- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- "WL-.... 1959 " Rücklichter oder Heckklappe defekt???
"WL-.... 1959 " Rücklichter oder Heckklappe defekt???
Moin,
gestern ist ein GP3 (schon mit dunklerern Rückleuchten) mit dem geannten Kennzeichen ( es fehlen in der Angabe bewusst der/die mittleren Buchstaben, vielleicht liest er/sie ja hier mit als Hinweis) vor mir gefahren. Vielleicht kennt einer von euch ja auch den Fahrer.....
Dabei sahen die rücklichter sehr merkwürdig aus. Die LED's im Heckdeckel gingen nur ganz schwach, bzw. waren dunkler als die äusseren Lichter. Das Merkwürdigste abber war, wenn gebremst wurde, gingen die Leuchten im Kofferraumdeckel komplett aus. Das Licht in den Kotflügeln aber brannte normal. Sah zwar ganz nett aus, statt dem "m" eben nur einen Bogen zu sehen, aber irgendwas stimmt da nicht:
Bei einem äteren Wagen (nicht Phaeton) hätte ich gedacht, ok Masseproblem. Aber bei einem GP3 und dann noch bei LED, wie kann sowas kommen. ist die Verkabelung zum Kofferraum angefressen oder gebrochen oder was könnte das sein, bzw, hat jemand sowas schon mal gesehen?
Viele Grüße
kt14101
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hi kt14101,
Es gibt beim Phaeton ein bekanntes Problem mit der Verkabelung im Kofferaumdeckel.
Die Isolierung härtet aus und durch die Bewegung der Kabel beim Öffnen und Schliessen der Klappe gibt die Isolierung den Geist auf und es kommt dann zu Kurzschlüssen.
Ist eine Fehlkonstruktion, die leider nie behoben wurde und jeden Phaeton früher oder später trifft.
Und das könnte das mit den Rückleuchten in der Heckklappe erklären.
Hallo,
ja das ist mir bekannt, ich fand es halt komisch das die inneren Leuchten nur beim Bremsen komplett ausgingen....
Sind eben doch Diven :-)
in der Tat
Guten Morgen in die Runde, just dieses Problem hatte ich in den Weihnachtstagen ebenfalls (GP3). Nach einem Besuch bei Zottel stellte sich heraus, dass nicht ein Kabelproblem vorlag, sondern die betreffende Heckleuchte (Kofferaumdeckel/Fahrerseite) insgesamt einen nicht zu findenden Defekt hatte. Das nervige an dem Problem waren die andauernden Warnmeldungen im Display und das ständige "PING-Geräusch", wenn man auf die Bremse trat. Nach einem erfolgten Austausch der Heckleuchte ist jetzt wieder alles gut. So ein Austausch tut jedoch dem Taschengeld-Budget insgesamt leider nicht gut!
Ja, es liegt an den Rücklichtern selbst. Hatte das gleiche Problem und habe auch bei Zottel tauschen lassen. Und dieses Ping ist mehr als nur nervig...
Hallo,
ich habe bei meinem GP3 das gleiche Problem.
Innere Leuchte (Kofferraumdeckel Fahrerseite) sind 2 oder 3 LDE`s aus und die Restlichen sind Dunkler.
Fehlermeldung im Display "Bremslicht prüfen" und "Standlicht prüfen"
Ich werde die Tage zur Werkstatt fahren. Mit was muß man für das Rücklicht finanziell rechnen?
Danke und Gruß
Frank
Ich glaube so +/- 270 Euronen.
Wird nicht das Rücklicht sein, sondern der Kofferraumkabelbaum.
Bei einem GP3 ist es noch zu früh das es der Kabelbaum ist. Es gibt sogar einen interne Meldung bei VW. Die innere Fahrerseitige Rückleuchte hat einem Produktionsfehler.
Hab mir letztens ne neue bei ebay Kleinanzeigen für 90 euronen geschossen.
Also schau dich mal bissel um..
Gruss.
Hallo,
ich habe nun seit 2 Tagen auch das Problem, GP3, EZ 11/2011.
Rücklicht hinten innen links, leuchtet halb so stark wie rechts und beim Bremsen geht es ganz aus...
Rückfahr-LEDs leuchten gleich hell, somit vermutlich kein Masserproblem im Bordnetz (z.B. Kabelbruch), sondern wie schon geschrieben wohl ein internes Problem der Rückleuchte.
Weiß jemand, ob es die Original-Rückleuchten auch im Zubehör gibt? Habe bisher nichts gefunden..
@ R8.V10 liegt Dir dieses interne Schriftstück vor?
Danke und Gruß
Gerhard
Hallo zusammen,
ich habe heute eine neue Rückleuchte eingebaut. Der Fehler ist weg, alles funktioniert einwandfrei..das Kabel im Kofferraumdeckel war i.O., es lag an der Leuchte selbst.
Gruß
Gerhard Schmitz
Alle Fehler die mit "W" anfangen z.b "W 13938" haben mit den Heckleuchten im Phaeton zu tun.
Ein Kabel kann nur verbunden sein oder nicht, ist keine Verbindung vorhanden ist der Fehlereintrag immer Kurzschluss nach Masse oder keine Kommunikation.
Hallo an Alle,
seit heuite funktioniert meine rechte innere Heckleuchte nicht mehr...ich vermute einen Kabelbruch,ich habe eine Ersatzleuchte drangehängt ...die funktioniert auch nicht.
Nur zur Info:
Ich habe ich letzte Woche eine Westfalia AHK mit 13 poligem Elektrosatz einbauen lassen.... der Fehler mit der inneren Heckleuchte war aber definitiv schon kurz vorher da.
Habe heute einmal per VCDS die Fehler ausgelesen,ich kann aber nicht so richtig was damit anfangen.Im Display erscheint immer die Meldung:
1- Bremslicht und Standlicht überprüfen.
ich habe die Fehlerprotokolle angehängt. Welches Steuergerät ist denn angeblich defekt???? Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe)
der Peter