- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- [X2 F39] Induktives Laden deaktivieren
[X2 F39] Induktives Laden deaktivieren
Hallo zusammen,
um den Akku meines Smartphones zu schonen, aber ohne die induktive Anbindung an die GPS- und Mobilfunkantenne zu verlieren, würde ich gerne das induktive Laden über die in meinem F39 Bj. 2020 verbaute Ladeschale deaktivieren.
Geht das ohne irgendwelche Kabel abziehen zu müssen?
Bimmercode und Carly habe ich jeweils als Vollversion, falls es per Codierung gehen sollte.
Viele Grüße
Deezle
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kannst du im Handy nicht einfach das induktive laden deaktivieren?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 20. Dezember 2024 um 22:52:58 Uhr:
Kannst du im Handy nicht einfach das induktive laden deaktivieren?
Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe in den Einstellungen meines iPhone 16 aber keine Option dafür gefunden.
Gibt es hier vielleicht einen iPhone-Besitzer, der helfen kann?
Ein Deaktivieren des induktiven Ladens ist von Apple nicht vorgesehen. Und dann ist das so
Im 5er-Forum gibt es die Frage auch schon, mit Lösungsvorschlägen, die offenbar bei manchen funktionieren und bei manchen nicht.
https://www.motor-talk.de/.../...ives-laden-deaktivieren-t6808943.html
Da sind ja echte Physik Experten unterwegs.
Das induktiv laden kann man nur verhindern, wenn das Induktionsfeld schwach genug wird. Also irgendwas dickerees als Unterlage rein legen.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 22. Dezember 2024 um 00:03:12 Uhr:
Ein Deaktivieren des induktiven Ladens ist von Apple nicht vorgesehen. Und dann ist das so
Das hatte ich schon befürchtet, als ich auf die Schnelle keine Option für das Deaktivieren des induktiven Ladens gefunden habe.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 22. Dezember 2024 um 00:03:12 Uhr:
Im 5er-Forum gibt es die Frage auch schon, mit Lösungsvorschlägen, die offenbar bei manchen funktionieren und bei manchen nicht.
https://www.motor-talk.de/.../...ives-laden-deaktivieren-t6808943.html
Danke für den Hinweis. Ob allerdings die Kopplung mit der GPS- und Mobilfunkantenne
noch funktioniert, wenn man das Handy mit der Displayseite nach unten in die Schale einlegt, kann ich nicht sagen. Wenn die nämlich auch induktiv erfolgt, geht vielleicht nicht nur das Laden nicht mehr.
Zitat:
Danke für den Hinweis. Ob allerdings die Kopplung mit der GPS- und Mobilfunkantenne
noch funktioniert, wenn man das Handy mit der Displayseite nach unten in die Schale einlegt, kann ich nicht sagen. Wenn die nämlich auch induktiv erfolgt, geht vielleicht nicht nur das Laden nicht mehr.
das ist doch klar das dies so wäre...wie sonst soll bitte der Kontakt zum Handy entstehen ? ist wird ja kein Stecker unten eingesteckt.
Weiterhin sollte aber auch das Handy schlau sein und bei verschiedenen Parametern das induktive Laden eigenständig unterbinden z.b. wenn zu heiß usw.
Oder einfach nicht in die Ladeschale legen, dem Empfang schadet das meiner Meinung nach nicht viel, ich lege meins so gut wie nie in die Ladeschale...und wenn ich mal nicht erreichbar bin...so what...2-3 km später geht es wieder.
Mein Handy liegt immer ausgeschaltet in der Türablage, da ich während der Fahrt nicht telefonieren und auch nicht erreichbar sein will, ganz einfach!
Zitat:
@magictrigger schrieb am 23. Dezember 2024 um 10:22:14 Uhr:
Zitat:
das ist doch klar das dies so wäre...wie sonst soll bitte der Kontakt zum Handy entstehen ? ist wird ja kein Stecker unten eingesteckt.
Das hatte ich ja geschrieben, dass ich daran Zweifel habe.
=> keine Lösung für mich
Zitat:
Weiterhin sollte aber auch das Handy schlau sein und bei verschiedenen Parametern das induktive Laden eigenständig unterbinden z.b. wenn zu heiß usw.
Die Erfahrung zeigt, dass dies zumindest bei iPhones nicht unbedingt der Fall ist. Ich kenne einige Nutzer, die berichten, dass sich die Akkukapazität schnell und dauerhaft durch häufiges induktives Laden reduziert hat.
Das ist aber kein Einzelphänomen, sondern wohlbekannt für alle Smartphones, die induktives Laden unterstützen.
Daher würde ich das ja gerne abschalten.
Zitat:
Oder einfach nicht in die Ladeschale legen, dem Empfang schadet das meiner Meinung nach nicht viel, ich lege meins so gut wie nie in die Ladeschale...und wenn ich mal nicht erreichbar bin...so what...2-3 km später geht es wieder.
Der Mobilfunkempfang ist zumindest bei mir deutlich besser. Insofern lohnt sich für mich die Anbindung an die Fahrzeugantenne.
Zitat:
@kunouan schrieb am 23. Dezember 2024 um 12:34:00 Uhr:
Mein Handy liegt immer ausgeschaltet in der Türablage, da ich während der Fahrt nicht telefonieren und auch nicht erreichbar sein will, ganz einfach!
Das ist ja mal ein genialer Tipp. Einfach auf das Handy und alles, was damit zusammen hängt wie Apple CarPlay usw., verzichten. Darauf hätte ich ja selber kommen können.