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0-200 Messungen: Frage an die Experten (@Emulex)

Themenstarteram 16. September 2009 um 10:39

Meine Frage: Wieviel Distanz liegt zwischen einem Fahrzeug das zb 25 Sekunden auf 200 benötigt und einem das zb 24 Sekunden braucht? 10 Meter? 20 Meter?

Kann mir das immer sehr schwer vorstellen.

Wie kann man das +- genau selbst berechnen?

Oder gibt es im www ein Programm dafür?

Denke dann kann man diese 0-200 Messungen besser "interpretieren"..;)

Danke schon mal an die Experten hier..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Fährt ein Auto 200 Kilometer in der Stunde, fährt es in einer Sekunde 55 Meter. Hat das erste Auto 200 Kmh erreicht und das zweite eine Sekunde später, hat das langsamere Auto in dieser Sekunde ca. 55 m überwunden. So ergibt sich ein vorstellbarer Abstand.

Kurz und knapp: Nö *gg*

Weil das andere Auto fährt nicht 0 sondern vielleicht 195.

Emulex

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Aus der Physik wissen wir, dass die Geschwindigkeit die erste Ableitung der Strecke ist. die Beschleunigung die 2. Ableitung! Umkehrschluss, du musst über die Zeit integrieren, um von der Geschwiindikeit auf die Strecke zu kommen. Wenn du also eine Aufzeichnung der Geschwindikeit und der laufenden Zeit hast, kannst du die Gesamtstrecke von Start wie folgt rechnen: ds = dt * v(t), also delta t (Zeit) mal die Geschwindigkeit v(t) zur Zeit t. Diese Teilstrecken musst Aufsummieren, also Summe über ds von t= 0 bis t= Ende, also 22 oder 24 s. Sowas kann man leicht in Excel machen...

Das klappt leider nicht so wie du es dir vermutlich vorstellst, zumindest nicht Anhand der Daten die man zur Verfügung hat.

Problem 1: Die Beschleunigung verläuft nicht linear, so dass man sich im Grunde nur von Messpunkt zu Messpunkt hangeln kann.

Beispiel: Ein Auto braucht von 0-180 15sec und von 0-200 20sec. - d.h. es ist innerhalb dieser 5sec mit ~190km/h oder 53m/s unterwegs, legt also 265 Meter zurück. In der Praxis dauert die Beschleunigung von 190-200 aber länger als von 180-190, nur fehlen dafür die Messpunkte.

Dadurch schleicht sich eine Ungenauigkeit ein.

Problem 2: Die Schaltpunkte sind nie mit angegeben, wodurch sich wiederum die ohnehin spärlichen Messpunkte deutlich verfälschen können.

Problem 3: Wenn man 1 und 2 aussen vor lässt, hat man noch das Problem der Vergleichbarkeit.

Ich habe o.g. Fahrzeug A das von 180-200 5sec benötigt und 265 Meter dafür zurücklegt.

Fahrzeug B benötigt 14 auf 180 und 18 auf 200. Legt also beim Sprint von 180-200 nur 212 Meter in 4sec zurück.

Für eine Vergleichbarkeit brauche ich aber jeweils 5sec (wie wenn beide Parallel bei 180 aufs Gas treten und man nach 5sec den Abstand misst).

Für diese 5sec fehlt mir aber der Messpunkt bei Fahrzeug B, den kann ich nur mehr oder weniger genau schätzen.

Eine wirklich genaue Berechnung ist also Anhand der Daten die man bekommt nicht möglich meines Erachtens.

Wenn jemand ne Idee hat wie man das sauber hinkriegt wär ich aber auch sehr dankbar ;)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von EA888

Meine Frage: Wieviel Distanz liegt zwischen einem Fahrzeug das zb 25 Sekunden auf 200 benötigt und einem das zb 24 Sekunden braucht? 10 Meter? 20 Meter?

Kann mir das immer sehr schwer vorstellen.

Wie kann man das +- genau selbst berechnen?

Oder gibt es im www ein Programm dafür?

Denke dann kann man diese 0-200 Messungen besser "interpretieren"..;)

Danke schon mal an die Experten hier..

ca. 55 Meter (Strassenpfosten sind ja 50 Meter auseinander) geschätzt :cool:

Hallo,

habe mir die Frage auch oft gestellt und einiges ausprobiert. Eine korrekte Bestimmung ist wie Emulex es beschrieben hat mit den uns bekannten spärlichen Daten nicht möglich.

