ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. "Zahnbildung" an den Reifen

"Zahnbildung" an den Reifen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 24. Mai 2006 um 6:07

komisch, irgendwie ist mein Eintrag futsch!

Also nochmal:

Hat jemand das gleiche Problem?

Habe auf meinem A2 noch die Serienbereifung Goodyear Eagle drauf und hab schon letztes Jahr festgestellt, dass die Reifen gerade bei langsamer Geschwindigkeit Geräusche machen. Hab ich jetzt nach dem Wechsel der Winterreifen wieder festgestellt - die waren nämlich super-leise! Nachdem ich dann auch in der Werkstatt war und mit dem Freundlichen eine Probefahrt gemacht habe und ihm das "flupflupflup" auch auffiel, sagte dieser, dass, wenn man immer die gleichen Strecken fährt (wie ich zur Arbeit/Training 90%) kann sich mit der Zeit eine sogenannten "Zahn"bildung auf den Reifen entwickeln (wenn ichs denn richtig im Kopf hab). Weil die Reifen immer die gleiche Strecke rollen. Jetzt bin ich diesen Monat gut 1200km Autobahn am Stück gefahren und habe gehofft, dass es besser wird. Pustekuchen, ist sogar noch lauter.

Hat das jemand bei seinen Reifen oder speziell beim A2 auch schon mal festgestellt, kann man was dagegen machen? Grad so in der 30-Zone ist es manchmal richtig laut und man spürt es auch gut - es sind aber definitiv die Reifen, bevor mich wieder jemand jeck macht!!

Ich bin froh, wenn ich die Dinger los bin, leider sind sie noch ganz gut im Profil. Hat jemand Empfehlungen für gute, leise 175er?

Gruß + dank

brandywine

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Mai 2006 um 6:22

Hallo!

Wenn du das Geräusch wirklich los werden willst hilft wohl nur ein Burnout. :D Also bei warmem Motor ASR ausschalten und beim Anfahren die Räder kräftig durchdrehen lassen. Geht aber wegen der Elektronik am A2 nicht so gut. Durch das Durchdrehen werden die Reifen schön rundgeschliffen.

Hast du mal die Achsgeometrie (Spur/Sturz) an deinem A2 überprüfen lassen?

Reifenempfehlung: Bin letzten Winter 175er Dunlop gefahren. Sehr zufrieden. Wie die Sommerreifen von Dunlop sind weiß ich nicht, aber mein A2 bekommt als nächstes auf jeden Fall Dunlop Sommerreifen, da meine jetzigen bald runtergefahren sind. Die Conti wo drauf sind haben diese Zahnbildung aber nicht!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 24. Mai 2006 um 8:08

Ob der Burn-out Vorschlag des von mir geschätzten Audi-Alu-Kiel DER Vorschlag ist, kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Allgemein, der SZ kommt fast unabhängig vom Fabrikat vor und ist häufig begünstigt durch eine entsprechende Profilvorgabe (z. B. Querblocks).

Es gibt noch eine weitere Begünstigung, nämlich die, dass man dann dagegen deshalb wenig machen kann, wenn der Reifen laufrichtungsgebunden ist und asymmetrisch.

Dann kann es dir passieren, dass du auf der Außenschulter noch 1,6 mm in Sägezahnausführung hast und innen 3,5 mm.

Da Beste wäre also NICHT laufrichtungsgebunden und NICHT asymmetrisch.

Die einfachste Methode um die Reifen gleichmäßig runterzufahren wäre im Falle von `NICHT´, die Räder gleichmäßig durchzutauschen, also von vorne links nach hinten rechts. Und das bitte alle 15 tkm es sei denn, ein SZ stellt sich schneller ein.

Ist der SZ erst einmal sehr ausgeprägt, dann kriegst du ihn auch nicht mit durchtauschen weg.

Gruß, Tempomat

PS Luftdruck: besser mehr als weniger

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 9:39

Danke,

also das mit dem burn-out ist auch nicht so mein Ding, aber klingt nich sooo unlogisch. Ich denke aber, dass die Zähne auf den Reifen schon zu ausgeprägt sind. Ich hab eigentlich vor, die Reifen noch bis zum Winter zu fahren und dann mir im neuen Jahr neue anzuschaffen. Komisch ist nur, dass die Werkstatt nicht selber auf sowas kommt und die Reifen regelmäßig tauscht. Hab auch gesehen, dass die Reifen Laufrichtungsgebunden sind.

Die Achse müßte eigentlich in Ordnung sein, da er unfallfrei und von mir, soweit ich mich erinnern kann, auch noch keinen Deu bekommen hat. Müsste eine evtl. Fehlstellung nicht auch beim TÜV bemerkt werden?

