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[Z16XER] Diverse ECN MIL leuchtet
So nun brauche ich mal ein paar Erklärungen Tipps von den Spezis hier.
Seit gestern leuchtet eine gelbe Anzeige (Auto mit Maulschlüssel) wärend der Motor läuft, es ist aber keine Beeinträchtigung einer Funktion vorhanden, außer gestern ein kurzes Mal hat die ET verrückt gespielt (aber kein F im Display angezeigt).
Der ODB Ausleser hat nur "Error Link" angezeigt.
Also Gas/Bremse getreten, Zündung ein und dann kamen nachfolgende Blinkziffern im kleinen Display in der Reihenfolge:
ECN 218217
ECN 161300
ECN 012170
ECN 0050IF0
ECN 010170
ECN 014070
ECN 065070
ECN 161400
ECN 170000
ECN 000000
War heute beim FOH (mein Stammbetrieb, zum anderen FOH will ich aber nicht), der hat leider Betriebsferien, muß also bis Montag warten.
Kann mir Jemand einen Tipp geben ?
Danke im Voraus.
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19 Antworten
Sieht irgendwie nach Kauderwelsch aus, lebt die Lichtmaschine noch?
Wenn ja, würde ich erst mal die Batterie für 30min abklemmen und dann die Fehlercodes löschen.
Gruß Metalhead
Eben, für mich war es auch Kauderwelsch, denn in den Fehlererklärungen (Opel Niedersachsen) die blinkenden Angaben nicht finden.
LIMA Kontrolle wie auch andere Kontrollen sind nicht an, außer eben das gelbe Auto mit Maulschlüssel.
Löschen kann ich auch mit meinem ODB Auslesegerät.
Ach ja, war erst Anfang Juni zur Inspektion (37000km Stand).
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 14. Juli 2016 um 14:19:51 Uhr:
LIMA Kontrolle wie auch andere Kontrollen sind nicht an, ...
Das heißt nix, die geht erst an wenn 2 min die Spannung den Grenzwert unterschreitet. Da kannst du lange vorher liegenbleiben (wenn ab und zu für ein paar sec wieder Spannung kommt).
Schau mal die Spannung im Testmode an.
So oder so, ich würde erst mal sauberen Reset machen (Batterie ab und löschen).
Gruß Metalhead
So, jetzt habe ich mal 1 Std die Batterie abgeklemmt.
Zuvor hatte ich noch die Ladedichte (alle 6 Zellen zeigten ein Wert von 1.24 an) geprüft, war kein guter Wert, aber war eben noch nicht im schlechten Bereich. Die Spannung ohne Motor an war bei 12,5V.
Dann Motor starten, nix, dass einzige was geklickt hat, war die Benzinpumpe, sonst Ruhe. Im Schaltdisplay waren nur 2 waagerechte Striche, keine Ganganzeige (ET). HAbe mit Ersatzschlüssel probiert, nix.
Einige Kontrollleuchten waren an (ist normal bei Zündung), beim Starten kam dann allerdings eine Kontrolle, die ich noch nie gesehen habe, warscheinlich WFS und dann blinkten ABS/ESP Kontrollen.
Nach anklemmen der Batterie, sprang er wieder an und alles funktionierte, wie es soll, allerdings leuchtete wieder die MIL. Spannung an der Batterie, Motor lief, war 14,4 Volt.
Testmode habe ich nicht, habe nur TID verbaut.
Achja, statt der ECN 000000 wurde nun 000970 angezeigt. Sonst alles wie oben bei den ECN beschrieben.
Hm, schon komisch. Hört sich an wie krasses Elektronikproblem. Marder evtl drin gewesen?
als ich am Astra H vom Vater gedocktert habe, müsste iahc die Kopression messen, hab aber schon alles abgebaut... MSG und Co wieder provisorisch eingebaut und weil die Masseverbindung zu halbherzig montiert war, hatte das Auto Eigenleben und zig Fehlercodes - ich dachte schon STG hats zerlegt. Verbindungen und Stecker richtig angebaut und alles war iO. (ok, bis auch den Motorschaden an sich, aber das war ja andere Geschichte).
Danke Steel,
Ist mir auch egal, der Motor hat jetzt 37000km runter, ich mache da nix, denn es besteht noch Gebrauchtwagengarantie.
Muß eben nur warten, bis mein FOH (hat Betriebsferien) am Montag wieder aktiv ist.
Gut das Frau noch ihren Corsa C 1.3CDTI hat.
Um was für einen Motor handelt es eigentlich?
1.6XER
Waren die Fehlercodes nach dem Batterie abklemmen gelöscht? Hast die mal ausgelesen bevor du wieder gestartet hast?
Gruß Metalhead
Alle oben genannten ECN waren wieder da, eine Veränderung hatt es nur bei dem untersten ECN gegeben, beim 1. mal war an letzter Stelle 6x die 0, nach dem Ab- und wieder aklemmen kam da ECN 000950.
Waren die vor dem Startversuch auch gelöscht? Hast du das mal geprüft?
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 18. Juli 2016 um 09:15:32 Uhr:
Waren die vor dem Startversuch auch gelöscht? Hast du das mal geprüft?
Gruß Metalhead
Nein, waren nicht gelöscht, habe vor Starten noch einmal mit Bremse und Gas und Zündung ein abgefragt, alle Fehler waren wieder auf den Monitor im KI, mit Ausnahme des letzten, wo die 6 Nullen waren stand jetzt 000950.
Danach gestartet, aber nichts passierte, mehrmals.
Zu einem späteren Zeitpunkt lief der Motor wieder, als wäre nichts gewesen. Auch sonst konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen.
Am Samstag ist er angesprungen, bin etwa 10km gefahren, keine Beeinträchtigung.
Dann lösch die Fehler doch mal.
Normalerweise sollten die ja gelöscht sein wenn die Batterie ab war.
6 Nullen heißen übrigens "keine (weiteren) Fehler".
Daß der Startversuch fehl schlug ist allerdings komisch.
Gruß Metalhead
Morgen beim FOH und Tech2, werde berichten, was festgestellt wird.