00575 Leistungsverlust hilfe
Hallo liebe Gemeinde
ich weiß das Thema wurde schon oft durchgekaut ,ich weiß aber langsam keinen Rat mehr .
Folgendes Problem Ich hab einen gravierenden Leistungsverlust bei 2200 -2800 Umdrehungen ,
also er schaltet ins Notprogramm.
zur Vorgeschichte und meinen Daten:
Ich fahre einen 2.5tdi AKN mit 150 PS und hab die 300000km vor kurzem hinter mir gelassen. im KI steht noch drin das der Ölsensor defekt ist ,wenn ihr noch andere Daten braucht sagt es mir.
Also zur Vorgeschichte ,angefangen hat alles damit das er gerußt hat wie sau(weißer Rauch nach Öl riechend) und ein sporadischer Leistungsverlust zu merken war. Daraufhin habe ich die KGE gewechselt mit Zyklonabscheider .
Danach hat er noch kurz gerußt gehabt ,das hat aber bald aufgehört ,der sporadische Leistungsverlust war aber immer noch da .
Dann hab ich angefangen zu lesen und zu lesen was das alles sein könnte .... Bei den ganzen Sachen was ich da fand wurd mir ganz schwindelig ,also erstmal Fehlerspeicher auslesen mal sehn was mein a6 dazu so sagt.
Audi sagt: 00575 Saugrohrdruck unterschritten sporadisch
und noch paar andere Sachen die aber nichts damit zu tun haben Fensterheber und sowas
Ok dann hab ich alle Unterdruckleitungen nachgesehen und eine hab ich gewechselt die war schon leicht angeschlagen .Dabei ist mir aufgefallen das ein Unterdruck am N75 anliegt aber nicht weitergeleitet wird. Also hab ich das andere Magnetventil angeschlossen und siehe da die VTG fährt hoch .
Bin dann los Testfahrt machen und siehe da der Fehler war immer noch da
Wieder ausgelesen: 00575 Saugrohrdruck überschritten unterbrochen ?????
fand ich schon komisch erst unterschritten dann überschritten
Als ich dann mal unterwegs war und beschleunigen wollte hat er eine riesige schwarze Rauchwolke ausgestoßen bin dann auf eine recht unbefahrene Straße gefahren und hab erstmal gas gegeben und dann ging es auch weg ,bisher kam das nicht wieder vor.
Hab dann den Luftmassenmesser und den Ladedrucksensor gereinigt und im gleichem Atemzug den Ansaugtrakt nachgesehen hatte auch nichts gebracht ,ok er hat dann schon besser beschleunigt, aber hat trotzdem ins Notlaufprogramm geschaltet.
Wo ich schon mal dabei war hab ich ein paar Tage später vorne das Ansaugrohr gereinigt und dabei die AGR dicht gemacht .Das war anscheinend gar nicht so verkehrt ich konnte mal wieder beschleunigen und hab ihn sogar bis auf 160km/h gebracht .Hab mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd und dachte schon das es das gewesen sei, aber Pustekuchen nächsten Tag als ich von der Arbeit nach Hause fuhr ging er wieder ins Notlaufprogramm.
Zwischendurch mal wieder ausgelesen, aber immer noch der gleiche Fehler....
Jetzt seit kurzem leuchtet im KI wenn ich bremse "Bremslicht" auf ,aber ich finde keinen Fehler, kann es damit was zu tun haben????
Ok VTG dachte ich dann ,hab dann mit einem Draht und Schraubendreher versucht sie gängig zu machen ....hatte aber nichts gebracht
Bin dann damit wieder erstmal eine Zeit rumgefahren und eines Tages fängt der Turbo auf einmal an zu heulen so bei 2000 Umdrehungen ,da hab ich schiss bekommen und mir vorgenommen den Turbo zu reinigen oder auszutauschen (hatte noch einen liegen).
das ist dann heute passiert hab meinen erstmal aufgemacht und da kam mir der Ruß schon entgegen....
also alles sauber gemacht und wieder rein .Jetzt hängt er noch besser am Gas aber geht immer noch ins Notlaufprogramm. Hab dann noch den anderen Turbo eingebaut ,auch nicht anders .Dann dachte ich ,ich häng den Kat mal ab ,wer weiß ,aber auch nichts, verhält sich genauso :
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Leider kenn ich mich mit elektrik überhaubt nicht aus und weiß nicht wie ich das N75 durchmesse bzw den Stecker .Könnte es eventuell daran liegen oder irgend ein Sensor der falsche Daten liefert .Hab auch schon überlegt das das Steuergerät ein weg hat.
