ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 0,7L Öl auf 1000KM

0,7L Öl auf 1000KM

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 6:11

Hallo Elchgemeinde,

habe nun definitiv das erschreckende Ergebnis meines Ölverbrauchs festgestellt: 0,7L Öl auf 1000Km :eek: (V70I 2,4T 193PS).

Das ist doch nicht normal :mad:. Ich kenne zwar nur den Ölverbrauch meines "alten" 850TDI, da liegen aber Welten zwischen, denn dort brauchte ich zwischen den Inspektionen nie nachfüllen.

Der Motor ist trocken und keine Ölflecken auf dem Boden.

Fahrweise normal Landstr.+ Autobahn nicht über 160 Km/h.

Was um allerwelt ist da los :confused:. Er hat doch nur schlappe 125.000 Km runter.

Tip´s und Anregungen werden gerne genommen.

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo Sven,

das Öl mit der Spezifikation 5W30 (vermutlich das von Volvo vorgegebene Öl von Castrol) ist für Fahrzeuge mit verlängertem Wechselintervall (20 tkm) vorgesehen.

Tatsächlich hatten auch wir mit diesem Longlife Öl in unserem 2,4i einen unangemessen hohen Ölverbrauch festgestellt. Zudem ist der Nachkauf problematisch, da Castrol diese Ölsorte nicht über den freien Handel vertrieben hat und der beim Händler aufgerufene Preis schlicht Beutelschneiderei ist.

Mit dem Umstieg auf eine vollsynthetisches 10W40 Öl mit einem Wechselintervall von 15 tkm ist der Ölverbrauch nun kein Thema mehr. Wobei das vollsynthetische Öl für unseren Sauger eigentlich nicht zwingend erforderlich ist.

Für Deinen aufgeladenen Motor solltest Du jedoch ein vollsynthetisches Öl verwenden.

Viel Erfolg

Frank

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo sven,

welches öl wird verwendet (viskosität und qualität)?

Ölwechselintervall (km)l?

grüsse

frank

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 16:12

Hallo Frank,

lt. Rechnung von dem Freundlichen: vollsyth.5W30 .

Hatte den Wagen in der Inspektion (incl.Ölwechsel) bei 123.100Km; Ölstand bei 124.600Km auf Minimum-Strich.

600ml nachgefüllt, bei 125.400Km knapp über Minimum.

Die Wartungsintervalle des Vorbesitzers waren entweder unregelmässig oder er hat sie schlampigerweise nicht eintragen lassen.

Gruß Sven

Hallo,

erfahrungsgemäß hilft ein Umstieg auf 10W40 (evtl. sogar 15W40, weiß nur nicht, ob die Maschine dafür freigegeben ist. Steht aber im Handbuch. Bei meiner 3 Liter-Maschine im Volvo 960 ist das erlaubt, wenn das Fahrzeug ständig bei hohem AB-Tempo gefahren wird, das ist bei mir der Fall.)

Warum die Werkstätten ständig das teure 0W oder 5W in die älteren Maschinen kippen, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich können sie daran mehr verdienen.

Hallo Sven,

das Öl mit der Spezifikation 5W30 (vermutlich das von Volvo vorgegebene Öl von Castrol) ist für Fahrzeuge mit verlängertem Wechselintervall (20 tkm) vorgesehen.

Tatsächlich hatten auch wir mit diesem Longlife Öl in unserem 2,4i einen unangemessen hohen Ölverbrauch festgestellt. Zudem ist der Nachkauf problematisch, da Castrol diese Ölsorte nicht über den freien Handel vertrieben hat und der beim Händler aufgerufene Preis schlicht Beutelschneiderei ist.

Mit dem Umstieg auf eine vollsynthetisches 10W40 Öl mit einem Wechselintervall von 15 tkm ist der Ölverbrauch nun kein Thema mehr. Wobei das vollsynthetische Öl für unseren Sauger eigentlich nicht zwingend erforderlich ist.

Für Deinen aufgeladenen Motor solltest Du jedoch ein vollsynthetisches Öl verwenden.

Viel Erfolg

Frank

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 5:32

Na dann werde ich das mal ausprobieren.

Um aber kein falsches Licht auf meinen Freundlichen zu werfen, er hat mich vorher gefragt, welches Öl er einsetzten soll. Hab natürlich gleich nur an das Beste für meinen Elch gedacht ;) .

Wie sieht das eigentlich mal mit einem einmaligen Reinigungszusatz aus, ist das Empfehlenswert?

Gruß Sven

@ sven

nein !

(125 tkm + vollsynth. motoröl -> ablagerungen eher unwahrscheinlich)

frohes wochenende!

frank

Zitat:

Original geschrieben von dfn

@ sven

nein !

(125 tkm + vollsynth. motoröl -> ablagerungen eher unwahrscheinlich)

....

Was ist Bedeutung von dies?

am 23. Juni 2007 um 18:03

Ölverbrauch

 

Hallo,

könnten auch defekte Ventilschaftdichtungen die Ursache sein.Beginnender Defekt am Turbolader aber auch.Der Ansaugluftschlauch sollte mal abgemacht werden und der Turbolader auf Spiel der Welle untersucht werden.Hat die Welle Spiel,saugt der Motor Öl über den dann undichten simmering an.Kann man bei einer Fa. Motair preisgünstig generalüberholen lassen,falls daran ein Schaden vorliegt.

