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X18XE1 starkes ruckeln beim Übergang zum rollen

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 15:51

Ich habe ein Problem mit meinem 2000er Vectra B. Der Motor (X18XE1) wurde vor ca. 100.000 Kilometern auf LPG umgerüstet. Das Problem tritt allerdings auch im Benzinbetrieb auf und ist sehr störend. Wenn man rollen lassen möchte und vom Gas geht fängt der Wagen an zu ruckeln und das relativ stark. Es fühlt sich so an als wenn der Motor sich verschluckt oder fast blockiert. Entsprechend stark fängt das Auto an zu schwanken wenn man bei 15 km/h im ersten fährt und vom Gas geht. Nach ein paar Sekunden und ein paar rucklern "beruhigt" er sich wieder. Drosselklappe ist bereits gereinigt und die Zündkerzen sehen ebenfalls noch gut aus und wurden neu justiert. Ansonsten scheint der verbrauch und die Leistung auch noch zu stimmen. Auch der Leerlauf ist (zumindest im Benzinbetrieb) ruhig.

Ich komme leider nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar wenn noch jemand ein paar Ideen hat wie man das Problem beseitigen könnte. Vielen Dank im voraus.

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33 Antworten

nimm dir mal den leerlaufregler vor, der ist bestimmt zugerußt. diesen mal reinigen oder erneuern.

Wenn du Verbrauchsanzeige hast kuck mal nach dem Momentanverbrauch wenn du

vom Gaspedal gehst, er muß sofort auf null gehen. Wenn nicht ist es meist

das Poti an der Klappe. Das Stg weiß dann nicht das die zu ist.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 14. Februar 2015 um 07:20:36 Uhr:

Wenn du Verbrauchsanzeige hast kuck mal nach dem Momentanverbrauch wenn du

vom Gaspedal gehst, er muß sofort auf null gehen. Wenn nicht ist es meist

das Poti an der Klappe. Das Stg weiß dann nicht das die zu ist.

in diesem fall sollte das STG auch einen fehler setzen, und die MKL leuchtet.

Hi

Schon mal die Motorlager angeschaut ?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 10:27

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 14. Februar 2015 um 07:03:11 Uhr:

nimm dir mal den leerlaufregler vor, der ist bestimmt zugerußt. diesen mal reinigen oder erneuern.

Nach meiner Kenntnis hat der x18xe1 keinen leerlaufregler mehr den man abbauen könnte. Der hat nur nen stellmotor welcher die drosselklappe auf hält und so den leerlauf regelt. Das Problem ist dass man diesen stellmotor nicht separat tauschen kann sondern nur die gesamte drosselklappe (mit stutzen Poti und stellmotor). Das ganze kostet dann um die 300€. Deshalb möchte ich mir ziemlich sicher sein dass es daran liegt bevor ich das tausche. Kann aber auch sein dass ich da vollkommen falsch liege.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 10:29

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 14. Februar 2015 um 08:00:15 Uhr:

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 14. Februar 2015 um 07:20:36 Uhr:

Wenn du Verbrauchsanzeige hast kuck mal nach dem Momentanverbrauch wenn du

vom Gaspedal gehst, er muß sofort auf null gehen. Wenn nicht ist es meist

das Poti an der Klappe. Das Stg weiß dann nicht das die zu ist.

in diesem fall sollte das STG auch einen fehler setzen, und die MKL leuchtet.

Leider habe ich keine Verbrauchsanzeige und die MKL leuchtet auch nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 10:39

Zitat:

@V40Turbo schrieb am 14. Februar 2015 um 08:35:55 Uhr:

Hi

Schon mal die Motorlager angeschaut ?

Bis jetzt nur den oberen der hinten links am motor sitzt. Dieser sieht aber noch ganz gut aus. Soweit ich weiss sitzen noch zwei unter dem motorblock oder? Diese habe ich mir noch nicht angeschaut da mir hierfür die Hebebühne fehlt und ich die motorlager eher ausgeschlossen hatte. Ich dachte dass dann auch härtere Schläge zu hören sind. Ich werde aber heute noch versuchen mir die zwei unteren auch nochmal anzuschauen.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 10:46

Mir ist heute nochmal aufgefallen dass das Ruckeln mit warmen Motor (um die 80 grad) stärker wird

Das stg setzt dabei keinen Fehler.

Ohne bc kannste das nur in einer echt Zeit

Messung mit dem tech ll, opcom etc machen.

Zitat:

@intercast schrieb am 14. Februar 2015 um 11:27:03 Uhr:

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 14. Februar 2015 um 07:03:11 Uhr:

nimm dir mal den leerlaufregler vor, der ist bestimmt zugerußt. diesen mal reinigen oder erneuern.

Nach meiner Kenntnis hat der x18xe1 keinen leerlaufregler mehr den man abbauen könnte. Der hat nur nen stellmotor welcher die drosselklappe auf hält und so den leerlauf regelt. Das Problem ist dass man diesen stellmotor nicht separat tauschen kann sondern nur die gesamte drosselklappe (mit stutzen Poti und stellmotor). Das ganze kostet dann um die 300€. Deshalb möchte ich mir ziemlich sicher sein dass es daran liegt bevor ich das tausche. Kann aber auch sein dass ich da vollkommen falsch liege.

Aber natürlich hat der einen. sieht halt etwas anders aus als die Zigarre.:D:D

Auf dem Bild siehst du ihn NR 22 ist deiner.

 

Sorry, kann durchaus möglich sein das ich mich da jetz geirrt habe. Der LLR ist bestimmt für nen Z18xe

16

Nummer 16 ist für den xe1.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 15. Februar 2015 um 08:47:56 Uhr:

Nummer 16 ist für den xe1.

;);) Danke für die berichtigung, irren ist auch menschlich

No Problem.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:34

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 14. Februar 2015 um 12:27:27 Uhr:

Das stg setzt dabei keinen Fehler.

Ohne bc kannste das nur in einer echt Zeit

Messung mit dem tech ll, opcom etc machen.

Wollte mir jetzt eigentlich ungerne noch teures Mess-Equiqment kaufen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit den Poti direkt am Stecker mit einem Multimeter zu prüfen?

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