ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Y26SE Lambdasonden defekt in beiden Krümmern?

Y26SE Lambdasonden defekt in beiden Krümmern?

Themenstarteram 9. September 2010 um 9:45

Hall mann Veci V6 Y26SE Motor hat wieder Aua!

Seit 2-3 Monaten leuchtet die MKL wenn mann in Löcscht kommt er nach 1 Woche wieder. Jedesmahl heisst es Lamdasonde an Zylinderbank 1 und 2 vor dem Kat.

Habe auch im Ebay welche gefunden alleredings muss der anschluß selber dran machen

http://cgi.ebay.de/.../380223429551?...

Sind die Lamdas jetzt defekt oder kann es was anderes sein? Luftmassenmesser ist in ordnung und ich weiß nicht mehr weiter.

Laut werkstatt arbeiten die Lamdas normahl.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Coupe24

Hall mann Veci V6 Y26SE Motor hat wieder Aua!

Seit 2-3 Monaten leuchtet die MKL wenn mann in Löcscht kommt er nach 1 Woche wieder. Jedesmahl heisst es Lamdasonde an Zylinderbank 1 und 2 vor dem Kat.

Habe auch im Ebay welche gefunden alleredings muss der anschluß selber dran machen

http://cgi.ebay.de/.../380223429551?...

Sind die Lamdas jetzt defekt oder kann es was anderes sein? Luftmassenmesser ist in ordnung und ich weiß nicht mehr weiter.

Laut werkstatt arbeiten die Lamdas normahl.

Wäre Hilfreich welche Störung das Steuergerät ausgeben tut.

Ist die Spannung zu hoch,zu niedrig,hat die Lambdaheizung einen Fehler ???,Funktionsstörung der Sonde ?????

Teile mal die genaue Fehlermeldung mit !

Denkbar ist das die vorderen Sonden verschlissen sind.Mal das Forum durchsuchen,ab etwa 100.000km passiert es schon mal das sich die vordere(n) Sonde(n) verabschieden tut.

Von den Angebot aus ebay welches du gefunden hast kann man fast nur abraten,mag sein die passen und du lötest um,aber die Qualität wie von Originalteilen kommen diese Sonden nicht ran.

Welcher Fehlercode wird denn angezeigt ???

Meine Lamdasonden laufen nu schon seit 250000 km....!!!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:50

Die werkstatt hat damals gesagt das die lamdasonden normal arbeiten und das eventuel die heizung ein schuß hat. Aber denn genauen Fehler hat er mir nicht gesagt ZB defekt oder anderes. Komisch finde ich nur das die lamda nach löchen der Motorkontrolleuchte und fehlerspeicher das 1-2 Wochen geht bis der Fehler wieder auftrettet.

Wegen der lamdasonde vo9m Ebay werde ich wahrscheinlich auch nicht kaufen.

Aus anderen Foren und aus eigener Erfahrung weiß ich das gerade beim 2.6 V6 folgende Fehler eigentlich schon "Standart" im Fehlerspeicher sind:

- P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)

- P0430 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 2)

Sind auch bei meinem 2.6 V6 vorhanden, Vectra läuft ohne Probleme und ohne brennende MKL....es gibt hierfür noch keine perfekte Lösung die diese Fehlermeldung für immer beseitigt.

In den Opel-Werkstätten wird hier gerne die Lamdasonden getauscht oder sogar angeraten neue Katalysatoren einbauen zu lassen, da bist gleich mal mit ca. 1000 Euro pro Kat am Start, weil beim 2.6 V6 Krümmer und Kat in einem sind.

Es schliest natürlich nicht aus das deine Lamdasonden wirklich defekt sind.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 14. September 2010 um 13:38

Das mit dem Kat im krümmer habe ich schon bemerkt. Ich habe von einem KFZ Shop Lamdas gefunden ich werde jetzt mahl die an der vorderen

Bank erneuern dann dürfte der fehler nur noch an einer Bank sein an der hinteren, wenn es wirklich die lamdas sind. Die Lamda is von Bosch 4 adrig mit heizung 110€

Meine MKL leuchtet und wenn mann denn löscht kommt er wieder nach 1-2 wochen.