Reifendruck mach ich eh immer was höher, obwohl ich ihn jetzt unbedingt nochmal kontrollieren sollte.

gruß

brandywine

am 24. Mai 2006 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von brandywine

Danke,

also das mit dem burn-out ist auch nicht so mein Ding, aber klingt nich sooo unlogisch. Ich denke aber, dass die Zähne auf den Reifen schon zu ausgeprägt sind. Ich hab eigentlich vor, die Reifen noch bis zum Winter zu fahren und dann mir im neuen Jahr neue anzuschaffen. Komisch ist nur, dass die Werkstatt nicht selber auf sowas kommt und die Reifen regelmäßig tauscht. Hab auch gesehen, dass die Reifen Laufrichtungsgebunden sind.

Die Achse müßte eigentlich in Ordnung sein, da er unfallfrei und von mir, soweit ich mich erinnern kann, auch noch keinen Deu bekommen hat. Müsste eine evtl. Fehlstellung nicht auch beim TÜV bemerkt werden?

Reifendruck mach ich eh immer was höher, obwohl ich ihn jetzt unbedingt nochmal kontrollieren sollte.

gruß

brandywine

Die meisten Werkstätten kommen auf ziemlich wenig.

Wenn dein Profil relativ gleichmäßig abgelaufen ist, dann kannst du davon ausgehen, dass die Achsgeometrie insgesamt ok ist.

Spurkontrollmessungen kosten auch Geld (bei ATU 59 Euro, also einen Reifen) und sind bei einem gleichmäßig abgefahrenen Reifenbild schlicht und ergreifen nicht nötig.

Ich werde mein Fahrzeug jetzt sogar DOPPELasymmetrisch bereifen.

Gruß, Tempomat

am 24. Mai 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

...DOPPELasymmetrisch...

:confused: nix verstand!

Achsweise unterschiedlich? Ist doch, wenn nicht sogar verboten, so zumindest nicht zu empfehlen!

Und Doppelbereifung macht ja wohl auch keinen Sinn;)!

gruss paff (zumindest doppelt verwirrt)

am 24. Mai 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von paff

:confused: nix verstand!

Achsweise unterschiedlich? Ist doch, wenn nicht sogar verboten, so zumindest nicht zu empfehlen!

Und Doppelbereifung macht ja wohl auch keinen Sinn;)!

gruss paff (zumindest doppelt verwirrt)

Das war auch mein Ziel (kriegst am schnellsten Antwort).

Vom Gesetzgeber her gesehen kann man vier verschieden Reifen aufziehen, wenn sie nur die gleiche Dimensionierung haben und gleicher Bauart sind (z. B. Gürtel oder Diagonalreifen).

Ich muss jetzt zwei Reifen ersetzen und hab mir zwei Hankook `Ventus Prime K 105´ 175 60 R15 bestellt.

Haben beim ADAC als Bestreifen abgeschnitten.

Habe die deshalb ausgesucht, weil ich die hinten haben und belassen möchte, weil die Hinterräder als Führungsräder auch die unkalkulierbaren Schubimpulse meines Wohnwagens (1.000 kg Gewicht) mit aufnehmen müssen.

Vorne sind dann die Conti PremiumContact 2.

Auch ein sehr guter Reifen, der HK ist ihm aber, ... sagt der ADAC .... etwas überlegen und, er ist viel billiger (49,5 Euro inkl. MwSt und versandt)

Gruß, Tempomat

am 24. Mai 2006 um 10:51

Aha!

Und richtig, die guten Reifen nach hinten, oder so regelmäßig tauschen, dass sich keine große Profildifferenz bildet. So mache ich es und haben dann den Vorteil, dass die hinteren Reifen nicht zu alt werden, sondern ich immer alle viere wechseln lassen kann.

Thema Reifen, bin mit meinen Good Year Ganzjahresreifen (185/55) sehr zufrieden, scheinen mir sogar ein bißchen komfortabler als die originalen 175/60 zu sein!

Thema Schubimpuls, ich habe mal mit einem Taro mein Boot gezogen (Doppelachsanhänger, 2,5 t, sehr hoch aufbauend (Kielboot), seitdem gehe ich mit Anhängelasten nicht mehr ans Limit, das war kaum zu kontrollieren.

Gruss paff

am 24. Mai 2006 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von paff

Thema Schubimpuls, ich habe mal mit einem Taro mein Boot gezogen (Doppelachsanhänger, 2,5 t, sehr hoch aufbauend (Kielboot), seitdem gehe ich mit Anhängelasten nicht mehr ans Limit, das war kaum zu kontrollieren.

Gruss paff

Schubimpuls, das ist ein interessanter Punkt.

Die Grenzen sind fließend, bzw. fast unkalkulierbar.

Die beste Sicherheitsreserve ist eine angepasste Geschwindigkeit bzw. eine wirklich Defensive und vorausschauende Fahrweise.

Kommt der Impuls schräg und groß genug, geht's unkontrolliert ab.

