Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. [Zahnriemenwechseln] Suche Mechaniker oder Werkstatt in Umkreis von 50km von Ulm

[Zahnriemenwechseln] Suche Mechaniker oder Werkstatt in Umkreis von 50km von Ulm

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 8:40

Guten Tag. Ich suche jemandem der mir den Zahnriemen wechseln kann. Egal ob Privatperson oder Werkstatt. So in der Nähe von Ulm bis 50km entfernt. Ich besitze einen 850 B5252S. Ich habe die Arbeit niemals gemacht und will zum ersten Mal sie nicht alleine machen. Ich zahle für die Arbeit entsprechend

Beste Antwort im Thema

Irgendwie verstehe ich in Moment die Welt nicht.

Du bist der Kunde und beauftragst die Werkstatt die sollen Zahnriemen UND Wasserpumpe machen.

Das er das für 400€ nicht macht ist mir wohl klar.

Aber das er das ablehnt mit der Begründung "muss nicht mitgemacht" werden das verstehe ich jetzt nicht mehr.

Es ist zwar so das Volvo das nicht vorschreibt, aber das Risiko das das Teil doch den Geist aufgibt will ich nicht eingehen. Wenn die stehen bleibt dann ist der Motor hinüber.

Selbst im harmlosesten Fall das die nur anfängt undicht zu sein muss fast die ganze Arbeit wiederholt werden.

Streng genommen muss nichtmal der hydraulische Spanner getauscht werden, im VIDA steht das Prüfprozedere.

Bei so einer Werkstatt würde ich dann doch fragen was alles ausgewechselt wird.

Ich persönlich wenn ich bei so einem Motor den ZR tausche ersetze ich folgende Sachen:

- Zahnriemen (INA, Gates, Hutchinson, Conti)

- Umlenkrolle (INA = OEM)

- Spannrolle (INA = OEM)

- hydraulischer Spanner (Aisin = OEM)

- WaPu (Aisin = OEM ) kommt ohne Schrauben

- Keilrippenriemen (Gates, Hutchinson, Conti)

- Kühlwasser (orig Volvo oder G48 von BASF) ist bei Skandix glaub ich im Angebot.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn Du es beim Volvo Händler machen lassen willst:

Autohaus Sayler in Ulm Söflingen: nicht empfehlenswert

Autohaus Fuger in Neu-Ulm: ist i.O. und macht öfters ältere Volvos.

Andere Werkstätten:

Etzold in Ulm Blaustein, dort hatte ich meine Teile selber besorgt und mitgebracht.

Auto Eger in Ulm Söflingen, Preise ok, es können aber keine eigenen Teile mitgebracht werden. (Personal manchmal unfreundlich, Chef ok)

Autohaus Glöde in Ulm-Lehr, mit denen war ich auch zufrieden, ist aber schon eine Weile her.

Autoservice Günther Reinhardt GmbH in Ulm-Dornstadt, die sollen auch gut sein.

... einfach mal anrufen.

Paket an Teilen für Zahnriemenwechsel hatte ich bei Fahrzeugteile Albert bestellt, da bekommst Du auf jeden Fall keine Billigware. Neuen Riemenspanner und Wasserpumpe gleich mit machen, kostet nicht die Welt und Du bist save.

Du kannst die Teile auch selber im Internet bestellen und noch ein paar Euro sparen. Habe kürzlich mal bei ....

Ersatzteile

bestellt. Ziemlich billig, schnelle Lieferung und Ware ok, aber da gibt es Anbieter im Netz.

Es gibt das ganze Paket auch als Satz.

Zahnriemensatz
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 10:33

Zitat:

@tomest schrieb am 12. Juli 2020 um 11:30:29 Uhr:

Wenn Du es beim Volvo Händler machen lassen willst:

Autohaus Sayler in Ulm Söflingen: nicht empfehlenswert

Autohaus Fuger in Neu-Ulm: ist i.O. und macht öfters ältere Volvos.

Andere Werkstätten:

Etzold in Ulm Blaustein, dort hatte ich meine Teile selber besorgt und mitgebracht.

