch auch bei minus 5 grad Außentemperatur seine Betriebstemperatur von ca. 80 grad(?) erreichen. Traue mich schon gar nicht mehr über 2500 Touren zu fahren.
Kann was mit dem Zuheizer nicht in Ordnung sein? Standheizung jedenfalls funzt einwandfrei...
bin für jeden Tip dankbar....
morpheus_msi
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo
Thermostat bleibt offen.
Gruß
Evtl. ist das Thermostat defekt oder hängt manchmal fest.
vielen dank für die Antworten, da werde ich wohl mal einen Termin beim freundlichen machen, zum selbstwechseln ist mir zu kalt......
habe heute noch mal im Menü 7 vom BC geschaut, wärmer als 70grad wird er nicht.....
nochmals dank und gruß
morpheus_msi
Motortemperatur träge
Hallo!
Hab selbes Problem! Thermostat wurde ausgetauschtz, Problem ist aber immer noch da! (120,-€)
Keiner findet den Fehler.
Diagnose sagt nichts aus!
Ich muß ca. 20 km fahren bist er seine Betreibspemperatur erreicht!
Bitte um Hilfe wenn jemand etwas weiß!
Gruß Gucksduda
Hi
Läuft der Zuheizer??
Gruß Uwe
525d
FJR1300
Ja Zuheizter läuft! Kann ihn als Standheizung aktievieren!
Wie ist es denn mit der Wasserpumpe?
Obwohl der Rückfluss in den Ausgleichsbehäter ist da!
Wer hat denn nóch eine IDEE ???????????
Bin total ratlos!
Gucksduda
habe es heute vorerst abgeleht mir das Thermostat tauschen zu lassen, bei einem Kostenvoranschlag von 190,00€ werde ich wohl nochmal eine andere NL fragen.
Zuheizer tut auch bei mir wenn man die Funktion über die Standheizung definieren kann brav seinen Dienst.
Ich werde das ganze erst einmal beobachten. ist ja wieder wärmer geworden, und nachdem ich heute vorne die Klötze gewechselt und sir anschließend eingefahren habe, war er auch normal zwischen 80 und 90 grad Wassertemperatur.
Bion aber trotzdem für jeden Top Dankbar, was es sonst noch so sein könnte.
@gucksuda:
Trotz Thermostattausch keine Veränderung? Wurde der Geber auch getauscht?
Sonst noch jemand eine Idee?
Was machen eure Wassertemperaturn denn bei diesem Wetter?
Habe mir über das Check Control Menü mal die Temperaturen aufs Display geholt und war in der kalten Phase immer zwischen 65 und 73 Grad Wassertemperaur, wie sieht das bei euch aus?
gruß
morpheus_msi
Was für ein Geber ? Das Thermostat hat keinen Geber...
Mein 523iAT (sicherlich hier nicht der Maßstab) hat unabhängig vom Wetter seine 102°C Wassertemp., im kalten Winter auch mal 99°C.
Alrick
Also zumindest ist man mit diesem Problem nicht allein ...
Denn auch bei mir 530dA wirds ned warm bei Minusgraden (bei 150km/h auf der AB in Ö werdens grad mal 70°, spätestens beim Abfahren von der Bahn im Schubbetrieb fällt die Anzeige dann oft sogar bis unter 60°, das ist der 1. Strich).
Hab auch schon den 3. Thermostat drin, also an dem liegt es jetzt wohl nicht mehr. Zuheizer funktioniert auch, wurde schon kontrolliert.
Es ist mir fast schon zu blöd deshalb zum Freundlichen zu fahren.
Lg
Thomas
Hallo,
War bei mir auch das gleiche, ist nicht warmgeworden.
Also Thermostat ausgetauscht und alles wieder i.o !!
Chau
..also - dann ich auch noch!
Ist bei mir genauso. Thermostat auch schon 2mal getauscht und vor Kurzem dann grad noch am Ende der Garantie auch der Zuheizer.
Effekt? Er wird nicht richtig warm!
...also wenn man ne Weile fährt schon irgendwann. Aber bis er mal über 80 Grad (BC Menü Nr. 7) kommt dauerts eeewig.
Meine letzte Idee wäre auch Wasserpumpe. Oder kanns doch noch was Anderes sein !?
*grübel´*
Hallo,
JoSo, schon 2mal Thermostat?In was für abständen (km/Jahre)?
und waren es Originale vom freundlichen?
gehn die thermostate so oft Kaputt?
Gruß
Hallo bimi! ..also das erste mal 2006 im April. Da dacht ich ja noch es wäre der Thermostat. Über den Sommer war dann ja auch dank der höheren Temperaturen alles gut!
Dann als es im November das erste Mal kälter wurde trat das Problem wieder auf. Da haben sie ihn auf Teilegarantie nochmal gewechselt.
Da das Problem aber immernoch besteht (wie beschrieben) denke ich mal nicht das er defekt war! Der Fehler scheint ja woanders zu liegen! *nerv´* ...sowas macht mich bissl wuschig !
Ich hab ja auch schon den 3. Thermostat drin. Der Tauschabstand war auch. ca. 1 Jahr. Im Winter das 1. Mal gewechselt weil er nicht warm wurde, im Sommer wars gut wegen der höheren Aussentemperaturen, und jetzt im nächsten (fast) Winter an kalten Tagen das selbe Problem. Daher auf Garantie nochmals gewechselt, aber absolut keine Besserung festzustellen. Alle Reperaturen wurden in ner BMW-Fachwerkstätte (und ich nehm mal an mit Originalteilen) durchgeführt.
Mein Schluß draus, der Thermostat ist nicht Schuld an dem Problem, denn im Stundentakt wird er ja doch nicht kaputt.
Abschließend noch ne Frage: Warum sollte die Wasserpumpe dran Schuld sein?
Wenn die kaputt wird, fördert sie doch weniger bis gar kein Kühlwasser mehr. Somit sollte es maximal zu heiß werden in so einem Fall.
Hab noch nie davon gehört, dass im Fall von einem Pumpendefekt auf einmal zu viel Wasser durch den Kühler gepumpt wird. Klärt mich da mal auf!
Kanns sein, dass der Temperatursensor einfach falsche Werte liefert?
Würd mich zwar wundern, denn das Verhalten der Temperaturanzeige macht einen plausiblen Eindruck auf mich und deutet imho nicht auf einene kaputten Sensor hin.
LG
Thomas