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0,25% Besteuereung, LP und Umweltprämie
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen ID4 Pro Perfomance zu konfigurieren und vermutlich Ende der Woche als Firmenwagen zu bestellen.
Der Listenpreis darf den Wert von 60.000,00 € wegen der 0,25% Besteuerung nicht übersteigen.
Derzeit wäre ich bei 59.750,00 € ca.
So wie ich das verstehe findet der Umweltbonus von VW, auch wenn er wie eine Sonderausstattung ausgewählt werden kann, keine Berücksichtigung. D.h. maßgeblich ist der Bruttolistenpreis für die Besteuerung ohne den Bonus. Ist das richtig?
Dann die Frage, ob vielleicht jemand Informationen über mögliche Preiserhöhungen bei VW hat.
Denn maßgeblich ist der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung.
Evtl. ist es daher dann schlauer, zB auf das Glasdach zu verzichten um etwas "Puffer" für eine mögliche Preiserhöhung zu haben, damit man nicht am Ende bei der Zulassung irgendwann in 2023 doch über 60k Euro liegt.
Wie habt ihr das gemacht?
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56 Antworten
Das siehst du alles richtig.
Und bei den derzeitigen Lieferzeiten kann man eine Preiserhöhung eigentlich direkt mit einplanen.
Ich würde da etwas mehr Luft lassen.
Was hast du denn alles an Ausstattung reingepackt?
Doppelter Ladeboden, kann zum Beispiel nachgerüstetet werden, wenn man ihn dann braucht.
Und Wärmepumpe ist je nach Fahrprofil auch nicht nötig, etc
Aus diesem Grund werden bei uns dann von der Flottengesellschaft nach Rückfrage ein Ausstattungspaket abgewählt.
ZB Design Plus weg, oder ein anderes Plus Paket um Pufder zu haben.
also meine Ausstattung sieht vor:
Mondsteingrau mit Style Silver
Felgen Hamar
Design-Paket (ursprünglich +) aber jetzt verzichte ich wohl eher auf das Glasdach. Einen anderen Unterschied erkenne ich zum normalen Design-Paket auch nicht
Interieur Style +
Infotainment Paket +
Assistenzpaket +
Komfortpaket +
Beim Komfortpaket reicht mir auch das kleine. Ich würde es tatsächlich nur wegen dem Ladeboden nehmen. Den kann man nachrüsten? Was würde das dann kosten? Natürlich wäre es günstiger als über 36 Monate eine 0,5% Versteuerung. Aber man kennt sich ja, wenn es dann doch zu teuer ist, dann lässt man es oder man hat gerade was anderes zu zahlen
Also ich habe mich mittlerweile damit abgefunden die 0,5 % zu versteuern. Bei meiner Bestellung im Mai lag ich noch 500 € darunter…mittlerweile über 2000 € darüber. Ich will keine Abstriche machen müssen bei der Ausstattung da ich das Fahrzeug jeden Tag nutze und deshalb will ich auch jeden Schnickschnack genießen der mir einen Mehrwort an Komfort bietet. Beim Designpaket verzichtest du noch auf das Verbundsicherheitsglas in den Seitenscheiben vorn. Ich hab alle + Pakete außer Sport.
Grüße
Sebastian
Das zum Thema Versteuerung
Also zum Thema Preiserhöhung - so wie ich das im Goingelectric Forum mitbekommen habe, hat man bei VW zu 99% einen Preisschutz. D.h. wenn man jetzt zum Preis X bestellt dann gilt der Preis, auch wenn bei Auslieferung oder in der Zeit bis zur Auslieferung die Preise erhöht werden.
Es sollen immer die Preise bei Bestellung gelten. Angeblich bekommt man auch die erhöhte Herstellerprämie wenn man jetzt bestellt und nicht die verringerte die wohl nächstes Jahr gilt.
Zitat:
@Triple-M77 schrieb am 9. August 2022 um 18:17:19 Uhr:
Also zum Thema Preiserhöhung - so wie ich das im Goingelectric Forum mitbekommen habe, hat man bei VW zu 99% einen Preisschutz. D.h. wenn man jetzt zum Preis X bestellt dann gilt der Preis, auch wenn bei Auslieferung oder in der Zeit bis zur Auslieferung die Preise erhöht werden.
Es sollen immer die Preise bei Bestellung gelten. Angeblich bekommt man auch die erhöhte Herstellerprämie wenn man jetzt bestellt und nicht die verringerte die wohl nächstes Jahr gilt.
Selbst wenn das so ist, nutzt dir das in Sachen 0,25 Prozent-Regel nichts. Das Finanzamt rechnet immer mit dem Bruttolistenpreis am Tag der Erstzulassung.
Hast recht.
Das ist natürlich im Moment ein bisschen wie Lotto... nur bin ich nicht bereit in 3 Jahren das Doppelte zu zahlen...
Die Frage ist die Berechnungsgrundlage für den BLP...meistens kann man ja das Fahrzeug nach einem MJ Wechsel nicht mehr identisch bestellen wegen unterschiedlicher Pakete...normal muss man dann ja den alten BLP angehender sehe ich das falsch?
ich habe mir den jetzt so konfiguriert das ich bei 56.635 brutto liege. Verzichte auf Komfort +, Design + und das Interieurstyle + Paket. Da reichen mir dann die normalen. Außen lasse ich das Style Silver.
Somit hat er alles Notwendige und wird sicher nicht schlecht ausgestattet sein. Den doppelten Ladeboden kann ich mir selber für rund 200 Euro nachrüsten.
Ich gehe aber auch davon aus, dass man bis zu einem bestimmten Punkt noch Dinge nachordern kann wenn man die Preisentwicklung absehen kann. Ist ja jetzt auch nicht so das alle 3 Monate eine Preiserhöhung kommt. Rechne ich mit einer Erhöhung von 3,5% läge ich noch immer weit drunter.
Entweder mache ich es so, oder aber falls der Händler dem zustimmt, wird rechtzeitig etwas abbestellt wenn man absieht das es nicht reichen sollte
Soweit ich weiß fällt die Bestellung, bei einer Änderung, wieder ans Ende der Lieferkette.
Die ewige Diskussion.
Wenn sich die Preise ändern, ändern sich Ausstattungsdetails und Ausstattungscodes!!
Die Bescheinigung des BLP von VW wird nach Zulassung so sein wie bei der Bestellung.
Mehrfach erlebt, mehrfach bestätigt bekommen.
Ich habe BLP knapp 59k und freue mich auf die 0,25%-Versteuerung.
Wer jetzt wegen "Puffer" ein Auto für nur 56k bestellt, der wird eine Bestätigung für 56k bekommen und sich 2-3 Jahre über fehlende Ausstattung ärgern..
Die meisten Finanzämter gehen nach Schwacke, da kann man durchaus Glück haben, dass der BLP so gar geringer ausfällt. Jenach Konfiguration kann es einem durch Preiserhöhungen dann aber tatsächlich auch treffen. Das Finanzamt bei uns erkennt zum Beispiel nur die Schwackepreise an. Und da spiele veränderte Codes eher eine untergeordnete Rolle.
Navi ist Navi etc, egal ob es jetzt Code 043 oder 058 heißt.
Also lokal wird das offensichtlich komplett anders gehandhabt.