1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. [Z16XEP] massiver Ölverbrauch

[Z16XEP] massiver Ölverbrauch

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 21:51

Hallo liebe Gemeinde,

da bin ich mal wieder mit meinem Astra.

Da ich schon seit längerem mit Ölverlust zu kämpfen haben, pro Tankfüllung ca. 500ml Öl.

Habe ich gestern mit einem bekannt einen neuen Ventildeckel verbaut. Dazu haben wir noch die AGR Kanäle gereinigt und vom Öl befreit. Waren wieder zugesetzt.

Heute nach ca. 20 km fährt insgesamt mit dem neuen Deckel, sprang die Lampe wieder an. Dazu ging die ölleuchte an. Gestern habe ich den Wagen noch bis oben hin (Ölmessstab) befüllt. Nachdem ich dann insgesamt ca. 35 km Gegenfahrbahn bin habe ich Öl kontrolliert. Der Messstab ist nur noch halb benätzt. So langsam verzweifelt ich mit der Karre.

Dazu habe ich das Problem mit der Motor Elektrik Leuchte. Laut Fehlermeldung Sensor Spannung Bank 1 niedrig (Drallklappen). Habe mir den Stecker mal genauer angesehen. Die Rastnase ist abgebrochen. Meint ihr das kann daran liegen? Kennt einer diesen Stecker, Bild hänge ich mal an.

Kollege meinte Kompression prüfen, aber er hat leider kein Gerät dafür.

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Glück auf aus Bochum

Daniel San

Image
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juli 2016 um 4:57

Was denn jetzt , verliert er bzw. drückt raus , oder verbrennt er das Öl ?

Habt ihr mal versucht zu erkennen wo das Öl rauskommt wenn denn dann ?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 6:29

Also sehen kann man nichts, er scheint es zu verbrennen, ein Bekannter hat mir das auch schon gesagt als er hinter mir her gefahren ist, dass er teilweise blaue Wolken hinten. Raus haut.

am 16. Juli 2016 um 7:06

Z16XEP Motor? Bei dem gibts eine Membran im Ventildeckel die gerne reißt und Öl in die Verbrennung gelangt.

Ich weis ja nicht welchen Motor du hast aber dinge wie Kopfdichtung, Kolbenringe, Ventielschaftdichtung sind typische Verdächtige.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 7:40

Ja , das habe ich auch gelesen, deswegen habe ich ja einen neuen Deckel verbaut, aber der Ölverlust ist noch da, kommt mir sogar schlimmer vor. Der alte Deckel scheint wohl heile Gewehsen zu sein.

Bin schon so weit, das ich die Karren amliebsten verkaufen würde.

Ich hatte noch nie soviele Schwierigkeiten mit einem Auto wie mit dem.

am 16. Juli 2016 um 10:10

Aus dem Motor machst du aber ein Geheimnis ??

Und nach deiner Beschreibung verbraucht er 1 bis 2 L Öl auf 100 km ?

Der muss ja qualmen wie eine Nebelmaschiene . Auch die Abgase müßten doch dementsprechend riechen

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 18:25

Es müsste der Zx16EP sein also 1.6 Liter 105 Spaß twinport. Das mit dem Öl war vorher nicht so schlimm. Heute ging die Lampe auch wieder recht schnell an. Hab dann nachgeschaut und der Messstab sagt halb voll. Danach stand der Wagen ca. 4 Stunden. Ich habe nochmal gemessen und nun ist er wieder voll. Langsam fühle ich mich vom Astra verarscht. Wieso springt die Lampe an und wenn der Motor abgekühlt ist ist er wieder voll?

Das hatte ich vor Jahren auch mal. Da ging unter der Fahrt das Lämpchen an. Sofort angehalten und nach gesehen. Hat ca. 1 Liter gefehlt obwohl ich am Vortag noch kontrolliert hatte und das Öl kurz vor max war. Hab dann nen halben Liter nachgefüllt und dann wars gut. Das war vor ca. 4 Jahren und seit dem ist nichts mehr in der Art vorgekommen.

Hab bei meinem 1.4XEP 90PS festgestellt das er nach dem er 48h gestanden hat 1/4-liter mehr anzeigt als wie wenn er nur über Nacht steht. Allerdings verbraucht der auch gut 1/2-Liter auf 1000-KM. Hat jemand zufällig den gleichen Motor mit dem gleichen Öl-Verbrauch? Laut Betriebsanleitung sollen ja 0,6-Liter auf 1000-Km normal sein. Oder sollte man das mal in der Werkstatt besprechen?

Laß den mal im Leerlauf 10min laufen und gibt dann einen Gasstoß.

Wenn er dann blau raucht sinds die Schaftdichtungen.

Gruß Metalhead

Da reichen auch schon 5 Minuten, aber eigentlich trifft das eher die Z20LEx wegen der Hitze. Ich muss meine auch nochmal machen.

am 31. Juli 2016 um 16:04

mein öl problem hat sich nach dem der wagen in Flammen stand erledigt von knapp 1200ml auf 1000km bin ich nun mit teil Castrol Magnatec 5w 30 und gut die andere hälfte beim nachfüllen mit dem Dexos 2 von GM bei 300ml auf 1000km auch 5w 30.

 

Zum thema in flammen Stehen: besagte werkstatt machte Ölwechsel und vergisst den öldeckel 5 km fahrt mit Offenen deckel und das ganze öl war im motorraum verteilt und fing am krümmer dann an zurauchen dumm wie man natürlich ist "haube auf" zack stichflamme!!!

aber die Werkstatt hat alles Anstandslos beseitigt und sogar ADAC vorort bezahlt sogar die rechnung die jetzt noch von der stadt wege meiner ölspur kam hab ich ohne murren bar zurück bekommen.

vieleicht hilft auch ein anderes Öl

Themenstarteram 7. August 2016 um 18:54

So, da bin ich wieder.

Heute habe wir die Kompression geprüft. Zylinder 1-3 hat 14,8 und Zylinder 4 hat 9,8 .

Danach habe ich ihn 10 Minuten laufenlassen , dann mal richtig Gas gegeben und er hat jedemenge Wasser hinten raus gehauen. Kollege meint das die Zylinderkopfdichting wohl einen kleinen "riss" hat.

Was denkt ihr? Ob sich damit auch der Ölverbrauch erledigt hat?

Gruß Daniel

Themenstarteram 15. August 2016 um 12:24

Hat niemand eine Idee? Es gibt ja auch dieses "Blue Devil Head Gasket", wobei ich eigentlich nicht so das Problem mit Kühlwasserverlust habe, sondern eben dieser extreme Ölverlust und das dadurch zusetzten der AGR-Kanäle.

Mir fehlt so langsam echt die Energie auf Fehlersuche zu gehen. Wie gesagt, der neue Ventildeckel hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Glück auf aus Bochum

Daniel San

Deine Antwort
Ähnliche Themen