ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. ---- X5 M Winterreifen Sweden tested----

---- X5 M Winterreifen Sweden tested----

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. November 2010 um 16:01

Moin Gemeinde,

ich habe heute nochmals meine Winterreifen hier in Sweden getestet.:D

Der Dicke hat die 20 Zoll V-Speiche 299M drauf.VA ist mit 275/40 und die HA ist mit 315/35 Pirelli SCORPION ICE & SNOW bestückt.

 

Also bin ich mal so abgefahren was so bei mir auf der Ecke ist. Die Foto's werden es zeigen. Ich habe da auch vor nicht's zurückgeschreckt.

Dabei bin ich auch mal die verschiedenen Mod's des M durchgegangen.

Im normalen Modus fährt er sich mit den Reifen sehr schön ruhig und gleitet vor sich hin.

Im M-Modus wird das ganze schon aggressiver und fängt sehr späht an zu Regeln, was ja auch so sein soll. Das is aber alles gut unter Kontrolle zu halten.

Im MDM- Modus muß ich schon zugeben, ging mir der Arsch ganz gut wech, bis er sich oder ich ihn gut abgefangen hatte. Naja, bei

soviel PS ist das im Schnee auch schon nicht einfach ohne die ganzen Helferlein geradeaus zu fahren.

 

Ich hatte ja auf dem 4.8i die kleineren Winterreifen montiert und war da genauso begeistert wie jetzt mit den breiteren Winterreifen.

Meiner Meinung nach stelle ich da keinen Unterschied fest.

Da ich das ganze nun noch hier in Sweden getestet und meine Meinung gefestigt wurde, muß das letztlich jeder selber entscheiden was besser ist und was nicht.

Die FETTEN SOCKEN gehen genauso durch den Schnee wie die SPALTTABLETTEN.

Ich hatte auch immer gedacht das die kleinere/ schmalen besser gehen. Ich sehe da keinen Unterschied. Kann ja auch am Fahrer oder der Profiltiefe liegen.

Die Marke sollte man in dieser Klasse mal nicht berücksichtigen.

Nachteil: die FETTEN sauen den Dicken total ein und Waschstraßen gibt es nicht viele hier.:mad:

Ich bin von meiner Reifenversion begeistert und vom Dicken natürlich auch. Macht schon Spass:D hier mal Gas im Schnee zu machen.

 

Also sollte sich jeder selbst ein Bild machen, was für ihn besser ist oder schöner aussieht. Ob nun schmal oder breit, ich finde beide erfüllen ihren Zweck.

Viel Spass mit den Foto's.

Dankeschön an SusA, die immer raus mußte um die Foto's zu machen.

 

VG Maik( aus Sweden)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2010 um 16:01

Moin Gemeinde,

ich habe heute nochmals meine Winterreifen hier in Sweden getestet.:D

Der Dicke hat die 20 Zoll V-Speiche 299M drauf.VA ist mit 275/40 und die HA ist mit 315/35 Pirelli SCORPION ICE & SNOW bestückt.

 

Also bin ich mal so abgefahren was so bei mir auf der Ecke ist. Die Foto's werden es zeigen. Ich habe da auch vor nicht's zurückgeschreckt.

Dabei bin ich auch mal die verschiedenen Mod's des M durchgegangen.

Im normalen Modus fährt er sich mit den Reifen sehr schön ruhig und gleitet vor sich hin.

Im M-Modus wird das ganze schon aggressiver und fängt sehr späht an zu Regeln, was ja auch so sein soll. Das is aber alles gut unter Kontrolle zu halten.

Im MDM- Modus muß ich schon zugeben, ging mir der Arsch ganz gut wech, bis er sich oder ich ihn gut abgefangen hatte. Naja, bei

soviel PS ist das im Schnee auch schon nicht einfach ohne die ganzen Helferlein geradeaus zu fahren.

 

Ich hatte ja auf dem 4.8i die kleineren Winterreifen montiert und war da genauso begeistert wie jetzt mit den breiteren Winterreifen.

Meiner Meinung nach stelle ich da keinen Unterschied fest.

Da ich das ganze nun noch hier in Sweden getestet und meine Meinung gefestigt wurde, muß das letztlich jeder selber entscheiden was besser ist und was nicht.

