ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Wolken"/Flecken im Scheinwerfer

"Wolken"/Flecken im Scheinwerfer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. September 2011 um 11:36

Hallo!

Mir ist bei meiner letzten Wagenwäsche aufgefallen, dass die Scheinwerfer vorne (VorMopf mit Bi-Xenon) von innen einen "Belag" haben, bzw. "Wolken" zu sehen sind - hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Woher kommt es und was kann man dagegen tun?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das gab es (und gibt) beim W211 (E-Klasse). Hat was mit Verdampfung zu tun. KOmisch. Sollte eigentlich nicht sein, wenn alles dicht ist. Ich hab die normalen H7-Elipsos und da ist nix (nach 2 Jahren). Irgendwo ist was undicht...warten wir mal, was die anderen schreiben...

vielleicht können speziell diejenigen, die Xenon haben mal schauen. Vielleicht fällt es erst dann auf....

Würde ich nicht warten auf das neue C, müsste ich bei meiner 8 jährigen E-Klasse die Scheinwerfer wechseln. Die sind so blind, dass ich nicht mehr durch die nächste Kontrolle komme. Der :) sagte mir auf Anfrage, dass man bis vor kurzer Zeit die ganzen Scheinwerfer wechseln musste. Heute seien sie (soviel er wisse) soweit, dass nur noch die Gläser (Kunststoff) ersetzt werden. Blind sind die Gläser, weil sie auf der Innenseite mit den Jahren einen Belag haben.

Also bei meinem ILS-Xenon ist dies nicht festzustellen, alles sauber und klar.

Ich würde mich da auch der Meinung von Lecaro anschliessen, dass da irgendwas undicht sein müsste wenn sich solch ein Effekt zeigt.

Warten wir mal ab ob noch andere was dazu sagen können.

Themenstarteram 14. September 2011 um 12:10

Mmmmh, aber dann direkt an beiden Seiten?

Und diesen "Belag" müsste man ja entfernen können, oder? Klar, der Scheinwerfer müsste dazu demontiert werden, aber das müsste er zum Austausch ja so oder so...

Hallo,

meine Bi-Xenon-Scheinwerfer hatten auch schon mal irgendwelche Flecken auf der Innenseite. Diese Flecken waren auf den ersten Blick gar nicht zu sehen. Man musste schon sehr genau hinschauen um diese zu erkennen. Dies hatte ich damals meinem Freundlichen gezeigt und dieser hat beide Scheinwerfer anstandslos auf Garatie gewechselt.

Gruß

Mario

Themenstarteram 14. September 2011 um 12:29

Mmmmh, leider besteht für den Wagen keine Garantie mehr - sonst wäre der Fall natürlich eindeutig.

So möchte ich natürlich eine kostspielige Reparatur vermeiden...

Hallo, ich habe auch solche "Flecken" bei meinem VorMopf mit ILS. Die befinden sich in beiden Scheinwerfern am oberen Rand und sehen so leicht "runterlaufend" aus, als ob da was der Schwerkraft gefolgt ist. Beim Waschen oder Regen ist aber nicht erkennbar, dass da was undicht wäre. Sieht ähnlich dem Film aus, der sich nach einiger Zeit von Innen an der Frontscheibe bildet...muss mal beim Freundlichen vorbei, ist ja noch in der Garantie...Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Hallo!

Mir ist bei meiner letzten Wagenwäsche aufgefallen, dass die Scheinwerfer vorne (VorMopf mit Bi-Xenon) von innen einen "Belag" haben, bzw. "Wolken" zu sehen sind - hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Woher kommt es und was kann man dagegen tun?

Das gleiche Problem habe ich bei meinem CLK 209 BJ 2008. Bi Xenonscheinwerfer.

Wolkenbildung im oberen Teil beider Scheinwerfer durch Kondens. Mercedes, Junge Sterne Garantie abgelehnt. Kulanz von Mercedes, Fahrzeug war 2,5 Jahre abgelehnt.

Mit Hella in Verbindung gesetzt Garantie und Kulanz mit der der Begründung abgelehnt: Xenonscheinwerfer kondensieren.

Es gibt von Hella ein Rundschreiben von Hella -auch im Net-*** Betauung von Xenonscheinwerfern***.

Wenn in einer gewissen Zerit d. Kondens wieder verschwindet, ist alles in Ordnung.

Hallo,

war gerade beim Freundlichen. Der stimmte mir zu ob der unschönen Äußeren Erscheinung und hat im System nachgesehen. Tatsächlich, Mercedes weiß von dem Problem und empfiehlt den Einbau einer Membran/Dichtung, um eine Kondensbildung und nachfolgende Wolkenbildung zu vermeiden und so das Problem nicht noch zu verschlimmern. Austausch wird aber abgelehnt, da die Funktion des Scheinwerfers nicht beeinträchtigt wird. Das mag ja sein, aber Lackfehler beeinträchtigen die Funktion des Autos auch nicht...Habe Maastricht angeschrieben, mal sehen, was da kommt...

Die  Betauung der Xenonscheinwerfer ist lt. Mercedes und Hella ein seit Jahren bekanntes Thema.

 

Es wurde aber erst jetzt bei den  Klarglascheinwerfer auch für den Kunden sichtbar, da man es bei den  alten geriffelten Streuscheiben nicht sah.

<=== wünscht sich schon seit Einführung der Klarglasscheinwerfer eine Scheinwerferreinigungsanlage, die nicht nur die Streuscheibe....sondern eine, die

auch die Ablagerungen von innen, gleichzeitig mit entfernt.:D

 

(träum weiter.....veyron:cool:)

 

veyron

Themenstarteram 15. September 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Die  Betauung der Xenonscheinwerfer ist lt. Mercedes und Hella ein seit Jahren bekanntes Thema.

Es wurde aber erst jetzt bei den  Klarglascheinwerfer auch für den Kunden sichtbar, da man es bei den  alten geriffelten Streuscheiben nicht sah.

Sind die beim W204 von Hella? Ich hab einen Bekannten der dort arbeitet - den könnte ich direkt mal foppen damit :D

Kleine Verständnisfragen: Wo befindet sich die Wolke/Flecken: Am gewölbten Projektions-(Lupen)glas oder an der vordersten Kunsttoffabdeckung? Weshalb kann man die "Wolke" nicht einfach von der hinteren runden Öffnung (von wo aus man die Glühmittel wechselt) her wegwischen z.B. Mit Stab/Tuch?

Grüsse

Alex

Zitat:

Original geschrieben von agroeli

Kleine Verständnisfragen: Wo befindet sich die Wolke/Flecken: Am gewölbten Projektions-(Lupen)glas oder an der vordersten Kunsttoffabdeckung? Weshalb kann man die "Wolke" nicht einfach von der hinteren runden Öffnung (von wo aus man die Glühmittel wechselt) her wegwischen z.B. Mit Stab/Tuch?

 

Grüsse

Alex

....das sollte mal einer erfolgreich vormachen.....dann mach ich das nach:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Wolken"/Flecken im Scheinwerfer