ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 0-100 km/h für 530d e61 231 PS Automatik

0-100 km/h für 530d e61 231 PS Automatik

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:00

Nach 27 Jahren Autofahrerkarierre habe ich Gestern mal den Proleten raushängen lassen und auf der leeren Landstraße den ultimativen Beschleunigungstest mit der Stoppuhr in der Hand durchgeführt.

In den Datenblättern ist mal von 6,9, mal von 7,0 sek. die Rede.

Also ich habe das nicht hinbekommen. Beim Automaten kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, aus dem Stand einfach Gaspedal durchdrücken und ab geht er.

3x habe ich getestet, zwischen 7,9 und 8,4 sek sind dabei rausgekommen, wobei ich die 7,9 sek auch nur mit dem linken Fuß auf der Bremse und rechts schon mal leicht Gas gegeben, erreicht habe.

Ob im D oder DS Modus spielte übrigen keine Rolle, im DS ist er nicht schneller.

Ist ja eigentlich enttäuschend. Die erste Sekunde verdattelt er übrigens schon bis er mal in die Hufe kommt.

Wie bekommen Tester diese guten Werte hin? Halten die die Motordrehzahl bei 3500 u/min und treten gleichzeitig die Bremse?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Hätte da mal eine Frage an alle Straßenraudis.

Wie kommt man mit Automatik und Diesel am schnellsten von der Ampel weg ?

Ist es Hilfreich schon mal Gas zu geben wenn man noch auf der Bremse steht?

Oder ist das gefährlich, schädlich ?

Danke

MFG Mario

Hallo!

Generell verliert man wirklich mindestens eine halbe Sekunde, wenn man einfach nur von der Bremse im DS-Modus auf das Gaspedal latscht.

Hatte mal bei 20 °C Außentemperatur einige Messungen durchgeführt mit meinem 530i, Klima und TFL war immer an:

DS-Modus und Sport-Taste: 6,8 Sek. oder 6,9 Sek. (man spürt richtig, dass er nicht richtig aus den pushen kommt)

DS-Modus, Sport-Taste und DSC komplett aus: 6,5 Sek. (spürbar schneller beim Start minimale Reaktion am Gas)

M-Modus, Sport-Taste , DSC aus, linker Fuß auf Bremse, Drehzahl kurz hoch bis Fahrzeug "los will" voll von der Bremse: Das gibt einen übelsten Schlag, muss man echt mal gemacht haben! Ebenfalls 2 Messungen wie bei anderen Beschleunigungstests auch:

Erste Messung: 6,19 Sek.

Zweite Messung: 6,33 Sek.

Das wären dann normalerweise 0,2 Sek. unter der Werksangabe, wobei ich mir niemals vorstellen kann mit einen Schalter noch schneller schalten zu können, wie es die Sportautomatic tut. Bei dem Start mit der Bremse braucht kein Mensch mehr eine Launch-Control, gerade für Dieselfahrer müsste der Unterschied enorm sein weil der Turbo halt schon voll in die Bank bläst, wenn man von der Bremse geht.

Grüße

Peter

Geil!

Ist schon amüsant was Du schreibst und vor allem wie!

Ja, das sind so Aktionen, die man nicht zu oft machen. Sonst hat man bald ein Auto, was auf dem Papier zwar 2 Jahre alt ist, aber einem biologisches Alter von 10 Jahren entspricht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

also das mit der 1. sec hört sich nach dem Softwarefehler an den schon einige beim 535d berichtet haben, gerade im DS Modus sollte der sofort losgehn. Un damit hättest du schon fast die Zeit geschafft mit der er angegeben ist.

am 2. Juli 2009 um 11:34

Du hast ohnehin eine Messungenauigkeit von schätzungsweise etwa einer Sekunde drin. Fängt an mit deiner Reaktionszeit beim Stoppen, geht weiter über die Fahrbahnneigung, deine Bereifung, deine Fahrzeugausstattung, dein eigenes Gewicht, wie voll der Tank war und hört auf bei der Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck. Ergo: Solange solche Messungen nicht unter genormten Bedingungen stattfinden, kann man sie getrost vergessen bzw. hast du größere Fehlergrenzen.

PS: Bevor ich es vergesse. Ja, bei Werksmessungen wird auch ein Start vorgenommen, wo bereits im Stand Drehzahl aufgebaut wird.

Leider kein Softwarefehler, sondern "Stand der Technik" beim VFL.

