0-100 Beschleunigung
Hi Leute,
Erstmal: frohe Weihnachten!
Wir hatten gestern besuch von guten Freunden und mein Bekannter fährt einen 325D BMW Combi, seine Familienkutsche :-)
Auf dem nach Hauseweg haben wir uns, natürlich ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, einen kleinen Spass erlaubt und sind an der Ampel mit Kick-Down losgefahren. Was mich nun wunderte, mit meinem E350 Bluetec Cabrio konnte ich ihn nicht überholen. Der Wagen lag zwar immer ein Bisschen vorne, aber den BMW richtig stehen lassen war nicht drinne.
Wir haben später ein wenig gefachsimpelt und sind zu der Erkenntnis gelangt, dass man, um einen klaren Vorteil in einer solchen Situation zu erlangen, deutlich mehr Leistung als das andere Fahrzeug benötigt und das 50 PS mehr, trotz des starken Drehmomentes, nicht austeichend sind.
Was meint ihr dazu?
Ferner, was ist die beste Methode die Beschleunigung 0-100 (alleine) zu messen?
Beste Antwort im Thema
Ist keine Sorge, in solchen Foren interessieren sich die Menschen für Themen rund um Autos. Dir steht es frei zu schweigen.
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34 Antworten
PS: Der BMW ist übrigens auch ein sehr schönes Auto, mir gefällt insbesondere die Schalteinheit (Automatikgetriebe) sehr gut.
Zitat:
@Franky350BT schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:51:05 Uhr:
Hi Leute,
Erstmal: frohe Weihnachten!
Wir hatten gestern besuch von guten Freunden und mein Bekannter fährt einen 325D BMW Combi, seine Familienkutsche :-)
Auf dem nach Hauseweg haben wir uns, natürlich ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, einen kleinen Spass erlaubt und sind an der Ampel mit Kick-Down losgefahren. Was mich nun wunderte, mit meinem E350 Bluetec Cabrio konnte ich ihn nicht überholen. Der Wagen lag zwar immer ein Bisschen vorne, aber den BMW richtig stehen lassen war nicht drinne.
Wir haben später ein wenig gefachsimpelt und sind zu der Erkenntnis gelangt, dass man, um einen klaren Vorteil in einer solchen Situation zu erlangen, deutlich mehr Leistung als das andere Fahrzeug benötigt und das 50 PS mehr, trotz des starken Drehmomentes, nicht austeichend sind.
Was meint ihr dazu?
Ferner, was ist die beste Methode die Beschleunigung 0-100 (alleine) zu messen?
.. euch allen ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest.
Bei all der Not und den Sorgen auf der Welt, freut es mich, dass der TE diese eine Sorge hat, über die ich froh wäre, ich hätte sie im Urlaub.
Weiterhin alles Gute
Ist keine Sorge, in solchen Foren interessieren sich die Menschen für Themen rund um Autos. Dir steht es frei zu schweigen.
Also ich denke, das hat was mit dem Mehrgewicht des E350 Bluetec zu tun und die Mehr-PS werden erst bei höheren Geschwindigkeiten ihre Wirkung zeigen.
Ja auch das haben wir uns gedacht. Das Cabrio ist schon ein sehr schweres Auto. Weiter habe ich noch das Gefühl, dass das BMW Getriebe ein wenig "aggressiver" zu Sache geht...
Und kannst du jetzt nicht mehr schlafen? Lach... Oh mann... Wie egal ist sowas eigentlich...
Zum thema... Wird am gewicht liegen und warscheinlich daran, dass du kein fdp hast, oder?
fdp?
Was meint Ihr, verbessert dieses Gaspedaltuning die Beschleunigung 0-100?
PS: Mit fdp meintest Du das Fahrdynamikpaket?
Der BMW wiegt lt. Werksangabe 1635 Kg, benötigt mit Automatik 6,7 sec.
und läuft 238 Km.
Die Daten für den Mercedes sind 1915 Kg, 6,5 sec. und 250 Km abgeriegelt.
Der BMW ist also deutlich leichter und kürzer übersetzt, hat aber auch 218 PS
und 450 Nm.
FDP verändert nur die Kennlinie des Gaspedals und einige andere Dinge, aber scneller
wir er nicht.
Du bist doch in Stellung "S" gefahren? In "E" fährt er im 2. Gang an, bei Kickdown
muss er erst runter.
Wupperaudi
Fdp = fahrdynamikpaket. Damit hast du einen wesentlich spontaneren antritt.
Man, Frankie!
Du hast Probleme!
HG
Jochen
PS
Möchtest Du Dich nicht endlich mal vorstellen?
Was muss ich machen um mich vorzustellen? Mache ich gerne...
Ja bin in S gefahren. Mir ging es bei diesem Thread darum mal herauszuarbeiten wieviel Mehrleistung man benötigt um deutlich davon zu ziehen. Wir sind beim spekulieren auf die Idee gekommen es müssten mindestens 100 PS mehr sein, bei etwa vergleichbaren Fahrzeugen. Die Mittelklassewägen liegen wohl in etwa alle gleich auf. MB 350-500 und BMW 3250-325. Selbst ein Passat hält locker mit. In der klassichen Ampelsitution gibt es kaum Unterschiede, oder was meint ihr.
An alle die dieses Thema sinnfrei finden: EINFACH NICHT ANTWORTEN UND NICHT MITLESEN, DANKE.
Noch besser als mehr PS ist bei dem Wert auf 100 Km/h weniger Gewicht,
weil dann die Traktionsprobleme kleiner werden. Beim Wert von 100 - 200 Km/h
sieht es anders aus.
Wupperaudi