Die FETTEN SOCKEN gehen genauso durch den Schnee wie die SPALTTABLETTEN.

Ich hatte auch immer gedacht das die kleinere/ schmalen besser gehen. Ich sehe da keinen Unterschied. Kann ja auch am Fahrer oder der Profiltiefe liegen.

Die Marke sollte man in dieser Klasse mal nicht berücksichtigen.

Nachteil: die FETTEN sauen den Dicken total ein und Waschstraßen gibt es nicht viele hier.:mad:

Ich bin von meiner Reifenversion begeistert und vom Dicken natürlich auch. Macht schon Spass:D hier mal Gas im Schnee zu machen.

 

Also sollte sich jeder selbst ein Bild machen, was für ihn besser ist oder schöner aussieht. Ob nun schmal oder breit, ich finde beide erfüllen ihren Zweck.

Viel Spass mit den Foto's.

Dankeschön an SusA, die immer raus mußte um die Foto's zu machen.

 

VG Maik( aus Sweden)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Wo sind denn die Fotos vom Drift? :-)

Aber vielen Dank, sehr hilfreich, auch für meine Winterreifenwahl beim 40d. Wie ist das Gefühl bei Schneematsch?

VG

Ja ist denn heut scho Weihnachten...?! :D Wunderschöne Winterimpressionen... Kompliment an die werte Gattin - das schöne Blau in dem romantisch verscheiten Wald! ;)

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass breitere Reifen unter bestimmten Bedingungen sogar einen positiven Effekt auf die Wintertauglichkeit haben können.

Themenstarteram 25. November 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Wo sind denn die Fotos vom Drift? :-)

 

Aber vielen Dank, sehr hilfreich, auch für meine Winterreifenwahl beim 40d. Wie ist das Gefühl bei Schneematsch?

 

VG

Das was hier so an Schneematsch war, kann ich nur sagen, er drückte es weg. Ein Aufschwimmen hatte ich nicht, er zog sich in die Spur.

Morgen muß ich mir mal eine Stelle suchen wo ich dann mal ein Drift machen kann:D.

 

VG Maik

Danke für den Bericht aus der "weissen Hölle"! ;)

Bestätigt im Nachhinein meine Entscheidung für "fette" Winterräder...in der Gegend, in der ich mich im Winter so bevorzugt bewege, sieht es nicht mal annähernd so zugeschneit aus...

Schön zu wissen, dass man aber auch ruhig mal mit den 315er Ice&Snow spontan nach Weihnachten nach Oeland fahren könnte... :)

Grüsse an die Elche

Michael

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Ja ist denn heut scho Weihnachten...?! :D Wunderschöne Winterimpressionen... Kompliment an die werte Gattin - das schöne Blau in dem romantisch verscheiten Wald! ;)

 

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass breitere Reifen unter bestimmten Bedingungen sogar einen positiven Effekt auf die Wintertauglichkeit haben können.

Vielen Dank...

 

Regards SusA ... die auch bäuchlings im Schnee liegt um Profiltiefen zu photographieren

 

 

Regards SusA ... die auch bäuchlings im Schnee liegt um Profiltiefen zu photographieren

 

 

 

So kennen wir Dich,

immer unter dem Einsatz Deines Lebens:p

 

Ageblich solls denn morgen bei uns endlich auch klappen mit dem Schnee:D,

dass man mal wieder weis, weshalb mann Allrad fährt.

 

Schönen Urlaub noch ihr 2

 

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von BMWX5713

Dankeschön an SusA, die immer raus mußte um die Foto's zu machen.

Dem Dank kann ich mich nur anschliessen! :)

Toller Bericht und tolle Impressionen, die uns hier von euch übermittelt wurden. Ich wünsche euch zweien noch eine tolle Zeit in Schweden, genießt es!

 

LG Dirk 

 

 

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für den tollen Bericht und die Impressionen aus Sweden.

Wir sind hier schon ein bisschen neidisch....

@ Fotografin SusA:

Wenn der Maik seine Drift-Tests macht, halte bitte einen gewissen Sicherheitsabstand ein. Nicht dass die neue Kamera Schaden nimmt und wir auf die tollen Fotos verzichten müssen!

Wir wünschen Euch noch einen tollen Resturlaub und eine schöne Heimfahrt mit dem blauen Pfau...

