ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. [Z4] Nachgefragt - Eure Meinung und Erfahrung

[Z4] Nachgefragt - Eure Meinung und Erfahrung

Themenstarteram 15. März 2005 um 11:28

Hallo Zett-Vier-Gemeinde,

ich lese hier in diesem Forum (nicht nur BMW) schon seit einiger Zeit mit. Dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage. Ich bin zu dem Endschluß gekommen mir einen Z4 - 2.5l als Jahreswagen von einem WA zuzulegen, nachdem ich Audi und DC den Laufpass gegeben habe, denn nach umfangreicher Recherche in diesem Forum stand schnell fest das es bei denen schlecht bis sehr schlecht um die Qualität steht und die Kunden sehr viel Ärger mit dessen Freundlichen haben!). Ich selber fahre z. Z. einen VW Golf IV TDI, die Fahrleistung ist OK, aber die Qualität …ich könnte kotzen…nie wieder VW !!!.

Na ja, bei BMW läuft auch nicht immer alles rund, aber im Vergleich dazu sind das wenige Probleme, besser gesagt fast schon Peanuts. Das ist zumindest meine Meinung.

Nun denn, hier meine Fragen:

(Die Suchfunktion hatte ich schon benutzt, war aber nicht sehr erfolgreich)

1) Ab welchem Produktionsdatum gibt es Änderungen bezüglich der Motoren und der

Ausstattung? Oder werden bis heute die Motoren technisch unverändert ab Z4-Erscheinen verbaut?

2) Welche Mängel sind bekannt auf die man unbedingt achten muss?

3) Ab wann liefen die Z4´s vom Band bei denen die meisten Kinderkrankheiten nicht mehr auftreten? Man wird ja mit der Zeit sensibel, wenn man von VW kommt :-)

4) Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden, aber welche Ausstattungsmerkmale gehören eurer Meinung nach unbedingt in einen Zetti oder machen einen Z4 erst zu einem solchen (auch wegen des späteren Wiederverkaufs).

Mit freundlichsten Grüßen und auf das die Sonne scheint!

MILLENIUM

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. März 2005 um 11:49

Re: [Z4] Nachgefragt - Eure Meinung und Erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von MILLENIUM

... nachdem ich Audi und DC den Laufpass gegeben habe ...

Erfreuliche Nachricht, danke :D

Zitat:

1) Ab welchem Produktionsdatum gibt es Änderungen bezüglich der Motoren und der

Ausstattung? Oder werden bis heute die Motoren technisch unverändert ab Z4-Erscheinen verbaut?

Änderungen an den Motoren gab und gibt es bislang keine, wenn man außer Acht lässt, dass der 2.2i (170 PS) noch nicht so lange am Markt ist und seit kurzem auch Vierzylindermodelle angeboten werden. Diese wiederum werden den 2.2i in die Wüste schicken, noch dieses Jahr ...

Über die neuen Motoren wurde und wird viel spekuliert, derzeit ist kein offizielles Statement zu hören ... nach erfolgtem Relaunch der 4-Zylinder ist deren Verbau ab 02/2006 wahrscheinlich. Das passt in die neue Strategie, da 2006 noch ein anderes Z-Modell erscheint *fett grins*

Zitat:

2) Welche Mängel sind bekannt auf die man unbedingt achten muss?

Darüber gibt es unterschiedliche Aussagen, jedoch musst Du Dir im Klaren sein, dass ein Roadster mehr Geräusche macht als jedes andere Limousinenauto.

- Verdeckklappern tritt öfter auf

- relativ billig anmutende Optik in der Innenverkleidung, viel Plastik, Kratzanfälligkeit besonders am Lenkrad

- Sitze knarzen bei weit nach hinten gezogener Position (kann durch neue Schmierung in Teilen behoben werden)

- Monitor des Navi Professional ist anfällig für Fehlfunktionen (bekanntes Problem, wird meist ausgetauscht)

- nicht völlig zufrieden stellende Bluetooth-Freisprech-Funktionalität, relativ wenig Handies unterstützt

- bislang 2 Rückrufe (1 offiziell, 1 inoffiziell): Ölpumpe und ggf. fehlerhafte Einstellung beim Ölsensor

- in den ersten Monaten recht hoher Ölverbrauch möglich (auch bei moderater Fahrweise)

- den Rest sollen die Anderen nennen ;)

Zitat:

3) Ab wann liefen die Z4´s vom Band bei denen die meisten Kinderkrankheiten nicht mehr auftreten?

