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"Wummern" an Hinterachse bei ca. 70km/h

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 12:14

Hab mir vor eine Woche einen gebrauchten Bora V6 4motion geholt, und dieses Wochenende die Sommerreifen aufgezogen.

Seit dem Wummert es ab ca 70km/h (meiner Meinung nach) unerträglich laut. Wobei das Geräusch bei 70km/h am lautesten ist, und dann mit ansteigender Geschwindigkeit abnimmt.

Auf den Standard Winterreifen (205er/16"") war dies

nicht der Fall, das Auto lief absolut ruhig.

Die Sommerreifen (8x17 OZ, 215/45 Fulda Carat Extremo) waren vorher

auf einem Seat Leon, auf dem

sie diese Geräusche allerdings nicht verursacht haben...

Ist der Bora empfindlicher, was die "richtige" Felgen/Reifen Kombination

angeht, oder sind

meine Radlager kaputt (aber dann müsste er doch

auch auf den Winterreifen "wummern" oder?)

Bitte um Hilfe, bin der Verzweiflung nahe ...

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26 Antworten

Willkommen bei Motortalk!

Dieses Phänomen liegt am Reifen. Ich hab das auch, und gerade bei 70km/h ist es, wie du sagst, auch bei mir am lautesten. Wie alt sind die Reifen? Meine sind 4,5 Jahre, und ich werd sie wohl so schnell wie möglich tauschen. Wodurch das Wummer genau verursacht wird kann ich leider nicht sagen, aber liegt definitiv am Reifen, also keine Sorgen.

ich fahre übrigens Goodyear Eagle Touring. Vielleicht sind sie mittlerweile einfach zu stark verhärtet, der Reifengummi verliert mit der Zeit seinen Weichmacher.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 12:30

Ja die Reifen sind ziemlich genau 4,5 Jahre alt,

aber sie haben selbige Geräusche halt am

Leon nie verurscacht, deswegen war ich verunsichert.

Liegt die Lautstärke sicher an dem Alter der Reifen,

oder auch am Hersteller/Modell?

Will nicht das gleiche mit neuen Reifen nochmal erleben...

Gibt es da Erfahrungswerte?

Und ich hätte da noch ein "Problem".

Seit dem ich die Alus oben habe, ist das Lenkrad, wenn

die Reifen genau geradeaus zeigen, nicht mehr 100%ig

gerade, sondern ca. 10grad nach links geneigt. Mit den

Winterreifen war alles normal... Kann das auch an den

Reifen liegen, oder hat es da einen ärgeren Schaden??

Hm, merkwürdig, das habe ich auch. So ein Zufall. Das war aber auf meinen Winterreifen auch schon gewesen, und die waren Flüsterleise. Also ich denke es liegt aber definitiv an den Reifen, es gibt ein paar Modelle die einfach mit der zeit ziemlich laut werde. Von den Eagle Touring hab ich schon ein paar ähnliche Erfahrungsberichte gehört, der Pirelli P6000 soll auch verdammt laut sein. Dass dies den Fula betrifft ist mir neu, da bin ich erstaunt.

am 18. Mai 2005 um 12:43

Das wummer kann aber auch kommen wenn die Reifen nicht gewuchtet sind oder die Radlager kaputt gehen..

Gruß Basti

Ja, aber wenns am Radlager läge, dann würde es im Winter auch auftreteten.

Wenn die Räder nicht gewuchtet sind, dann müsste man das doch im Lenkrad merken, oder? Ich hatte die Räder für diesen Sommer auch achsweise getauscht, doch weder im letzten Jahr noch in diesem ist mir irgendwas negatives diesbezüglich aufgefallen.

Kann der Vorbesitzer vielleicht einen Bremsplatten verursacht haben? Optisch ist mir noch nichts aufgefallen.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 12:54

Was ist ein Bremsplatten?

Wenn bei einer Vollbremsung das Rad blockiert (das ABS setzt unter Umständen nciht sofort ein) und dann ein schlagartiger Abrieb auf einer Stelle auftritt. Keine Ahnung ob sowas im normalen Straßenverkehr auch auftritt (man kennts ja nur aus der F1 :)), aber war halt ein gedanke von mir.

am 18. Mai 2005 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Ja, aber wenns am Radlager läge, dann würde es im Winter auch auftreteten.

Wenn die Räder nicht gewuchtet sind, dann müsste man das doch im Lenkrad merken, oder?

Durch den breiteren Reifen ist aber mehr druck auf den lagern

Ne im lenkrad wirst das nichtso doll merker da es auf der Hinterachse ist....

Zitat:

Original geschrieben von frankieff

 

Was ist ein Bremsplatten?

Das ist wenn du z.B. kein ABS hättest und du aus 120 auf 0 eine Vollbremsung machst. Denn ist auf den Stelle der Reifen gerade (platt) und das ist ein Bremsplatten..

Gruß Basti

Wieso ist durch die breiteren Reifen mehr Druck auf den Lagern??

Und das mit dem Lenkrad schrieb ich doch schon, ich hatte im letzten Jahr die jetzigen Hinterräder vorne drauf, dann hätte ich es auch merken müssen, war aber Fehlanzeige. Das Wummern trat jedoch damals schon auf.

Habe diesen Effekt vor Jahren an meinem Golf III GTI (Bj. 92) beobachtet.

Da waren damals Dunlop-Reifen drauf. Ich bin in 15 Monaten 45.000 km gefahren, meistens mit dem Luftdruck für das vollgeladenen Fahrzeug (hinten also recht hoch), obwohl ich meistens alleine und BAB gefahren bin.

