ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. !!! Zusammenfassung Galant EA0 Schwachstellen !!!

!!! Zusammenfassung Galant EA0 Schwachstellen !!!

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:07

Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier im Mitsubishi Forum und möchte mich deswegen ganz kurz vorstellen. Ich fahre seit 5 Jahren einen Mazda 323 P und liebäugele schon seit längerer Zeit mit einem Mitsubishi Galant EA0 V6 Limousine mit Schaltgetriebe. In naher Zukunft will ich meinen Traum nun endlich verwirklichen und bin momentan dabei mich näher über ihn zu informieren.

Ich bin KFZ-Mechatroniker und interessiere mich deswegen vorrangig für die "Krankheiten" des Autos. Ich habe gerade mal die Zeit und vor allen Dingen die "Such-Funktion" genutzt um die Schwachstellen des Galants aufzulisten. Die Auflistung enthält alles Zitate aus diesem Forum. Wenn euch noch weitere Punkte einfallen bitte ich euch diese zu nennen, bzw. meine wenigen Fragen dazu zu beantworten ;-).

So, nun die Liste:

 

--- Schwachstellen ---

1) Kupplung (unterdimensioniert für das Auto, deswegen erhöhter Verschleiß)

2) Bremsen (unterdimensioniert, erhöhter verschleiß)

3) Kopfdichtung

4) Rost (Radläufe, Motorhaube, Schweißnähte, Motoraufhängung)

5) Nockenwellen-Simmerring (undicht)

6) Hydro-Stößel (klackern)

 

Zitate:

 

1)Die Kupplung hält in der Lebensdauer nicht mit den anderen Galant-Bauteilen mit, muss je nach Einsatzbedingungen und Fahrergefühl oft schon vor Erreichen der 100.000 Kilometer erneuert werden.OeziCold: Ist die Kupplung wirklich nach 100tkm runter? Wie ist eure Erfahrung? Wurde in späteren Baujahren vielleicht eine verstärkte Kupplung verbaut? Wenn ja, wann genau?
2)Bremsen vorne waren unterdimensioniert, bis zum Zeitpunkt wo größere Zwei Kolben Bremsanlage (Bremsscheibendurchmessder 276mm anstatt 256mm wie vorher) vorn verbaut wurde.Das geschah noch vor dem Facelift. Erkennt man daran, das als kleinste Reifengröße 15 Zoll anstelle von 14 Zoll eingetragen ist.mit der bremse habe ich persönlich keine probs. die wurde glaube auch mal 1999 oder so geändertOeziCold: Wann genau wurde die größer dimensionierte Bremse verbaut?
3)OeziCold: Auf einer anderen Internetseite habe ich gelesen, dass Probleme mit der Kopfdichtung nur bei den 4-Zylindern auftritt, wenn sie mit zu wenig Kühlflüssigkeit laufen und somit die Kopfdichtung verbrennt. Richtig/Falsch?OeziCold: Abgesehen von der Kühlflüssigkeitsgeschichte bei den 4-Zylindern, haben die 6-Zylinder generell Probleme mit undichten Kopfdichtungen?
4)Mit Rost an den Radläufen haben nur die ersten Galant EA0 Probleme.Ansonsten hab ich öfter mal gelesen das die Galant so bis 98 hin und wieder Probleme mit Rost hattenOeziCold: Der Rost in den Radläufen war also nur bis Baujahr 1998? Richtig/Falsch? Wie sieht es mit anderen Roststellen aus?
5)das mit dem ölverlust habe ich noch kein gesehn auser den ohring bei der nockenwelle bei dem v6 motorOeziCold: Ich nehme an er meint den Nockenwellen-Simmerring. Habt ihr schonmal Probleme mit undichten Simmerringen gehabt? Nockenwelle oder Kurbelwelle?
6)Hab nen GDI Kombi Avance! Der hat 150tkm runter. Die Stößel klakern mitlerweile, aber das ist auch beim V6 der fall achte vor dem kauf auf klickern vom motor, die hydros geben manchmal geräusche von sichOeziCold: Bei wieviel Kilometern ca. fangen die Hydro-Stößel an zu klackern?
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Juli 2009 um 17:33

Hi !!

Erstmal, begrüße ich dich hier im Forum !!

Soo, nun zum Galant...

An und für sich ein gutes Auto...bis auf ein paar Sachen...

Ich selbst habe seit 3 Monaten einen Galant V6, Limousine, Manuelles Getriebe...

Der Rost ist immer ein Problem...da die Karosserie nicht verzinkt ist...am besten drauf achten: Radläufe, Schweller, unter der Motorhaube... eine gute Versiegelung ist da Gold wert...