Ein erstes, indirektes Facelift gab es bei den Modellen ab 04/2004. Dort hast Du die Möglichkeit der weißen Leuchtensets, das Öffnen des Verdecks per Fernbedienung, die Materialien für die Innenraumverkleidung wurden leicht verbessert respektive verändert, und es gibt mehrere neue Pakete für die Konfiguration (z.B. Individualpaket)

Zitat:

4) Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden, aber welche Ausstattungsmerkmale gehören eurer Meinung nach unbedingt in einen Zetti oder machen einen Z4 erst zu einem solchen (auch wegen des späteren Wiederverkaufs).

In der Tat, eine subjektive Antwort - aber wenn Du so lieb darum bittest --> hier meine Must and Nice to Have´s:

Must Have´s

3.0 L Hubraum :D

Klimaautomatik

(Bi)Xenon

Park Distance Control

Sitzheizung

CD-Wechsler

Alufelgen 18 Zoll

Innenspiegel automatisch abblendend

Nice to Have´s

Scheinwerferwaschanlage

Regensensor

Navigationssystem (egal welches, hätte sonst Pocket PC genommen, ist auch gut)

TV-Funktion

Grüße, Verena

Re: Re: [Z4] Nachgefragt - Eure Meinung und Erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Must Have´s

3.0 L Hubraum :D

Klimaautomatik

(Bi)Xenon

Park Distance Control

Sitzheizung

CD-Wechsler

Alufelgen 18 Zoll

Innenspiegel automatisch abblendend

Nice to Have´s

Scheinwerferwaschanlage

Regensensor

Navigationssystem (egal welches, hätte sonst Pocket PC genommen, ist auch gut)

TV-Funktion

Grüße, Verena

OK - dann hier meine must haves:

3.0 (vollautom. verdeck, sitzheizung,...)

open air-paket (klimaautomatk, windschott, regensensor, autom. licht,...)

bi-xenon (da MUSS scheinwerferreinigung dazu...)

raucher-/ablagenpaket

weisse blinker rundum

innen- und aussenspiegel autom. abblendend

hifi-professional (DSP) mit radio business CD für mp3

///M-sportsitze

///M-fahrwerk

19"

*HAVE FUN!*

mfg

Themenstarteram 15. März 2005 um 12:45

@Verena

Danke, für deine ausführliche Antwort.

Hab ich was verpasst, hat VW jetzt auch schon BMW übenommen :-)

...hmm... hört sich nicht gut an was du so schilderst.

Aber ich denke mal das sind alles Anlaufschwierigkeiten des ersten Produktionsjahres.

Ich werde mich dann mehr nach einem Z4 ab KW04/2004 umschauen.

Aaah Haah, deswegen gibts so viele Gebrauchte aus 2003, da wird die Auswahl für mich schon wesendlich kleiner.

Viele Grüße,

MILLENIUM

am 15. März 2005 um 12:57

Zitat:

... Hab ich was verpasst, hat VW jetzt auch schon BMW übenommen :-)

:D Nee, nee ... obwohl .. hmmm ... ich hab meinem Zetti ne blaue Innenbeleuchtung verpasst ... mein persönliches Individualpaket *gg*

Lass Dich nicht verunsichern, die geschilderten Mängel sind Dinge, die auftreten können, es aber nicht müssen und das im überwiegenden Teil der Zettis auch nicht tun.

Darüber hinaus kann man mit einem BJ 2005 genauso auf die Nase fallen wie beim 2003er Kollegen.

