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[Z19DTH] 1.9 cdti Keine Leistung <2500rpm und komisches Geräusch nach Ansaugbrückentausch
[Opel Signum 1.9 cdti // Z19DTH // BJ 2005 // 150PS]
Moin! Also zunächst zur Vorgeschichte:
Wie bei so vielen war vor knapp 30tkm bei ~180tkm mein Drallklappengestänge flöten gegangen. Darauf hin hatte ich dies zunächst mit einem einfachen "Reparaturgestänge" behoben.. Das ging auch wunderbar.. In letzter Zeit hatte ich jedoch immer das Gefühl, dass ihm unterrum Power fehlt. Auf der letzten Tour war es dann soweit und ich bin über eine Bodenwelle und sofort gingen Warnleuchten an. Diagnosetool (OP2 icarsoft - ja ich weiß nicht das gelbe vom Ei) raus und ausgelesen. Fehler war schnell eingegrenzt: Das Drallklappengestänge ist wieder abgeflogen und die Klappen standen ungünstig, sodass der Wagen sofort in Notlauf ging mit Warnleuchte. Das nahm ich dann zum Anlass die längst überfällige Ansaugbrücke zu tauschen.. Meine Herren was eine Arbeit.. Wirklich gruselig das alles freizubauen. Naja.. Nach nur 2 Tagen schrauben nach dem Feierabend war es geschafft.. Neue Ansaugbrücke drin, Motor sprang an und ich dachte: cool! - Aufräumen und dann ein Bierchen. Wagen also aus der Garage und direkt gemerkt, dem fehlt deutlich Leistung.. Ich bin dann gerade so um den Block gekommen. Dabei ging dann zunächst die ESP Leuchte an (wohlmöglich blöder Zufall) und der Wagen war mehr oder weniger unfahrbar... Also wieder vor der Garage geparkt und frustriert in den Feierabend.
Am nächsten Tag frisch von der Arbeit wieder ans Werk - Motor gestartet.. springt direkt an. ESP Fehler kam seither nie wieder. Dem Wagen fehlt unterum aber noch immer deutlich Leistung. Darauf hin habe ich die Drosselklappe entfernt gereinigt und nachgelötet. Keine Veränderung. Er lässt sich wie ein 60PS Ford Fiesta anfahren und ab ziemlich genau 2500 rpm geht er wie er sollte nach vorn. Ich bin dann ein Stück weit so mit ihm befahren und nach etwa 5km geht die Lampe mit der Schraubenschlüssel an und der Wagen ging in Notlauf. Fehler ausgelesen -> P2279 (Ansaufluft mager).
Ja - ich habe schon viel gelesen und Unterdruckschläuche, AGR, etc.. ABER was neu ist, ist das der Wagen bei konstanter Drehzahl 2-3t rpm oder aber im Schubbetrieb sehr laut "röhrt". Als ob kein Schlauch auf der Drosselklappe wäre(jedoch nur unter Last! Der Effekt lässt sich stehend nicht hervorrufen).
Der Ladedrucksensor wurde bereits im Zuge des Ansaugbrückenwechsels gereingt und alle Unterdruckschläuche auf Risse etc überprüft. Die Werte des LMM bewegen sich je nach Ruhe bzw Lastzustand zwischen 57 und ~100kg/h.. Der Ladedruck ist im Ruhezustand bei um und bei 1bar und geht dann bei Last auf ~1,46bar hoch. Die Drosselklappe bewegt sich im laufenden Zustand nicht (ist aber meine ich normal (?) ).
Ich würde an und für sich auf das AGR tippen und ich denke auch, dass ich mir morgen eins besorgen werde und es einfach ausprobiere - aber woher kommt dieses geröhre?? Ich würde denken, dass irgendwo ein Schlauch gerissen sein müsste, aber ich finde nichts. Die Vakuumpumpe zieht ein Vakuum (,wenn auch Pulsartig aber ich denke das gehört so (?) ). Ach ja und den Vakuumzwischenspeicher habe ich derweil auch kurzgeschlossen.