Oder hat es eventuell mit dem "Bremslichtschalter" zu tun ,da ja im KI steht "Bremslicht" obwohl es geht. Hab mal irgendwo gelesen das das SG denkt ich bremse und der Motor sagt häää ich fahr doch und das SG sagt dann ja was denn nu....
ich hoffe ihr könnt mir folgen mit dem was ich schreib und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ähnliche Themen
76 Antworten
Was waren denn die anderen Sachen, die nichts damit zu tun haben? Nur von diesem einen Fehler her würde ich sagen Ventil oder Schlauch. Wie hast du den LMM denn gereinigt? Da scheint doch auch noch mehr im Argen zu liegen...Ölstandsensor, Bremslicht etc.
Unter weißem Rauch verstehe ich eigentlich auch kein Rußen. Interessant wäre wohl auch, wie du das N75? angeschlossen hast.
Hallo ,
Die anderen Fehler hatten waren Zentralverriegelung sporadisch ,Fensterheber hab ich letzte Woche repariert ,Klimavollautomat keine Ahnung geht aber ,Navi benutz ich nicht ,Leuchtweitenregulierung da bin ich noch bei und irgendwas mit dem Radio funktioniert aber auch
Den LMM hab ich mit Bremsenreiniger/Backofenspray gereinigt und Luftdruck ,wie gesagt er ging auch naja sagen wir mal so nach meinem ermessen ein wenig besser .Manchmal ist es ja auch nur wunschdenken ,man macht was ohh ja jetzt ist besser...
Ölstand- oder Temperatursensor ,er sagt ja nur "Ölsensor" .Meinst du am Ölstandsensor bzw. Temperatur Sensor kann das liegen, das er denkt das das ÖL nicht warm genug ist oder zu wenig drin ist .
Wie gesagt Bremslicht sagt er jetzt seit kurzem ,aber auch sehr sporadisch könnte das der Bremsschalter sein hinterm Pedal ... hab da schon überlegt den zu wechseln. Weißt du eventuell ob das der runde oder der eckige ist.
schon mal besten dank für die schnelle Antwort
Ups hab ich übersehen gehabt
N75 angeschlossen wie meinst du das an sich so wie vorher nur anders her rum ,also AGR-ventil für Turbo und N75 für AGR .
Stecker und Schläuche vertauscht.
LMM reinigen geht super mit heiß Wasser und spültab. Da wird dich richtig Brühe erwarten.
N75 regelt das vtg bzw den Ladedruck im Allgemeinen. VTG steht auf maximal Ladedruck und das n75 zieht ihn davon weg.
Das AGR verbessert die abgasnorm , mal so allgemein.
So hab ebend noch mal probiert das N75 anders anzuschließen ,so richtig erkenne ich da keinen Unterschied .Egal wie ich es anschließe. Hab es jetzt erstmal wieder wie vorher gemacht.
Könnte mir jemand eventuell mitteilen wie ich es korrekt anschließen tu damit ich das schon mal auf jeden Fall ausschließen kann.
Hat noch wer irgendwelche Tips Hinweise den ich noch nachgehen könnte ,wer weiß vielleicht hab ich ja irgendwas übersehn.
Ps. das mit den Tap´s probier ich heute auch nochmal
Im Leerlauf bekommt der Turbo volle Anstellung der vtg Leitschaufeln. Sie müssen leichtgängig sein.
Die unterdruck pumpe speichert mit den blauen Kugeln das Vakuum um n75 Ventil zum Regeln zu versorgen.
Somit ist der sauganschluss zum Vakuum, glaube der untere ist es, der andre geht an die Ansaugbrücke und der dritte zum vtg. Durch den Schlauch zur Brücke gibt's eine Referenz für den Umgebungsdruck. Bei großer Höhe wäre der Druck ja niedriger, ergo der Ladedruck effektiv identisch, absolut jedoch niedriger.
Es gibt Bilder wo die n75 verschaltung zu erkennen ist.
Danke für die rasche Antwort und die Erklärung ,mir gehts aber darum wie ich es Anschließen muß .Hab mal ein Bild gemacht wie ich es bei mir angeschlossen habe .
Bei mir geht der Reverenz Wert aber vom Luftkasten aus und nicht von den Ansaugbrücken ,liegt da schon der Fehler???
Graues Ventil für Turbo und schwarzes für AGR
Hallo Mogul!
Ich hab das Problem auch das Drück am N75 anliegt,aber nicht weitergeleitet wird zur VTG Dose!
Ich hab eine revidierte VP44 schon drin LLK,sämtliche Schläuche sowie Sensoren ersetzt-bisher Ca 2000€(heul)nur Material.
Aber der Fehler ist immernoch am N75!
Fahren geht aber-ich beschleunige recht langsam bis ich merke der Lader setzt ein und dann weiß ich das N75 hat nun geöffnet und es steht volle Leistung an.
Ich weiss auch nicht mehr weiter und Keiner hat nen Rat-welcher besch.... Sensor verhindert das dieses N75 schaltet?????
Anderes MStg hab ich auch schon drinn!
Ps:@Mogul-ich vermute mal die VTG Dose fährt im Standgas nicht rauf/runter wenn Du dort den Schlauch abziehst???
