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??? X1 18i Sdrive == lahmer Säufer ???

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:38

Hallo !

Bin aktuell auf der Jagd nach einem kleinen Flitzer für tägliche BAB-Fahrt von ca. 100 km.

Mit dem X1 xDrive25i AWD AT kam ich ganz gut klar, was Beschleunigung und Elastizität betrifft.

Etwas Downgrade darf es aber trotzdem sein.

Ist der X1 18 sdrive wie HIER beschrieben tatsächlich eine derart lahme, holpernde und spritsaufende Kiste ?

Danke schon mal vorab für eure Ratschläge.

Gruß, Maxe

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von emx

 

Ist der X1 18 sdrive wie HIER beschrieben tatsächlich eine derart lahme, holpernde und spritsaufende Kiste ?

Der selbsternannte "bashing-Jäger" des Volvo-Forums schreibt einen bashing Beitrag. Und lustig, schon hat das Volvoforum haben die üblichen Verdächtigen im Volvoforum (edit nach berechtigtem Einwand s.u.) mal wieder den X1 "gefunden". Der Stachel muss schon tief sitzen... .

Faktisch ist es natürlich so, dass der Umgang mit einem Schaltgetriebe in einem Saugbenziner gelernt sein will. Tempo 60-80, 6. Gang und Beschleunigen ist Dieselfahrweise. Da liefert ein übermotorisierter V8 Sauger oder ein Turbo etwas Beschleunigung, aber kein 2l Sauger mit mässiger Maximalleistung. Ebenso ist jedem klar, dass er mit 150 PS nie ein Rennwagen wird. Über 200 km/h gehen trotzdem, da hält er (fast) mit über 200PS starken, anderen SUVs mit.

9l für einen SUV-Benziner ist alles andere als spritsaufend und der NL Autobahn mit ihren 120 - 130 geschuldet. Darunter liegen höchstens ein paar Tiguan TSIs, aber selbst die brauchen bei Spritmonitor im Mittel 9,5l, weil deutsche Autobahnen einen anderen Tribut fordern.

Als Einstiegsmotorisierung und aufgrund der Steuergesetzgebung in u.a. NL hat der Motor sein Berechtigung. Wer (was als typisch deutsch empfunden wird) "Druck machen" will, greift zu einem Diesel. Der 18i ist in NL jedoch weit verbreitet, Autos sind hier keine Schw***verlängerungen.

100km pro Tag legt man dennoch besser mit einem der Sahne-Diesel im X1 zurück. Da verbraucht man 9 Liter erst ab 160 aufwärts (Allrad und Automatik).

 

Amen

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 20. Februar 2011 um 15:52

Hi emx,

warte derzeit auf die auslieferung meines sdrive 18d...

habe vor der bestellung verschiedene modelle probegefahren, natürlich auch insbesondere besagtes modell.

aus meiner sicht definitiv ausreichend motorisiert. der kleine diesel passt gut in die zeit und ist/soll verbrauchstechnisch durchaus akzeptable werte erbringen.

die beschleunigung ist ebenfalls durchaus akzeptabel (natürlich keine raktete :-)) aber ausreichend (jedenfalls für meine wenigkeit- bisher audi a4 1,8 turbo mit 163 ps, der gefühlt etwas träger ist als der xie- was natürlich auch mit diesdel zu erklären sein kann :-))

fazit: jedem das seine! der sdrive 18d ist mmn ein sehr sehr guter kompromiss aus wirtschaftlichkeit und dynamik.

am 20. Februar 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von emx

Ist der X1 18 sdrive wie HIER beschrieben tatsächlich eine derart lahme, holpernde und spritsaufende Kiste ?

Meinst du den 18i (von dem dort die Rede ist), oder den 18d?

Zum 18i kann ich wenig sagen, bis auf die Tatsache, dass er wohl recht viel verbraucht und in absehbarer Zeit (ich würde mal tippen 2012) durch einen Turbo-Vierzylinder ersetzt wird.

Der 18d ist natürlich auch kein Sportwagen, aber er zieht schon gut durch.

Am besten einfach mal eine Probefahrt machen.

Bei täglich 100 km ist ein Diesel ökonomisch sowieso vernünftiger.

Da kann ich den 18d empfehlen, der ähnlich temperamentvoll ist wie der 20d.

Der säuft nicht übermäßig, läuft kultiviert und dürfte trotz 7PS weniger dem 18i drehmomenttechnisch weit überlegen sein.

 

am 20. Februar 2011 um 19:39

WORD !

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Bei täglich 100 km ist ein Diesel ökonomisch sowieso vernünftiger.

