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"Zu günstige" Seats?
Hallo Liebe Community,
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Seat Aronas mit CNG vergleichsweise günstig angeboten werden, im Vergleich zu anderen Fabrikaten mit Benzin z.B?
Liegt es an der unklaren Gesetzlage bei Erdgas?
Oder Mängeln am KFZ? Oder an einer teueren anstehenden HU?
Als repräsentatives Beispiel hätte ich folgendes Angebot:
https://link.mobile.de/L1pB2ttnYX22Co556
MfG Alex
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10 Antworten
Hallo Liebe Community,
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Seat Aronas mit CNG vergleichsweise günstig angeboten werden, im Vergleich zu anderen Fabrikaten mit Benzin z.B?
Liegt es an der unklaren Gesetzlage bei Erdgas?
Oder Mängeln am KFZ? Oder an einer teueren anstehenden HU?
Als repräsentatives Beispiel hätte ich folgendes Angebot:
https://link.mobile.de/L1pB2ttnYX22Co556
MfG Alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falle beim Kauf von Seat Aronas CNG?' überführt.]
Vermutlich an einer Gemengelage aus alledem. Zumindest hierzulande ist das ohnehin auf einen vergleichsweise kleinen Kundenkreis begrenzte Interesse dank fragwürdiger, teils gar irreführender Informationslage, nicht gerade angefacht worden.
Denkwürdiges Beispiel dafür, wie sich Menschen mit anderweitig durchaus eigenem, fundiertem Urteilsvermögen durch mainstream Marketing beeinflussen lassen: Einer Familie im Nachbarort wurde bereits vor Jahren als Ersatz für ihren nach über 400Tsnd. problemlos und preiswert absolvierten Kilometern erneuerungsbedürftigen CNG-Fiat Multipla anstelle des ursprünglich ins Auge gefasste CNG-Caddy doch glatt einer von VWs Schummeldieseln aufgeschwatzt. Groteskerweise bläst der keine allzugroßen Schadstoffwolken mehr in die Umwelt, da nur noch gelegentlich genutzt, seit der Daihatsu Zweitwagen auf LPG umgerüstet wurde.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falle beim Kauf von Seat Aronas CNG?' überführt.]
TE, warum erneut ein Crossposting von Dir? Da bist Du doch schon ganz richtig:
https://www.motor-talk.de/.../-zu-guenstige-seats-t7532073.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falle beim Kauf von Seat Aronas CNG?' überführt.]
Ich kann das Link nicht öffnen, aber vermutlich keine Falle, sondern Vorurteile. Vermutlich ist es das Modell mit 50l Tank+ 14 kg CNG, was zusammen etwa 1100 km Reichweite macht. Beim TÜV kostet der Tank etwa 26 Euro extra. Nach üblicherweise 20 Jahren wird's teuer, da muss der Tank getauscht werden. Man braucht allerdings eine Werkstatt, die schon mal CNG gesehen hat, und man sollte über die App gibgas.de checken, welche Tankstellen für CNG in der Nähe sind. Dafür fährt man dann für etwa die Hälfte bis ein Drittel der Spritkosten praktisch CO2-neutral mit Biogas.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falle beim Kauf von Seat Aronas CNG?' überführt.]
wie schon gesagt wirds eine gemengelage aus allem sein:
- der motor hat 90ps und 160nm drehmoment. der gleiche motor als benziner hat 95ps 175nm. der cng kommt aber dafür mit 6gang getriebe (wobei nur 5 gänge schalten zu müssen in so einem kleinem auto was vielleicht wenig autobahn sieht eigentlich sogar angenehmer ist)
- die leute haben angst vor gas im auto. von cng was unter hohem druck gespeicher ist noch mehr als vor lpg
- vw hatte mal probleme mit erdgastanks (touran war das glaub) und auch opel hat sich beim zafira(durchgerostete tanks) nicht mit ruhm bekleckert. ich denke aber das gehört der vergangenheit an....Die Tanks im Arona sind vermutlich aus Carbonfaservertärktem Kunststoff (ob man die überhaupt jemals wird tauschen müssen?)
