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[Wissen] Wie funktioniert das Einspritzen?
[Wissen] Wie funktioniert das Einspritzen?
Hi,
erstmal zum Titel: Ich hatte mir gedacht, dass man bei nem Thread wo es um Theeoretischs Wissen geht, evtl. was davor macht, damit man den schneller wieder findet. Ich mache das jetzt mal mit 'Wissen'.
Und zwar will ich wissen: Wie funktioniert das einspritzen, bei einem Einspritzer, z.B. RP?
Ich stelle mir das so vor: Wenn man Gas gibt, wird durch einen Bowdenzug die Drosselklappe verstellt. Das Drosselklappenpoti gibt den Wert an das Steuergerät weiter, welches dann im zusammenhang mit der Lampdasonde die Benzinmenge bestimmt, welche eingespritzt werden soll.
Da ich kaum Ahnug habe, reime ich mir das mal so zusammen. Jetzt würde ich euch bitte, mal die Lücken zu füllen, und mich zu korregieren.
mfg knight
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20 Antworten
moin,
im großen hast du schon recht. du musst aber zwischen den verschiedenen einspritzverfahren unterscheiden. dein RP ist ein sogenannter zentralpunkt einspritzer, d.h. erfunktioniert fast so wie ein vergaser, nur wird das benzin hierbei eingespritzt und dabei zerstäubt, anstatt vom unterdruck der in der ansaugbrücke herrscht angesaugt wird.
desweiteren gibt es die neueren sogenannten multipoint einspritzer wo jeder zylinder eine einspritzdüse besitzt. sie sitzt in der ansaugbrücke und spritzt nur dann ein wenn das einlassventil des jeweiligen zylinders gerade offen ist. mit diesen verfahren lässt sich die einspritzmenge besser kontrollieren.
bitte um korrekturen falls ich was falsches gepostet habe.
alex
denk mal das stimmt soweit.
Nur das mit dem offenem Einlassventil is net ganz richtig, bei der Digifant z.B. wird jeweils gleichzeitig in allen Ventilen eingespritzt... leider hat der 2er noch keine Zylinderselektive Einspritzung... wurde mir hier auch schon bestätigt
naja,
man kann nicht alles wissen. danke für die korrektur.
hab mich ja auch nicht nur auf den 2er beschränkt.
geht ja dann auch noch weiter mit direkteinspritzern bzw. FSI.
alex
@vader sollt ja keine Kritik sein. Ich denke(hoffe) hier schreiben noch einige Leute Sachen, die wir nicht richtig oder nicht ausreichend erklärt haben.
Bei den neuen Motoren hast du natürlich recht, da wird nur jeweils an einem Zylinder eingespritzt.
Desweiteren sollte man vielleicht noch sagen das es
generell Einspritzer gibt die ins Saugrohr, oder direkt in den Zylinder einspritzen.
Auf genau sowas hatte ich gehofft!
So war der Thread nämlich gedacht, um Wissen anzusammeln .
mfg kight
@callbyreference:
hab ich auch nicht so aufgefasst.
bin sogar dankbar das mich jemand korregiert.
alex
NUn der RP berechnet aber noch die einzuspritzende Menge durch:
Die Drehzahl
Die Wassertemp
Die Lufttemp
Die Drosselklappenstellung
Und natürlich von der Lamdasonde
Das wären die Hauptfaktoren, die das STG wissen muss, um die beste Einspritzmenge zu berechnen.
MFG Sebastian
Bei der K-Jet wird nix berechnet. Geht alles über Mechanik.
Die Luft lenkt eine Stauscheibe aus, dadurch wird Druck auf den Mengenteiler ausgeübt, wodurch die entsprechende Kraftstoffmenge zugeteilt wird.
(Aber ich denke das können die K-Jet Experten noch besser erklären)
Es gibt zwei Arten von Einspritzventilen, ohne und mit Luftumfassung. (siehe Foto)
Und was ist so Besonderes bei der K-/Ke-Jettronic?
Wie läuft das da ab? Irgendjemand hatte mir mal gesagt, daß das irgendwie ohne STG ist. Stimmt das?
Dachte, daß das STG das Teil vorne unter der Plastikabdeckung ist.
Die KE-Jet hat ein Steuergerät.
Und die K? Wahrscheinlich auch oder?
Die K? Glaube nicht. Jedenfalls nicht in den Umfang wie die KE.
Aha! Und wie wird die dann gesteuert?
Mechanisch, hab ich doch oben ↑ schon geschrieben.