Heute habe ich das AGR nochmals auf korrekten Sitz geprüft (hatte vermutet, dass die Zuleitung nicht dicht ansitzt) - aber nichts.
Nach einer Weile (Motor warm, Lüftung mittlere Stufe) riecht es im Stand im Innenraum nach Abgasen oder aber verbranntem Öl (Ich tippe auf zweiteres). Im Motorraum lässt sich aber leider nichts erkennen. Aber auch diese Symptomatik muss nicht zwangsläufig auf den leistungsraubenden Defekt hinweisen.
Zusammenfassung:
Symptome:
-Keine Leistung bei unter 2500rpm
-Lautes "Röhren" bei konstanter Drehzahl unter Last oder im Schubbetrieb
-Einmaliger Fehler P2279 + Notlauf (Seit nun 20km nicht wieder aufgetaucht)
(evt. -Abgas- oder Ölgerüche im Innenraum)
(ganz evt. -ESP Leuchte einmal an)
Bisher getan:
-Ansaugbrücke gewechselt inkl Reinigung des Ladedrucksensors
-Unterdrückschläuche und Ansaugschläuche überprüft
-Drosselklappe gereinigt und nachgelötet
-Vakuumpumpe auf Funktion geprüft
-Halben Roman auf Motor Talk geschrieben
Sollten Infos fehlen, gerne Bescheid geben.
An Alle die bis hierhin noch gelesen haben schon mal vielen Dank! Wer jetzt noch den goldenen Tipp geben kann, was meinem Auto fehlt, wird in meine Gebete mit eingeschlossen :-)
Beste Grüße Tim
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53 Antworten
Habe irgendwo mal gelesen das einer den Stekcer vom AGR mit dem Stecker vom Stellmotor Drallklappensteller vertauscht hat. ( Glaube iich, wenn das überhaubt möglich iist.) evl mal das Kontroliieren.
unterdruckschläuche für Turbo Vertauscht?
Ich habe mal meine mit dem Nebelgenarator getestet wie undicht dir Ansaugbrücke ist...
https://www.youtube.com/watch?v=zXqUQ-vhO5g
Ich habe meine neue Ansaugbrücke auch zu liegen. und muss in den nächsten tagen auch umbauen.
Werde ich kontrollieren! Danke für den Tipp!
Ach ja ich habe übrigens jeden Schlauch und jedes Motorelement mit Bremsenreiniger angesprüht um eventuelle Lecks zu entdecken und an der Ansaugbrücke natürlich besonders, aber da hat sich wirklich gar nichts getan..
Aiaiai der nebelt ja gut .. ist echt ne Aktion. Geh bloß nicht nach der YouTube Anleitung vor.. lieber die feldabhilfe 2065. Aber im Grunde sieht man auch was weg muss. Viel Erfolg!
Anhand der vorher nachher Bilder konnte ich jetzt schon nachvollziehen dass beide Stecker korrekt sitzen.. leider :') wäre auch zu schön gewesen.. der Stecker des Drallklappenmotors ist braun und der des AGR Ventils grau.
Hast du die Ansaugkanäle vor den Einlassventilen gereinigt?
Aber ich würde zunächst auf einen defekten Ladedrucksensor tippen. Vielleicht bei der Reinigung Hops gegangen?
Edit: rumpelt es im Motorinneren oder hörbar an einer bestimmten Stelle?
Moin
wenn man vom einmaligen DTC ausgeht kommt das raus-
Fehlercode P2279 Leckage im Ansaugluftsystem
Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Leistungsverlust; Pfeifgeräusch aus dem Motorraum beim Beschleunigen;
Die Motorwarnleuchte brennt
Die folgenden Komponenten prüfen
Bosch, EDC16C39, Mit/Ohne Dieselpartikelfilter
Motormanagement
- Falschluft Ansaugsystem,mechanischer Fehler
- Stellmotor Saugrohrklappe
- Drallsteuerungs-Magnetventil
mfg
Neue Erkenntnis: Der DPF ist ist bei 94% Ladung. Er hätte sich eigentlich bei 80% meine ich regenerieren müssen.. Das Problem hatte ich damals als mir das DKGestänge das erste mal abgefallen ist auch. Hatte sich nach einem manuellen Reset und funktionstüchtigen DK dann aber wieder reguliert.