Auto Eger in Ulm Söflingen, Preise ok, es können aber keine eigenen Teile mitgebracht werden. (Personal manchmal unfreundlich, Chef ok)

Autohaus Glöde in Ulm-Lehr, mit denen war ich auch zufrieden, ist aber schon eine Weile her.

Autoservice Günther Reinhardt GmbH in Ulm-Dornstadt, die sollen auch gut sein.

... einfach mal anrufen.

Paket an Teilen für Zahnriemenwechsel hatte ich bei Fahrzeugteile Albert bestellt, da bekommst Du auf jeden Fall keine Billigware. Neuen Riemenspanner und Wasserpumpe gleich mit machen, kostet nicht die Welt und Du bist save.

Du kannst die Teile auch selber im Internet bestellen und noch ein paar Euro sparen. Habe kürzlich mal bei ....

Ersatzteile

bestellt. Ziemlich billig, schnelle Lieferung und Ware ok, aber da gibt es Anbieter im Netz.

Es gibt das ganze Paket auch als Satz.

Danke für die Antwort!

Sayler hat mir ein Bekannte abgeraten.

Fuger hat Ahnung, aber ich habe da gefragt. Das erste Mal der Typ da 350€ gesagt hat. Das zweite Mal 400 aber ohne Wasserpumpe. Da zahle ich keine fast halbes Tausend für unbekanntes Material und nur für den Riemen.

Der Etzold klingt gut. Kommt auch drauf an was das alles kostet. Im Idealfall hätte ich jemandem gezahlt und hätte ich auch Erfahrungen gemacht. Das wäre Preislos.

@Videinfra

Ich kann noch mit einem Video von Youtube dienen.

Zahnriemenwechsel

Ist eigentlich eine Step by Step Geschichte für die man sich etwas Zeit und Ruhe nehmen sollte und bestimmte Arbeitsschritte lieber dreimal als nur einmal kontrolliert.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 12:21

Zitat:

@tomest schrieb am 12. Juli 2020 um 13:26:48 Uhr:

@Videinfra

Ich kann noch mit einem Video von Youtube dienen.

Zahnriemenwechsel

Ist eigentlich eine Step by Step Geschichte für die man sich etwas Zeit und Ruhe nehmen sollte und bestimmte Arbeitsschritte lieber dreimal als nur einmal kontrolliert.

Aber sollte ich als ahnungslose es machen?

Hi,

So ganz ohne entsprechendes handwerkliches Können, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, sollte man davon die Finger lassen.

Der zahnriemen ist nicht gleichzusetzen mit irgendeiner vergleichsweise banalen Reparatur. Geht dabei irgendwas schief, heißt das im Zweifelsfall Totalschaden für den Motor.

Ich will hier nicht den teufel an die wand malen, aber das sollte man wissen.

Ein Zahnriemenwechsel ist eine Arbeit, die jede kfz Werkstatt beherrscht. Sowas haben die gelernt, das machen die jeden Tag!!

Von daher, such dir eine Werkstatt deines Vertrauens und lass es durchführen.

Selbst Volvo verlangt dafür keine Wucherpreise. Arbeitsleistung bei Volvo waren 350 Euro zzgl Material. Eine freie Werkstatt liegt da günstiger....

Gruß der sachsenelch

Und bevor du die Teile bestellst kläre mit der Werkstatt ob sie diese auch verbauen. Viele Werkstätten wollen das gar nicht aus verständlichen Grund. Wenn was schief geht dann wer hat die Schuld? Ich sage auch für ein unerfahrener Schrauber ist der Zahnriemen der falsche "Einstieg", auch wenn bei diesem Motor recht easy ist. Du wirst ohne vernünftiges Werkzeug und Knowhow an einige Sachen sicher "stolpern":

- den T45 Schraube an der Spannrolle (aus Platzgründen).

- Riemenscheibe.

- Riemensspanner für Keilriemen

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 13:21

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 12. Juli 2020 um 15:12:03 Uhr:

Hi,

So ganz ohne entsprechendes handwerkliches Können, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, sollte man davon die Finger lassen.