Gruss espace
Hallo mein bester
Vorab erstmal geile Dachbox ,kommt echt gut .Da müssen wir irgendwann noch mal drüber reden (hab ich in irgend einem anderem thread gesehen gehabt)
Ja das ist so eine Sache mit dem N75
wie schon gesagt leitet den Unterdruck nicht weiter und die VTG geht nicht hoch (VTG ist aber leichtgängig wie sau hab den ganzen Dreck gestern rausgeholt ,mehr geht nicht) .Schließe ich jetzt aber das AGR Ventil an fährt sie hoch .
Jetzt kommts aber ,was mir heute morgen aufgefallen ist wenn ich das N75 anschließe aber nur die Unterdruckschläuche und dann den Motor anmache fährt die VTG hoch. Schließe ich dann aber den Stecker an geht sie gleich wieder runter.
Hab auch noch ein Steuergerät liegen aber ich glaube daran liegt es nicht ,ich könnte mir vorstellen das da eventuell ein Kabelbruch ,falsches Signal irgendwie sowas ankommt .Aber wie du schon sagst Signal kommt vom Steuergerät .
Könnte mir aber auch den Bremslicht Schalter vorstellen ,hab da irgendwo schon mal was gelesen gehabt. Leuchtet der eventuell bei dir auch ???
Was mir auch heute aufgefallen ist er leuchtet nur auf wenn ich das AGR-Ventil angeschlossen hab ,wenn das N75 drann ist gibt er Ruhe.
Kann jetzt aber auch Einbildung sein bin heute nicht lange gefahren.
N75 hab ich auch neu,kann mir aber nicht vorstellen das der Bremslichtschalter(ca 1,5 Jahre alt)das verursacht.Die Symptome hatte ich damals anders erlebt.
Denke aber bei einem Kabelbruch würde doch"Kurzschluss nach....und sporadisch" drin stehen.
Und merkwürdiger Weisse ist es ja immer gleich wenn das N75 schaltet,übrigens Lader ist ja auch relativ neu und die Pumpe hab ich ja wegen dem Problem wechseln lassen-die stand aber schon kurz vorm Exodus.
N75 hab ich auch neu aber bringt nix. Bremslichtschalter ,ja keine Ahnung, geh alles ab zur zeit was er an Fehlern hat wollte ihn jetzt gerne mal wieder auf einen Stand bringen .Hab son bißchen nen Reparaturstau gehabt und seit kurzem wurd mir das alles zu viel und jetzt das mit dem Leistungsverlust.....
Wegen deiner Pumpe hab ich grade schon gelesen in dem anderen Thread, hast ja schon so einiges gemacht (heul).
Also wenn das bei mir auch so teuer werden würde müsste ich ihn abstoßen das wird mir zu viel für den Dicken.
Aber egal zurück zu unserem Problem ....Du hast recht das Problem stellt sich immer bei der gleichen Drehzahl ein. Bei mir ist es so, den 3Gang krieg ich noch locker über 3000 Umdrehungen aber beim 4Gang geht er dann bei 2300 oder so in´s NP .Komischer weise meistens im 4Gang.
Es kam bei mir auch erst recht schleppend, also am Anfang war das alles nur sporadisch aufgetreten ...mittlerweile eigentlich ständig, deswegen dachte ich Kurzschluss oder irgendeine Verschmutzung wo sich was zugesetzt hat. Bei mir hervorgerufen durch die KGE. Ich dachte schon das er den Druck nicht los wird ,deswegen dachte ich das ich den Kat mal abhäng ,war aber auch nichts.
Ich hab ja mittlerweile auch schon so ziemlich alles abgebaut gehabt und so ziemlich alles erwartet ,aber im gegenteil alles recht sauber ,normale Ablagerungsspuren.
hoffe nur das wir da noch irgenwie drauf kommen oder ein anderer noch einen guten Tip hat für uns dem wir nachgehen können.
Beste Grüße
Das n75 soll aber nicht am Anfang Regeln, sondern erst wenn Der Ladedruck zu hoch gehen würde.
Es gibt den Anschluss für Vakuum, den mit dem unterdruck Speicher verbinfürden, einen Abgang für Umgebungsdruck, einen vtg.
Im Leerlauf soll vtg vollen abgasstrom zum Lader lassen, erst wenn Ladedruck da ist, zurück regeln.
Da gebe ich dir vollkommen recht aber wieso sagt er beim agr Ventil ,jo ich fahr die vtg hoch und beim n75 nicht ,obwohl neu .(also bei standgas)
Und wieso sagt er bei einer bestimmten Drehzahl bzw.Ladedruck ich mach jetzt mal dicht. Trotz funktionierendem agr-ventil als Ersatz für den turbo.
Da mus ja noch irgend ein Sensor sagen haltmal hier stimmt was nicht.
Aber ich wüßte keinen der da noch wäre ???
Eben,genau so ist es bei Mir auch aber eben in jeden Gang-ich muss immer warten bis das N75 schaltet!