Und hier glaube ich sogar hat bezüglich dieser Gefahrensituation und auch wieder in Grenzen, der Vorderradantrieb mglw. einen Vorteil gegenüber dem Heckantrieb, weil beim HA noch die zusätzliche Kraftübertragung durch das anliegende Drehmoment in Fahrtrichtung noch reibungsmäßig mit umgesetzt werden muss, ohne dass das Ganze in Gleitreibung übergeht.

Gruß, Tempomat

am 24. Mai 2006 um 12:01

wenn du Zahnbildung an deinen Reifen hast kann das unter anderem auch an deinen Stoßdämpfern liegen. Mit anderen Worten die könnten hin sein. Meißt ist das noch mit einem Höhenschlag im Reifen verbunden.

Der freundliche Reifenhändler kann das prüfen mit dem Höhenschlag.

Stoßdämpfertest gibt es beim ADAC

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 13:48

Stossdämpfer hinüber...???

Ich hoffe doch nicht, dass die bei 40tkm und Bj 3/03 schon fritte sind! Aber ich werde deinen Rat befolgen und das nächste Mal beim ADAC-Testwagen reinschauen, die kommen ja alle Nase lang mal auf diverse Parkplätze und ist ja auch kostenlos! Könnte der ADAC-Mensch nicht auch den Höhenschlag prüfen - oder kann das nur ein Reifenfachmann?

Zitat:

Die meisten Werkstätten kommen auf ziemlich wenig.

Das finde ich auch und ich finds umso trauriger, dass man sie dann auch noch auf sowas Hinweisen muß und dann u.U. noch dumme Antworten bekommt!

 

mfg

brandywine

am 24. Mai 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von brandywine

Stossdämpfer hinüber...???

Das finde ich auch und ich finds umso trauriger, dass man sie dann auch noch auf sowas Hinweisen muß und dann u.U. noch dumme Antworten bekommt!

 

mfg

brandywine

Genau, und weil das so ist, ist hier manches Gespräch kompetenter als mit diversen freundlichen Meistern.

Zu den Stoßdämpfern. ATU ist so freundlich und prüft (bin mir nicht sicher, ob nur ab 100.000 km) die Funktion der Stoßdämpfer für dich kostenfrei.

Bei mir habens bei 120tkm geprüft mit Diagramm und Auswertung und stellten fest, dass, bei dieser km-Leistung, die Funktion der vorderen SD zu 100 % vorhanden war und die der hinteren zu 97%.

Damit kann ich leben.

am 24. Mai 2006 um 15:15

Hallo!

Der Burnout bekämpft sicherlich nicht die Ursache an sich, kann aber eventuell helfen, damit das nervige Geräusch wenigsten mal wieder weg ist. Denn Brandywine will die Reifen ja noch bis zum Winter fahren und da nervt so ein Geräusch.

Klar muss man schauen, ob es eine bestimmte Ursache gibt, denn sonst sehen die Reifen in kürzester Zeit wieder so aus.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 18:28

Zitat:

Klar muss man schauen, ob es eine bestimmte Ursache gibt, denn sonst sehen die Reifen in kürzester Zeit wieder so aus.

Genau! Ich hab zwar meine Winterreifen jetzt die 2. Saison drauf gehabt und noch keine Veränderung feststellen können, aber mit den "Sommer"reifen bin ich nicht soo glücklich. Und wenn jetzt am Fahrgestell etwas nicht in Ordnung ist und sich ggf. wieder negativ auf ALLE Reifen auswirkt, so ist es schon gut zu wissen wieso,weshalb,warum!

 

Zitat:

ATU ist so freundlich und prüft

Tempomat - ich weiß ja, dass Du inzwischen ziemlich gute Erfahrungen mit ATU gemacht hast - Glück für Dich. Hab auch immer gedacht, dass mein "Gönner" - bester Freund und gleichzeitig Verkaufsberater bei Audi/VW mir auch immer mit bestem Rat&Tat zur Seite steht, aber das scheint auch leider nicht immer der Fall zu sein....schnüff!

 

Wie immer im Leben - mit Dingen, mit denen man nicht so richtig was beruflich zu tun hat, ist man immer etwas auf Zufall beschäftigt und abhängig von Anderen.

Mit Steuern hab ich die geringsten Probleme, aber wenn's meine Alukugel betrifft, bin ich doch wieder von Anderen abhängig!

Trotzdem - find ich prima, dass sich hier so viele austauschen

gruß

brandywine

am 7. Juni 2006 um 11:08

hatte auch leichte Verzahnung an den Reifen außen. (195er)

Lösung: höhrere Luftdruck = jetzt 2,8 bar und dann fährt sich der Reifen weider glecihmäßiger ab, die Schultern haben somit Ihre Zahnbildung schaon fast ganz verloren.

Probires mal aus !

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. "Zahnbildung" an den Reifen