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??? zu "Power-Box" von SPEEDKIT

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 10:47

hallo MT´ler!

 

aktuell bin ich auf der suche nach einer "power-box" für meinen 150ps-vectra MJ 2008.

 

abgesehen von den möglichen - unangenehmen - folgen habe ich folgende frage:

 

wer hat erfahrungen mit den leistungssteigerungsprodukten von der fa. speedkit und was haltet ihr von

diesem angebot???

 

http://www.speedkit.de/de/chiptuning/Opel/0/Vectra-110-KW-(-150-PS-)-218132/index.php

anstatt bisher 479,00 jetzt 149,00

 

37ps und 60nm mehr erscheinen mir etwas "zu viel"!!!???

...zudem gibt es kein gutachten für das "teil"

 

...welche "BOX" bzw. welcher hersteller kann empfohlen werden? am besten inkl. gutachten und garantie?!

 

danke im voraus!

 

mfg, sven!

 

 

 

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18 Antworten

Überleg doch mal! 149€ für ein seriöses Tuning?;)

Nutze mal die Suche, das Thema hatten wir schon oft genug. Einige waren bei EDS, andere haben die Hopa(Irmscher)-Box verbaut.

Und ohne Gutachten geht gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Überleg doch mal! 149€ für ein seriöses Tuning?;)

Naja, die dahinterstehende Logik würde aussagen es wäre besser wenn es teurer wäre. Dabei ist Tuning manchmal sehr weit vom reellen Wert der Arbeitsleistung und Materialkosten entfernt...

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Überleg doch mal! 149€ für ein seriöses Tuning?;)

Naja, die dahinterstehende Logik würde aussagen es wäre besser wenn es teurer wäre. Dabei ist Tuning manchmal sehr weit vom reellen Wert der Arbeitsleistung und Materialkosten entfernt...

MfG BlackTM

Nunja, aber es wird schon seine Gründe haben, warum eine Hopa-Box mehr als 149€ kostet.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Überleg doch mal! 149€ für ein seriöses Tuning?;)

 

 

Maximalwert 35€ sieht man schon am Kabelbaum und der Steckerverbindung zum Gehäuse ...... :D

Außerdem wird nur der Raildruck verfälscht!

 

120.000 problemlose Kilometer mit der HOPA-Box sprechen für sich!!

 

Kannst aber auch mal hier schauen :)

Gut, das Ding hat mal 500 Euro gekostet, da haben sie es wahrscheinlich nicht los bekommen.

Aber die FAQ zum Thema TÜV ist echt klasse:

Ist für das Speedkit ein TÜV-Gutachten erhältlich ?

Durch unsere hohe Qualität ist die Nachfrage nach dem Speedkit Chiptuning sehr hoch: Da wir deshalb in jedes Land der Welt ausliefern und die TÜV Anforderungen in jedem Land unterschiedlich sind, können wir über die Möglichkeiten zur Eintragung und deren Kosten keine Aussagen machen. Durch dieses Modell stellen wir alle unsere Kunden zufrieden: Wir liefern das Speedkit ohne ein TÜV Teilegutachten zum günstigen Preis und der Kunde kümmert sich selbst um die notwendige Betriebserlaubnis. Die hohe Qualität des Speedkit ist für ein TÜV Teilegutachten ausreichend.

 

Der Kunde muß sich selbst um eine Betriebserlaubnis kümmern ? Hallo ? Wie soll er das ohne Teilegutachten machen ?

Die hohe Qualität ist für ein Teilegutachten ausreichend ? Ich schmeiss mich gleich weg....

Interessant ist die Leistungsänderung: 25 % bzw. 60 Nm bei allen Opelmotoren. Das sind alles Pseudoangaben ohne Nachweis. Für mich bleibt es dabei, kein Tuning am 1.9 CDTI, zu viele anfällige Teile (AGR, Drallklappen, Turbo, RPF), die durch schlechtes Tuning noch stärker gefährdet werden. Außerdem besteht dann keine Möglichkeit auf Garantie/Kulanz.