Übrigens wird weder bei D noch bei DS der 1. Gang benutzt.

@TE: schalte doch mal manuell auf 1 und gib dann Gummi.

Da holst Du bestimmt nochmal ne halbe Sekunde raus.

Hochschalten tut er ja trotz manueller Gangwahl automatisch,

insofern kannst Du dabei nix verkehrt machen.

Poste doch mal bitte ob das was gebracht hat.

Bringt es eigentlich was, die Traktionskontrolle auszuschalten?

Gruß gdk.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Du hast ohnehin eine Messungenauigkeit von schätzungsweise etwa einer Sekunde drin. Fängt an mit deiner Reaktionszeit beim Stoppen, geht weiter über die Fahrbahnneigung, deine Bereifung, deine Fahrzeugausstattung, dein eigenes Gewicht, wie voll der Tank war und hört auf bei der Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck. Ergo: Solange solche Messungen nicht unter genormten Bedingungen stattfinden, kann man sie getrost vergessen bzw. hast du größere Fehlergrenzen.

PS: Bevor ich es vergesse. Ja, bei Werksmessungen wird auch ein Start vorgenommen, wo bereits im Stand Drehzahl aufgebaut wird.

1 sek. Reaktionszeit? Ich bin doch nicht Jopi Heesters!

Ansonsten waren die Prameter schon recht durchschnittlich, 22°C. halber Tank, topfeben, 245er Schluffen, ok recht viel Ausstattungsschnickschnack und ich habe auch ein paar Kilo zuviel auf den Rippen, aber das kann den Bock doch nicht fett machen.

am 2. Juli 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Du hast ohnehin eine Messungenauigkeit von schätzungsweise etwa einer Sekunde drin. Fängt an mit deiner Reaktionszeit beim Stoppen, geht weiter über die Fahrbahnneigung, deine Bereifung, deine Fahrzeugausstattung, dein eigenes Gewicht, wie voll der Tank war und hört auf bei der Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck. Ergo: Solange solche Messungen nicht unter genormten Bedingungen stattfinden, kann man sie getrost vergessen bzw. hast du größere Fehlergrenzen.

PS: Bevor ich es vergesse. Ja, bei Werksmessungen wird auch ein Start vorgenommen, wo bereits im Stand Drehzahl aufgebaut wird.

1 sek. Reaktionszeit? Ich bin doch nicht Jopi Heesters!

Nein! Gemeint ist die Gesamtmessungenauigkeit, die ich auf 1 Sekunde schätzen würde, verursacht durch sämtliche Faktoren, die ich gerade aufgezählt habe (und noch einige mehr).

Physikalisch ganz einfach zu erklären. Nennt sich Fehlerfortpflanzung. Wenn deine Messungenauigkeit beim Messen der Zeit 0,2 Sekunden beträgt und 0,1 Sekunden Ungenauigkeit durch eine nicht 100 % ebene Fahrbahn vorhanden ist, addieren sich alleine durch diese 2 Faktoren die absoluten Fehler auf 0,3 Sekunden. Nun bedenke, was ich noch alles aufgezählt habe und was mit hineinspielt.

Hallo

Hätte da mal eine Frage an alle Straßenraudis.

Wie kommt man mit Automatik und Diesel am schnellsten von der Ampel weg ?

Ist es Hilfreich schon mal Gas zu geben wenn man noch auf der Bremse steht?

Oder ist das gefährlich, schädlich ?

Danke

MFG Mario

am 2. Juli 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

 

Physikalisch ganz einfach zu erklären. Nennt sich Fehlerfortpflanzung. Wenn deine Messungenauigkeit beim Messen der Zeit 0,2 Sekunden beträgt und 0,1 Sekunden Ungenauigkeit durch eine nicht 100 % ebene Fahrbahn vorhanden ist, addieren sich alleine durch diese 2 Faktoren die absoluten Fehler auf 0,3 Sekunden. Nun bedenke, was ich noch alles aufgezählt habe und was mit hineinspielt.

Hallo,

und warum sollten sich die von Dir genannten Messungenauigkeiten unbedingt addieren, sprich zur Verlängerung der Beschleunigungszeit führen (die Fahrbahn könnte ja auch Gefälle haben, oder der TE drückt die Stopuhr kurz vor vor dem Erreichen der 100 km/h)?

Eine Fehlerfortpflanzung muß nicht zwangsläufig nur in eine Richtung wandern.

