ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12XE Automatik Sport Modus Leuchte geht nicht

X12XE Automatik Sport Modus Leuchte geht nicht

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. August 2018 um 16:49

Hi

Gestern noch geschrieben alles okay. Und jetzt. Nun ja.

Bei meinem X12XE leuchtet beim Automatikgetriebe das S im Tacho nicht mehr. Hatte den Sportmodus immer dazu geschaltet damit er was flotter anfährt etc. Jedenfalls kann ich das S am wahlhebel drücken aber das Zahnrad taucht nicht im Tacho auf. Ebenso beim Start des Motors nicht. Da hat es früher immer kurz aufgeleuchtet.

Muss ich mir Gedanken machen? Fahren tut er ganz normal!

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Schon mal daran gedacht, dass die Kontrolllampe im Tacho kaputt sein könnte?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schon mal daran gedacht, dass die Kontrolllampe im Tacho kaputt sein könnte?

Themenstarteram 20. August 2018 um 17:26

Jetzt nach 20min fahren ging es wieder. Dachte auch erst die Leuchte wäre kaputt. Hm.

Servus,

vielleicht n korrodierter Kontakt für die Lampe im Armaturenbrett. Immerhin werden die Kisten ja schon langsam älter als 20. Wenn da ne starke Bodenwelle kommt, dann hat man auch dementsprechend vielleicht wieder Kontakt und die Lampe geht wieder.

Grüße

Themenstarteram 20. August 2018 um 18:15

Aber irgendwas schlimmes am Getriebe selbst kanndas nich seien oder? Dann würde ja wie ich das gelesen habe die Lampe blinken im Tacho oder?

Servus,

wenn ansonsten kein Problem herrscht und nichts anderes auftritt, dann ist da auch nichts. ;)

Alleine schon, dass die Lampe während der Zündung nicht leuchtet deutet auf schlechten Kontakt hin. Ansonsten wären andere Symptome zu merken.

Grüße

Themenstarteram 21. August 2018 um 16:01

Glaube das war wirklich ein Wackelkontakt. Spricht auch dafür das der Wagen trotzdem gestern angezogen hat wenn ich den S gedrückt hatte, auch wenn die Lampe nicht wollte. Hat halt doch ein paar Jahre auf dem Buckel schon der gute. Heute ist aber alles wieder okay. Lasse das nachschauen wenn ich nächste Woche die Klimaanlage reparieren lasse.

Danke das man hier immer nachfragen kann wenn was mit dem Wagen ist. Ist mein erstes Auto und ich krieg jedesmal einen Herzinfarkt weil ich ihn noch lange fahren will. Ist zwar nicht der neuste aber fährt sich einfach wunderbar.

Was hat er denn runter? Ich würde nach guter alter Marnier das Getriebeöl alle 60tkm wechseln. An Lifetime glauben bringt nur Verdruss. Hat der überhaupt noch einen Peilstab. Beim Automaten ist das Getriebeöl halt weit wichtiger als beim Schalter...

Hat jetzt aber nichts mit der Lampe zutun, da dürfte nichts wirklich schlimmes sein. Geht nur ums lange fahren...

Themenstarteram 22. August 2018 um 22:20

Insgesamt 66.375km. Bekommen habe ich ihn im April mit 53.000km. Jetzt nächsten Monat ist eh Ölwechsel dran nach 15.000km. Dann werde ich die Werkstatt bitten auch mal nach denn Automatiköl zu gucken. Hab zwar beide Ölstände selbst mal kontrolliert aber na ja. Als Laie zieh ich den Stab da raus. Mach ihn sauber, wieder rein und raus und guck und denk mir „aha. Steht so mittig. Denk ich“ sieht aber flüssig und sauber aus das Öl. Unter dem Öldeckel selbst ist es auch sauber, hatte mal gelesen bei alten Öl wäre da so schmand oder so drunter.

Was ich auch nachschauen lassen muss, ist der Auspuff. Der röhrt leider nach einer Autobahnfahrt mit 140kmh etwas. Beim nächsten Motorstart ist das aber weg.

 

Alles in einem auch wenn er was älter ist, einfach ein super schönes und angenehmes auto.

Das Automatikgetriebe hat sicherlich oben keinen Öldeckel und relativ sicher auch keinen Peilstab... ;)

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/15/313/2166/20779,20792/

 

;)

Beim Omega gabs zu der Zeit schon lang keinen Peilstab mehr, daher die Vermutung...

Gut einen zu haben. Deckel gibts aber nicht.

 

Der hat eine cold und hot Markierung. Cold ist für die Füße. Also bei warmgefahrenen Auto und laufendem Motor prüfen. Rausziehen, abputzen, nochmal rausziehen. Nun muß das Öl bei Hot stehen.

 

Aufgrund des Alters und der Kilometer würd ich es wechseln.

Themenstarteram 23. August 2018 um 20:37

So. Das beim Motoröl zu wenig drin war hab ich selbst bemerkt. Habe ca 1 Liter 5W-40 wie auf dem Zettelchen der Werkstatt stand nachgefüllt. Komisch das da was fehlte. Liegt das daran das ich viel mehr gefahren bin als meine Mutter früher? Unter dem Wagen war nie was, da achte ich meist beim ausparken drauf weil ich auch mal die Sorge hatte.

Hoffe die 1 Liter reichen, nächsten monat ist laut Zettel eh Ölwechsel und dann werde ich das machen lassen.

Dann der Ölstab vom Getriebe. Also sorry aber ist da zu viel drin? Sah so aus nachdem ich ihn abgewischt und wieder rein raus hatte. Bild 2

 

Bei fotos nachdem er ca 15 stunden stand.

 

Hat eigentlich jemand die Bedienungsanleitung vom X12XE Baujahr 99 als pdf? Die Originale ist leider weg und Opel will 30€ dafür.

Moin,

haste bei laufendem Motor gemessen ?

Ist das Öl rot oder eher braun ? wenn braun ist s Zeit zum Wechsel .

MfG

Themenstarteram 24. August 2018 um 4:03

War bei stehenden Motor. Messe nochmal bei laufenden nachher. ... vom foto her würde ich bräunlich sagen.

Werde der Werkstatt sagen die sollen es mit wechseln. Gerade wenn er lange stand sind die ersten Gangwechsel immer eher unsanft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12XE Automatik Sport Modus Leuchte geht nicht