X16 SZR => Anlasser dreht nicht mehr
Hallo,
mein Vectra B BJ 1997 (Motor X16 SZR ) will nicht mehr starten.
Das Fahrzeug ist aufgrund eines Motorproblems ( Zahnriemen/ WaPu Tausch ) 3 Monate gestanden.
Als ich heute mit den Rep-Arbeiten fertig war und starten wollte, machte er keinen Mucks.
Der Anlasser dreht also nicht - man hört nur ein Klick.
Wenn ich das Licht einschalte und Starte, sieht man, dass die Scheinwerfer dunkler werden.
Soweit mir bekannt, hat das Anlasser keine Sicherung.
Aus meiner Sicht könnten es folgende Fehler-Ursachen sein:
- Batterie zu schwach ( Multimeter zeigt nur 9,5 V an)
hatte vorher 24h das Ladegerät dran => müsste da die Spannung nicht höher sein ?
- Starter ist defekt
- Magnetschalter am Starter ist defekt
- Zündschloss-Schalter ist defekt => wie könnte ich das Prüfen ohne zuviel zu Schrauben ?
Leider steht das Fzg. in einer Garage sodass ich nicht ohne weiteres die Batterie Überbrücken kann.
Muss erstmal schauen, dass mir jemand hilft das Fzg. rauszuschieben, dann würde ich mal Starthilfe geben.
Was würdet Ihr mir empfehlen, um dem Problem auf die Schlichte zu kommen.
Danke schonmal und viele Grüße
Gerry
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23 Antworten
Kauf ne neue Batterie.
Sonst wird das nix.
Die ist mausetot.
Zitat:
@Gerry100 schrieb am 1. September 2022 um 15:28:02 Uhr:
- Batterie zu schwach ( Multimeter zeigt nur 9,5 V an)
hatte vorher 24h das Ladegerät dran => müsste da die Spannung nicht höher sein ?
Ja, genau da liegt das Problem schon. Minimum sollten es 11,8 Volt sein, unterste Kot.grenze für die Batterie sind 10,8 Volt. Beim laufenden Motor sollten um die 14 Volt maximal erreicht werden können.
Eventuell kann es sein, dass die Batterie einfach mal so ziemlich hinüber ist. Da wirst Du vermutlich um eine entsprechende Austausachbatterie nicht herum kommen, wenn Du das Fahrzeug weiterhin nutzen möchtest.
LG Thomas
Wenn ne Batterie vollgeladen ist,und das sollte sie nach 24 h sein,zeigt die min.12,6 Volt.
Alles darunter ist für den Arsch.
Und natürlich erst 3 h nach Abklemmen des Ladegerätes die Spannung messen und nicht 3 Milli-Sekunden danach.
Zitat:
@Gerry100 schrieb am 1. September 2022 um 15:28:02 Uhr:
- Batterie zu schwach ( Multimeter zeigt nur 9,5 V an)
hatte vorher 24h das Ladegerät dran => müsste da die Spannung nicht höher sein ?
Frage hast du selbst beantwortet .
Mit 9,5 Volt dreht der Anlasser auch nicht. Da
hast du wohl Zellenschluss und deine Batterie ist Mausetot
Alsoooo...
Nimm den Publikumsjoker und alles wird gut.
Hallo,
hab jetzt mal mit einem anderen Auto überbrückt und versucht zu starten.
Der Starter dreht nicht !
Davon abgesehen, dass die Batterie kaputt ist, werde ich wohl auch einen neuen ( Austausch) Starter kaufen müssen.
Andere Meinungen ?
Danke und Grüße
Gerry
Ja.
Wird so sein.
Die Fremdstart-Aktion war unnötig.
Was willste damit beweisen ?
Kauf ne neue Batterie und probier's nochmal.
Zitat:
@Gerry100 schrieb am 2. September 2022 um 17:46:44 Uhr:
Hallo,
hab jetzt mal mit einem anderen Auto überbrückt und versucht zu starten.
Der Starter dreht nicht !
Davon abgesehen, dass die Batterie kaputt ist, werde ich wohl auch einen neuen ( Austausch) Starter kaufen müssen.
Andere Meinungen ?
Danke und Grüße
Gerry
Einfach erst einmal eine neue Batterie kaufen und dann probieren.
Wenn das Auto erst einmal bei 9,5 V runter ist, wird es selbst mit Starthilfe vermutlich schwierig sein.
War denn der Motor des anderen Autos überhaupt an? Man macht nämlich für gewöhnlich Starthilfe, wenn der Motor des Starthilfe gebenden Fahrzeuges an ist.
Wenn der Anlasser vorher noch funktioniert hat, bevor die Spannung so sehr gesunken ist, dann wird er auch wieder funktionieren, wenn die Spannung wieder in Ordnung ist.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 2. September 2022 um 17:48:12 Uhr:
Ja.
Wird so sein.
Die Fremdstart-Aktion war unnötig.
Was willste damit beweisen ?
Kauf ne neue Batterie und probier's nochmal.