Das Wummern an der Hinterachse wurde immer lauter und kam von Auswaschungen im Reifenprofil. Bildlich gesprochen ist das eine Berg- und Talbahn im Profil entlang dem Reifenumfang. Ursache sollte laut Kfz-Meister und anderen Kennern der Materie das Golf-Fahrwerk in Verbindung mit dem hohen Luftdruck gewesen sein. Sind diese Auswaschungen erst einmal drin, bekommt man sie nicht mehr weg.

Zu vermeiden wäre das nur durch einen (etwas) geringeren Luftdruck und Wechseln der Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt ca. alle 10.000 km (oder weniger) gewesen.

Schönen Gruß

am 18. Mai 2005 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Wieso ist durch die breiteren Reifen mehr Druck auf den Lagern??

Mehr belastung durch den höheren Rollwiederstand und Gewicht usw..

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

Mehr belastung durch den höheren Rollwiederstand und Gewicht usw..

Gruß Basti

Breitere Reifen haben keinen höheren Rollwiderstand.

Und die Lager tragen das Gewicht des Fahrzeugs, da ist es eigentlich egal wie schwer das Rad ist. Und selbst wenn wären diese effekte so minimal..da würde es ne Rolle spielen ob man nen 3 oder 5-Türer fährt, oder eine Mittelarmlehne hat oder nicht.

Das mit Problem mit den Auswaschungen klingt sehr plausibel. und mein Großvater hat genau dies auf seinem A3. Die Reifen sind übrigens auch von Fulda und verursachen ähnlich Abrollgeräusche.

Auf meinen Reifen konnte ich aber noch keine Auswaschung erkennen, aber ich werd sie mir nochmal ansehen. Aber wie entsteht sowas genau?

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Breitere Reifen haben keinen höheren Rollwiderstand.

Doch, haben sie. Was denkst Du, warum z. B. der 3-l-Lupo mit solchen Trennscheiben ausgeliefert wird?

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Und die Lager tragen das Gewicht des Fahrzeugs, da ist es eigentlich egal wie schwer das Rad ist. Und selbst wenn wären diese effekte so minimal..da würde es ne Rolle spielen ob man nen 3 oder 5-Türer fährt, oder eine Mittelarmlehne hat oder nicht.

Stimmt auch nicht so ganz. Das Radlager wird bei auf- und abfederndem Rad ja auch dynamisch belastet. Ein breites Rad mag ja nur um einige Kilogramm schwerer sein als ein normales, die dynamische Belastung (Trägheitskraft) kann aber (wie bei einer Unwucht) um ein Vielfaches größer sein, als die reine Gewichtskraft.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Das mit Problem mit den Auswaschungen klingt sehr plausibel. und mein Großvater hat genau dies auf seinem A3. Die Reifen sind übrigens auch von Fulda und verursachen ähnlich Abrollgeräusche.

Auf meinen Reifen konnte ich aber noch keine Auswaschung erkennen, aber ich werd sie mir nochmal ansehen. Aber wie entsteht sowas genau?

Ich weiß gar nicht, ob man die schon erkennen kann, wenn das Geräusch gerade erst beginnt. Schließlich geht es hierbei nur um einen Höhenunterschied von einigen wenigen Millimetern über den gesamten Umfang eines Reifens (ca. 1,8 - 2 m). Und das auch nur, wenn sie schon sehr stark ausgeprägt sind.

Entstehen tuen sie durch das Schwingungsverhalten des (hart aufgepumpten) Reifens im Zusammenspiel mit dem Schwingungsverhalten des Fahrwerks und der Achskinematik. Vereinfacht gesprochen: Es werden aufgrund von Schwingungen (fast) immer die gleichen Stellen des Rades mehr bzw. weniger belastet und verschleißen entsprechend mehr oder weniger stark. "Fast" schrieb ich deshalb, da dieses Verhalten sicherlich auch frequenz- und damit geschwindigkeitsabhängig ist. D. h. fährt man oft lange mit der gleichen Geschwindigkeit, begünstigt das sicherlich zusätzlich die Entstehung solcher Auswaschungen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Doch, haben sie. Was denkst Du, warum z. B. der 3-l-Lupo mit solchen Trennscheiben ausgeliefert wird?

 

Stimmt auch nicht so ganz. Das Radlager wird bei auf- und abfederndem Rad ja auch dynamisch belastet. Ein breites Rad mag ja nur um einige Kilogramm schwerer sein als ein normales, die dynamische Belastung (Trägheitskraft) kann aber (wie bei einer Unwucht) um ein Vielfaches größer sein, als die reine Gewichtskraft.

Wir hatten das doch schon so oft an dieser Stelle: die Reibung hat nichts mit der Fläche zu tun! Der lupo hat solche kleinen Räder, weil die leicht sind und sich außerdem leicht zur Rotation bewegen lassen, genau diese Effekte sind es auch die den 225er-Schlappen-Fahrern das Leben schwer machen und Kraftstoff kosten.

Und dass die Lager stärker belastet werden sollen könnte man ja vielleicht akzeptieren, aber beim Wechel zu 195 zu 205ern ist der Unterschied so klein dass ich mir das nicht vorstellen kann. Das hat niemals solch einen Anstieg der Geräusche zur Folge. Aber ich werds ja sehen wenn ich die Räder durch neue tausche.

Ansonsten dank ich dir ganz herzlich für deine Erklärungen! :)

Grüße

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