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? zu lange abgestelltem Vento mit AAM Motor
Hallo,
ich hab nen Vento mit AAM Motor und Automatik geschenkt bekommen, BJ 1993. Aus den Service-Unterlagen geht hervor, dass das letzte Motoröl 2005 gewechselt wurde (10W40) und die letzte Bremsflüssigkeit 2002.
Nun bin ich damit schon einige Kilometer mit Vollgas über die Autobahn gejagt, der Wagen lief....doch: auch wenn seit dem letzten Ölwechsel vmtl. nicht mehr als 7000 km gefahren wurden: muss das Öl sofort raus?
Der Wagen stand in den letzten Jahren mehr als das er fuhr...was sollte man noch prüfen lassen?
Das ATM ist im Jahre 2000 bei 60000km erneuert worden, ebenso die Zündkerzen....jetzt hat der Wagen knapp 90000km auf der Uhr.
Aber für die Presse ist er mir zu schade...er sieht fast aus wie neu.
PS: kann der Motor Schaden nehmen, wenn man Start 10W40 Öl nun vollsynthetisches 5W40 einfüllt?
Danke schonmal.
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24 Antworten
Wenn du ihn mit der Autobahnfahrt mal nicht gekillt hast
Beides am besten sofort wechseln. Also Bremsflüssigkeit und Motoröl. 5W-40 vollsynthetisch kannst du auf jeden Fall nehmen.
Und guck mal nach den Reifen. Je nach Alter ist ein Satz neue sicherlich nicht verkehrt.
Danke.
Erstaunlich, wie lange die Flüssigkeiten noch halten.
Ich konnte kein besonderes Klackern der Hydrostößel hören oder eine besonders schlechte Bremsleistung.
Muss man sonst erstmal nix tauschen (Kühlflüssigkeit, Hydrauliköle)?
Die Reifen schau ich mir dann auch nochmal an.
Die reifen solltest du nicht nach sichtkontrolle wechseln, sonder allein nach alter (Dot-nnummer am reifen). Ein reifen der älter als 6 Jahre ist, ist schrott. Ich meine es geht um deine sicherheit und dein leben primär, möglichweise auch um das leben anderer.
Die bremsflüssigkeit bindet luftfeuchtigkeit, und durch diesen zusätzlichen wassergehalt sinkt der siedepunkt der bremsflüssigkeit auf einen gefährlichen wert. Beim normalen bremsen wirst du keinen unterschied fühlen, solange keine luft im system ist, aber wenn du die bremsen mal forderst, dass die ordentlich warm werden, ist es schluss mit lustig.
Also, als erste die reifen neu, die Bremsflüssigkeit neu, und was den motor angeht: Motoröl altert nicht in dem ausmaß, dass deswegen jetzt der motor eingehen würde, aber ich persönlich würde es auch gleich mitwechseln. Kühlflüssigkeit ist egal. Die scheibenwischer wären vlt noch ein punkt, aber noch wichtiger finde ich den zahnriemen, so wie es aussieht dürfte der auch älter als 10 jahre sein, und somit ein weiterer kandidat.
viel spaß weiterhin mit deinem "neuem" gölfchen
So, jetzt habe ich das Ding mal reparieren lassen und bin auf einen Schlag über 500 Euro losgeworden:
1) Ölwechsel mit Liqui Moly 10W40 und Ölfilter: 40 Euro
2) Inspektion 40 Euro
3) Zahnriemenwechsel 160 Euro
4) Domlager beidseitig neu: 80 Euro
5) Batterie neu: 120 Euro
6) Motor- und Klimaluftfilter neu: 50 Euro
Evtl. noch neue Reifen und Zündkerzen... das läppert sich schon zusammen.
Ist der Preis für die Domlager- und den Zahnriemenwechsel wohl ok? In der VW-Werkstatt sollte es noch viel teurer sein, dort meinte man, dass die Wasserpumpe auch gleich gewechselt werden müsste. Bislang läuft sie tadellos.
Anmerkung: Im Fahrbetrieb schwankt die Temperaturanzeige für's Kühlwasser immer etwas: bei normaler Fahrt steht der Zeiger etwa bei 70 Grad. Steht das Auto ne Weile schlägt er nach 90 Grad aus, geht dann bei Fahrt wieder zurück. Ist das normal?
Ich dachte immer, 90 Grad wären der Normalfall....
Preis für den ZR Wechsel und Domlager ist im Rahmen. Die neue Batterie ist vielleicht etwas teuer, selbst meine Banner hat letztes Jahr nur 100€ gekostet (in Finnland) und das war eine 62Ah Powerbull. Luftfilter für 50€ etwas teuer, aber gut...
Hast du die Sachen alle bei VW machen lassen?
Beim AAM muss die Wasserpumpe nicht mit dem Zahnriemen gewechselt werden, denn die wird vom Keilrippenriemen angetrieben und kann ohne abnehmen vom ZR gewechselt werden.
Das mit der Temperatur bei 70 während der Fahrt und 90 im Stand ist das Thermostat, wundert mich nicht das das mit dem Alter kaputt ist. Neues kostet ca. 20€ - der Wechsel dauert eine Stunde. Neues Kühlmittel brauchst du dafür auch (15€ für 5l G12++ kompatibles Konzentrat).
Entweder muss dazu die WaPu raus (dafür muss LiMa und Halter ab) oder die Servopumpe muss weggebaut werden (nicht abgeschlossen oder gar ganz ausgebaut wohlgemerkt).