Geht man aber von den Annehmlichkeiten der Chargen ab 04/2004 aus, würde ich Dir schon empfehlen, ab dieser Reihe zuzuschlagen ;)

Der Z4 ist ein sehr markanter und unerhört Spaß machender Roadster, das wirst Du merken.

Man mag über Motoren und Beschleunigung streiten, aber er bringt nun einmal die meisten Emotionen auf den Asphalt.

Viel Glück bei der Suche, verpass den Sommer nicht :)

Ebenso liebe Grüße zurück - Verena

am 15. März 2005 um 13:31

Re: [Z4] Nachgefragt - Eure Meinung und Erfahrung

Zitat:

Hallo Zett-Vier-Gemeinde,

ich lese hier in diesem Forum (nicht nur BMW) schon seit einiger Zeit mit. Dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage. Ich bin zu dem Endschluß gekommen mir einen Z4 - 2.5l als Jahreswagen von einem WA zuzulegen, nachdem ich Audi und DC den Laufpass gegeben habe, denn nach umfangreicher Recherche in diesem Forum stand schnell fest das es bei denen schlecht bis sehr schlecht um die Qualität steht und die Kunden sehr viel Ärger mit dessen Freundlichen haben!). Ich selber fahre z. Z. einen VW Golf IV TDI, die Fahrleistung ist OK, aber die Qualität …ich könnte kotzen…nie wieder VW !!!.

Na ja, bei BMW läuft auch nicht immer alles rund, aber im Vergleich dazu sind das wenige Probleme, besser gesagt fast schon Peanuts. Das ist zumindest meine Meinung.

Sorry, aber bei BMW wirst du auch nicht glücklich werden. Alle Fahrzeughersteller kochen lediglich mit Wasser. Du wirst also überall Unzulänglichkeiten hinnehmen müssen.

Und nicht zu vergessen: Foren verzerren die Wirklichkeit, die meisten Leute kommen nicht in's Forum, um sich darüber auszulassen, wie toll ihr Auto ist, sondern um Tipps für Problemlösungen zu finden.

Daß es beim Z4 rosiger scheint liegt schlichtweg an den Stückzahlen. Der Golf wird als Massenware verkauft, der Z4 ist seltener.

Mein Tipp für dich: leg > 60.000 Euro für ein Auto an und schau dich bei Wiesmann, Lotus, etc. um. Dort kümmert man sich persönlich um jedes der bei dir auftretenden Probleme.

BMW Z4-Kunden werden auch nur als "gewöhnliche" Kunden empfangen. Ein Z8 macht da schon mehr her.

am 15. März 2005 um 13:54

Hallo Incognito,

toller Tipp! Das mit den mindestens 60.000 EUR!

Insbesondere für jemanden, der darüber nachdenkt, einen 2.5l Z4-Jahreswagen von einem WA zu kaufen!

Vielleicht leihst Du ihm die fehlenden 30.000,- EUR ?

Auch die Technik, die Wiesmann verbaut, stammt zu einem Grossteil von BMW...

Der Punkt ist einfach nur, dass du einen guten, vertrauenswürdigen Händler findest!

Ich gebe zu, für meinen BMW habe ich das auch noch nicht, wohl aber z.B. für meinen Mitsu-Kombi.

Ich tendiere übrigens inzwischen zu den kleinen Händlern im Umland, denn dort kann ich noch ggfs. den Chef persönlich sprechen und an seiner Ehre packen.

@Millenium, hör dich in Ruhe in der Bekanntschaft / Freunschaft u.s.w. um, mit welchem BMW-Händler man gute erfahrungen gemacht hat...

Mein Fehler war, das ich bei einem sehr großen Händler gekauft habe, der sich dann später als sehr "zäh" in der Kundenbetreuung herausgestellt hat und dann, vor wenigen Wochen, auch noch Pleite ging....

Jetzt suche ich gerade wieder...

Übrigens:

Ein Händler, der mich - offensichtlich - wegen eines anderen Kunden mit mehr Hubraum stehen läßt, hat bei mir sofort verloren...

Deshalb habe ich es auch letzten Herbst im dritten Anlauf nach 9 Jahren nicht geschafft mir einen Daimler zu kaufen...