Gruß Dieter

am 2. Juli 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Hätte da mal eine Frage an alle Straßenraudis.

Wie kommt man mit Automatik und Diesel am schnellsten von der Ampel weg ?

Ist es Hilfreich schon mal Gas zu geben wenn man noch auf der Bremse steht?

Oder ist das gefährlich, schädlich ?

Danke

MFG Mario

Hallo!

Generell verliert man wirklich mindestens eine halbe Sekunde, wenn man einfach nur von der Bremse im DS-Modus auf das Gaspedal latscht.

Hatte mal bei 20 °C Außentemperatur einige Messungen durchgeführt mit meinem 530i, Klima und TFL war immer an:

DS-Modus und Sport-Taste: 6,8 Sek. oder 6,9 Sek. (man spürt richtig, dass er nicht richtig aus den pushen kommt)

DS-Modus, Sport-Taste und DSC komplett aus: 6,5 Sek. (spürbar schneller beim Start minimale Reaktion am Gas)

M-Modus, Sport-Taste , DSC aus, linker Fuß auf Bremse, Drehzahl kurz hoch bis Fahrzeug "los will" voll von der Bremse: Das gibt einen übelsten Schlag, muss man echt mal gemacht haben! Ebenfalls 2 Messungen wie bei anderen Beschleunigungstests auch:

Erste Messung: 6,19 Sek.

Zweite Messung: 6,33 Sek.

Das wären dann normalerweise 0,2 Sek. unter der Werksangabe, wobei ich mir niemals vorstellen kann mit einen Schalter noch schneller schalten zu können, wie es die Sportautomatic tut. Bei dem Start mit der Bremse braucht kein Mensch mehr eine Launch-Control, gerade für Dieselfahrer müsste der Unterschied enorm sein weil der Turbo halt schon voll in die Bank bläst, wenn man von der Bremse geht.

Grüße

Peter

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Hätte da mal eine Frage an alle Straßenraudis.

Wie kommt man mit Automatik und Diesel am schnellsten von der Ampel weg ?

Ist es Hilfreich schon mal Gas zu geben wenn man noch auf der Bremse steht?

Oder ist das gefährlich, schädlich ?

Danke

MFG Mario

Hallo!

Generell verliert man wirklich mindestens eine halbe Sekunde, wenn man einfach nur von der Bremse im DS-Modus auf das Gaspedal latscht.

Hatte mal bei 20 °C Außentemperatur einige Messungen durchgeführt mit meinem 530i, Klima und TFL war immer an:

DS-Modus und Sport-Taste: 6,8 Sek. oder 6,9 Sek. (man spürt richtig, dass er nicht richtig aus den pushen kommt)

DS-Modus, Sport-Taste und DSC komplett aus: 6,5 Sek. (spürbar schneller beim Start minimale Reaktion am Gas)

M-Modus, Sport-Taste , DSC aus, linker Fuß auf Bremse, Drehzahl kurz hoch bis Fahrzeug "los will" voll von der Bremse: Das gibt einen übelsten Schlag, muss man echt mal gemacht haben! Ebenfalls 2 Messungen wie bei anderen Beschleunigungstests auch:

Erste Messung: 6,19 Sek.

Zweite Messung: 6,33 Sek.

Das wären dann normalerweise 0,2 Sek. unter der Werksangabe, wobei ich mir niemals vorstellen kann mit einen Schalter noch schneller schalten zu können, wie es die Sportautomatic tut. Bei dem Start mit der Bremse braucht kein Mensch mehr eine Launch-Control, gerade für Dieselfahrer müsste der Unterschied enorm sein weil der Turbo halt schon voll in die Bank bläst, wenn man von der Bremse geht.

Grüße

Peter

Geil!

Ist schon amüsant was Du schreibst und vor allem wie!

Ja, das sind so Aktionen, die man nicht zu oft machen. Sonst hat man bald ein Auto, was auf dem Papier zwar 2 Jahre alt ist, aber einem biologisches Alter von 10 Jahren entspricht.

am 2. Juli 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Hallo,

und warum sollten sich die von Dir genannten Messungenauigkeiten unbedingt addieren, sprich zur Verlängerung der Beschleunigungszeit führen (die Fahrbahn könnte ja auch Gefälle haben, oder der TE drückt die Stopuhr kurz vor vor dem Erreichen der 100 km/h)?

Eine Fehlerfortpflanzung muß nicht zwangsläufig nur in eine Richtung wandern.

