ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "xenon an" im kombiinstrument anzeigen? wie?

"xenon an" im kombiinstrument anzeigen? wie?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2011 um 23:49

hallo leute

also ich hab ein "problemchen" und zwar weis ich nie, ob bei mir das licht ein aus aus ist. ok, nachts sieht man das natürlich, aber tagsüber eben nicht und ich würde doch gerne wissen, ob mein auto energie verschwendet oder nicht. in meinem vito sieht man das sofort - da leuchtet dann ein symbol im kombi, sobald das licht an ist. im E bleibt alles ruhig...

und nein, man kann das nicht daran merken, daß die innenbeleuchtung angeht. auch nicht, wenn das comand in den nachtmodus schaltet. xenon hat da anscheinend eine separate schaltung bzw einen eigenen hell/dunkel sensor.

 

und wenn wir schon dabei sind:

die beleuchtung meiner klimaanlage ist in der nachtschaltung sehr sehr schwach. wird etwas stärker, wenn ich die beleuchtung im comand deutlich stärker mache (sind wohl irgendwie gekoppelt, schwachsinnige idee von MB) - ich möchte aber mein comand nachts nicht so hell eingestellt haben, daß der hinterherfahrende davon geblendet wird... wie kann ich also die beleuchtung des klimabedienteils separat verstärken? und das nur für den nachtmodus. tags ist das alles perfekt...

Beste Antwort im Thema

Hallo,ob dein Licht an ist kannst du wenn comand vorhanden im Schacht für die DVD rechts auch bei Sonnenschein erkennen dort leuchtet es.Du kannst auch den Fernlichtschalter kurz betätigen bei Licht an leuchtet die blaue Kontrolle imKI.Dieser Mangel der Anzeige hat mich auch gestört bis ich die Stelle im Comand gefungen habe.DB hat das später erkannt und ab BJ.05 oder 06 geändert und eine grüne Kontrollampe im KI eingebaut.Hoffe ich konnte helfen.Gerhard

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

hallo leute

 

also ich hab ein "problemchen" und zwar weis ich nie, ob bei mir das licht ein aus aus ist. ok, nachts sieht man das natürlich, aber tagsüber eben nicht und ich würde doch gerne wissen, ob mein auto energie verschwendet oder nicht. in meinem vito sieht man das sofort - da leuchtet dann ein symbol im kombi, sobald das licht an ist. im E bleibt alles ruhig...

Neues KI einbauen, dann hast du auch die Anzeige wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Oder eine zusätzliche LED.

 

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

und nein, man kann das nicht daran merken, daß die innenbeleuchtung angeht. auch nicht, wenn das comand in den nachtmodus schaltet. xenon hat da anscheinend eine separate schaltung bzw einen eigenen hell/dunkel sensor.

Richtig, die Scheinwerfer werden durch den RLS an der Scheibe gesteuert und das COMAND durch den RLS UND den Sensor im KI.

 

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

und wenn wir schon dabei sind:

die beleuchtung meiner klimaanlage ist in der nachtschaltung sehr sehr schwach. wird etwas stärker, wenn ich die beleuchtung im comand deutlich stärker mache (sind wohl irgendwie gekoppelt, schwachsinnige idee von MB) - ich möchte aber mein comand nachts nicht so hell eingestellt haben, daß der hinterherfahrende davon geblendet wird... wie kann ich also die beleuchtung des klimabedienteils separat verstärken? und das nur für den nachtmodus. tags ist das alles perfekt...

Die Helligkeit vom Klimabedienteil sollte eigentlich mit dem Stellregler links an KI einstellbar sein, so wie der Rest der Tasterbeleuchtung (die korrekte Bezeichnung wäre Auffindebeleuchtung, aber wer schreibt das schon ;) :D). Wenn dir dann das COMAND zu hell ist, dann kannst du die Displayhintergrungbeleuchtung im Servicemenü vom COMAND noch ändern.

 

Gruß

 

MiReu

Moin,

das mit dem Licht hat mich auch gestört. Hatte Mercedes mal wieder verschlafen. Habe dann die Lösung genommen.

Fahrlichtkontrolle-1

Dann erkläre dem armen Kerl auch , wie du das gemacht hast ;)

 

 

Lisa 

Hallo,ob dein Licht an ist kannst du wenn comand vorhanden im Schacht für die DVD rechts auch bei Sonnenschein erkennen dort leuchtet es.Du kannst auch den Fernlichtschalter kurz betätigen bei Licht an leuchtet die blaue Kontrolle imKI.Dieser Mangel der Anzeige hat mich auch gestört bis ich die Stelle im Comand gefungen habe.DB hat das später erkannt und ab BJ.05 oder 06 geändert und eine grüne Kontrollampe im KI eingebaut.Hoffe ich konnte helfen.Gerhard

Der beleuchtete Ring um den Zigarettenanzünder geht zusammen mit dem Licht an, daran kann man es gut überprüfen.

Hat mich anfangs auch gestört, dass man es nicht direkt sehen kann. Nach einiger Zeit verlasse ich mich aber auf die "Auto"-Stellung des Lichtschalters.

Funktioniert tadellos, auch bei Tunneln, Regen (ist wohl mit dem Regensensor gekoppelt) und bei schneller Autobahnfahrt (ab 200Km/h, glaub ich).

Einzig bei Nebel tagsüber muss man das Licht manuell einschalten, das merkt der Sensor nicht.