User Wolfman hat das mal gemessen, ich kopiers mal rein. Geht um nen BMW 130i und nen TT RS. 0-200 BMW rund 23s; TT RS rund 18s. Bei einer Beschleunigung von 20s ab Tempo 100, gewinnt der TT RS gerade mal 80 Meter. Deswegen denke ich ist der Unterschied von 0-200 bei 24s vs. 25s keine 55 Meter - oder ein Leitpfosten -!

Aber lest selbst:

Hi,

 

da ich mich momentan nach einem Nachfolger für meinen BMW 130i (VFL) umsehe und Audi gegenüber nicht abgeneigt bin, hatte ich am WE ein TT RS coupé zur Probefahrt und war schon sehr angetan, vor allem vom wirklich brutalem Durchzug des Motors. Da ich ein Spielkind und Technik-Freak geblieben bin, habe ich gleichzeitig eine neue GPS Software (GPS Dash 2) ausprobiert und ein paar "Messungen" vorgenommen, die eventuell ganz interessant sein könnten. In Klammern habe ich immer die Werte meines BMWs mit angegeben, nur um mal zu zeigen, wie gut der TT RS im Vgl. zu einem auch nicht gerade langsamen Fahrzeug "geht".

 

Beschleunigung ab 100 km/h (ab 3. Gang voll durchbeschleunigt, 2 Personen und ca 3/4 voller Tank, Wetter: sommerlich schwül ca. 27°C):

 

120km/h: 1,5s (2,1s)

140km/h: 3,2s (4,4s)

160km/h: 6,0s (8,0s)

180km/h: 8,6s (11,8s)

200km/h: 12,5s (17,6s)

 

um die Aussagekraft noch zu erhöhen habe ich die gesammelten Daten mal anders ausgewertet, indem ich die zurückgelegte Wegstrecke im Verhältnis zur Zeit ausgelesen habe (GPS machts möglich ;-)

 

wieder aus 100km/h nur diesmal nach

 

5s: 179m (152km/h) - 171m (145km/h)

10s: 417m (189km/h) - 388m (171km/h)

20s: 1003m (231km/h) - 921m (208km/h)

 

20 Sekunden Vollgas genügen also, um einen ebenfalls voll durchbeschleunigten BMW 130i 82m abzunehmen. Schon recht beeindrucken und anschaulich, wie ich finde.

Werde an einen der nächsten Wochenenden mal Gelegenheit haben, mit der gleichen Methode einen 997 4S zu messen. Mal gespannt, was dann rauskommt...

 

MfG Wolfman

Das wär doch mal ne Anregung für die Zeitschriften - keine blöden 0-x Vergleiche mehr sondern die zurückgelegte Wegstrecke nach 5sec, 10sec, 20sec, ... von mir aus mit dem Zusatz wie schnell das Fahrzeug an der Stelle war.

Da könnte man sich die Sache viel besser vorstellen nachm Motto: Aha...der TT-RS nimmt meinem 3.2er also in 20sec nen Kilometer ab (man darf auch mal optimistisch sein als VR6-Fahrer !!!! ;) )

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin habe würde diese Methodik auch die Ungenauigkeit durch Schaltpunkte reduzieren.

Weil ein Auto das bei 198 hochschalten muss, braucht z.B. 1sec länger auf 200 als ein gleichstarkes das im gleichen Gang bis 200 kommt.

Und 20 zu 21sec wären immerhin 5%.

Wohingegen die Differenz bei der zurückgelegten Strecke bei weitem keine 5% betragen würde in diesem speziellen Fall, sondern verschwindend gering ausfallen würde - in etwa ein halber Meter wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe (auf ne Gesamtstrecke von vielleicht nem Kilometer)

Emulex

Fährt ein Auto 200 Kilometer in der Stunde, fährt es in einer Sekunde 55 Meter. Hat das erste Auto 200 Kmh erreicht und das zweite eine Sekunde später, hat das langsamere Auto in dieser Sekunde ca. 55 m überwunden. So ergibt sich ein vorstellbarer Abstand.

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Fährt ein Auto 200 Kilometer in der Stunde, fährt es in einer Sekunde 55 Meter. Hat das erste Auto 200 Kmh erreicht und das zweite eine Sekunde später, hat das langsamere Auto in dieser Sekunde ca. 55 m überwunden. So ergibt sich ein vorstellbarer Abstand.

Kurz und knapp: Nö *gg*

Weil das andere Auto fährt nicht 0 sondern vielleicht 195.