Getriebe/Kupplung ist in der tat wohl nicht die beste (soll angeblich von Peaugot kommen...), aber es ist ja eh ein Verschleissteil, und nicht sooo teuer...

Bei den 4 zylindern habe ich keine Erfahrung, aber bei den V6 Motoren hast du an und für sich keine Probleme, bis auf die Hydrostößel, die irgendwann anfangen zu klackern....da hab ich mir sagen lassen, dass in hoher Ölwechsel-Intervall das recht lange hinauszögern soll...(alle 10000km)

Probleme mit der Kopfdichtung habe ich bis jetzt nicht mitbekommen...die V6 Motoren sollen unverwüstlich sein...

Die Bremsen sind wohl auch wirklich nter aller Sau, wie ich es gelesen hab...Der Vorbesitzer meines Autos hat dies so gelöst, dass er, anstatt der normalne, Zimmermann Bremsscheiben kaufte...die leiern nicht aus, haben guten "Griff"...ich werde das beibehalten und zusätzlich, beim nächsten Wechsel, noch andere Bremsbeläge holen (Green xxx).

Dann gibt es noch Kleinigkeiten mit der Elektrik...die Uhr auf dem Armaturenbrett kann mal kaputtgehen (schlecht gelötete Kontakte) , das könnte man aber auch alleine beseitigen...die Türkontakte/Schalter können kaputtgehen...

Ansonsten noch die üblichen Verschleissteile, wie Querlenker (es gibt 3 Stück pro Vorderrad) werden wohl auch häufiger gewechselt, als bei anderen Autos...

Ansonsten...mein Rat, wenn du einen Galant im Auge hast, fahr damit zur Werkstatt (ADAC, TÜV/DEKRA) und lass den Wagen überprüfen !! Rost, Verschleissteile, Bremsen...usw.

Schöne Grüße

Markus

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:53

Hey Markus,

erstmal danke für die schnelle Antwort. War wirklich überrascht :-).

Das mit der Dekra/Tüv hatte ich sowieso vor. Ich frag die vorm Kauf, ob ich deren Hebebühne mal für 15 Minuten benutzen kann und dann werd ich den Galant auf Herz und Nieren testen ^^

Du hast überall nur geschrieben, dass du von den "Krankheiten" was gelesen hast. Was hattest du denn an deinem Galant bis jetzt alles? Was fürn Baujahr ist das und wieviel Kilometer hast du drauf?

Gruß,

Max

Ich habe inzwischen Zwei Galant EAO gefahren mit dem jetzigen zusammen und habe insgesamt 250.000 problemsole KM hinter mir. Der letzte wurde leider auf der Autobahn gerammt, dank des Seiten Airbags bin ich mit blauen Flecken davon gekommen. Kupplung beim letzten hatte ich bis zum Chrash mit 210.000 nicht wechseln müssen. Liegt wohl auch am Fahrer, wie schnell so ein Teil verschleißt. Undichtigkeiten auch keine weder am jetzigen 2.0 Liter Vierzylinder noch am 2.5 Sechszylinder. Aber wie schon gesagt, Radläufe sofort vom Fachmann vom anfänglichen Rost befreien und versiegeln lassen, dann ist wieder Ruhe. Nicht erst warten, bis geschweißt werden muss.

Unterboden auf Bechädigung am Unterbodenschutz untersuchen und ausbessern/eventuellen Rost beseitigen vorher. Hohlräume gegebenenfalls noch einmal konservieren ebenfalls den Motorraum.

Getriebeöl wechselintervall ernst nehmen alle 105.000oder alle 72 Monate(Schaltgetriebe), dann hält das Getriebe auch länger als 200.000 km. Das vergessen viele und wundern sich dann.

am 25. Juli 2009 um 13:59

Hallo Max !!

Ja, von vielen Sachen habe ich gehört...ich selber hatte nur Probleme mit Stoßdämpfern, Querlenkern, Spurstangen (direkt nach dem Kauf diagnostiziert...total blöde...sind aber Verschleissteile, also, eigentlich nicht soo wild...nur, ich bin Student und hab wenig Geld für Reparaturen)...

Zuweilen habe ich ein brummiges Geräusch im ersten und zweiten Gang, man sagte mir es wäre das Ausrücklager, nicht so schlimm, ich könne noch weiterfahren...wobei der mir ab und an beim Wechseln vom ersten in den zweiten knartzt...

Am Motor habe ich, bis auf nen undichten Ölfilter, nix...hat ne Gasanlage und lüppt...