Kann jemmand noch was sagen zum Ölverbrauch beim Y26SE meiner verbraucht ca auf 5000 km ca 0,5- 0,7l Öl ist das normahl bei denn V6?

P0420 - P0430 damit lebe ich jetzt schon bald 4 Jahre. Der kommt immer anstandslos durch die Abgasprüfung und fährt sich auch so ganz normal. Evtl ist der Spritverbrauch etwas höher als er sollte, aber das kann auch andere Ursachen haben. der säuft eigentlich seit ich den mit 58tkm geholt habe. Jetzt sind 187Tkm auf der Uhr und er gönnt sich jetzt auch ab und an einen halben Liter Öl dazu, sei es ihm gegönnt. Den fehler lösch ich mit einem einfachen Gerät von ebay 1 Knopf fürs auslesen, den anderen zum löschen. Funnktioniert 1a. Bei mir kommt der Fehler wenn ich niedertourig im 4. durch die Stadt fahre. Meine Frau schafft fast nie den Fehler zu setzen ;o).

Zitat:

Original geschrieben von Coupe24

Kann jemmand noch was sagen zum Ölverbrauch beim Y26SE meiner verbraucht ca auf 5000 km ca 0,5- 0,7l Öl ist das normahl bei denn V6?

Hmmm ob das bei allen V6 normal ist weiß ich nicht....aber bei meinem ähnlich wie bei Dir :D

 

Ich schließe mich dem Katalysatoreffizienzproblem an. Meiner kommt allerdings nur mit dem P0430 (also Bank 2) alle 4-8 Wochen. Ich lösche den und gut ist.

Der Ölverbrauch ist auch bei mir ähnlich. Aktueller Stand seit dem letzten Ölwechsel: 1 Liter nachgefüllt nach 6000km (macht ca. 0,83 l/1000km). Im Gegensatz zu meinem alten C25XE im Vectra A, der zwischen den Ölwechseln (15000km) gar nichts nachgefüllt bekommen wollte, ist das schon recht viel.

Dennoch denke ich der Ölverbrauch beim Y26SE ist im normalen Bereich (Werksangabe: 0,075l/100km).

Viele Grüße

Marcel

Öhm, mein X25XEI hat auf 10tkm gerade mal 2-300ml verbraucht. Wusste gar nicht, dass der Y26SE auch ein "Ölproblem" hat.

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:48

Wie gesagt ich werde es jetzt demnächst in denn angrief nehmen und mahl 2 neue lamdas einbauen.

Was ich fragen wollte ist könnt ihr eure TC ausschalten? Beim Faclift geht es nicht vom Werk aus habe aber auch schonmahl ne anleitung gefunden habe sie aber nicht mehr. Habt ihr erfahrung mit dem nachrüsten mit TC schalter es geht das weiß ich und das möchte ich auch.

Ich habe bei meinem erfolgreich den TC-Schalter nachgerüstet. War eigentlich ganz easy Dank einer Anleitung hier im Netz (war allerdings für den Y22SE).

Viele Grüße

Marcel

Cockpit

Hier die Anleitung

Steht in der FAQ und ist gleich deinem Auto.

Die Anleitung ist gut.

Es geht aber auch ohne die Klimablende und die Schalterleiste auszubauen. Habe bei mir alle Arbeiten zum Schalteranschluß durch den Radioschaft durchgeführt. War natürlich etwas Fummelarbeit aber ging ganz gut.

Den original Facelift TC-Schalter bekommt man recht günstig in der Bucht oder halt beim FOH.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 16. September 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von migselv

Ich habe bei meinem erfolgreich den TC-Schalter nachgerüstet. War eigentlich ganz easy Dank einer Anleitung hier im Netz (war allerdings für den Y22SE).

Viele Grüße

Marcel

Ist denn der anschluß gleich oder die Pin belegung denn ich habe keine lust auf kabel brand oder auf defektessteuergerät.

Habe auch eine anleitung gefunden der es an denn schwarz/roten kabel angeschlossen hat am X2 stecker der stecker bei der motorhauben öffnung unten links hinter der verkleidung.

Aber das ABS geht weiter hin normal oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Y26SE Lambdasonden defekt in beiden Krümmern?