ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. :-(( Zahnriemen Gerissen !! Oder Doch Net

:-(( Zahnriemen Gerissen !! Oder Doch Net

Themenstarteram 17. März 2003 um 19:46

Hi,

also ich versuche gerade zu wenden und dann .....einfach Motor aus, Batterie leuchtet !

Wagen abgestellt , versuch anzulassen ------> orgeln des Motors !

Warnblinker an ---------> kommt ein Tüv Gutachter zufällig an ---------> sagt es ist kein Benzin im Tank !

 

Ruf ADAC an ---------------> sagt mir Zahnriemenriss !! TOLL :-(

naja er war richtig schadenfroh die dreckssau

sag ihm er solle mir doch Benzin reintun, damit ich sichergehen kann -------> nene das ist herausgeschmissenes Geld !

 

Versuche Weiterzufahren und als ich beim Orgeln die Kupplung herausneheme schleicht der WAGEN !!!

 

Ich wiederhole SCHLEICHT !!

Kann das bei einem Zahnriemenriss sein ??

Falls doch der Supergau passiert ist , ist es ein Bonus für mich dass der Riss bei Schrittgeschwindigkeit passiert ist ?

 

DANKE DANKE DANKE DANKE

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was für einen Wagen / Motor hast Du denn? BMW verbaut schon seit 92 oder 93 keine Zahnriemen mehr, zumindest nicht zur Ventilsteuerung. Und der, den sie dann noch drin haben, treibt "nur" die Aggregate (Lichtmaschine, Servopumpe, Bremskraftverstärker) an; falls DER gerissen ist, laß die Karre abschleppen und baue einen neuen ein, das wird dann nicht wirklich teuer. Über Folgeschäden an Servolenkung / Bremse weiß ich nichts, da müssen andere mal was zu sagen.

Wenn der Zahnriemen der Ventilsteuerung gerissen ist (wie gesagt, muß älter als 93 oder 92 sein) dann ist das vermutlich wirklich rausgeschmissenes Geld, noch Benzin in den Tank zu kippen.

Hoffe, Dir Mut gemacht zu haben ;-))

Themenstarteram 17. März 2003 um 20:00

E36 316i Bj.8/92 ,

Aber wenn der Zahnriemen gerissen ist , dann kann sich der Wagen doch net mehr bewegen oder ??

Er läuft ja paar Meter wenn man Kupplung rausnimmt, aber halt orgelhaft !

 

Bitte um Rat !

Wenn der Wagen noch rollt kanns kaum der Zahnriemen sein. Bei deinem Baujahr ist noch einer drin. Ich hab auch noch einen Bj. 8/93.

was heisst orgelhaft? Meinst du ruckelig? Oder nur so als ob der Wagen versucht anzuspringen?

MFG

Themenstarteram 17. März 2003 um 20:08

nicht ruckelhaft sonder der Motor läuft halt nicht rund und hört sich so wie beim Starten bzw Anlassen an .

Der Wagen bewegt sich aber , sogar Berg auf !!!

Der vom ADAC meinte das kann sein, der untere Teil des Motors bewegt den !

Kann mir das so net vorstellen ( der war echt eine D***** freut sich voll dass ich mitten auf der Strasse stehe )

 

WAS SOLL ICH TUN !!

????

läuft der Motor?

Oder lässt ihn mit dem Anlasser bewegen?

Also wenn Du den Anlasser betätigst und die Kupplung loslässt, ist klar das der Wagen sich bewegt...der Anlasser bewegt ja die Schwungscheibe...die auf der Kurbelwelle sitzt...und diese gibt ja die Kraft ans Getriebe bei laufenden Motor ab...

Der Zahnriemen steuert ja die Nockenwelle(n) an...für Dichheisst es...neuen Zahnriemen rauf...und Kompression dann mal messen...vieleicht hast ja Glück gehabt...

Gruß

Themenstarteram 17. März 2003 um 20:18

Path du hast recht !!

Werd mal morgen schauen was zu machen ist !

Mit was kann ich den rechnen(€) , wenn der Zahnriemen in fast Stillstand gerissen ist !

Danke

Themenstarteram 17. März 2003 um 20:20

P.S. ich hab den Wagen erst am 28.Februar :-(( gekauft ,

mann kann da nichts mehr machen , oder ?? ( von privat gekauft , Gewährleistung ?)

kommt auf deine Kaufvertrag drauf an...und in welchem Wartungszustand Du ihn übernommen hast...wenn er Dir als scheckheftgepflegt...mit noch laufendem Wartungsturnus verkauft wurde...und der Zahnriemen demnach noch nicht gewechselt hätte werden müssen...dann muss jemand dafür geradestehen ;)

Anwalt kontaktieren...das ist das sicherste..und dies kann schnell...passiert sein kann alles....von gar nichts...bis Ventil(e) krummgebogen.

Also am besten den Motor nicht mehr bewegen...und deinen Kaufvertrage und die Wartungshefte mal durchschauen ob es dein Fehler, der des Verkäufers...oder eventuell der einer Werkstatt ist.

Gruß

Themenstarteram 17. März 2003 um 20:34

im Scheckheft steht , dass sie es vor 1 Jahr hätte wechseln müssen oder vor 10 tkm .

???????????????????????????

wer haftet nun

Themenstarteram 17. März 2003 um 20:36

ich hab das aber ja gewusst beim Kauf !

Da gibts wohl nichts mehr zu holen , oder ?

wenn es im Kaufvertrag drinsteht...das Du wusstest das der Zahnriemen hätte gewechselt werden müssen...dann ist es gsnz allein dein Ding.

Gruß

Themenstarteram 17. März 2003 um 20:49

naja net direkt , aber halt indirekt.

Hatte ja scheckheft vor mir !

Dachte vielleicht kann sie dafür haften, dass sie den Zahnriemen net gewechselt hat

Gruß

???...also haftbar ist man für die Pflege des Wagens nicht...haftbar ist man nur...wenn man dem Käufer beim Verkauf etwas verschweigt...oder ihm etwas zusagt...was der Realität nicht entspricht....

Wenn Dir beim Verkauf das Schekcheft vorgelgen hat...und für Dich ersichtlich war das eben die Wartung nicht durchgeführt wurde...dann hättest gleich nach dem Kauf in deinem Interesse die fehlende Wartung machen lassen sollen...dann hättest jetzt weniger Kopfschmerzen ;)

Gruß

am 17. März 2003 um 22:25

Wer auch immer dafür haftet, wenn der Zahnriemen der Ventilsteuerung gerissen ist wird der Motor selbsständig keinen Millimeter mehr laufen, auch nicht "orgelhaft", denn ohne diesen Zahnriemen bewegen Nockenwelle und Ventile sich kein Stück ( heißt kein Ansaugen, Ausstoßen usw. ). Also wenn er noch irgendwie selbständig läuft hast Du nochmal Glück gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. :-(( Zahnriemen Gerissen !! Oder Doch Net