Gruß Dieter

Völlig richtig. Da wir aber nicht die genauen Messfehler kennen, müssen wir von Fehlergrenzen ausgehen, sprich jede Ungenauigkeit wird mit ± berücksichtigt. Wir gehen davon aus, dass die Bahn ein leichtes Gefälle oder eine leichte Steigung hat. Wir wissen es nicht. 1 Sekunde bedeutet hier also selbstverständlich ± 1 Sekunde.

Wir sollten übrigens nicht vergessen, dass jeder Messung eine gewisse Ungenauigkeit unterliegt. Wenn BMW 7,0 Sekunden angibt, dann ist das nicht hinreichend. Korrekterweise müsste BMW noch Fehlergrenzen angeben. In der Physik sind Messgrößen ohne Fehlerangaben wertlos. Das so nebenbei.

am 1. Juli 2020 um 20:30

Hallo Zusammen,

Habe das heute auch mal probiert und mit dem GPS tracker festgehalten.

Bedingungen:

22 Grad Celsius Aussentemperatur, gerade Strecke mit keiner/kaum Neigung noch Gefälle, 255 rundum Bereifung Conti Sport Contact 2, Automatik auf manuell und Sportknopf unterhalb Wahlhebel betätigt. Im stehen auf die Bremse, bis ca. 2000U/min und Gummi...

Ergebnis:

Nach 126m 100km/h erreicht in 5,2 Sekunden.

Das kann sich meiner Meinung sehen lassen.

Es handelt sich um meinen e61 530d lci bj07 mit 246000 km auf dem Buckel.

Bin gespannt, ob andere von ähnliche Zeiten berichten können.

Viele Grüße,

Peter

Edit: Bild des Laufs anbei

Auch wenn das Thema bereits vor 11Jahren erstellt wurde, wenn das Datenblatt von 7 Sekunden spricht, ist dein 530 entweder getunt oder die Messung stimmt einfach nicht.

5,2 Sekunden sind Werte für die mehr als 300PS erforderlich sein dürften.

Der aktuelle 530d hat 258PS und ist mit 5,9Sekunden angegeben

am 2. Juli 2020 um 9:51

Die Werksangabe bezieht sich auf ein komplett nackiges Fahrzeug, bin ich mir sicher. Die Ausstattung, die wohl jeder hat, bringt viel Gewicht mit stet richtig Zeit. Man merkt ja auch deutlich beim beschleunigen, wenn drei Leute mitfahren. Zusatzgewicht weit unter 300kg.

Ledersitze, Glasdach, Standheizung, große Felgen mit breiten Reifen, Anhängerkupplung, elektrische Motoren in Sitzen, Lenkrad usw, addieren sich auch ruckzuck auf beachtliche Werte.

Launchcontrol-Start feiert der Wandler nicht so, macht er schon ein paar mal mit aber besser wird er dadurch nicht.

Meinen habe ich mal mit 8,x Sekunden gemessen, das ist auf jeden Fall ok für ein so altes Auto mit Allrad, 245er Reifen und allerlei Ausstattung. 530xd Touring 231 PS Automatik und ~250000km damals

am 2. Juli 2020 um 10:54

@Scotty: deine Aussage bezweifle ich ja auch nicht, habe lediglich den Thread gelesen und gedacht ich probier das auch mal. Zumal es offensichtlich ist, dass solche Aktionen dem Wandler nicht gerade gut tun, würde ich auch davon absehen es weiter zu probieren.

Was ich aber sagen kann ist, dass das Fahrzeug nun mehr als 100kkm in meinem Besitz ist und das einzige was ich persönlich daran gemacht habe, der Austausch des Luftfilters war. Ansonsten wurde an dem Fahrzeug meines Erachtens nichts verändert und ich sehe auch keine Anzeichen, dass etwas vor meiner Zeit gemacht wurde.

 

Bzgl. der Aussagen auf Sonderausstattungen kann ich ebenfalls recht geben und nachvollziehen, dass diese Extras und jedes weitere Gramm sich auf die Zeiten auswirken.

 

Dennoch bin ich deutlich von der Messung überrascht worden.

 

Falls es mich mal wieder gelüstet, meinen Wandler ein wenig zu strapazieren, dann poste ich erneut mal die Zeit.

 

Bin gespannt, was dann dabei raus kommt.

Für's erste aber bleibt es aber bei dem Post.

 

Grüße,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 0-100 km/h für 530d e61 231 PS Automatik