Beste Grüße

Klaus & Iris

 

Edit:

Damit kein Missverständnis aufkommt:

Ich bezweifle in keinster Art und Weise Maik's Fahrkünste im Schnee!!

Mit einigem Neid (nur auf das Testgelände) hab ich mir die Bilder angesehen. Ich kann mir den Spass dabei gut vorstellen. Schöne Bilder, schöner Bericht im anderen Fred, danke dafür!

Allerdings sind da nirgendwo Hügel oder gar Berge zu sehen. Mich würde die Performance der Walzen interessieren wenn's mal über 5% Steigung oder Gefälle geht.

Viel Spass im Urlaub...der Neid hat noch immer nicht nachgelassen.

Themenstarteram 25. November 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Carlo1606

Mit einigem Neid (nur auf das Testgelände) hab ich mir die Bilder angesehen. Ich kann mir den Spass dabei gut vorstellen. Schöne Bilder, schöner Bericht im anderen Fred, danke dafür!

 

Allerdings sind da nirgendwo Hügel oder gar Berge zu sehen. Mich würde die Performance der Walzen interessieren wenn's mal über 5% Steigung oder Gefälle geht.

 

Viel Spass im Urlaub...der Neid hat noch immer nicht nachgelassen.

Dankeschön Carlo,

leider gibt es hier keine Steigungen. Bin mir aber ganz sicher das es kein Problem ist. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich ne 14% Steigung und da geht auch alles. Schon mehrmals getestet mit den schmalen Reifen. Warum sollten die FETTEN da schlechter sein?

 

@Klaus

Danke werden wir bestimmt noch haben. Grüße an Iris.

 

VG Maik

Vielen Dank für den Bericht, deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen und denen vom User "gransport". Die 315er sind um Welten besser als ihr Ruf :)

Nur bei Schneekettenpflicht wird's bitter...

Hallo Maik,

toller Bericht ......neidisch kann man schon werden.

Grüße vom "Big Apple"

Thorsten

Moin!

Ohne jetzt ketzerisch sein zu wollen oder den Urlaubsbericht bzw. Fotos runtermachen zu wollen, aber die Fotos hätten auch in der Nürnberger Gegend aufgenommen sein können. Ich dachte in Schweden liegt schon bedeutend mehr Schnee und es wären ansatzweise Herausforderungen für den Dicken vorhanden (Schneemenge/Berge). Die 10cm Schnee sind doch ein Klacks selbst für einen Fiat 500 ;).

Fahrt doch mal in den Norden Richtung Ösersund oder nach Jokkmokk bzw. Kiruna, da sollte es wirklich interessant werden... :)

Chapeau trotzdem an Susa wegen der Fotos unter widrigen Umständen. Maik der Gentleman... :P

VG

Patsone

Themenstarteram 26. November 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

 

Ohne jetzt ketzerisch sein zu wollen oder den Urlaubsbericht bzw. Fotos runtermachen zu wollen, aber die Fotos hätten auch in der Nürnberger Gegend aufgenommen sein können. Ich dachte in Schweden liegt schon bedeutend mehr Schnee und es wären ansatzweise Herausforderungen für den Dicken vorhanden (Schneemenge/Berge). Die 10cm Schnee sind doch ein Klacks selbst für einen Fiat 500 ;).

Fahrt doch mal in den Norden Richtung Ösersund oder nach Jokkmokk bzw. Kiruna, da sollte es wirklich interessant werden... :)

 

Chapeau trotzdem an Susa wegen der Fotos unter widrigen Umständen. Maik der Gentleman... :P

 

VG

Patsone

Keine Angst, wir nehmen es nicht so auf. ;)

Sollte nur ein kleiner Bericht sein. Bis da hoch bin ich von hier aus ein Tag unterwegs. Leider darf ich ja nich so fahren wie ich möchte

(90-120km/h).

Arjeplog nehmen wir im nächsten Jahr mal ins Auge, dann wird richtig getestet.

Wir haben aber schon 40-60 cm Schnee. Werde gleich noch schön ne Runde im Schnee fahren, kam ja über Nacht wieder genug runter.

 

Grüße aus Sweden an alle MT ler X5/ X6

Maik& SusA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. ---- X5 M Winterreifen Sweden tested----