Lieber den 1.9er verkaufen und einen 2.8er holen.;)

Zitat:

Lieber den 1.9er verkaufen und einen 2.8er holen

Gibts den 2.8er neuerdings als Diesel ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Lieber den 1.9er verkaufen und einen 2.8er holen

Gibts den 2.8er neuerdings als Diesel ? ;)

 Als Diesel hätte ich ja den 3.0er empfohlen. Wer tunt will mehr Leistung. Und wenn ich die Komponenten bedenke, die kaputt gehen könnten, kommt ein 2.8er im Unterhalt (in Anschaffung sowieso) nicht teurer als ein gechipter 1.9er.  Der 2.8er ist für die Leistungsabrufe besser geeignet als ein 3.0, der mit Vollgas so seine Probleme hat.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

.......Als Diesel hätte ich ja den 3.0er empfohlen.

Wusste garnicht das Du sooooo Böse drauf bist :D

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Gibts den 2.8er neuerdings als Diesel ? ;)

Als Diesel hätte ich ja den 3.0er empfohlen. Wer tunt will mehr Leistung. Und wenn ich die Komponenten bedenke, die kaputt gehen könnten, kommt ein 2.8er im Unterhalt (in Anschaffung sowieso) nicht teurer als ein gechipter 1.9er. Der 2.8er ist für die Leistungsabrufe besser geeignet als ein 3.0, der mit Vollgas so seine Probleme hat.

Ich glaube, es ging dem TE aber eher um ein Tuning für einen Diesel, um aus der trägen Karre etwas mehr Leistung rauszuholen aber gleichzeitig Sprit zu sparen. Und dafür ist der 2.8 wohl eher 'suboptimal' ;)

am 16. Januar 2008 um 23:33

Kann diese Powerbox nur Empfehlen.

Habe sie selber lange zeit verbaut gehabt.

Jetzt fährt sie mein Kumpel in seinen Vectra.

Bringt über den ganzen Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment und Leistung.

Besonders ab 4000 merkt man keinen Leistungsabfall mehr.

Topspeed lag bei 240 tacho mit box ohne box sind nur 230 drin.

 

Verbrauch ausgerechnet bei zügiger Fahrweise 5,9l auf 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von xangelox

 

Verbrauch ausgerechnet bei zügiger Fahrweise 5,9l auf 100 km.

 

Definiere bitte " bei zügiger Fahrweise " ........

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von xangelox

 

Verbrauch ausgerechnet bei zügiger Fahrweise 5,9l auf 100 km.

Definiere bitte " bei zügiger Fahrweise " ........

Sieh Dir doch das Statement an, dann weißt Du es:

Zitat:

Topspeed lag bei 240 tacho mit box ohne box sind nur 230 drin.

Ich glaube, das wird mal wieder ein 'meiner ist länger' - Thread ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von xangelox

Kann diese Powerbox nur Empfehlen.

 

Habe sie selber lange zeit verbaut gehabt.

 

Jetzt fährt sie mein Kumpel in seinen Vectra.

 

Bringt über den ganzen Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment und Leistung.

 

Besonders ab 4000 merkt man keinen Leistungsabfall mehr.

 

Topspeed lag bei 240 tacho mit box ohne box sind nur 230 drin.

 

 

Verbrauch ausgerechnet bei zügiger Fahrweise 5,9l auf 100 km.

 Wichtig wäre evtl. die Motorangabe, Laufleistung mit und ohne Box, nähere Verbrauchsangaben. Dann kannst Du ja auch einen Tipp geben, wie man die Box eingetragen bekommt und was sowas kostet. Wäre für den TE schon wichtig. Was deckt die Garantie überhaupt ab, nur die Box oder den Montor samt Komponenten?

Für mich bleibt es dabei, mein 1.9er bleibt ein Original mit ausreichend Leistung.

 

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