Der DPF kann ja aber auch noch >120% Ladung gehen.. Sollte man bei 94% schon derartige Einbußen spüren? Ich schätze nein.. Vermutlich handelt es sich hier um ein Zusammenspiel mehrer Fehler.
Zitat:
@LamerNo6 schrieb am 13. August 2021 um 07:13:38 Uhr:
Hast du die Ansaugkanäle vor den Einlassventilen gereinigt?
Aber ich würde zunächst auf einen defekten Ladedrucksensor tippen. Vielleicht bei der Reinigung Hops gegangen?
Edit: rumpelt es im Motorinneren oder hörbar an einer bestimmten Stelle?
Meinst du Zylinderkopfseitig? Nein habe ich nicht.. Die sahen auch nicht wild aus. Da hätte ich zuviel Angst, dass etwas hineinfällt.
Ladedrucksensor habe ich auch gedacht.. Aber die ausgegebenen Werte sind ja sinnig (oder ?)..
Ich habe mir vor dem Wochenende jetzt ein AGR und den Ladedrucksensor besorgt um etwas wechseln zu können, sollte ich nichts weiteres finden.
Also Rumpeln.. Ich würde behaupten nein. Nur die normalen Dieselgeräusche eines älteren Motors.
Zitat:
Moin
wenn man vom einmaligen DTC ausgeht kommt das raus-
Fehlercode P2279 Leckage im Ansaugluftsystem
Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Leistungsverlust; Pfeifgeräusch aus dem Motorraum beim Beschleunigen;
Die Motorwarnleuchte brennt
Die folgenden Komponenten prüfen
Bosch, EDC16C39, Mit/Ohne Dieselpartikelfilter
Motormanagement
- Falschluft Ansaugsystem,mechanischer Fehler
- Stellmotor Saugrohrklappe
- Drallsteuerungs-Magnetventil
Das Steuergerät schließe ich zunächst aus, da während der gesamtem Reparatur die Batterie abgeklemmt war und ja noch neue Effekte aufgetreten sind, wie das Röhren, etc.
Die Drallklappen selbst laufen sauber (jetzt wieder).
Ich tippe auch auf Falschluft + AGR oder so..
Ich vernehme im Stand manchmal ein kurzes Zischen oder Zirpen.. Aber die Turboschläuche sehen alle gut aus und mittlerweile knapp 2 Dosen Bremsenreiniger überm Motor verteilt ohne Motorlaufänderung. Das Geräusch könnte auch daher kommen, dass der ZR evt leicht an der Verkleidung schubbert.. werde ich mir nochmal ansehen.
Ich habe versucht während der Fahrt ein Video des Motorklangs zu machen.. Das lade ich später noch hoch. Ist aber wirklich schwer zu hören.
Zum Stellmotor Saugrohrklappe.. Wie soll er sich denn verhalten? Die Saugklappe schaltet auf und bleibt auf bis man der Motor ausmacht - dann schnappt sie kurz zu.
Trotz allem erstmal vielen Dank, für die Mühe und Zeit!
Drallklappen,Grob
Normal wenn der Motor im Leerlauf arbeitet sind Sie unbetätigt
(das Plastegstänge bewegt sich ) und
der Motor läuft wie ein
2-Ventiler mit langsamer Strömung im Ansaugrohr,
aber großen Verwirbelungen im Brennraum/Zylinder
Ab ca 2000 -2200 werden die Drallklappen betätigt
Und der Motor läuft als 4-Ventiler
mit schneller Strömung im Ansaugrohr und
geringen Verwirbelungen im Brennraum/Zylinder
bei geringen Gasstößen sollte sich das Plastegestänge
hin-und herbewegen!
Mfg
Ich mache Mal ein Video.. vllt kannst du es dann Mal beurteilen
So wie versprochen:
Hier die DK https://youtu.be/qN5BVgNfmuY
und hier das interessante.. Wie der Wagen sich im Schubbetrieb anhört.. Hab ein kleines Gimmik engebaut damit es nicht allzu frustrierend ist Fehler wird nicht hinterlegt. Zumindest keiner welcher mir dem OP2 auslesbar wäre.