Da kann ich den 18d empfehlen, der ähnlich temperamentvoll ist wie der 20d.

Der säuft nicht übermäßig, läuft kultiviert und dürfte trotz 7PS weniger dem 18i drehmomenttechnisch weit überlegen sein.

Wie ich hier schon mal am Anfang schrieb, ist der 18i eine lahme Ente.

Mein Benzienrasenmäher zieht besser. Hatte den 18i probegefahren.

Später den 28i. Erste Sahne, aber wie ich hier schonmal sagte, war der BMW-Verkäufer nicht fähig mir diese schöne Spaßmobil zu verkaufen.

Gruß

Siegi

am 21. Februar 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von emx

 

Ist der X1 18 sdrive wie HIER beschrieben tatsächlich eine derart lahme, holpernde und spritsaufende Kiste ?

Der selbsternannte "bashing-Jäger" des Volvo-Forums schreibt einen bashing Beitrag. Und lustig, schon hat das Volvoforum haben die üblichen Verdächtigen im Volvoforum (edit nach berechtigtem Einwand s.u.) mal wieder den X1 "gefunden". Der Stachel muss schon tief sitzen... .

Faktisch ist es natürlich so, dass der Umgang mit einem Schaltgetriebe in einem Saugbenziner gelernt sein will. Tempo 60-80, 6. Gang und Beschleunigen ist Dieselfahrweise. Da liefert ein übermotorisierter V8 Sauger oder ein Turbo etwas Beschleunigung, aber kein 2l Sauger mit mässiger Maximalleistung. Ebenso ist jedem klar, dass er mit 150 PS nie ein Rennwagen wird. Über 200 km/h gehen trotzdem, da hält er (fast) mit über 200PS starken, anderen SUVs mit.

9l für einen SUV-Benziner ist alles andere als spritsaufend und der NL Autobahn mit ihren 120 - 130 geschuldet. Darunter liegen höchstens ein paar Tiguan TSIs, aber selbst die brauchen bei Spritmonitor im Mittel 9,5l, weil deutsche Autobahnen einen anderen Tribut fordern.

Als Einstiegsmotorisierung und aufgrund der Steuergesetzgebung in u.a. NL hat der Motor sein Berechtigung. Wer (was als typisch deutsch empfunden wird) "Druck machen" will, greift zu einem Diesel. Der 18i ist in NL jedoch weit verbreitet, Autos sind hier keine Schw***verlängerungen.

100km pro Tag legt man dennoch besser mit einem der Sahne-Diesel im X1 zurück. Da verbraucht man 9 Liter erst ab 160 aufwärts (Allrad und Automatik).

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Und lustig, schon hat das Volvoforum mal wieder den X1 "gefunden". Der Stachel muss schon tief sitzen... .

Hallo Amen,

 

schön, dass du alle aus dem Volvo-Forum über einen Kamm scherst.

Und ja, auch ich aus dem Volvo-Forum habe den X1 "gefunden" und zwar in meiner Garage. 

 

Sorry für OT!

 

Gruß

Stefan

 

 

am 21. Februar 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Hallo Amen,

schön, dass du alle aus dem Volvo-Forum über einen Kamm scherst.

Und ja, auch ich aus dem Volvo-Forum habe den X1 "gefunden" und zwar in meiner Garage. 

Sorry für OT!

Gruß

Stefan

Sorry, nichts für ungut: Du hast völlig recht. Siehe meinen edit oben.

Amen

Hallo Amen,

danke, dass Du mich so gut kennst, dass Du hier so über mich herziehst. (nur mal zu Deiner Kenntnis: in meiner Garage stand in den letzten 30 Jahren mehr als nur ein BMW-Benziner)

Ich habe den Wagen in keinster Weise von 60-80 beschleunigt, sondern von 85 beschleunigen WOLLEN! Sorry, wenn es nicht in Dein BMW-Weltbild passt, aber weder im 6. noch im 5. noch im 4. Gang zieht der 18i sdrive irgendwas. Es ist zweit-schlechtest ziehende Wagen, den ich je (seit 1981) gefahren bin. Der Verlierer bislang ist der Mercedes W123 200D. Insbesondere diese motorische Schlappheit hat mich dazu gebracht, den Bericht überhaupt zu verfassen.