Mit Rost hab ich keine Problem, bis auf die Motorhaube, die durch Steinschläge nun so kleine Rostpunkte hat...da werd ich mal, wenn ich Geld hab, nach Polen rüberfahren und mir das neulackieren...notfalls den ganzen Wagen...

Andere Roststellen, wie Radläufe und so, da hab ich noch keine Probleme, da scheint einer meiner Vorbesitzer da was gemacht zu haben...aber das wird ja eh die Zeit zeigen...

Mein Tipp, aus eigener, blöder, Erfahrung, wenn du den Wagen beim Tüv hast, checke alle Verschleissteile...Stoßßdämpfer, Querlenker, das ganze Fahrwerk, dann Kupplung, Bremsen (wobei, wenn du verschlissene Orginalbremsen hast, nicht schlimm, kauf die Zimemrmannscheiben...mit Green Stuff Belägen...), dann versuche die Karosserie genau unter die Lupe zu nehmen, wegen Rost, also, Radläufe, Schweller, im Motorraum, Motoraufhängung, Schraublöcher und und und, bei mir hat der Vorbesitzer da schon reagiert und so ne Paste draufgeschmiert, damits nicht weiter rostet), Im Kofferraum, unter der Decke, Auspuff, Unterboden (ist da Rostschutz drauf oder nicht)...

Und fahr mal ne Runde mit ihm, bremst der gut und gerade, wie fühlt sich die Gasannahme an, Fahrwerk, klappert da was, klackert der Motor...

:-)

Viel Spass dabei und viel Glück !!

:-)

Grüße

Markus

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 15:44

Hallo Markus und m.p.flasch,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@ Markus: Beschreib mal dein "knartzen". Das hört sich für mich an als wären deine Synchronringe im Getriebe abgenutzt. Undzwar die vom ersten oder zweiten Gangrad. Fährst du immer mit der Hand auf dem Schalthebel abgelegt?

Gruß, Max

am 25. Juli 2009 um 16:52

Hi OetziCold !

Hmmmm, eigentlich hab ich nun von zwei Leuten gehört, es wäre das Ausrücklager...

Ja, wenn ich mal nachdenke, ich denke schon, dass meine Hand oft auf dem Schalthebel liegt! :-)

Aber soweit ich das verstanden habe, dürfte es kein Problem sein...Du kannst den Hebel nicht tiefer drücken (wie bei Opel)....

Ich sage mal so...egal was da ist...ich hoffe, es wird nicht teuer sein es zu reparieren !!

Noch habe ich aber nicht bei Werkstätten nachgefragt...mach ich erst, wenn ich Geld hab, oder wenn ich ein akutes Problem habe...

Grüße

Markus

P.S.: übrigens, meiner hab 158000 km runter... :-) Bj 99 (aber dass soll nichts heissen, wie ich gehört habe, manche Modelle standen 1-3 Jahren auf einem Hof nahe des Meeres...den Rest kannst du dir ja denken...)

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 17:31

Hi Markus,

also wegen den Synchronringen... Wenn du immer (oder der Vorbesitzer) die Hand auf dem Schalthebel liegen lässt übertragen sich die Vibrationen vom Getriebe über das Schaltgestänge auf deine Hand. Du verhinderst aber mit deiner Hand, dass die Vibrationen über den Schalthebel abgefedert und somit abgeschwächt werden. Also werden die Vibrationen im Getriebe stärker. Um genau zu sein am jeweiligen Gangrad. Und an jedem Gangrad sind die so genannten Synchronringe, die durch die Vibrationen anfangen zu "schaben". Mit der Zeit nutzen sich diese ab und du merkst ein "Knacken", wenn du in den jeweiligen Gang schaltest, weil der Synchronring es nicht mehr schafft, das Gangrad rechtzeitig auf Drehzahl zu bekommen bevor die Zahnräder ineinandergreifen. Das is dann praktisch so, als würdest du ein unsynchronisiertes Getriebe ohne Zwischengas schalten. Probier mal beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang Zwischengas zu geben. Also wenn du im ersten Gang bist und schalten willst... Gas weg, einkuppeln, Gang raus nehmen in die "Gasse", auskuppeln, kurz Gas geben, wieder einkuppeln, zweiten Gang einlegen, wieder auskuppeln und weiterfahren. Ich wette mit dir, dass du dann kein "Knacken" mehr spürst. Und wenn das der Fall ist, dann sind es definitiv die Synchronringe bzw. DER Synchronring vom zweiten Gangrad. Wenn es nämlich das Ausrücklager wär, hättest du in jedem Gang diese Probleme und nicht nur vom ersten zum zweiten Gang.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht verwirrt :-)

Gruß,

Max

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 16:24

Ich weiss, gehört zwar nicht zum Thema, aber ich wollte nicht extra nen neuen Thread dafür auf machen. Hab mich gerad mal für die KFZ-Steuer für das Auto interessiert. Laut dem KFZ-Steuer Rechner von ADAC kostet der Galant knapp 380 Euro im Jahr. Ist das richtig? Was zahlt ihr für euren Galant?