Gott sei Dank! Gegenüber war der BMW-Händler!

Z4 rulezzzzzz....

Grüße, Holger

Themenstarteram 15. März 2005 um 14:05

@Verena,

Meine Verunsicherung rührt daher dass ich mit meinen jetzigen Wagen total unzufrieden bin. Dieser schnöde VW hatte mir damals schon 53000DM gekostet… für einen Goooolf !!!

Und dann die vielen Mängel an dieser Spaßbremse, grrr.

Ich weiß es heute noch nicht was mich dabei geritten hat so ein spießiges Auto zu kaufen.

Es war glaube ich die VERNUNFT die mich dazu gedrängt hat.

Und da ich bis vor kurzem mehr zu DC oder Audi tendierte, verunsicherten mich wiederum die vielen, vielen Negativbeiträge im DC- bzw. Audi-Forum, das wollte ich mir nicht noch mal antun.

Tja und so steh ich jetzt vor der Entscheidung mir einen Z4 zu ordern.

Das Hirn sagt nein, tu es nicht, sei VERNÜNFTIG !

Der Magen sagt hol ihn dir ! Scheiß was auf den Verbrauch, scheiß was auf die Spritpreise, scheiß was auf die Umwelt, scheiß auf die Macken, dafür hast du Spass in deinen Backen…

Genau, ich bleib Vernünftig und hör auf meinen Bauch :-))) Der Z4 kommt !

Ahoi,

MILLENIUM

Ich fahre VW-Beetle und mein Freund fährt Z4.... beide sind wir mit unseren Autos seelig und beide sind aus dem Bauch heraus gekauft worden.

Mein Dad hatte das mal vor einigen Jahren.... er liebäugelte mit einem Super 7 und die Vernunft hielt ihn davon ab. Dann kam der Abschied eines Arbeitskollegen, der in Rente ging. 2 Tage nach der Fete starb dieser ohne ersichtlichen "Grund" an Herzversagen. Nicht ein einziges mal kam er dazu seine Rente zu genießen. ca. 14 Tage später holte mein Vater seinen 7 ab und war glücklich.

Was lernen wir daraus?

Haben wir doch Spaß solange es geht und es uns nicht das letzte Hemd kostet :)

Abgesehen davon ist der Z4 nicht nur unvernünftig. Bis auf die Tatsache, dass es ein 2-Sitzer ist, bietet er alles, was ein "vernünftiges" Auto auch bietet, wenn nicht sogar mehr.... zum Einkaufen ist der geiler als mein Beetle :D

am 15. März 2005 um 14:15

Jaa tu es... tu es... hol dir 'nen Z4 :D

Ich bin übrigens (fast) alles im vergleich probegefahren, auch die stärkeren (TT 3.2, Nissan 350Z, nur keinen SLK, die DC-Jungs haben es bei mir bei der Vorstellung des Neuen gleich wieder versch....).

Der Z4 hat den allergrößten Fahrspass gemacht, auschlaggebend war eine kurze Strecke auf der Landstraße.

Meiner stammt aus 09/2003, trotzdem habe ich keine größeren Probleme. Sogar mein neues Handy läuft mit dem BMW-Bluetooth!

Grüße, Holger

Themenstarteram 15. März 2005 um 14:23

@ lncognito,

du hast übersehen dass ich aus der VW-Liega komme.

Ich muß leider den Ball noch einwenig flach halten und bin dabei mich KFZ-Technisch hochzuarbeiten:-)

Ein Wiesmann…hmm… das wäre dann mein Nachfolger für den Z4 und der Zetti wird dann mein Zweitwagen für schlechtes Wetter.

Nee, für mich persönlich ist das, verglichen mit einem Golf, ein Quantensprung.

Ciao,

MILLENIUM

am 15. März 2005 um 14:31

Zitat:

... Das Hirn sagt nein, tu es nicht, sei VERNÜNFTIG !

