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[Z19DTH] M32 defekt > jetzt ZMS defekt ! Zusammenhang ?
Hallo hier im Forum.
Mein
ASTRA H GTC Sport 150 PS
Z19DTH mit M32
EZ 03/2007
gekauft am 29.04.2013
vom Suzuki Händler
mit 65.000 Km
hatte am 01.05.2013 einen Getriebeschaden.
Das "übliche":
"Surren/pfeifen im 5. u. 6. Gang.
Das Getriebe wurde anstandslos zu den Kosten des Autohauses repariert.
Danach war ich dort, da das Auto eine Fehlermeldung produzierte -> Schlauch war nicht richtig gesteckt
und das Fahrwerk nach links zog.
Spur wurde eingestellt, immer noch nach links.
Spur verstellt wieder zog er nach links.
-> Reigen schräg abgefahren
-> 4x neue Reifen, fährt gerade,
-> Fahrwerk wirkt unruhig, Fahrwerk "hoppelt"
-> reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Straßenbeläge ?
Am 30.06.2013 war ich mit dem Astra im Blühenden Barock.
Auf der Heimfahrt, hielt ich am Straßenrand an und suchte was im Handy.
Dabei hatte ich die Kupplung unüblicher weise etwas länger durchgetreten.
Nach ein paar Sekunden hörte ich dieses Poltern.
"Leider" machte ich mir keine größeren Gedanken.
Da mir der Motor grundsätzlich eh etwas laut vor kam und ich mittlerweile einen Opel KFZ-Meister damit fahren ließ, dieser aus seiner Sicht meinte, manche Motoren sind eben mal lauter, vertraute ich zunächst seiner Aussage.
Zwischenzeitlich kam das Poltern unregelmäßig öfters aber sehr schwach.
Vor ca. 3 Wochen rangierte ich zum einparken.
Hier polterte es so richtig laut.
Ich achtete mehr drauf...
Jetzt kam es fast 1x die Woche.
Vorletzte Woche war ich dann beim Händler - ca. 45 Km von mir entfernt - und stellte das Auto vor.
Der Vorführeffekt wollte es so, daß nichts polterte.
Ich solle wieder kommen, wenn es stärker wird.
Einen Tag später war es wieder.
Ich fuhr in das Schwesterhaus der Firma, ca. 12 Km von mir entfernt...
Vorführeffekt... -> kein Poltern.
Wir vereinbarten, daß ich es das nächste Mal Aufnehmen werde.
Bereits auf der Heimfahrt war es wieder da, da hatte ich aber noch keine App.
Auf der Fahrt ins Geschäft, war es wieder, da ist es aber auf der Aufnahme sehr leise zu hören. Nach Feierabend in der Garage, war es eindeutig zu hören.
Ich nahm es auf:
http://www.youtube.com/watch?v=WjRnYsrNAhM
Diese Datei habe ich vorgestern dem Verkäufer im Autohaus gemailt und das Schreiben gefaxt. Der hatte aber Brückentag. Auf meinen Anruf, meinte der Vertreter, daß er die Datei nicht öffnen kann, das fax aber gelesen habe.
Das Autohaus will das über die Gebrauchtwagen-Garantie abwickeln.
Jetzt frage ich mich aber, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Getriebeschaden und ZMS gibt.?
Der Motor kommt mir eh' seit Anfang laut vor.
Und dieses unruhige Fahrverhalten, kann laut diversen Usererfahrungen auch vom ZMS kommen.
Mir geht es auch darum, daß ich zwar eine Gebrauchtwagen-Garantie habe, hier aber einen Anteil soweit ich verstanden habe,
bis 70.000 Km 20% vom Material und
bis 80.000 Km 30% vom Material
übernehmen müsste.
(Am 30.06.2013 war ich noch unter 70.000 Km)
Was ich gar nicht möchte, da der Schaden bereits vor dem Kauf war und ich dieses dem Verkäufer, er ist auch KFZ-Meister mitteilte.
Er daraufhin erwiderte, er würde es prüfen.
Nach seiner Aussage, daß alles in Ordnung ist, habe ich den Wagen gekauft.
Im Moment kommen nun wohl Kosten auf mich zu, die ich nicht bezahlen möchte.
KM-Stand derzeit: 73.000 Km
Also...
in wie weit gibt es einen Zusammenhang vom Getriebedefekt und des defekten ZMS ?