Zitat:

Original geschrieben von OeziCold

Ich weiss, gehört zwar nicht zum Thema, aber ich wollte nicht extra nen neuen Thread dafür auf machen. Hab mich gerad mal für die KFZ-Steuer für das Auto interessiert. Laut dem KFZ-Steuer Rechner von ADAC kostet der Galant knapp 380 Euro im Jahr. Ist das richtig? Was zahlt ihr für euren Galant?

Nein, so teuer ist es niemals. mein Galant V6 kostet im Jahr bei der Euro 3 Norm und 2.5 Liter Hubraum 168 Euro (6.75 je angefangene 100qcm).

Bei den ersten Modellen bis ca. Bj 99 mit Euro2 Norm wären das dann 184 Euro (7,36 je angefangene 100qcm)

Und das wohlgemerkt bei der größten erhältlichen Maschine mit 2,5 Liter Hubraum. Da haste bei dem Rechner sicherlich das vorvorgängermodell ermittelt, alse den aus dem Jahre 1989, das wird wohl der Fehler gewesen sein.

Is ja kein Diesel, wo einen die Steuern auffressen :D

am 29. Juli 2009 um 9:31

Hey OeziCold !!

Danke für die Tipps...

Aber, das kann es nicht sein...mein Galant hat kein Schaltgestänge, denn die Übertragung vom Schalthebel zum Getriebe funktioniert Hydrauslisch...Während der Fahrt vibriert mein Schalthebel auch nicht...

Und ich hab eigentlich auch kein Problem beim Schalten (bis auf manches mal knartzen vom ersten in den zweiten), aber vielmehr ist es, dass im ersten und zweiten Gang zu ein, wie soll ich es beschrieben, eine Art murrendes/mühlendes Beigeräusch zu hören ist...und das sollwohl das Ausrücklager sein...keine Ahnung...so hat man es mir gesagt...

Aber, was mich auch wundert...eine andere Sache...manchmal...also bis jetzt drei mal, passiert es, wenn ich den Motor anmache, dass ich dann ein lauten pieepen höre...wenn ich die Kiste ausmache und wieder anmache, ist es weg...beim letzten mal ist es nach 4 Sekunden von alleine weggegangen...was könnte es sein ???

Grüße

Markus

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 17:05

@ m.p.flasch: Vielen Dank für die Infos. Dann hab ich da wohl irgend nen Fehler gemacht :-). Vielleicht lags auch daran, dass ich ne falsche Schlüsselnummer zu 1.) zur Rechnung genommen hab. Die hatte ich aus irgend nem Thread hier im Forum. Wie ist denn die Schlüsselnummer von deinem Galant?

@ Markus: Moment, ich glaube du verwechselst da irgendwas. Du meinst bestimmt deine Kupplungsbetätigung. Die wird hydraulisch betätigt. Aber bei der Schaltung kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Hydraulische Schaltungsbetätigungen kenne ich sonst nur von manchen LKW's.

Du hast ganz sicher nen Schaltgestänge. Das einzigste, was ich mir noch vorstellen könnte wär, dass der Galant ne Seilzugbetätigung hat. Dann hat sich die Übertragung von Vibrationen nämlich erübrigt. Aber wenn du nen normales Schaltgestänge hast trifft das genau so zu, wie ich es dir beschrieben hab. Zumindest für den Schaltvorgang. Dein "murrendes/mühlendes Beigeräusch" ist schon wieder ne ganz andre Geschichte. Hast du das ständig, wenn du im 1. und 2. Gang fährst?

Und zu deinem "piepen"... naja, was soll ich dazu sagen? Haste vielleicht nen Vogelnest im Motorraum ;-)? Nee, im Ernst. Motoren "piepen" nicht :-). Kannst du das mal näher beschreiben? Ist es vielleicht viel mehr ein "Quietschen"? Und wo kommt das Geräuch denn her? Kannst du das näher eingrenzen?