Emulex

Themenstarteram 16. September 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Fährt ein Auto 200 Kilometer in der Stunde, fährt es in einer Sekunde 55 Meter. Hat das erste Auto 200 Kmh erreicht und das zweite eine Sekunde später, hat das langsamere Auto in dieser Sekunde ca. 55 m überwunden. So ergibt sich ein vorstellbarer Abstand.

Kurz und knapp: Nö *gg*

Weil das andere Auto fährt nicht 0 sondern vielleicht 195.

Emulex

Kann ich daraus schliessen, dass 1 Sekunde Abstand mit Sicherheit weniger ausmacht als 55 Meter?:) Dann hätten wir ja schon einen Ausgangspunkt..

Oder gibt's dafür auch ein "nö" :)

Zitat:

Original geschrieben von EA888

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Kurz und knapp: Nö *gg*

Weil das andere Auto fährt nicht 0 sondern vielleicht 195.

Emulex

Kann ich daraus schliessen, dass 1 Sekunde Abstand mit Sicherheit weniger ausmacht als 55 Meter?:) Dann hätten wir ja schon einen Ausgangspunkt..

Oder gibt's dafür auch ein "nö" :)

Also ich hatte mal den Beschleunigungsweg für diesen TT 3.2 S-Tronic aus der AMS grob ausgerechnet und kam nach 23,8sec bei 200km/h auf ca. 900 Meter.

Wenn man jetz mit einem Fahrzeug vergleicht das 1sec länger auf 200 braucht (4,2%) und unterstellt dass es an jedem Messpunkt einen prozentual identischen Abstand hat, dann könnte man sagen es wären um die 38 Meter Differenz.

Aber ohne Gewähr !! ;)

Emulex

Zitat:

[...]unterstellt dass es an jedem Messpunkt einen prozentual identischen Abstand hat

Und da man davon i.d.R. nicht ausgehen kann, sieht man wie kompliziert diese Aufgabenstellung ist :).

Für den Threadersteller (bzw. für uns alle) gilt demnach: eine Sekunde von 0-200 ist auf der Straße so gut wie gar nichts.

Ich denke das das in der Praxis maximal 1-2 Autolängen sind.

Im Netz gibt es ein Excelprogramm mit dem Namen Carculator, damit lassen sich Beschleunigungszeiten, zurückgelegte Wege etc. recht gut berechnen.

Beispiel Annahmen):

-ein TTS welcher auf von 0-200 21.7s benötigt, legt in dieser Zeit einen Weg von 815 m zurück

-ein TTS welcher 22.7s benötigt, hat nach 21.7s erst eine Strecke von 799m zurückgelegt

Differenz als etwa 16m

Gruss

Andy

Wenn man das genau ausrechnen wollte, so meine Überlegungen, braucht man natürlich eine Aufzeichnung von Geschwindigkeit und der Zeit ab Start. Diese Messdaten kann man dann zur Basis für die Berechnung nehmen. Wie ja hier schon erwähnt wurde, ist die Beschleunigung nicht konstant, die Geschwindigkeit nimmt eben nicht konstant zu. Ohne Messdaten kann man nur sehr grob schätzen!

Eine andere Möglichkeit, an die Daten zu kommen, ist aufwendige Berechnung des Geschwindigkeitsverlauf über Fahrzeuggewicht, Rollwiderstand und Luftwiderstand auf der einen Seite, und der Motorleistung au der anderen Seite. Gerade der Luftwiderstand ist aber wieder von der Geschwindigkeit abhängig...

Themenstarteram 17. September 2009 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Autto

Im Netz gibt es ein Excelprogramm mit dem Namen Carculator, damit lassen sich Beschleunigungszeiten, zurückgelegte Wege etc. recht gut berechnen.

Beispiel Annahmen):

-ein TTS welcher auf von 0-200 21.7s benötigt, legt in dieser Zeit einen Weg von 815 m zurück

-ein TTS welcher 22.7s benötigt, hat nach 21.7s erst eine Strecke von 799m zurückgelegt

Differenz als etwa 16m

Gruss

Andy

Das ist sehr interessant, danke. Ein Anhaltspunkt mehr. Und 16m bei 1 Sekunde klingt einfach sehr gut.:) Mehr kann ich als Laie nicht zum Besten geben.. Das wären dann ca 3 Autolängen.

Danke auch mal en Emu und alle anderen die sich Gedanken zu dem Thema machen!

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