- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- *Zum NARRISCH werden, Scheibenwischer arbeiten nicht*dann wieder doch*aber eigentlich nicht*
*Zum NARRISCH werden, Scheibenwischer arbeiten nicht*dann wieder doch*aber eigentlich nicht*
Moin moin zusammen,
mein Projekt, aus 2 mach 1, läuft super. Alle technischen und elektrischen Mängel konnten beseitigt werden... bis auf zwei Dinge. 1. Beim Radio ist die Theftlock sperre aktiv (Radio aus dem anderen Fahrzeug, da das ursprüngliche verraucht ist) und 2. ärgern mich die Scheibenwischer extrem..
Ganze Wochenende mit Fehlersuche verbracht, dabei halbe Auto wieder zerlegt
Scheibenwischer reagieren eigentlich gar nicht. Habe als erstes die Sicherung überprüft, hier stellte ich fest, das die Sicherung im Motorraum *30A* ( Stromkreis 143*gelb*) Stromlos ist. Die Sicherung darunter *10A* ( Stromkreis 43*gelb*) genau so.
Nach langem hin und her habe ich mich entschieden die Sicherungskästen zu tauschen. Und siehe da, die Scheibenwischer gingen. Allerdings auch in dem Spenderfahrzeug, was bedeutete, das der Sicherungskasten nicht defekt war.
Alles wieder zusammen gebaut, Scheibenwischer getestet, wieder keine Funktion. Hhhmmm... Kabelbruch? Leitungen mittels händischer Vibrations- und Wackeltechnik getestet, keine Reaktion der Scheibenwischer!
Was nun? Die Kabel zu verfolgen ist ja schier unmöglich. Lang darüber nachgedacht, kam ich zu zahlreichen Erkenntnissen. Da aus dem Sicherungsblock kein Saft raus kam, muss der Fehler doch bei der Zuführung des Saftes liegen. Nur wo kommt dieser her? Zündschloss?
Habe nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft, bleibt nur noch Zündschloss. Davor drücke ich mich aber ehrlich gesagt. Eine unangenehme Arbeit.
Habt IHR noch andere Ideen die mir weiter helfen könnten?
Vielen Dank und beste Grüße aus dem Norden,
Marcel
Ähnliche Themen
9 Antworten
Um welches Fahrzeug geht es denn eigentlich?
Und, hast du schon mal den Wischermotor getauscht? Die geben eigentlich als erstes des Geist auf und fangen dann genauso an rumzuspinnen (mal geht er, mal geht er nicht, etc.).
Gruß
Marcel
@Wasper
es handelt sich um einen Cadillac Seville STS aus 12/2000. Steht aber auch oberhalb der Überschrift
Den Wischermotor kann man ausschließen. Wenn ich direkt Strom darauf gebe geht er ja.
Ich denke das es von der Sicherung her berührt. Fakt ist, das an den Sicherungssteckplätzen kein Strom ankommt. Dort sollte Strom sein wenn die Zündung angemacht wird, tut es aber nicht.
Ich habe mich eben noch damit beschäftigt und an dem SLS (Der funktionierende Seville) den Sicherungsblock weiter inspiziert. Bei einem weiteren Test, liefen auch hier plötzlich die Scheibenwischer nicht mehr. Und siehe da, es lag an dem entfernten Block *C1* aus dem Sicherungskasten. Das gleiche Bild, kein Strom an den Sicherungen für den Scheibenwischer.
Das Wundert mich dann doch etwas. Ist doch der *C1* Block für den vorderen Bereich (Beleuchtung, Kühlerlüfter, Horn etc.) was mich jetzt um so stutziger werden lässt.
Man kann den Sicherungsblock leider nicht zerlegen um zu sehen welcher Stromkreis mit welchem zusammenhängt.
*Grübel*Grübel*Grübel*
Stromkreise sind etwas wirr miteinander verbunden.
Schau dir mal unter und an der Lenksäule den Kabelbaum und die Stecker an.
Manchmal ist Korrossion dran oder schlicht nicht gut eingesteckt.
Da sucht man sich nen Wolf. Leider per Ferndiagnose für mich nicht zu machen, da es zumindest bei mir kein typischer Fehler eines Seville ist.
Regensensor haste auch, wenns ein STS ist, nehm ich an...
E Plan ist zwar vom 98er , sollte aber ähnlich sein :
http://www.google.de/imgres?...