Viele Grüße,

Max

Zitat:

Original geschrieben von OeziCold

@ m.p.flasch: Vielen Dank für die Infos. Dann hab ich da wohl irgend nen Fehler gemacht :-). Vielleicht lags auch daran, dass ich ne falsche Schlüsselnummer zu 1.) zur Rechnung genommen hab. Die hatte ich aus irgend nem Thread hier im Forum. Wie ist denn die Schlüsselnummer von deinem Galant?

@ Markus: Moment, ich glaube du verwechselst da irgendwas. Du meinst bestimmt deine Kupplungsbetätigung. Die wird hydraulisch betätigt. Aber bei der Schaltung kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Hydraulische Schaltungsbetätigungen kenne ich sonst nur von manchen LKW's.

Du hast ganz sicher nen Schaltgestänge. Das einzigste, was ich mir noch vorstellen könnte wär, dass der Galant ne Seilzugbetätigung hat. Dann hat sich die Übertragung von Vibrationen nämlich erübrigt. Aber wenn du nen normales Schaltgestänge hast trifft das genau so zu, wie ich es dir beschrieben hab. Zumindest für den Schaltvorgang. Dein "murrendes/mühlendes Beigeräusch" ist schon wieder ne ganz andre Geschichte. Hast du das ständig, wenn du im 1. und 2. Gang fährst?

Und zu deinem "piepen"... naja, was soll ich dazu sagen? Haste vielleicht nen Vogelnest im Motorraum ;-)? Nee, im Ernst. Motoren "piepen" nicht :-). Kannst du das mal näher beschreiben? Ist es vielleicht viel mehr ein "Quietschen"? Und wo kommt das Geräuch denn her? Kannst du das näher eingrenzen?

Viele Grüße,

Max

An der Schlüsselnummer zu 1 kann man die Schadstoffklasse heraus erkennen (alte Papiere). Du brauchst die Schadstoff Schlüsselnummer. Im Feld 14.1 in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 zu finden. oder im „alten“ Fahrzeugschein unter „Schlüsselnummer – zu 1" wie eben schon gesagt.

 

Und die lautet bei mir 44.

Hier mal ein Link http://www.adac.de/.../KFZ_Steuer_Tabelle.asp?ComponentID

Und zu der Sache mit der Schaltung. Der Galant hat eine Hydraulisch betätigte Kupplung. Aber Eben auch kein Schaltgestänge, sondern das wird über Seilzüge geregelt. Also kann sich da auch nichts übertragen ans Getriebe, jedenfalls nicht so wie bei einer starren Verbindung mit einem Gestänge. (Bei VW Läuft das so weit ich weiß auch über Seilzüge).

viele Grüße

am 30. Juli 2009 um 21:27

Hi !!

Ja, also, irgendwie hab ich das mal irgendwo gelesen, dass das hydraulisch sein soll...es fühlt sich auch total anders an (der Schalthebel), wie bei meinen anderen Autos...also, denke ich, dass es nicht daher kommt...dass murren/mühlen hab ich, bzw. hör ich im ersten und zweiten Gang ganz deutlich,weil da wohl die anderen Geräusche nicht so laut sind, aber kann auch sein, dass es in den anderen Gängen auch so murrt/mühlt, nurr ich das nicht merh so wahrneme...wenn man kein empfindsames Ohr hat, mit einer gewissen Portion Paranoia, dann würde es auch kaum auffallen... :-)

Das mit dem Piepen, jaa, hehe, nen Vogelnest...da wäre ja noch schööön, da könnte ich ja glatt meine Krümel loswerden...so ganz ohne saubermachen... :-)

Aber ne...das ist echt ein Piepen...erst dachte ich, es käme aus den Boxen, weil es sich schlecht lokalisieren lässt, woher es genau kommt...es hört sich so an, als ob es von überall kommen würde...aber, wenn es nochmal passiert, werd ich es mal ne Weile piepen lassen, und gucken, woher es kommen könnte... da bin ich auch gespannt...

So vom Gefühl her, denke ich, dass es was mit dem Motor zu tun hat...keine Ahnung ob es geht, aber ich würde gerne mal mit so einem Gerät den Fehlerspeicher auslesen...vielleicht gibt der ja mehr Anhaltspunkte...(falls es bei meinem Galant sowas gibt, Bj.99 )

Definitiv kann ich sagen, dass es KEIN Quietschen ist !! :-) ein Piepen !! :-) hehe

Grüße

Markus

Fehlerspeicher gibt es ganz gewiss. Bei dem Modell ist dieser mit dem "MUT II " Diagnosegerät von Mitsubishi auszulesen. Andere Geräte können mit dem Fehlerspeicher nicht kommunizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. !!! Zusammenfassung Galant EA0 Schwachstellen !!!