Neues Update: AGR Zuleitung kontrolliert und für ok befunden. AGR Tausch hat leider keine Änderung hervorgebracht.
Ich denke ich werde Montag zum FOH fahren und mir den DPF freibrennen lassen. Ist mittlerweile bei 98% und das soll ja nur ein rechnerischer Wert sein. Ist wohlmöglich noch voller durch die defekten DK und das möglicherweise defekte AGR. Naja.
Ich habe auch einen neuen Ladedrucksensor da. Ich habe den neuen und alten durchgemessen (Ohmmeter) um Referentwerte zu haben. Alle Pins bewegen sich im gleichen Rahmen zwischen zweien gibt es eine große Differenz.. 1,9kOhm zu 1,2kOhm.. Wenn man von vor dem Auto steht die beiden Rechten gegeneinander. Vllt hat ja jemand die Muse, das bei sich mal zu kontrollieren ob die Werte da ähnlich sind.
Ich bin drauf und dran mir ein OPCOM zu kaufen. Hätte ich es mit dem Auto gekauft, hätte ich die Kosten schon zweimal wieder drin gehabt.. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich günstig eines kaufen kann oder möchte seines abgeben? Gerne per PN.
Beste und frustrierte Grüße aus Hamburg :')
Moin
Leider hat man Läppie so komische Pfeiffgeräusche auf dem Ton,
Handeln ist nicht gerade ne Offenbarung dazu!
Von dem was ich mit dem Handy hörte ,
könnte es eine defekte Abgasanlage sein,
inklusive zugestopftem DPF.
Das Brummgeräusch und die MKL
die beim Fahren bei ca 3000 U/min kurz kommt und wieder weggeht und wieder kommt ,
würden mich in die Richtung treiben.
Die MKL wird deshalb kommen ,weil der Turbo
zu langsam Druck aufbaut
,wegen einem zu großem Abgasgegendruck !
Mfg
Moin!
Ja der Ton ist suboptimal.. Handy macht es leider nicht besser
Mit dem DPF bin ich ganz bei dir..
Mit der Abgasanlage nicht so ganz.. Für mich spricht dagegen, dass sich das "Röhren" im Leerlauf nicht herbeiführen lässt. Und dass das Geräusch erst mit Ausführung der Brückentausches eingetreten ist.
Ich hatte um eine Last zu simulieren das AGR abgesteckt, sodass es sich schließt und sich Druck in der Brücke aufbauen kann, in der Hoffnung das Geräusch lokalisieren zu können. Leider ist der Plan nicht aufgegangen.
Hierzu sei am Rande noch erwähnt, dass ein abgerissener Bolzen des Krümmers sehr sehr unwahrscheinlich ist, da ich mich vor bereits knapp 2 Jahren dieser Sache gewidmet habe und den Krümmer im Zuge dessen, habe planen lassen.
Mir sind leichte Rußspuren am Anfang des Flexrohrs aufgefallen.. Halte ich aber für mehr oder weniger normal.
Ist der Abgasgegendruck zu hoch
Sei es durch einen zugesetzten DPF oder
ein anderes nachfolgendes Teil der Abgasanlage,
kommt es beim Diesel immer vor dem zugesetzten Teil als Schwarzqualm aus den Klemmen/Schellen
der Verbindungen raus.
Grund- die Abgase der Verbrennung können nicht schnell genug entweichen
in Richtung Endrohr vom Nachschalldämpfer und
den Verbrennungsraum erreicht nicht genug Frischluft(Sauerstoff) weil
da noch zu viele Abgase im Zylinder sind,
nebenbei erhöht sich der KS-VERBRAUCH und
Der Motor wirkt nicht mehr spritzig
Er ähnelt einer Ente im Watschelgang !
Bei Russbelastungen von über 70% im DPF tritt das
Besonders stark auf!
Ca 25 bis 40 % sind Normalwerte.
Mfg