ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 0,8l Öll nachgefüllt und nicht passiert

0,8l Öll nachgefüllt und nicht passiert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:47

Hallo zusammen,

heute meldete sich bei meinem 2.0 tdi (80.000 km) die Öllampe.

An der Tanke habe ich dann 0,5l Öl nachgefüllt. Nach 20 km meldete sich wieder die Öllampe.

Dann habe ich nochmals 0,3l nachgefüllt und bin weiter gefahren. Zu Hause habe ich dann den Ölmesstab gezogen und dieser zeigt nun noch nicht einmal das Minimum an.

Ölflecke etc. sind auch Fehlanzeige. Woran kann das denn liegen??? Is doch nicht normal oder?

Danke für eine schnelle Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FTi0815

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Da passen 8,5 Liter rein, wenn sich da die lampe meldet wird da schon ein guter schluck fehlen. :D Einfach noch ein wenig mehr so 100-200ml weise nachkippen, bis man wieder am Peilstab was sehen kann.

Mach ich + Danke! Ich dachte das da so max 3-4 Liter rein gehen.

Da liegstr Du auch richtig. In die 6Zylinder gehen 8 bis 9 Liter Öl rein. In die 4Zylinder etwa 4 Liter ...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2011 um 19:53

Wie wäre es denn, wenn du den Ölstand erst einmal wieder in den "sichtbaren" Bereich bringst und dann häufiger kontrollierst wie sich der Stand entwickelt.

Ist dann ja auch ganz gut, da er erst einmal auf einem Fleck steht. Es wird sich dann ja gut unter dem Standplatz erkennen lassen ob da was tropft.

Ansonsten fällt mir bei einem TDI so spontan ein Turbo ein. Wenn er wirklich so viel Öl verbraucht, dann musst du aber entweder irgendwo Öl rauslaufen sehen, oder aber eine Qualmwolke aus dem Endrohr.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Wie wäre es denn, wenn du den Ölstand erst einmal wieder in den "sichtbaren" Bereich bringst und dann häufiger kontrollierst wie sich der Stand entwickelt.

Ist dann ja auch ganz gut, da er erst einmal auf einem Fleck steht. Es wird sich dann ja gut unter dem Standplatz erkennen lassen ob da was tropft.

Ansonsten fällt mir bei einem TDI so spontan ein Turbo ein. Wenn er wirklich so viel Öl verbraucht, dann musst du aber entweder irgendwo Öl rauslaufen sehen, oder aber eine Qualmwolke aus dem Endrohr.

Ja Danke, aber ich wollte auch nicht zuviel nachfüllen.

Da passen 8,5 Liter rein, wenn sich da die lampe meldet wird da schon ein guter schluck fehlen. :D Einfach noch ein wenig mehr so 100-200ml weise nachkippen, bis man wieder am Peilstab was sehen kann.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Da passen 8,5 Liter rein, wenn sich da die lampe meldet wird da schon ein guter schluck fehlen. :D Einfach noch ein wenig mehr so 100-200ml weise nachkippen, bis man wieder am Peilstab was sehen kann.

Mach ich + Danke! Ich dachte das da so max 3-4 Liter rein gehen.

Zitat:

Original geschrieben von FTi0815

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Da passen 8,5 Liter rein, wenn sich da die lampe meldet wird da schon ein guter schluck fehlen. :D Einfach noch ein wenig mehr so 100-200ml weise nachkippen, bis man wieder am Peilstab was sehen kann.

Mach ich + Danke! Ich dachte das da so max 3-4 Liter rein gehen.

Da liegstr Du auch richtig. In die 6Zylinder gehen 8 bis 9 Liter Öl rein. In die 4Zylinder etwa 4 Liter ...

Um genau zu sein 3,8 Liter. ;)

am 9. Mai 2011 um 20:39

Hast Du einmal die Betriebsanleitung - Füllmengen - zur Hand genommen ??

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von si-fg

Hast Du einmal die Betriebsanleitung - Füllmengen - zur Hand genommen ??

Nein noch nicht, da zu einfach ;)

Den Motor wird es freuen, wen es nun mal endlich wieder über Minimum ist.

Also wenn schon die Öllampe angeht ist es meist fast schon zu spät!

Wenn man dann aber NUR bisschen nachkippt und ohne kontrolle weiterfährt gehört man geschlagen.

Wenn man dann aber nochmal nach kippt und das nichtmal bis maximum dann gehört die Betriebserlaubniss für einen Audi entzogen!! ggg

Sollte Dein dicker wirklich so viel Öl fressen schliesse ich mich einem Vorredner an, klingt verdammt nach Turbodefekt...der Dir das Öl rauszieht..

Das kann man aber kontrollieren. Es müssten dann beim starten oder fahren blaue wolken aus dem Auspuff kommen oder man demontiert die Ansaugrohre und schaut kontrolliert ob die Turbos obtisch in Ornung sind oder sehr verölt.

Drücke Dir die Daumen das Du keinen neuen Turbo brauchst.

Gruss Senti

Hallo,

die Frage ist eigentlich , wie oft und wann er das letzte mal nach gefüllt hat (wahrscheinlich noch nie). Ein geringer Ölverbrauch ist ja eigentlich normal, oder?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von secoma

Hallo,

 

die Frage ist eigentlich , wie oft und wann er das letzte mal nach gefüllt hat (wahrscheinlich noch nie). Ein geringer Ölverbrauch ist ja eigentlich normal, oder?

 

Grüße

So viel, dass zwischen zwei Ölwechselintervallen das Öl unter Minimum ist, ist nicht normal, egal welche Ölverbrauchsmengen in der Anleitung "geflunkert" werden.

 

Grüße,

quattrofever

Hallo,

 

bei meinem 2.0 TDI kommt im FIS die Meldung "Ölstand Minimum", wenn ich dann den Meßstab ziehe ist der Ölstand wirklich auf minimum - also eigentlich noch genug um zumindestens bis zur nächsten Tanke zu kommen. Eine Ölwarnlampe ist bei mir noch nie gekommen !

 

Auf jedenfall (wie schon beschrieben) bis auf Max. auffüllen und dann ständig kontrollieren.

 

Gruß vollklein

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Also wenn schon die Öllampe angeht ist es meist fast schon zu spät!

Gruss Senti

Das läßt sich ändern...

Mit VCDS lässt sich der Wert etwas erhöhen, dann ist man in Bezug auf den Füllstand auf der sicheren Seite.

Bei mir war der Warnwert bei 4,5 l, jetzt meldet sich die Lampe bei 5,5 l min. So weiß ich auch, das ich ca.1 l nachfüllen muss ohne zu überfüllen.

Eine anschließende Prüfung mittels Peilstab ist trotzdem immer zu empfehlen!

Sensoren sind ja auch nur Menschen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 0,8l Öll nachgefüllt und nicht passiert