- die gasprüfung kostet bei der hu paar € extra (aber das fährst du locker raus)
- das auto gilt glaub als monovalent. sprich kein vollwertiger benzintank mehr sondern ein 9 liter nottank (was aber in dem kleinem auto mit dem kleinem motor ja auch für 150-180km reicht). ich denke auf längeren fahrten erdgastanken per routenplanung zu finden ist nicht zu schwer(zwar nicht ganz so einfach wie eine benzintanke und ggf mal keiner umweg. vom aufwand sicher nicht schlimmer als mit dem e-auto schnelllader einplanen
- erdgastanke an der hausstrecke feht manchen dann ist so ein auto schon raus weil wer hat im alltag schon lust auf umwege
- vielfahrer stören sich ggf an der reichweite auf gas aber in verbund aus gas und benzin kommst schon halbwegs weit du hast dann halt 2 tankvorgänge. vielfahrer kaufen aber auch selten diese fahrzeuggröße
- die anzah der erdgastankstellen ist denke ich mal rückäufig. platzbedarf für e-ladesäulen. kompressorbetrieb(sofern nötig) und tankprüfung des großen tanks auf der tankstelle sind alles kosten...es muss sich halt für die tanke rechnen sonst fliegt das ding halt irgendwann wieder raus. wer 3 erdgastanken unterschiedlicher unternehmen auf seiner hausstrecke hat sieht das entspannt, wer derer nur eine hat vielleicht schon weniger oder fragt halt mal nach ob die säule innerhalb der nächsten 2 jahre noch existieren wird.
...in summe also einige ängste aber verkaufen kann man die karre ja immernoch wenns einem nicht mehr in den kram paßt.
Ich denke dass du mit dem Auto wenig falsch machst
->preislich sind die arona tgi wirklich günstig
->versicherung ist er auch wirklich niedrig eingestuft. kfz steuer ist etwas niedriger als beim reinen benziner meine ich
->erdgas tanken ist erheblich günstiger als benzin auch wenn die preise je nach erdgastanke stark schwanken
->als wenigfahrer ist's nichtmal ein problem wenn deine erdgastank nicht auf deiner hausstrecke liegt. dann machst halt alle paar wochen mal den umweg
->ob im fahrzeugalter 20 jahren ein neuer tank her muss oder irgendwas an befüll und regeleinrichtung erneuert werden muss braucht einen eigenltich nicht zu interessieren das ist so lange hin so lange fährt man ihn dann meist eh nicht. wenns schon im alter von 10 jahren der fall wäre (sich mal schaumachen) kann das natürich anders aussehen. ich denke die kosten hat man bis es mal soweit ist lange eingespart und wenn der kaufpreis heute sogar geringer ist als für den reinen benziner dann umso attraktiver
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falle beim Kauf von Seat Aronas CNG?' überführt.]
@TE:
EIN Thread reicht !!
Zitat:
@newt3 schrieb am 30. September 2023 um 11:34:18 Uhr:
wie schon gesagt wirds eine gemengelage aus allem sein:
- der motor hat 90ps und 160nm drehmoment. der gleiche motor als benziner hat 95ps 175nm. der cng kommt aber dafür mit 6gang getriebe (wobei nur 5 gänge schalten zu müssen in so einem kleinem auto was vielleicht wenig autobahn sieht eigentlich sogar angenehmer ist)
- die leute haben angst vor gas im auto. von cng was unter hohem druck gespeicher ist noch mehr als vor lpg
- vw hatte mal probleme mit erdgastanks (touran war das glaub) und auch opel hat sich beim zafira(durchgerostete tanks) nicht mit ruhm bekleckert. ich denke aber das gehört der vergangenheit an....Die Tanks im Arona sind vermutlich aus Carbonfaservertärktem Kunststoff (ob man die überhaupt jemals wird tauschen müssen?)
