1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. (Zweit)-Schlüssel deaktiviert nicht WFS

(Zweit)-Schlüssel deaktiviert nicht WFS

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. April 2019 um 23:03

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

 

nachdem ich seit Stunden das Forum studiere und auch sonst nicht im WWW fündig geworden bin, wage ich mich mal jetzt in die Höhle des Löwen.

 

Ich habe seit einer Woche einen Phaeton 3.0 GP0 BJ2006. Bis gestern Nachmittag tat er auch alles wie geheißen. Gestern hat meine Frau mit dem Wagen ihre Jungfernfahrt angetreten. Sie „musste“ natürlich ihren eigenen Schlüssel nutzen. Die Fahrt zum Zielort verlief zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Nun bekam ich allerdings einen nachmittäglichen Hilfeanruf bezüglich der Rückfahrt. Zuerst ging wohl das Auto nicht über die Fernbedienung auf, dann hat sie das Auto mit dem Schlüssel mechanisch geöffnet. Daraufhin meldete sich die Alarmanlage, diese wurde aber geistesgegenwärtig durch einen Druck auf den Schlüssel deaktiviert. Für die Reihenfolge der Handlungen kann meine Frau aufgrund der nervlichen Belastung leider keine Garantien mehr geben. Dann funktionierte zumindest wieder ihre Funkfernbedienung. Also schnell ins Auto gesetzt, Zündschlüssel eingesteckt und mit Erschrecken die Meldung „Wegfahrsperre aktiviert“ gelesen. Nach einigen weiteren aufgeregten Telefonaten bin ich etwa 2 Stunden zu ihr gefahren und habe dort mit meinem (Erst)-Schlüssel den Wagen ohne Probleme starten können. Bei der Probe aufs Exempel mit ihrem (Zweit)-Schlüssel kam auch ich nur bis zur Displaymeldung „Wegfahrsperre aktiv“. Ein Batteriewechsel beim (Zweit)-Schlüssel meiner Frau brachte keine Besserung.

 

Was ist zu tun damit auch meine Frau ihren eigenen Schlüssel wieder adäquat nutzen kann? Der gute Phaeton steht nach erfolgreich durchgeführter Rückfahrt, mittels meines (Erst)-Schlüssels, wieder vor unserer Wohnung.

 

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus!

 

The Goon

Beste Antwort im Thema

OT: Doch und wie! Bin immer noch davon beeindruckt und genieße immer noch jede Fahrt. Durch das tolle Forum und etwas Eigeninitiative hielten sich die Kosten auch in Grenzen, und das selbst beim V10 TDI. Kann den Phaeton wirklich weiterempfehlen.

 

LG

Alex

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

sorry, hatte den Batteriewechsel überlesen :rolleyes:

Hallo Goon,

zunächst würde ich die Batterie im Schlüssel wechseln. Ist glaube ich eine CR 2032 und danach mit diesem Schlüssel im Zündschloss eine zeitlang fahren. Wenn du Glück hast, war es nur eine leere Batterie.

Viele Grüße

Andreas

Die Wegfahrsperre hat nix mit der Batterie im Schlüssel zu tun. Ich würde vielleicht erst Fehlerspeicher auslesen, ob da was vermerkt ist.

 

Eigenes VCDS sollte man als Phaeton Fahrer sowieso haben, zahlt sich garantiert aus. ;)

Alex,

ich habe nach über 8 Jahren Phaeton immer noch kein eigenes VCDS.

In diesem Zeitraum hingen meine Phaeton genau 5 mal an einem Werkstatt VCDS, kostenlos.

LG

Udo

Udo,

 

meine Absicht war es nicht zu sagen, dass ohne VCDS nicht geht, es aber es doch immer gut, wenn man drauf zurück greifen kann, ohne aus dem Haus zu gehen. Zudem ich noch zwei weitere VWs habe.

 

Der Unterschied ist es auch, dass Deine Werkstatt weiß, was zu tun ist und Du der blind vertrauen kannst. Ich muss vorher die Diagnose machen und dann der Werkstatt sagen, was zu tun ist.