Mittlerweile achte ich nicht mehr darauf, ob das Licht an ist oder nicht.

Mein Auto ist in der Beziehung deutlich aufmerksamer als ich selbst....

...aber deshalb fahre ich ja auch E-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Der beleuchtete Ring um den Zigarettenanzünder geht zusammen mit dem Licht an, daran kann man es gut überprüfen.

Hat mich anfangs auch gestört, dass man es nicht direkt sehen kann. Nach einiger Zeit verlasse ich mich aber auf die "Auto"-Stellung des Lichtschalters.

Funktioniert tadellos, auch bei Tunneln, Regen (ist wohl mit dem Regensensor gekoppelt) und bei schneller Autobahnfahrt (ab 200Km/h, glaub ich).

Einzig bei Nebel tagsüber muss man das Licht manuell einschalten, das merkt der Sensor nicht.

Mittlerweile achte ich nicht mehr darauf, ob das Licht an ist oder nicht.

Mein Auto ist in der Beziehung deutlich aufmerksamer als ich selbst....

...aber deshalb fahre ich ja auch E-Klasse.

Tag,

also seitdem ich die Leuchte habe, bin ich manchmal verwundert, wieso noch kein Licht an ist. Bei Regen schaltet sich bei mir kein Abblendlicht ein, ob Regensensor an ist oder nicht.

@Lisa

ok

die Led einfach an die Beleuchtung von der Lüftung anlöten. (Rädchen)

am 3. August 2011 um 17:32

Also bei meinem leuchtet das grüne Scheinwerfersymbol im KI auf, wenn das Licht an ist. Ist wohl eine der vielen Verschlechterungen, die mit MoPf gekommen sind ;-)

Zitat:

Original geschrieben von toelke

Also bei meinem leuchtet das grüne Scheinwerfersymbol im KI auf, wenn das Licht an ist. Ist wohl eine der vielen Verschlechterungen, die mit MoPf gekommen sind ;-)

Quatsch !!

Kam mit MJ 2005 und der Mopf hat das natürlich auch.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Zitat:

Original geschrieben von toelke

Also bei meinem leuchtet das grüne Scheinwerfersymbol im KI auf, wenn das Licht an ist. Ist wohl eine der vielen Verschlechterungen, die mit MoPf gekommen sind ;-)

Quatsch !!

 

Kam mit MJ 2005 und der Mopf hat das natürlich auch.

 

sid2006

Meiner ist Baujahr 2004 und hat das auch... quatsch???

Also , der Vorschlag ist super , die Lösung aber gibt zu Bedenken  .

 

1.Ich würde nicht in die hochwertige Holzleiste bohren .

2.Das Licht spiegelt sich im dunkeln in der Seitenscheibe .

 

 

Der Anschluss an das Lüftungsrädchen ist gut .

 

Allerdings würde ich eine ander Lösung vorschlagen .

Eine schöne unterbau LED bei Conrad besorgen , Farbe würde ich grün wählen , wobei hier natürlich die Geschmäcker unterschiedlich sind ;)

Die Position für die LED würde ich im Kombiinstrumentenrahmen rechts wählen , genau gegenüber dem Rückstellknopf .

Der Rahmen ist bei weiten günstiger als die hochwertige Holzleiste .

Die LED würde ich mit einem Widerstand versehen ,die Helligkeit in dem Fall dimmen, so das sie im dunkeln nicht stört .

Den Anschluss würde ich auch am Lüftungsrädchen wählen , aber diesmal am mittleren Rädchen ;)

 

 

Lisa

Warum wollt ihr alle euer FZ mit der Bohrmaschine verschandeln.

Es geht gaaaanz einfach.

Deckel vom Sicherungskasten ab, Sicherungseinheit raus, 12V Leuchtdiode an der Lüftungsdüse dazu klemmen,

Leuchtdiode an der A-Säule in die Ecke klemmen, FERDISCH

Img-0048-1
Img-0049-1

ich für meinen teil bin froh, dass meiner die grüne anzeige im ki nicht hat ... verschandelt sie doch wahrlich die weisse beleuchtung der gesamteinheit ... zumindest beim avantgarde

ich kann am warnblinkschalter sehr gut erkennen, on abblendlicht an oder aus ist ... auch bei sonne

zigarettenanzünder-umrandung geht natürlich auch, aber immer den deckel aufmachen, is auch nix

so einen beitrag gabs vor jahren schonmal ... haben nicht auch manche alten ki's schon das zeichen für abblendlicht drin, nur nicht angeschlossen? in dem fall liesse sich ja vielleicht eine halbwegs originale nachrüstung verwirklichen.

gruss ausm hohen norden

Zitat:

Meiner ist Baujahr 2004 und hat das auch... quatsch???

Deiner ist BJ 2004 aber sicherlich MJ 2005 - Code 805

Sid2006

Zitat:

Original geschrieben von BigBugs

ich für meinen teil bin froh, dass meiner die grüne anzeige im ki nicht hat ... verschandelt sie doch wahrlich die weisse beleuchtung der gesamteinheit ... zumindest beim avantgarde

 

gruss ausm hohen norden

Da wird nichts verschandelt durch grünes Licht und es sieht halt nicht gebastelt aus. Es gehört halt so und die Meisten hier würden dies auch lieber haben als die gezeigten Alternativlösungen .

Es ist eben eine, leider, sehr späte Verbesserung.

Ki-mit-beleuchtung-an
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "xenon an" im kombiinstrument anzeigen? wie?