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Preis für den ZR Wechsel und Domlager ist im Rahmen. Die neue Batterie ist vielleicht etwas teuer, selbst meine Banner hat letztes Jahr nur 100€ gekostet (in Finnland) und das war eine 62Ah Powerbull. Luftfilter für 50€ etwas teuer, aber gut...
Hast du die Sachen alle bei VW machen lassen?
Beim AAM muss die Wasserpumpe nicht mit dem Zahnriemen gewechselt werden, denn die wird vom Keilrippenriemen angetrieben und kann ohne abnehmen vom ZR gewechselt werden.
Das mit der Temperatur bei 70 während der Fahrt und 90 im Stand ist das Thermostat, wundert mich nicht das das mit dem Alter kaputt ist. Neues kostet ca. 20€ - der Wechsel dauert eine Stunde. Neues Kühlmittel brauchst du dafür auch (15€ für 5l G12++ kompatibles Konzentrat).
Entweder muss dazu die WaPu raus (dafür muss LiMa und Halter ab) oder die Servopumpe muss weggebaut werden (nicht abgeschlossen oder gar ganz ausgebaut wohlgemerkt).
Danke dir für deine Ausführungen.
Nein, nicht bei VW. Aber das gebogene Frischluftfilter gab' es nur bei ATU für 32 Euro, Motorluftfilter etwa 20 Euro.
Kann es Folgen haben, wenn das Thermostat defekt ist? Ich meine, im Prinzip ist es mir egal, wo die Nadel steht, es fiel mir nur auf. Wenn ich ansehe, welche Zusatzarbeiten zum Austausch zusätzlich zu den 20 Euro für's Thermostat nötig sind.... das summiert sich ja ganz schön. Ist das nötig?
Zitat:
Danke dir für deine Ausführungen.
Nein, nicht bei VW. Aber das gebogene Frischluftfilter gab' es nur bei ATU für 32 Euro, Motorluftfilter etwa 20 Euro.
Kann es Folgen haben, wenn das Thermostat defekt ist? Ich meine, im Prinzip ist es mir egal, wo die Nadel steht, es fiel mir nur auf. Wenn ich ansehe, welche Zusatzarbeiten zum Austausch zusätzlich zu den 20 Euro für's Thermostat nötig sind.... das summiert sich ja ganz schön. Ist das nötig?
Da hat einer Kacke gebaut. Diese Fahrzeuge gehören auf das neue Filtersystem umgerüstet, dazu die Aufnahmeschale ersetzen und den Rahmen kaufen. Dann können auch die 10€ Filter eingebaut werden, ansonsten gibt es auch die eckigen Filter mit Rahmen für das alte Gehäuse bei ATU für 15€.
Ein hängendes Thermostat führt zu kaltem Motor und erhöhtem Verbrauch.
Es wurde mir auch ein Filter für 12 Euro von ATU empfohlen, der angeblich passen würde von den Rastnasen, flach.
Ich hab' mich dann doch für die runde Form entschieden, vllt. war es nur so ein Bauchgefühl. Letztlich wird es wohl keinen Unterschied machen.
Mh, meinst du, dass die Anzeige 70 Grad im Vergleich zu 90 Grad bereits zu einem fetteren Gemisch und Mehrverbrauch führt?
Es kann nicht damit zusammenhängen, dass mal ein Kaltlaufregler für Euro II eingebaut worden ist?!
Zitat:
Original geschrieben von ventomat121
Es wurde mir auch ein Filter für 12 Euro von ATU empfohlen, der angeblich passen würde von den Rastnasen, flach.
Der passt da auch rein, aber naja, ist dein Geld
Der KLR hat damit nichts zu tun.
Die 70 Grad werden sich langfristig sicher auf den Verbrauch niederschlagen, zudem auf den Verschleiss.
Im Winter wirst du dich dann auch mal anschauen wie lange der Wagen braucht warm zu werden
Wie rpalmer schon erwähnt hat, der KLR hat damit nix zu tun.
Fazit vom 1,8l ABS (90PS):
Mit defekten Thermostat: Im Mittel 7,3l/100km
Mit repariertem Thermostat (Ich empfehle welche von BEHR): Im Mittel 7,1l/100km
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Fazit vom 1,8l ABS (90PS):
Mit defekten Thermostat: Im Mittel 7,3l/100km
Mit repariertem Thermostat (Ich empfehle welche von BEHR): Im Mittel 7,1l/100km
Was hat die Reparatur insgesamt gekostet?
Und wieso wirkt sich der erhöhte Verbrauch auf den Verschleiß aus?
Sollte man schon machen - mit wagenheber und zwei unterstellböcken kann man das auch bei schönem wetter draußen machen.
Nicht mal Unterstellböcke brauchst du, wenn du die WaPu ausbaust Nur wennst die Servo abschraubst musst du von unten etwas anheben.
Habe schon beides gemacht, beides hat Vor- und Nachteile ... Servopumpe für den Thermostatwechsel abbauen war das Erste was ich an meinem 2E gemacht habe.
Erhöhter Verschleiss weil der Motor nicht oder nur sehr langsam auf Temperatur kommt.
Sollte insgesamt in der Werkstatt auf nicht über 100€ kommen. Das inkludiert aber Teile und Kühlmittel.
edit: TE; wenn du einen Satz Gabelschlüssel hast kannst du das mit zwei nicht linken Händen selber machen.