 

In einem Monat hab ich auch 8 Phaeton-Jahre voll - wie schnell die Zeit vergeht. :)

 

LG

Alex

Waren doch schöne 8 Jahre, nicht wahr Alex? :)

LG

Udo

OT: Doch und wie! Bin immer noch davon beeindruckt und genieße immer noch jede Fahrt. Durch das tolle Forum und etwas Eigeninitiative hielten sich die Kosten auch in Grenzen, und das selbst beim V10 TDI. Kann den Phaeton wirklich weiterempfehlen.

 

LG

Alex

Themenstarteram 13. April 2019 um 20:13

N‘Abend auch,

 

also doch VCDS :) Ich hatte heute mal keine Lust zu meinem persönlichen VCDS-Kontakt vorbeizufahren. Werde ich dann wohl umgehend mal nachholen müssen.

Und ich werde mal über ein eigenes VCDS nachdenken. Hatte da heute beim Schnelldurchlauf eins von Ross-Tech für drei KFZ für ca. 200€ zu Gesicht bekommen. In der Familie hätten wir auch zufälligerweise drei Fahrzeuge des VW-Konzerns.

 

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine VCDS-freie Idee oder Selbsterkenntnis.

 

Ein schönes Restwochenende

 

The Goon

Es kann auch ganz enfach sein und der 2te Schlüssel ist einfach kaputt gegangen. Weshalb auch immer ist auch nur Elektronik.

Themenstarteram 17. April 2019 um 16:41

Hallo nochmal,

ich habe nun mein eigenes VCDS anschließen können. Folgende Fehlermeldung liegt vor:

Subsystem 1 - Teilenummer: 4E0 905 852 D

Bauteil: ELV 1834

1 Fehler gefunden:

01176 - Schlüssel

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Dummerweise habe ich natürlich versucht über die Fehlerspeicherlöschung den (Zweit)-Schlüssel wieder zur Mitarbeit zu überreden. Natürlich habe ich in der Aufregung auch noch vergessen mir einen Ausdruck bzw. ein Foto zu machen. Das Überreden hat leider nicht funktioniert, außer das jetzt nur noch obige Fehlermeldung auftaucht. Zuvor war noch eine weiter Fehlermeldung vorhanden die ungefähr wie folgt lautete: "Schlüssel nicht angelernt".

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe!

The Goon

Schaue hier bitte, vor allem ab Schlüssel in das Zündschloss stecken:

https://www.motor-talk.de/.../...-nach-einem-wechsel-t5777026.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:04

Hallo Udo,

erstmal vielen Dank für die äußerst flinke Antwort. Ich habe zwar kein keyless go, aber ich werde jetzt mal trotzdem probieren den Schlüssel einfach mal länger im Zündschloss verweilen zu lassen.

Dank und Gruß

The Goon

Na da bin ich aber gespannt. ;)

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:59

Hallo nochmal,

so, gerade an der Diva gewesen. Mit dem (Zweit)-Schlüssel das Auto geöffnet und dann ab damit ins Zündschloss. Ich habe den Schlüssel dann nicht mehr berührt. Nach gefühlten 100 und realen 15 Minuten kam immer noch der Hinweis "Wegfahrsperre aktiv". Ich werde über Ostern mal versuchen mehr Geduld an den Tag zu legen und den (Zweit)-Schlüssel mal länger im Zündschloss zu belassen. Oder gibts noch Tips für Ungeduldige wie meine Wenigkeit? ;)

Schönen Abend

The Goon

Themenstarteram 19. April 2019 um 10:56

Einen schönen Feiertag allerseits,

auch mit viel Geduld und ausgiebiger Verweildauer des Schlüssel im Zündschloss konnte der (Zweit)-Schlüssel nicht zur Deaktiverung der Wegfahrsperre überredet werden.

Da wird mir wohl der Weg zum :) nicht erspart bleiben...

Frohe Ostern!

The Goon

Deine Antwort
Ähnliche Themen