Zitat :
Scheibenwischer reagieren eigentlich gar nicht. Habe als erstes die Sicherung überprüft, hier stellte ich fest, das die Sicherung im Motorraum *30A* ( Stromkreis 143*gelb*) Stromlos ist.
Wenn 143 Gelb Stromlos ist ( die Leitung zum Wischer Schalter ) schaltet nach Plan ja das Relay nicht .
Leider schlecht zu lesen , prüfe mal ob an A1 Leitung 1 ORN 1040 und A3 ( von Sicherung 15 A ) Spannung anliegt .
@57erHTC
Ich selber habe auch RepBücher aus 1998. Einiges ist schon anders,ist mir aufgefallen.
143 Gelb *dick* ist Stromlos sowie 43 gelb *dünn* ist Stromlos. Wobei 143 Gelb nicht die Leitung zum Wischer Schalter ist, sondern zum Wischermotor. 143 und 43 Gelb sind die so genannten FUSE OUT Leitungen (siehe Anhang).
Relay ist gut, habe ich auch schon dran gedacht, aber welches soll es sein? Da ich ja den gesamten Block gewechselt habe und beide im anderen Fahrzeug funktionieren, schließe ich dieses Relays aus. Den hinteren Sicherungsblock schließe ich auch aus, da hier andere Stromkreise bedient werden. Oder nicht!?
A1 ORN ist an beiden Fahrzeugen nicht vorhanden. Trotzdem geht bei dem Spenderfahrzeug alles wie es soll. Scheint ja auch was mit Kurvenlicht tun zu haben, was beid nicht besitzen. A3 ist in allen Blöcken NOT USED. Siehe Anlage.
Also bleibt immer noch die Frage, woher beziehen die Sicherung ihren Strom, da die Leitungen 143 und 43 Gelb ja die Sicherungsausgänge sind...
Besten Dank schon mal an alle...
In Zündschlossstellung ACC oder Run solltest du am Eingang der Sicherung Spannung haben .
Messe beides , ACC und Run Position .
Bei Amis kommt Plus der Batterie normal über das Zündschloss zur Sicherung .
Ich würde den nächsten Connector hinter dem Zündschloss trennen und messen .
In ACC und Run ist dann Spannung da ?
So kannst du schauen ob das Zündschloss I.O. ist .
Wiper Amis allgemein , ein abgesicherter Stromkreis läuft über den Schalter zum
Wischermodul , nicht nur zum Motor !!!
Habe die Sache jetzt erst mal anderweitig gelöst. Noch mal die Leitungen im Block C2 nachgeprüft. Pin C3 und C4 sind die Leitungen wo der Strom für Pin F2 und F3 herkommen sollte. Die sind aber tot. Da es sich um den Kreis 43 und um reines Zündplus handelt, habe ich mir jetzt Strom aus einem anderen Kreis, aber auch Zündplus, geklaut und Pin C3 und C4 damit unter Strom gesetzt.
Scheibenwischer funktionieren jetzt Tadellos. Werde aber trotzdem bei Gelegenheit mal die Kabel von Pin C3 und C4 verfolgen um den Fehler zu finden.
Leider habe ich in meinen RepBüchern die Steckerbelegung des Zündschlosses nicht gefunden. Hier wäre schön zu sehen welche Stromkreise dort ankommen/ weg gehen.
Stromkreis 43 Zündplus habe ich noch zwei mal gefunden (im RepBuch), einmal hinter der rechten Verkleidung von der Schaltkulisse (da wo die zusätzliche Steckdose ist -Beifahrer Fußraum-) und einmal an der linken C-Säule, die den Motor des Schiebedaches bedient -meine ich?-!
beste grüße
Schau mal hier vorbei :
http://www.google.de/imgres?...
Dort im Plan wäre das die Fuse 24 und 21 .
Im Owner Manual ist das wieder Fuse 3 :
http://www.vadengmpp.com/.../2000-Cadillac-Seville.pdf
Alles sehr verwirrend .
Kleiner Nachtrag :
Es scheint ja so als ob es zwei Varianten gibt .
Variante 1 :
Yel 143 geht direkt zum Motor von der Sicherung 21
Variante 2 :
Yel 143 geht über den Switch zum Motor von der Sicherung 3
Weiter oben hattest du ja geschrieben das 143 direkt zum Motor geht .
Sollte dann Sicherung 21 sein .
Stromkreis 43 scheint beim Caddy der Steuerstromkreis vom Relay zu sein .