Sollte aber auf jeden Fall überprüft werden.Wenn der Turbolader möglicherweise ganz auseinanderfliegt,ist schlimmstenfalls der ganze Motor durch angesaugte Kleinteile des Laders total zerstört.

Gruss

Stephan

am 25. Juni 2007 um 8:32

0,7 auf 1000Km ist definitiv zu viel. Ich würde es zunächst mit der nächst höheren Viskositätsklasse probieren 10W-irgendwas. Vollsynthetisch muss es nicht unbedingt sein, wenn du den Wagen nicht bis an seine Leistungsgrenzen treibst, macht es kaum einen Unterschied (ausser beim Kaltstart).

Die Aussage Wellenspiel im Lader = Lader defekt, ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Einen Simmering hat der Lader auch nicht. Wie sollte er auch bei den hohen Temperaturen. Öl kann der Lader aber trotzdem fressen. Ein gewisses Maß an Ölverlust über den Lader ist normal. Sollte zuviel sein, müsste er beim beschleunigen qualmen.

Die Firma Motair in Köln kann nicht alle Lader reparieren. Darunter fallen auch die meisten Volvo- bzw. Mitsubishilader. Die sind, auch bedingt durch die örtliche Nähe eher an Fordmodelle angepasst.

Kai

Hi!

Wenn Du wirklich eine Viskositätsklasse "nach oben"(ergo dicker) wechseln möchtest hilt der erste SAE Wert leider wenig...

bei Betriebstemperatur sind sämtliche xxW40er Öle gleich(viskos) untereinander.

Der erste Wert sagt Dir nur wie dick/dünn das Öl unter kalten Bedingungen wird(was Dir aber beim hohen Verbrauch auch nix hilft).

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Abhilfe, wenn nicht schon ein gravierender Defekt(wie og Ventilschftdichtungen) vorliegt, kann es sein ein gutes 5W40er oder 0W40er Öl zu verwenden. Diese sind im vgl zu 10er und 15er Ölen im Besten Fall vollsynthetisch und dünnen auch nicht so stark aus wie das 5W30 von Dir.

vollsynth. 10W40 gibts übrigens nicht ;)

Welches 5W30 von Catrol hast Du denn genau drin -würde mich interessieren ob auch Volvo den Unsinn wie bei Ford macht und eines nach ACEA A1/A5 verwendet.

Ansonstne mal im Fordforum nach Motoröl schauen -da haben viele ihren Verbrauch deutlich senken können nachdem sie auf 0/5W40er Öle umgestiegen sind.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

vollsynth. 10W40 gibts übrigens nicht ;)

Absolut korrekt!!! ;-) Sorry!

Der von mir oben beschriebene Wechsel erfolgte auf Shell HELIX ultra mit der Spezifikation 0W-40 (vollsynthetisch)

 

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Hi!

Wenn Du wirklich eine Viskositätsklasse "nach oben"(ergo dicker) wechseln möchtest hilt der erste SAE Wert leider wenig...

bei Betriebstemperatur sind sämtliche xxW40er Öle gleich(viskos) untereinander.

Der erste Wert sagt Dir nur wie dick/dünn das Öl unter kalten Bedingungen wird(was Dir aber beim hohen Verbrauch auch nix hilft).

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich schätze die Beiträge von Sterndocktor und ziehe dessen fachliche Kompetenz nicht in Zweifel.

Trotzdem erlaube ich mir den Hinweis, dass ich selbst und auch viele Leute, deren Schilderungen zum Ölverbrauch ich kenne, mit dem Einsatz von 10W eine deutliche Reduzierung des Ölverbrauchs beobachtet habe. Wissenschaftlich womöglich nicht belegbar, aber offenbar dennoch möglich.

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Wissenschaftlich womöglich nicht belegbar, aber offenbar dennoch möglich.

kann schon sein - ist nur leider so dass die Leute per se nur wegen 10,15,20WXX glauben Öl sei grundsätzlich dicker als 0,5WXX; was ja nun total falsch ist.

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Welches 5W30 von Catrol hast Du denn genau drin -würde mich interessieren ob auch Volvo den Unsinn wie bei Ford macht und eines nach ACEA A1/A5 verwendet.

MfG

@ICBM

Kann ich nicht genau sagen, weil der :) kein Kreuz an dem "Ölpepperli" gemacht hat. Entweder Shell Helix Ultra 5W30 oder Shell Helix Ultra VX5W30. Auf der Rechnung steht nur: vollsythoel 5W30

@Kai

Habe noch keinen Qualm beim Beschleunigen festgestellt.

In Kürze wede ich ersteinmal den Ölwechsel auf 10W40 oder 10W-60 vollsynth. durchführen lassen, zuvor jedoch eine Motorreinigung, da schon deutlich sichtbare Ablagerungen am Peilstab und der Öldeckelinnenseite vorhanden sind.

Dann schau ich mal wie bzw. ob der Ölverbrauch sich ändert.

Danke für eure Tip´s.

Werde dann hier wieder berichten. (Hoffentlich was Positives)

Gruß Sven

 

PS: Fahre nun auch auf LPG (Flüssiggaseinspritzung)

Hat mit dem Ölverbrauch nichts zu tun, da die "Ölverbrauchsmessung" vor LPG-Einbau stattfand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 0,7L Öl auf 1000KM