Der Magen sagt hol ihn dir ! Scheiß was auf den Verbrauch, scheiß was auf die Spritpreise, scheiß was auf die Umwelt, scheiß auf die Macken, dafür hast du Spass in deinen Backen…

:D :D :D

Hi, Millenium -

exorbitant treffend formuliert. Der Doktor bestätigt Dir Stirn runzelnd die Infektion mit dem allseits bekannten Virus ... es hat den Buchstaben Z und erscheint im Release 4 *grins*

Glaub mir, die Frage nach der Vernunft stellt sich nur einmal ... und dann nie wieder ... klar, 2 Sitze sind weniger als 4 (das ist höhere Mathematik), aber ansonsten muss sich der Zetti im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit wohl kaum verstecken ... ich kriege auch den großen Wochenendeinkauf in den Kofferraum, sehr zum Gaudi der verdutzt drein schauenden Gesichter ...

Und bleiben wir ehrlich: Liebe geht doch durch den Magen, nicht wahr? Mahlzeit, Millenium und erfolgreiche Jagd! *Daumen drück*

Ich werde Dir nicht zum Z8 raten (würdest Du diese Entscheidung treffen, hättest Du den Z4 nicht erwähnt), und glaub´ mir: es gibt noch genügend Leute in den Foren, die Dir fachlich auch weiterhelfen, sogar hier :p

Ansonsten gilt: 100 % Zustimmung zu Silver99Z28. Im Z-Forum dürfen wir auch mal zum Z4 raten!

Liebe Grüße, Verena

Themenstarteram 15. März 2005 um 14:55

@ pebbi

da gebe ich dir Recht. Die gleichen Gedanken hatte ich auch um die Entscheidung für einen Z4 zu untermauern

Das Leben kann ja nicht immer so weiter gehen das man immer nur Kerngesund bleibt.

Also sollte man die Chance der noch verbleibenden Gesundheit in Form von Z4-Fahrspaß nutzen (jetzt hängt mich bitte nicht auf, es gibt natürlich auch noch andere schöne Dingen im Leben…z.b. einen Carrera 911, fette Partys, Frauen…

So long, und lasst es alle noch mal so richtig krachen !

MILLENIUM

am 15. März 2005 um 15:05

hallo,

also meiner ist aus 04/03 und wenn ich ehrlich bin war bis auf den defekten verdeckmotor alles ok. dieser wurde anstandslos auf garantie ersetzt inkl. leihwagen.

alles andere waren eitlekeiten, weil ich sehr penibel bin.

mit dem z4 bekommst du einen wagen der dir fahrspass bietet wie kein zweiter in der liga der wirklich bezahlbaren roadster. also nur zu.

einziger wehrmutstropfen ist der hohe wertverlust. dieser kann sich aber über die jahre verbessern. das angebot an jahreswagen war/ist einfach zu groß und das sollte sich mit sinkenden zulassungzahlen wieder stablisieren.

also nur zu, der z4 ist nicht unvernünftig (verbrauch, versicherung, alltagstauglichkeit, kofferraum alles im rahmen...)

MILLENIUM, wir kommen komplett aus der VW-Fraktion und glaube mir, bisher hat mein Freund es nicht eine Sekunde bereut. Najoa... ich bleibe meiner Kugel treu, aber wohl auch nur deswegen so gern, weil an Tagen wie heute zum Telefon gegriffen wird, Schatzi angebimmelt und "SONNE, HOL MICH AB!" gebrüllt werden kann :D

Dafür steht nun der dusslige Z auf MEINEM Parkplatz mit meinem Beetles-Only-Parkplatzschild und grinst mich blöde an.... tz *gg*

Aber mal im ernst... es gibt normalerweise tausend gute Gründe, die gegen ein Cabrio mit leckerem Motor sprechen. Beim Z4 haben wir allerdings mehr gute Gründe DAFÜR gefunden. Der Wagen ist in jeder Hinsicht Alltagstauglich und die Qualität ist auch klasse.

Viel Spaß beim Kauf... ich wünsch dir viel Sonne für den Tag der Abholung, denn das ist dann noch tausend mal genialer :)

Deine Antwort