Wollte damit für mich abklären, ob der Motor überhaupt startet.
Das Auto mit dem ich überbrückt habe, war natürlich an und hatte auch entsprechende Drehzahl
Was ich evtl. noch hätte dazu schreiben sollen:
der vectra ist schon sehr alt und hatte einen Motorschaden ( WaPu ) kaputt, Zahnriemen, getauscht.
Da jetzt nicht klar ist, ob der Motor nicht noch mehr abbekommen hat, will ich die Sache finanziell im Rahmen halten und nicht auf Verdacht eine Batterie kaufen....wenn der Motor nämlich nicht anspringen sollte, dann
wird er verschrottet.
Daher bin ich am klären, was ich am Besten tun soll.
Werde heute Mittag mal mit Anschieben versuchen den Motor zu starten....dabei wäre die Variable "Anlasser" ja egal.
Die Frage ist, ob er mit einer Batterie Spannung von ca. 10 V durch Anschieben startet ?
Das Fzg. ist nun ca. 3 Monate gestanden.... die Frage ist auch, ob die Benzinpumpe mit der Spannung noch genug Sprint liefert ?
Meinungen hierzu ?
Danke und Grüße
Gerry
Zitat:
@Gerry100 schrieb am 3. September 2022 um 11:07:11 Uhr:
Die Frage ist, ob er mit einer Batterie Spannung von ca. 10 V durch Anschieben startet ?
Das Fzg. ist nun ca. 3 Monate gestanden.... die Frage ist auch, ob die Benzinpumpe mit der Spannung noch genug Sprint liefert ?
Meinungen hierzu ?
Danke und Grüße
Gerry
Antwort auch hier -> NEIN!!!
Das MSTG benötigt eine Mindestspannung die du bereits unterschritten hast.
Du kannst ja vom Fremdstartenden mal die Batterie in deinen Vectra setzen statt Starthilfekabel zu nutzen , dann wärst du schon deutlich weiter.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 3. September 2022 um 11:44:30 Uhr:
Zitat:
@Gerry100 schrieb am 3. September 2022 um 11:07:11 Uhr:
Die Frage ist, ob er mit einer Batterie Spannung von ca. 10 V durch Anschieben startet ?
Das Fzg. ist nun ca. 3 Monate gestanden.... die Frage ist auch, ob die Benzinpumpe mit der Spannung noch genug Sprint liefert ?
Meinungen hierzu ?
Danke und Grüße
Gerry
Antwort auch hier -> NEIN!!!
Das MSTG benötigt eine Mindestspannung die du bereits unterschritten hast.
Du kannst ja vom Fremdstartenden mal die Batterie in deinen Vectra setzen statt Starthilfekabel zu nutzen , dann wärst du schon deutlich weiter.
Aber wäre das anders als zu überbrücken?
Beim Fremdstart hätte doch der Anlasser zumindest drehen müssen?
Mann,kauf ne Batterie auf dem Schrottplatz für 20 €.
Zitat:
@Gerry100 schrieb am 3. September 2022 um 13:29:00 Uhr:
Aber wäre das anders als zu überbrücken?
Selbstverständlich!
Die meistens verwendeten Kabel haben miese Leiter und Zangen und selbst gute Zangen können mit ihren doch relativ kleinen Kontaktflächen die volle Leistung nicht übertragen. Dazu kommt oft der klassische Fehler die Masse am entladenen Batteriepol anstatt am zu startenden Motor anzuklemmen. Das klingt banal, aber es macht trotzdem einen Unterschied.
Im übrigen hätte man in der Zeit der Diskussionen eine brauchbare Batterie zig mal voll laden können. Eine Batterie mit Zellenschluss kannst laden bis du schwarz wirst und sie bleibt kaputt.
Was nützt eine neue Batterie, wenn der Defekt offensichtlich nicht an fehlender oder zu geringer Spannung liegt?
Im übrigen muss eine Batterie mit 9,5V Spannung nicht zwangsläufig kaputt sein. Es gibt Geräte (z. B. CTEC oder SAITO Procharger), mit denen man selbst bis zu 3x tiefentladene Batterien wieder flottkriegen kann.
Ich würde vorschlagen,
1. Batterie versuchen wieder zu laden (auf mind. 12V). Wenn das nicht klappt, dann neu.
2. Fehlersuche beim Anlasser: Rückt das Ritzel aus? Ausreichende Fremdspannungsquelle anlegen, ggf. direkt am Anlasser um auszuschließen, dass die Masseverbindung des Anlassers einen zu hohen Widerstand hat (kann mit den Jahren passieren), und dann evtl. mit einem Hämmerchen mal gegen das Anlassergehäuse klopfen. Evtl. rückt das Ritzel aus und dreht den Motor. Wenn das nichts bringt, Anlasser ausbauen und Fehlersuche am Tisch. Eigentlich können die Dinger nicht kaputt gehen. Das sind einfache Elektromotoren.
Noch ein Tipp: Immer rückwärts in die Garage einparken, wenn man kein Starthilfegerät oder keine Steckdose in der Garage hat.