Ich erwarte keinen Rennwagen, das ist völlger Blödsinn. Wenn Du mich kennen würdest, wär dir sehr bewusst, dass ich auf derartige Schwanz- und Potenzvergleiche vollkommen verzichte. Auch ist es mir vollkommen schnuppe, ob der Wagen nun 200 läuft oder nicht (in den Niederlanden eh vollkommen egal). Die von mir gefahrene Höchstgeschwindigkeit betrug nicht mal 130, sondern maximal 127; ich brauche meinen Führerschein bei rund 70.000km p.a. Und von daher ist der Verbrauch von gut 10 Litern eindeutig zu hoch. Ich habe keine 5 oder 6 Liter erwartet. Davon habe ich auch nichts geschrieben. (oder findest Du in meinem Bericht irgend was davon?) Aber alle Welt ist ja ob der super-mega-Wunderverbräuche von BMW vollkommen aus dem Häuschen, so dass meine eigene Erfahrung dem nun entgegensteht.

Lies mal den Bericht eher aus der Brille desjenigen, der von einem Wagen ob der angebotenen Eigenschaften vollkommen enttäuscht ist. Und der 18i sdrive IST (zumal in der typischen BMW-kernkompetenz) enttäuschend. Und ein reiner Bashing-Bericht sähe nun ganz anders aus. Denn die eigene, frei von irgendwelchen "blau-weissen-Brillen" Meinung über ein Fahrzeug hat IMHO ganz und gar nichts mit "Bashing" zu tun.

Und von Holpern habe ich ebenfalls nichts geschrieben, sondern nur davon, dass ich die "Härte" des Fahrwerks als "das für mich maximal erträgliche Mass" ansehen würde. (da bitte ich emx auch um Präzision).

Setz Deine BMW-Brille ab, vielleicht stellst Du dann fest, dass ich doch recht habe. Und nicht jeder muss den X1 lieben. Wobei ich auch nie irgendwas davon geschrieben habe, dass ich den X1 nicht mag, oder findest Du die Stelle?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 16:06

Danke euch allen hier für die Antworten und Hinweise.

Ich werde mal auf die neuen Motoren warten.

Bis zum Jahresende habe ich Zeit mit dem Invest.

Ehe hier noch der Krieg ausbricht:

Der Thread kann geschlossen werden.

 

Gruß, Maxe

Maxe,

auch ich möchte keinen Krieg, erlaube mir jedoch meine eigene Meinung und zwar weitestgehend frei von irgendwie gefärbten Brillen. Und wenn, dann waren meine Brillen immer blau-weiss gefärbt. Nach den Erfahrungen mit meinen BMWs ist die Färbung in den letzten Jahren aber ziemlich ausgewaschen. und: ich freue mich über jede konstruktive Diskussion.

Es steht dir frei, meine Aussagen zu pointieren, aber bitte nicht verfälschen. Versuch doch mal den 18i sdrive als Vorführer zu bekommen, dann stellst Du sehr schnell fest, was ich meine.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...Es steht dir frei, meine Aussagen zu pointieren, aber bitte nicht verfälschen. Versuch doch mal den 18i sdrive als Vorführer zu bekommen, dann stellst Du sehr schnell fest, was ich meine.

Wenn du mit "Bumm, Bumm, Bumm, Bumm" das Fahrgeräusch des X1 beschreibst, empfinde ich das als holperndes Fahrzeug (0).

Genau das will ich aber nicht erleben, ebensowenig wie Spritsäufer (1) oder lahme Ente (2) : DANKE für den Hinweis! ... und vollkommen klar: es geht nichts über eine eigene Testfahrt.

Nur stehen die diversen X1 - Typen leider nicht so massenhaft bereit, wie ich das gerne hätte.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Verkäufer meinen jetzigen Wagen sehen und sofort intuitiv versuchen, mir einen 5er zum Testen bereitzustellen :)

 

Gruß, Maxe

zur Klarstellung:

(0), (1), (2) hier handelt es sich um eigene Interpretationen dieses POSTS

NEIN - kein lahmer Säufer - nur Quartalstrinker;)

Unser 18i ist ausreichend behände unterwegs und verbraucht mit 9,3l/100km etaws zuviel.

Es kommt halt immer darauf an, wie die "Vorfahrzeuge" motorisiert waren.

Bei uns diverse VW mit 150PS, zuletzt TSI mit 140PS aber eben nur 7,3L/100km.

Wichtiger wäre mir ein verlässliches Bremssystem. :mad:

 

der niedrige Verbrauch des Golf Plus TSI 90 kw um die 7 l überrascht mich jedesmal,wenn ich auf den BC schaue. Ich dachte immer, der 6zyl hat den höheren Verbrauch, der 18i überrascht mich deshalb.Genauso, wie andere 25i auch mitunter 10 l auskommen. Wie wird das wohl mit E10 werden?

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