Grüße
Hajooo
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15 Antworten
Moin,
nein, so viel ich weiß, ist das ZMS die eine Sache, dass Getriebe eine andere Sache.
Auch bei meinem damaligen Corsa D 1.3 CDTI 90PS fing es mit dem Getriebe so an.
Bei der Getrieberepa wurde dann festgestellt, dass das ZMS Spiel hatte. Es mußt neu (900,- extra in Verbundarbeit mit dem Getriebe).
Hi,
ein defektes ZMS kann schon das Getriebe beschädigen wenn es ständig in den Anschlag geht (das hättest du aber gehört, wird's also nicht sein).
Klar ist allerdings, daß man Kupplung und ZMS wechselt wenn das Getriebe sowieso herausen ist (macht natürlich keiner auf Garantie, ist ja nicht sein Auto).
Jetzt hast du Glück daß du noch innerhalb der 6 Monate bist (laß dich blos nicht darüber rausquatschen).
Gruß Metalhead
Hallo,
den Astra habe ich heute im Autohaus abgegeben.
Zuvor hatte ich mit meiner Anwaltshotline telefoniert. Es ist in der tat so, daß zunächst die gesetzliche Gewährleistung vom Autohaus gilt.
Mit ist das zwar noch nicht ganz klar, für was habe ich dann die Suzuki-Garantie ?
Ich habe den Meister darauf hingewiesen, der fragte mich daraufhin nach der Garantie und meinte sie kriegen das hin ?
Mal sehen...
Er will heute damit fahren und wird mir berichten.
Was mich aber beunruhigt, ist ob die Schäden mit dem Getriebe und dem ZMS in den nächsten 50 - 70.000 Km wieder auftreten ?
oder sind die Austauschteile in irgendeiner weise verbessert ?
Grüße Hajooo
Zum Verständnis:
# Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung, die der Verkäufer dir gegenüber hat.
# Garantie ist ein zusätzliches Versprechen, dass über eine Gewährleistung hinaus geht. Quasi eine freiwillige OnTop Leistung seitens des Verkäufers. Dazu kann z.B. das mit absichern von Verschleißteilen gehören - Dichtungen, etc.
@TE
Soweit wie hier bekannt wurde, sind keine Veränderungen am M32 Getriebe erfolgt.
Wie aus anderen Threads zu erfahren war, haben die Getriebeinstandsetzer wohl aber besseres Material verbaut und bisher sind noch keine Klagen gekommen.
Das ZMS Problem ist nicht Opel spezifig, sondern alle Hersteller haben damit Probleme.
Das ZMS besteht aus 2 Teile, 1x das Schwungrad und 1x das Federelement, welches Motorschwingungen abfedern soll. Das Federelement ist das eigentliche Problem, wenn die Federkontakte ausgeleiert sind, dann gibt es die bekannten Geräusche und das ZMS muß erneuert werden.
Das passiert i.d.R. bei den drehmomentstarken Dieselmotoren.
Mein nächster Diesel wird einer mit Wandlerautomatik, da dort kein ZMS gebraucht wird, weil hier durch das Öl im Wandler die Schwingungen elleminiert werden.
Auch in den sogenannten Doppelkupplungs- oder Direktschaltgetrieben sind ZMS verbaut und natürlich genauso anfällig wie bei Handschaltern.
Das gleiche gilt auch für die automatisierten Schaltgetriebe (u.a. Easy-Tronik).
Bei Benzinmotoren soll das Problem nicht bestehen, da hier keine hohen Drehmomente beim anfahren vorhanden sind.
Zwei Sachen...
Es gibt genug defekte ZMS am Benziner; auch hier gibt's Turbos und die haben ordentlich Drehmoment
Am M32 sind meines Wissens in späteren Generationen zusätzliche Ölschmiernuten vorgesehen worden.
Es gibt ja immer die Aussage mit falscher Lagervorspannung AB WERK; sagen zumindest die Instandsetzer; Fakt ist, das M32 verträgt exakt 320NM und die angeblichen 10 Prozent Sicherheit können schon das Zünglein an der Waage sein... Es mag auch keine Schwingungen, welche das ZMS ja verhindert; was nun über kurz oder lang verreckt, kann man sich nun aussuchen. Bei mir machen beide Komponenten seit 99200km keine Probleme; ZMS fliegt trotzdem raus.... DAS TEIL verträgt kein Drehmoment!
