ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Zähne putzen" beim schalten ind den 2. Gang

"Zähne putzen" beim schalten ind den 2. Gang

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 22:37

Hallo

Mein Golf hat das Problem wenn er kalt ist und ich vom ersten

in den zweiten schalte, das es knirscht, als wenn ich ohne Kuppeln schalten würde. Weiß jemand was das ist. Nur in den zweiten sonst nicht. Wenn der wagen 70 Grad erreicht hat ist es weg.

 

Ist langsam echt peinlich, fahr mit nem Prollo Golf durch die Gegend und die Leute denken ich bin zu blöd zum schalten!!!

 

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Februar 2007 um 0:09

Das versuch den 2.Gang mit gefühl ein zulegen :D das macht meiner auch und das hatte mein Corrado auch schon....was es ist, das weiß ich nicht.......aber man gewöhnt sich dran und es sind auch nur 1-2 km..dann ist es wieder normal

mfg Knabber2

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 0:14

aber irgendwie eigenartig ist es schon, habe bemerkt wenn ich den schaltknauf hochziehe und langsam einlege geht es einigermaßen. Aber das kann doch nicht richtig sein oder???

Vielleicht Kupplung auf????

Kommt auch ziemlich spät, also wenn das pedal schon fast losgelassen ist

am 28. Februar 2007 um 0:25

Wie gesgat...Ich kenn es nicht anders!!! Ich schalte hat langsam in den 2. ist schon gewohnheit bei mir......Hab auch schon getriebeöl wechseln lassen, aber hat nicht geholfen....Schätze es sind die Synkronringe....Meiner hat es schon ewig und läuft immer noch :D

mfg Knabber2

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 0:29

Naja dann mal auf gut glück weiterversuchen, aber wie gesagt peinlich ist es schon. vieleicht hab ja glück und es bleibt heile.

sollte ich den mal das getriebe öl vorsichtshalber wechseln???

Was für eine Marke empfiehlst du mir da ???

am 28. Februar 2007 um 0:42

Hi

Wie gesagt...ich hatte es machen lassen und es hatte sich nichts geändert...hab grade nach geguck...bei mir ist "FINA SAE 80/85" drin!! Ob es gut ist, das weiß ich nicht

mfg Knabber2

Das ist eine recht bekannte Getriebe "Krankheit" beim Golf.

Der Synchronring für den 1ten und 2ten Gang gibt langsam den Geist auf.

Wechsel mal das Getriebeöl(als neues synthetisches verwenden)

und gib noch das Getriebeöladditiv von LiquiMoly dazu.

jo das problem kenn ich auch, is bei mir nur wenn er kalt is und wenn ich es nicht besonders sanft mache^^

is halt nur doof wenn man flot von der ampel weg will und es dann so ratscht.... :( denken die anderen noch, man könnte net richtig schalten

aber wenn er warm is es halt weg

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 10:30

Wenn soviele Probleme mit haben ist es wohl echt ne golfkranlheit. Ich werde das öl mal tauschen, und schauen was bei rauskommt, werde ich euch bescheid geben .

Trotzdem danke an alle für eure hilfe.

dann hab ich jetzt erstmal genug zu tun, das schiebedach wartet auch noch auf mich mit den defekten Schlitten

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

is halt nur doof wenn man flot von der ampel weg will und es dann so ratscht.... :( denken die anderen noch, man könnte net richtig schalten

interessiert es euch wirklich so was andere über euch denken? also ich sag's mal so mir is es egal ob andere über mich denken: höhö der is zu blöd zum schalten

ich weis es besser kommt halt mal vor das es ein klein wenig kracht wenn man es mal eilig hat

Zitat:

Original geschrieben von ShortyRockt

interessiert es euch wirklich so was andere über euch denken? also ich sag's mal so mir is es egal ob andere über mich denken: höhö der is zu blöd zum schalten

ich weis es besser kommt halt mal vor das es ein klein wenig kracht wenn man es mal eilig hat

joar klar

wenn neben mir einer mit bissel gestylten auto und lauter mucke stehen würde, und beim losfahren es komische geräusche macht, mach ich mich ja auch über den lustig (gerne auch offensichtlich :D)

des is aber nicht sehr freundlich :)

Das Problem hab ich auch.Gerade wie schon gesagt wenn ich mal von 1. in den 2. zügig schalten will kracht es aber das ist so.Stört mich auch nicht mehr.

hallo ich schließmich auch mal an hab das geräusch auch aber das soll laut vw wie schon gesagt der synchron ring sein. das haben die soweit ich weiß bei den 1,8 maschienen. der golf 2 gt von einem kolegen von mir hat das und mein scirocco2 auch 1,8 l hat das auch und mein golf hat das auch.soll nicht schlimm sein hört sich nur sch*** an und das wechseln da kannst nen neues getriebe holen für. also ich hatte es auch nur wenn er kalt ist ist mittlerweile immer also das einzigste was man machen kann ich nicht in hohen drehzahlen schalten und langsam schalten dann kommt das nicht. ich denke mal nicht das es mit getriebeöl wechseln hilft. soll auch ne sogenannte life füllung oder sowas drin sein. also brauch man nciht wechseln. kann cih aber nciht ganu sagen. hab ich auch cnur gehört. mfg

am 1. März 2007 um 14:19

habe das problem auch

habe einen kollegen, der ne werkstatt hat. dem ist das problem bekannt. in 90% aller fälle die er hatte war sch*** Getriebeöl drin.

folgendes gehört rein: SAE 75 - W90 (vollsynthetisch)

dann sollte es weg sein. ich habe das problem erst seit dem ich meine kupplung gewechselt habe dabei habe ich das getriebeöl abgelassen und ein "billig" Getriebeöl eingefüllt. Seit dem habe ich genau das beschriebene Problem, weil es im kalten zustand zu zäh ist und nicht gut schmiert.

Werde das öl am Wochenende wechseln und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Zähne putzen" beim schalten ind den 2. Gang