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0,1bar mehr Reifendruck bei M-Packet?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 0:23

Servus!

Hab heute ne EBA von der M-Front in den Fingern gehabt!

Da stand als letzter oder vorletzter Punkt drin, dass man nach der Montage den Reifendruck gegenüber den Norm-Werten um 0,1 bar erhöhen soll!

Wieso denn des?

Erhöht die M-Front denn den Anpressdruck?

Kann ich mir irgendwie net vorstellen, dass des so viel ausmacht!

 

Gruss Michael

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18 Antworten

Kannst so oder so um 0,1 erhöhen. Schadet nicht.

Reifendruck ...

 

Hi,

ich fahre grundsätzlich mit "Herstellerangabe + 0,3bar" in den Reifen, weil dies zu 99% "Komfort"-Angaben sind, also die Eigendämpfung der Reifen maximal ausnutzen.

Lt. einem namenlosen DC-Ing. aus dem Fahrversuch sind die von den Herstellern vorgegebenen Reifendrücke zu fast 100% auf "Komfort" getrimmt und relativ dazu, individuell angepasst, können diese um bis zu 0,8bar erhöht werden (das "in der Mitte auswaschen" des Profils sind Ammen-Märchen aus Zeiten, wo alle noch mit "Diagonalreifen" unterwegs waren; einem Radialreifen schaden eher zu niedrige Drücke (hoher Verschleiss an den Aussenschultern, erhöhter Reifen-Verschleiss durch zu hohe Laufflächentemperatur)).

Re: 0,1bar mehr Reifendruck bei M-Packet?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Erhöht die M-Front denn den Anpressdruck?

Kann ich mir irgendwie net vorstellen, dass des so viel ausmacht!

Hatte mal irgendwo etwas über die aerodynamischen Eigenschaften der M-Komponenten gelesen.

Alleine der Class I Heckspoiler vom M3 erhöht den Anpressdruck am Heck um die ca. 50 kg (!)

Da eine Freigabe nur bei kompletten M-Paket erteilt ist, denke ich mal dass die Front in etwa genauso viel bringt, um den Anpressdruck v/h neutral zu halten.

am 27. Januar 2005 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Kannst so oder so um 0,1 erhöhen. Schadet nicht.

genau aber nicht mehr als 0,5bar mehr in in den reifen überschreiten

klingt komoisch ist aber so :D

hab meistens 0,2 mehr in allen

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

klingt komisch ist aber so :D

lol :D

auch schon so früh wach ;)? ich hab jetzt vorlesung :(

ja 0,5 sind übertrieben, weil sich dann der reifen inner mitte übermäßig abfährt.

aber dass bei den m-modellen 0,1 mehr reinsollen wundert mcih schon...

viele grüße, Jan

am 27. Januar 2005 um 6:47

Re: Re: 0,1bar mehr Reifendruck bei M-Packet?!

 

Zitat:

Original geschrieben von freerunner

Da eine Freigabe nur bei kompletten M-Paket erteilt ist

Nö, es gibt auch nur ne Freigabe, in Form einer ABE für die M-Front.

Re: Re: Re: 0,1bar mehr Reifendruck bei M-Packet?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Rene@325e36

Nö, es gibt auch nur ne Freigabe, in Form einer ABE für die M-Front.

ne anscheinend ist das wirklich nicht so! murat wird dir das nochmal erklären..

aber ich fahr auch nur mit der m-front rum, da sagt keiner was, auch wenns eigentlich nich erlaubt ist.

gruß, Jan

ich fahr max. mit 3 Leuten aber die Reifen sind für max. Belastung aufgepumpt, also laut Werttabelle in der Tür

von dieser Gasfüllung in den Reifen halte ich nichts von

am 27. Januar 2005 um 11:25

Re: Re: Re: Re: 0,1bar mehr Reifendruck bei M-Packet?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ne anscheinend ist das wirklich nicht so! murat wird dir das nochmal erklären..

aber ich fahr auch nur mit der m-front rum, da sagt keiner was, auch wenns eigentlich nich erlaubt ist.

gruß, Jan

ABE

Re: Re: Re: Re: Re: 0,1bar mehr Reifendruck bei M-Packet?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Rene@325e36

 

ABE

hey danke, werd mir das später nochmal genau angucken.

aber bin mal gespannt, was murat dazu sagt. von dem ging immer das gegenteil aus ;)

viele grüße, Jan

Von seiner Aussage war ich auch überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von freerunner

Von seiner Aussage war ich auch überzeugt.

müssen wir ihm mal morgen den thread zeigen wenn er ihn selbst nicht sieht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

müssen wir ihm mal morgen den thread zeigen wenn er ihn selbst nicht sieht ;)

Er will ihn nicht sehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Er will ihn nicht sehen. ;)

habs erst gerade gesehen sorry ;)

 

also nochmal!

es gibt einmal BMW Sonderzubehör und einmal BMW Motorsport zubehör

laut bmw sind ein gemischter verbau von motorsport teilen und sonderzubehör nicht zulässig.

sonderzubehör ist meistens an den fahrzeugen die nicht mit einem M motor ab werk bestück wurden.

 

ich versuche kurz zu erklären welche unterschiede zwischen motorsport und sonderzubehör teilen gibt.

bei sonderzubehör:

sind alle teile vond em hersteller PFEBA. und schweller gibt es nicht als sonderzubehör, daher sind meistens die standart facelift schweller drann. (manche nehmen ja an, das diese die mschweller seien, aber wir wissen es ja besser ;))

 

bei motorsportzubehör gibt es zwei sorten an frontstoßstangen. einmal die von BMW und einmal Peguform als class II.

schweller sind von phoenix und bei den heckstoßstangen gibt es auch wieder zwei versionen. eins von BMW und eins wieder von peguform.

bein den heckspoilern gibt es wieder 3 versionen.

einmal von Pfeba und von zender.als class II wird sie nur von pfeba gebaut.

 

das M3 schwert war serienmäßig nur am M3 3.2 coupe verbaut und an limo oder cabrio war es nur auf wunsch dabei.

 

nun zur den eintragun und tüv geschichten:

es sind wie schon einmal erwähnt kein gemischter verbau von sonder und motorsport zubehör.

 

es wird von bmw gesagt, das es aus gründen der fahrdynamik "empfohlen" wird, das aerodynamikpaket komplett zu verbauen.

aber als zusatz wird, bei allen teilen eine kleine ³ hingewiesen und die ³ bedeutet, dass das "Aerodynamik-Paket" komplett zu verbauen ist.

 

also wenn es einen tüver angetroffen wird, der ahnung von der materie hat, dann kann man es mit der eintragung vergessen.

 

hoffe mal das ganze gut erklärt zu haben.

ich werde auch diesen beitrag in meine signatur setzen, damit es immer gesehen wird :)

 

GRUSS MURAT

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