Getriebe verträgt keine Schwingungen... ICH behaupte mal (die Praxis wird es dann mal zeigen), dass man bei genügend Sorgfalt die Schwingungen 1. Grades im Motor relativ in Griff bekommen kann durch sorgfältige Arbeit; Schwingungen 2. Grades kann man nicht eliminieren; ausser man baut massivere Blöcke; Das EMS darf man nicht so leicht machen wie das im Zubehörhandel immer als Vorteil angepriesen wird; und die Kupplungsscheibe MUSS bei Entfall ZMS torsionsgefedert sein, damit das Getriebe nicht jedesmal beim Einkuppeln derb eins vor die Fresse bekommt...
EDIT:
Fällt mir gerade noch ein; zumindest bei den Benzinern ist in Welle 1 und 2 Das Drehmoment sogar auf 280NM begrenzt; so wird einer Überbeanspruchung beim Anfahren entgegen gewirkt.
Was auch viele machen; in hohen Gängen aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigen... Macht man nicht i Welle 5 und 6, tut dem Getriebe garnet gut...
Dazu habe ich auch gehört, dass untertouriges Fahren dem ZMS schadet. Ob es stimmt kann ich nicht belegen.
also ZMS und untertouriges Fahren das beißt sich net sehr... Eher die Lastwechsel; besonders wenns apprupt passiert; um so öfter knallen die Ferdern auf ihren Anschlag...Irgendwo muss ja die Energie hin.
Was das Herausbeschleunigen im grössten Gang betrifft; hier vergeht einfach eine lange Zeit der Krafteinwirkung; ich weiss nicht was genau da die Probleme macht; sind das Torsionskräfte, die auf die Eingangs/Ausgangswelle wirkt oder einfach nur, dass sich beide Wellen zueinander achsial verschieben und derb auf die Lager wirken...
Ich meine, das M32 ist auf ZMS und somit voll auf Komfort ausgelegt; evtl ist auch das Zahnflankenspiel entsprechend gewählt; aber die Auswirkungen gehen beim Schaden eben ins Geld. Es gibt ja genügend andere Getriebe, welche nach Bezeichnung auf deutlich weniger Drehmoment konzipiert sind; diese halten aber deutlich mehr aus; fast das Doppelte wenn ich an das F28 denke... Bekannter von mir fährt das F18 mit 420nm und das hält; aber derjenige hat sich vorher auch Gedanken dazu gemacht was die Auswahl von Gangabstufung und Übersetzung anbelangt.
Anderswo verrecken auch F23 SRT Getriebe bei starker Drehmomentanhebung; muss halt alles etwas zueinander passen und harmonieren. Das M32 passt halt nur zum Serientrimm und ist selbst hier schon grenzwertig. Das fängt schon mit schnellen Gangwechseln an, wo die Syncronringe nicht nachkommen... Dann wird halt gleich mal kräftig Zähne geputzt
@peug
Danke für Deine Ausführung. Was bitte ist das F23 SRT ?
Ein Getriebe:
http://www.opel-infos.de/getriebe/f23.html
Früher stand bei den Opel-Getrieben immer F für front, also Vorderachsantrieb.
Irgendwas hat sie dann mal geritten (wahrscheinlich als keine Hecktriebler mehr im Programm waren) und sie haben mit M(32) für "manual" also Handschalter angefangen.
...das war das "früher" als Getriebeschäden bei Opel fast unbekannt waren...naja fast, wie gesagt.
Was tut man nich alles für den Komfort.
@Stefan
Danke für die Info.
Hallo nochmals.
Diagnose:
ZMS und Ausrücklager defekt.
Diese Reparatur übernimmt das Autohaus komplett.
Die Kupplung die man sinnigerweise in dem Zusammenhang tauscht, muß ich selbst tragen.
Darauf bekomme ich 20% vom Autohaus.
Grüße Hajooo
Naja, achte darauf, dass sie dir nicht die Arbeitszeit des Kupplungsausbaus komplett berechnen.
Wenn die ans Ausrücklager wollen muss die Kupplung eh raus.
Hallo nochmals,
ZMS und Ausrücklager gingen aufs Autohaus.
Für die Kupplung + den Einbau der vorderen Bremsbeläge habe ich knapp über 400 € bezahlt.
Es scheint jetzt alles gut zu sein.
Der Motor/die Geräuschkulisse im Standgas, ist jetzt auch viel leiser.
Mal schauen wie sich das Getriebe die nächsten Tage verhält.
Grüße Hajooo