- die gasprüfung kostet bei der hu paar € extra (aber das fährst du locker raus)
- das auto gilt glaub als monovalent. sprich kein vollwertiger benzintank mehr sondern ein 9 liter nottank (was aber in dem kleinem auto mit dem kleinem motor ja auch für 150-180km reicht). ich denke auf längeren fahrten erdgastanken per routenplanung zu finden ist nicht zu schwer(zwar nicht ganz so einfach wie eine benzintanke und ggf mal keiner umweg. vom aufwand sicher nicht schlimmer als mit dem e-auto schnelllader einplanen
- erdgastanke an der hausstrecke feht manchen dann ist so ein auto schon raus weil wer hat im alltag schon lust auf umwege
- vielfahrer stören sich ggf an der reichweite auf gas aber in verbund aus gas und benzin kommst schon halbwegs weit du hast dann halt 2 tankvorgänge. vielfahrer kaufen aber auch selten diese fahrzeuggröße
- die anzah der erdgastankstellen ist denke ich mal rückäufig. platzbedarf für e-ladesäulen. kompressorbetrieb(sofern nötig) und tankprüfung des großen tanks auf der tankstelle sind alles kosten...es muss sich halt für die tanke rechnen sonst fliegt das ding halt irgendwann wieder raus. wer 3 erdgastanken unterschiedlicher unternehmen auf seiner hausstrecke hat sieht das entspannt, wer derer nur eine hat vielleicht schon weniger oder fragt halt mal nach ob die säule innerhalb der nächsten 2 jahre noch existieren wird.
...in summe also einige ängste aber verkaufen kann man die karre ja immernoch wenns einem nicht mehr in den kram paßt.
Ich denke dass du mit dem Auto wenig falsch machst
->preislich sind die arona tgi wirklich günstig
->versicherung ist er auch wirklich niedrig eingestuft. kfz steuer ist etwas niedriger als beim reinen benziner meine ich
->erdgas tanken ist erheblich günstiger als benzin auch wenn die preise je nach erdgastanke stark schwanken
->als wenigfahrer ist's nichtmal ein problem wenn deine erdgastank nicht auf deiner hausstrecke liegt. dann machst halt alle paar wochen mal den umweg
->ob im fahrzeugalter 20 jahren ein neuer tank her muss oder irgendwas an befüll und regeleinrichtung erneuert werden muss braucht einen eigenltich nicht zu interessieren das ist so lange hin so lange fährt man ihn dann meist eh nicht. wenns schon im alter von 10 jahren der fall wäre (sich mal schaumachen) kann das natürich anders aussehen. ich denke die kosten hat man bis es mal soweit ist lange eingespart und wenn der kaufpreis heute sogar geringer ist als für den reinen benziner dann umso attraktiver
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falle beim Kauf von Seat Aronas CNG?' überführt.]
Vielen vielen Dank, für diese ausführlichen, hilfreichen Antworten????
Zitat:
@Alexander_07 schrieb am 30. September 2023 um 12:05:08 Uhr:
Zitat:
@newt3 schrieb am 30. September 2023 um 11:34:18 Uhr:
Die Tanks im Arona sind vermutlich aus Carbonfaservertärktem Kunststoff (ob man die überhaupt jemals wird tauschen müssen?)
Spätestens wenn das Ablaufdatum erreicht ist. Beim Gas UP, Mii, Citigo gibt es auch Probleme mit den Tanks.
Warum auch immer, werden meine Emojis zu Fragezeichen umgewandelt, vermutlich aus Kompatibilitätsproblemen. Also nochmals, danke!
aber immerhin hat der auch noch die excellence Austattung..Nen vergleichbrar Benziner mit knapp 30.000 km kostet ja mal locker 8000 mehr...finde ich schon krass