Deswegen frage ich ob jemand es für mich machen könnte, da ich keine Werkstatt kenne, die ich vertrauen kann. Und weiß auch dass wenn was schief läuft, dann muss man viel Geld ausgeben dass der Motor wieder läuft.

Danke für den Tip

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 13:23

Zitat:

@scutyde schrieb am 12. Juli 2020 um 15:20:35 Uhr:

Und bevor du die Teile bestellst kläre mit der Werkstatt ob sie diese auch verbauen. Viele Werkstätten wollen das gar nicht aus verständlichen Grund. Wenn was schief geht dann wer hat die Schuld? Ich sage auch für ein unerfahrener Schrauber ist der Zahnriemen der falsche "Einstieg", auch wenn bei diesem Motor recht easy ist. Du wirst ohne vernünftiges Werkzeug und Knowhow an einige Sachen sicher "stolpern":

- den T45 Schraube an der Spannrolle (aus Platzgründen).

- Riemenscheibe.

- Riemensspanner für Keilriemen

Theoretisch, könnte ich es machen. Da im Internet genug info darüber gib es und es gibt auch genug Leute die mir beraten könnten. Das Ding ist das sowas dauert dann eine Woche, da ich die ganze Zeit nachfragen muss was und wie... Also dann doch lieber bei einer Werkstatt es machen lassen.

.... Entschuldigung, du hattest gefragt, ob du es doch selbst versuchen solltest, darauf habe ich geantwortet, nicht mehr und nicht weniger.....

Gruß der sachsenelch

@Videinfra

Da es jetzt in Richtung freie Werkstatt geht, was in Deinem Fall wohl die richtige Entscheidung ist, hätte ich noch eine gute freie Werkstatt in Ulm - Dornstadt (KFZ-Technik Heinke) für Dich.

Dort bringt ein Arbeitskollege sein Auto immer hin und ist voll zufrieden. Kritiken im Netz sind auch bestens.

Da Ersatzteile mitbringen verstänlicher Weise nicht mehr üblich ist, wirst Du vermutlich für das Komplettpaket an Teilen so 120 Euro zahlen plus ca. 200 Euro für etwa 2 Stunden Arbeit.

Bevor es rappelt im Karton und im schlimmsten Fall der Motor hin ist würde ich lieber die etwas über 300 Euro zahlen (mit Garantie) und gut is.

.... zudem hast Du in der Woche in der Du es erledigen wolltest abends frei .... ist auch was wert :)

@Videinfra

sehr zu empfehlen ist die Volvo-Werkstatt Heinzler in Mengen-Ennetach. Nicht allzu teuer aber in Reperaturen sehr zuverlässig. Gerade beim Zahnriemen ist eine Fachwerkstatt zu empfehlen. Am besten vorher anrufen 07572/5901 Notfalls wird ein Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reperatur gestellt. Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:31

Zitat:

@tomest schrieb am 13. Juli 2020 um 09:17:47 Uhr:

.... zudem hast Du in der Woche in der Du es erledigen wolltest abends frei .... ist auch was wert :)

das habe ich jetzt nicht verstanden

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:31

Zitat:

@Hehle schrieb am 13. Juli 2020 um 10:05:00 Uhr:

@Videinfra

sehr zu empfehlen ist die Volvo-Werkstatt Heinzler in Mengen-Ennetach. Nicht allzu teuer aber in Reperaturen sehr zuverlässig. Gerade beim Zahnriemen ist eine Fachwerkstatt zu empfehlen. Am besten vorher anrufen 07572/5901 Notfalls wird ein Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reperatur gestellt. Gruß

ist mir viel zu weit. Da muss ich 1 Stunden 15 Minuten fahren... Aber danke!

Zitat:

@Videinfra schrieb am 13. Juli 2020 um 11:31:01 Uhr:

Zitat:

@tomest schrieb am 13. Juli 2020 um 09:17:47 Uhr:

.... zudem hast Du in der Woche in der Du es erledigen wolltest abends frei .... ist auch was wert :)

das habe ich jetzt nicht verstanden

.... er meinte wohl - Du sparts die Zeit, musst abends nicht am Auto arbeiten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. [Zahnriemenwechseln] Suche Mechaniker oder Werkstatt in Umkreis von 50km von Ulm